• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Lack muss ab und Infosuche

TrainStopsAtSix

Aktives Mitglied
Registriert
30 April 2010
Beiträge
556
Reaktionspunkte
99
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,
hab heute mal wieder ein Radl vom Flohmarkt mitgenommen, das mir für mein Randonneur Projekt dienen soll.
Alles was ich weiss ist, dass es ein Victoria, vermutlich aus den 50ern ist und der liebe Herr Vorbesitzer sehr die Farbe grau mochte. Es ist komplett überlackiert, d.h. auch Kurbel, Felgen, Speichen, Vorbau, Lenker ....
Deswegen wollte ich hier mal fragen, wie ich denn am besten den Lack von den Teilen runterbekomm. Hoffe ja ein bisschen, dass man nur die "neue" Schicht entfernen kann und man somit den alten Lack evtl incl. Decals wieder zum Vorschein bringen kann.
Aber hier erst mal n paar Büldchen:

Victoria1von5.jpg
[/URL][/IMG]

Victoria4von5.jpg
[/URL][/IMG]

Naben sind von Atom.
Felgen: Ridiga Chomlux

Erstmal soweit.
Details kommen dann später nach, aber wär super wenn schonmal jemand von euch ne Idee zwecks Lack bzw. einige Infos zum Rad hat.
Danke schonmal
Grüße TsAs
 
AW: Der Lack muss ab und Infosuche

Für solche Unternehmnungen lasse ich mir von "Grüneck 2000" dienen, der laut Dosenetikett nicht für Einbrennlacke taugt, für Dein Vorhaben alo gut geeignet sein könnte. Er riecht nur ein wenig nach Waschmittel, also keinesfalls stechend, was hier nützlich ist, denn es ist eine ruhige, konzentrationsfordernde Arbeit, die Du hier leisten mußt. Erprobe an einer verdeckten Stelle, beispielsweise unter dem Tretlagergehäuse, die nötige Einwirkzeit und halte Dir einen nassen Schwamm oder Lappen bereit, mit dem Du den kleinflächig aufgetragenen Abbeizer schnell wieder wegwischen kannst. Fange mit einer Einwirkzeit von 30 Sekunden an, denn je nach Lackhärte und -dicke kann manchmal schon nach so kurzer Zeit sich ein Effekt eingestellt haben. Sollte sich noch Originallack zeigen, so könnte er vom Abbeizer erweicht und leicht mattiert worden sein; Du müßtest ihm hiernach also Zeit zum Aushärten geben und abschließend mit Wachs versiegeln. "Elaskon Aero 46 Spezial" ist hier perfekt, weil es keine Schleifkörper enthält.

Sei jedoch nicht enttäuscht, wenn Du keinen Originallack mehr findest, denn so gut, wie der Vorbesitzer vor der Lackierung das Steuerkopfschild entfernt und wieder aufgenietet hat oder auch nur sehr gut abgeklebt, glaube ich kaum, daß er es an der Sorgfalt des Entfernens oder auch nur des Anschleifens des Lackes hat fehlen lassen.

Ach ja: Prüfe auch, ob die Gabel nicht gestaucht ist, also infolge eines Auffahrunfalles nach hinten gebogen. Es sieht ein wenig so aus, doch ich kann mich hier auch täuschen.
 
AW: Der Lack muss ab und Infosuche

Danke,
also dass noch Lack drunter ist, sieht man an Stellen, an deren der neue etwas weg ist...war mal Babyblau. Werd den Grüneck mal ausprobieren.
Dei Gabel sieht für mich in Ordnung aus, kann auch daran liegen, dass ich das Rad schon auseinander genommen hab und nur schnell wieder zusammengesteckt.
 
AW: Der Lack muss ab und Infosuche

Danke,
also dass noch Lack drunter ist, sieht man an Stellen, an deren der neue etwas weg ist...war mal Babyblau. Werd den Grüneck mal ausprobieren.
Dei Gabel sieht für mich in Ordnung aus, kann auch daran liegen, dass ich das Rad schon auseinander genommen hab und nur schnell wieder zusammengesteckt.

Vorsicht: Ich schrieb "Grüneck 2000". "Grüneck" (ohne den Namenszusatz "2000"), ein ziemlich rabiater Abbeizer, den Du im Farbenladen auch kaum bekommen dürftest. Denke dennoch, auf den Zusatz "2000" zu achten.

Vergessen: Denke daran, beim Arbeiten eine Schutzbrille zu tragen, denn Du wirst sehr nah am Lack arbeiten müssen.
 
AW: Der Lack muss ab und Infosuche

Ich habe nen überlackierten Rahmen mit normaler Verdünnung "freiwaschen" können.
Kleinen Pinsel und Stück für Stück.Aber auch da erst mal an unauffälliger Stelle testen.Bei mir gings ruckzuck.
 
AW: Der Lack muss ab und Infosuche

Die einfachste, schnellste und billigste Möglichkeit zum Entlacken: Lötlampe und Handdrahtbürste.
Keine Sorge, Stahlrahmen leiden darunter nicht - bevor die Rohre eine kritische Temperatur erreichen, ist längst jeder Lack in helle Flammen aufgegangen. Flamme dranhalten, bis der Lack leichte Blasen wirft, dann mit der Drahtbürste abschrubben, dabei schon das nächste Stück warm machen, usw., den Rahmen dabei am besten fest einspannen, z.B. in einem Schraubstock am Tretlagergehäuse.
Keine Sauerei mit zäher Abbeizer-Pampe, nur verkokelter "Staub" auf dem Werkstattboden.
Originale Lackreste beseitigst Du damit natürlich auch. Wo Du welche vermutest, solltest Du also zuerst von Hand schleifen, bis sie sichtbar werden.
 
AW: Der Lack muss ab und Infosuche

Ok also habs mal mit Verdünnung versucht. Aufn Stück Tuch und dann eingerieben. Hat aber nichts gebracht...
Das mit der Lötlampe wär auch ne Alternative, allerdings würd ich gerne die Decals und Schriftzuge erhalten, bzw neue draufmachen. Aber das gestaltet sich bei Victoria ja nicht so einfach. Erstens zwecks Altersbestimmung und zweitens neue herbekommen.
 
AW: Der Lack muss ab und Infosuche

Ok also es gibt neues,
von den verchromten Teilen geht er wohl mit Verdünnung und Schrubben ab! Hat zumindest jetzt mal bei der Kurbel funktioniert!
Aber Rahmen keine Chance!
 
AW: Der Lack muss ab und Infosuche

Ein Tip: bevor Du ohne Schutzbrille zur Tat schreitest, kannst Du Dir auch eine provisorische aus der Verpackung einer Spindel CD-Rohlinge machen. Mit der Schere passend herauschneiden und einen Gummizug anbringen. Dies wäre immerhin besser als nichts, optimal wäre sicher eine richtige Schutzbrille, die man auch bei der Arbeit mit der Drahtbürste tragen sollte.
 
Zurück
Oben Unten