• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

wo ist eigentntlich der Unterschied zwischen italienischem und englischem Gewinde? Bei der Gabel hier lässt sich beides gleich aufschrauben.... französisch hingegen scheint zu locker
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
wo ist eigentntlich der Unterschied zwischen italienischem und englischem Gewinde? Bei der Gabel hier lässt sich beides gleich aufschrauben.... französisch hingegen scheint zu locker
gleich kommt sicher jemand, der sagt, dass die Flankenwinkel unterschiedlich sind, und es deshalb nicht halten kann, aber ich konnte da in der Praxis nie einen Unterschied feststellen und denke, die unterschiedliche Kombi hält an zehntausenden Rädern seit vielen Jahren. wie bei Schraubkränzen. ;)
 
Als Rahmenbauer würde ich das auch für keinen Kunden machen - das Risiko ist zu groß, die Bezahlung dafür zu gering und am Ende hast'e nur Ärger davon, wenn irgendwas passsiert, was evtl. auf die Reparatur zurückgeschoben werden könnte.
Eine leicht verzogene Gabel lässt sich allerdings schon richten, ohne dass eine wirkliche Gefahr entsteht. Es gibt halt Grenzen, die der Werkstoff vorgibt und man muss das von Fall zu Fall betrachten und entscheiden.
Beim Richten bekommt man auch ein Gefühl, ob das Ding nicht doch zu viel verformt war... Es gibt da schlicht keine "Regel".

Wer macht dann sowas? Ich würde das ungerne selbst machen. Mir fehlt dahingehend die Erfahrung und das wahrscheinlich nötige Werkzeug.
Könnte das evtl eine gute Fahrradwerkstatt machen?
 
bei dem Knick würde ich die Gabel nicht mehr fahren, da wäre auch mir das Risiko zu groß. Ein Gabelbruch bei voller Fahrt ist sicher kein schönes Ereignis. Den wenigen, denen ist bisher beiwohnen durfte, folgte ein unschönes Bild des Fahrers, meist mit schweren Gesichts- und Kopfverletzungen.
 
Wer macht dann sowas?
Ich wüsste niemanden.
Werkzeug? Du brauchst kein Werkzeug, nur einen flachen Tisch, Zollstock und Geodreieck. Und gute Augen. Das Biegen kann man freihändig machen, bzw. im Schraubstock eingespannt. Etwas erfinderisch muss man sein....

Wenn du dir das nicht zutraust und nicht entscheiden kannst, ob's danach noch o.k. ist: Lassen! Im Zweifel schmeiße ich das Stück Eisen lieber inne Tonne, als damit auf der Straße doof zu landen.
 
Gibt's den Foren-Fascho immer noch? Bei mir ist der längst auf der Ignore-Liste, nachdem ich das erste mal seine Signatur "Right is right and left is wrong" bzw. die Links gelesen hab.
Man muss sich ja hier im Forum nicht auch noch mit solchen Typen rumschlagen. Das wäre wie auf Facebook mit den ganzen "wachsamen Bürgern" zu diskutieren.

Ich bin da aus R84er Zeiten anders, pragmatischer, sozialisiert… ;)
 
Und ich halte Politik aus Foren wie diesem einfach raus.

Ich kann's auch nicht ab, wenn in Kneipen über parteipolitische Themen diskutiert wird und das alles bei Alkpegeln, mit denen man schon nicht mehr im Straßenverkehr teilnehmen darf. Rumlabern geht aber noch...
 
Gibt's den Foren-Fascho immer noch? Bei mir ist der längst auf der Ignore-Liste, nachdem ich das erste mal seine Signatur "Right is right and left is wrong" bzw. die Links gelesen hab.
Man muss sich ja hier im Forum nicht auch noch mit solchen Typen rumschlagen. Das wäre wie auf Facebook mit den ganzen "wachsamen Bürgern" zu diskutieren.

Ich bin da aus R84er Zeiten anders, pragmatischer, sozialisiert… ;)

Das wollte ich nur wissen. Ist ignoriert. Gruss.
 
Wieso? Benutzt du das als loyaler Rennradfahrer etwa noch nicht?! :eek::p:D

Man muss aber sagen, dass die auch dabei waren, als die anderen "großen" Sponsoren alle abgesprungen waren. Wegen dieser... Sache...
 
Wieso? Benutzt du das als loyaler Rennradfahrer etwa noch nicht?! :eek::p:D

Man muss aber sagen, dass die auch dabei waren, als die anderen "großen" Sponsoren alle abgesprungen waren. Wegen dieser... Sache...
Ich massierte mir immer die Beine damit ein. ;)
Ich feinde es gut, dass die das erste deutsche World-Tour-Team seit Jahren sponsorn und da kann ich auch über doofe Spots hinwegsehen...
 
Hm siehste ich hab den hier iwie noch nie "getroffen".

Und ja klar, finde ich auch gut mit Alpecin. Und is ja auch sogar n halbwegs potentes Team.
 
Verstehe nicht das solche Typen nicht dem Administrator gemeldet werden, mir reicht es schon wenn ich mir das braune Gesockse in Dortmund auf der Straße anschauen muss:mad:, @flammberg ist bei mir schon lange und der einzige auf der Ignorlist:daumen:.
Was steht denn da so schlimmes in seiner Signatur? Ich unterdrücke sämtliche Sigs
 
Was steht denn da so schlimmes in seiner Signatur? Ich unterdrücke sämtliche Sigs
"Right is right and left is wrong."...
Und noch anderes...

Bin eigentlich eher als "Linker" verschrien, aber wie heißt es so schön:
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“

Gruß,

Axel
 
Zurück
Oben Unten