• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Flema Thread - Fritz Fleck Mannheim

gmanella

Aktives Mitglied
Registriert
9 November 2009
Beiträge
2.311
Reaktionspunkte
5.931
Fritz Fleck gehörte mit seinen Flema Rahmen zu den renommiertesten Rahmenbauern Deutschlands.
In diesem Thread sollen alle Infos zusammengetragen und natürlich schöne Räder gezeigt werden.
Vielleicht hat ja einer eins der tollen Flema Titan Räder im Keller stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Flema Thread - Fritz Fleck Mannheim
Fritz Fleck hat bis zu seinem Tod im letzten Jahr noch Rahmen gelötet. Ich war vor einiger Zeit da und da war er gerade dabei recht exotische (gefederte?) Alltagsradrahmen zu bauen.
Er hatte noch seinen ersten Titanrahmen in der Werkstatt hängen, den er nur zum Testen geschweißt hat und ungefahren wieder an den Schweißstellen aufgesägt hat um zu prüfen, ob die Schweißnähte gut genug geworden sind. Das müsste der allererste Titan-Rennradrahmen überhaupt sein. Die Titanrahmen waren wirklich sehr rustikal, bei den Stahlrahmen sehr schön gemachte aber auch etwas "flotter" gelötete.
Auf Speedbicycles gibt es zwei Titan-Räder und ein Interview:
http://www.speedbicycles.ch/interview/fritz_fleck/index.html
Und hier ist noch ein Nachruf:
http://www.morgenweb.de/mannheim/mannheim-stadt/abschied-vom-erfinder-des-titan-rennrads-1.1145252
 
Ich mag solche Geschichten...Rahmenbauer, die quasi mit dem Lötbrenner in der Hand sterben, nachdem sie den letzten Kundenauftrag abgearbeitet haben. Egal ob nun Rickert, Fleck oder Elsner (der leider früher aufgehört hatte). Auch wenn die Räder konstruktiv oder technisch nicht unbedingt "besser" sein müssen als gute Rahmen von Serienherstellern, haben sie doch einen besonderen Charme. Freue mich hier auf weitere Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,
nach etlichen Stunden am Mitlesen, mein erster aktiver Beitrag hier im Forum.
Ich bin Eigentümer eines TITAN- Flema Rahmens. Habe ihn selbst von einem sehr ambitionierten Amateur-Rennfahrer in einem "Paket" von anderen Teilen bekommen. Leider mit gebrochener Gabel und Riss am Tretlager. Würde ihn gerne wieder herstellen, leider hat sich jedoch niemand getraut ihn zu schweißen...Leider.
 
Frag doch nebenan mal den Sammler, der hat auch eins und ich meine da war auch was zu reparieren.

Ist grad im "Klassiker des Monats":

#22
 
Mein Flema Special Nr.2
large_180820121713.jpg

large_310720121611.jpg

So hatte es ausgesehen
11042009095.jpg

Flema Crosser, ist noch in Arbeit ( ohne Lack ) und liegt im Keller.
006_1260466706.JPG
014.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
FLEMA - Columbus THRONIC

Hallo zusammen,

zu einem Rad, das ich heute geschossen habe (Bilder folgen morgen), hätte ich eine Frage:

Weiß jemand, OB und WO man Info's bzgl. dem Baujahr von Rädern herbekommt, die Fritz Fleck gebaut hat?

Bezeichnet ist das gute Stück mit FLEMA F1 und geschweißt aus dem Rohrsatz THRONIC von Columbus. Nicht Thron, sondern THRONIC!

Würde da gerne eine dem Alter angepasste Gruppe von Campa dranbauen, zumal es sowieso schon mit einem CHORUS-Steuersatz bestückt ist.

Wie gesagt, Bilder stell ich morgen ein.

DANK EUCH VORAB!

VG
Matthias
 
Zurück
Oben Unten