• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Fasten - Thread

cbk

Aktives Mitglied
Registriert
22 August 2005
Beiträge
6.029
Reaktionspunkte
228
Ort
Löhne und Paderborn (Studi-Bude)
Moin,

nachdem ich eben einen meiner alten Professoren an der Uni wiedergesehen habe und er mich gleich gefragt hat, wie doch zugelegt hätte, ist es soweit.

--> Das Gewicht muß weg. ;)

Mein bisheriger Rekord beim Abnehmen waren mal 20kg in 6 Wochen bei absoluter Null-Diät (also nur Wasser mit einem Spritzer Zitronen-Konzentrat für den Geschmack).
Mal gucken, ob ich so wieder runter komme.

Wer macht noch mit?
Wir brauchen ja schließlich was, um uns moralisch aufzubauen, wenn der Hungerast kommt. :rolleyes:

Also: Mutige vortreten. :)
 
AW: Der Fasten - Thread

:D und Eisdielenzeit iss auch noch :lutsch:

so ne "Diät" musst du im Januar beginnen, aber niemals JETZT :aetsch:
 
AW: Der Fasten - Thread

:D und Eisdielenzeit iss auch noch :lutsch:

Du weißt aber schon, daß in einem 0,3L Milchshake mehr Kalorien drinstecken als in einem McFreß & Stirb Maxi-Menü?
Speiseeis ist ja auch nichts weiter als ein Milchake nur noch etwas weiter runtergekühlt.

Außerdem: Was soll ich allein für mich grillen oder in die Eisdiele gehen? :ka:
 
AW: Der Fasten - Thread

Moin,

wird Zeit das es wieder kühler wird. Die Leute drehen alle durch!! Was außer einem Jo-Jo Effekt soll den Fasten oder Diät bringen?? Oder hat Dir Deine Gewaltkur mit den 20 kg in irgend einer Weise geholfen??:confused: :confused: :confused: :confused:
 
AW: Der Fasten - Thread

so ne "Diät" musst du im Januar beginnen, aber niemals JETZT :aetsch:

Das kann ich mir aber nicht aussuchen. Es heißt "wir fangen jetzt und hier an!"

Das in den nächsten Januar zu schieben ist motivationstechnisch total daneben, dann dann verschiebt man es immer weiter...
 
AW: Der Fasten - Thread

Moin,

wird Zeit das es wieder kühler wird. Die Leute drehen alle durch!! Was außer einem Jo-Jo Effekt soll den Fasten oder Diät bringen?? Oder hat Dir Deine Gewaltkur mit den 20 kg in irgend einer Weise geholfen??:confused: :confused: :confused: :confused:

Naja... z.Z. darf ich ja nichtmal mehr fliegen, weil ich für da zusammen mit der Ausrüstung 115kg auf die Waage bringe, wo der Vogel nur für 105kg zugelassen ist. :eyes:
*so als Motivation für die ersten 10kg...*

Und die anderen 10kg sind dann noch die, die bis zum Idealgewicht fehlen. ;)
 
AW: Der Fasten - Thread

Vergiss es, mit jeder Diät hatte ich hinterher mehr drauf als vorher, mittlerweile wiege ich 165kg und vor einem halben Jahr wog ich nur 160kg.
 
AW: Der Fasten - Thread

Es heißt "wir fangen jetzt und hier an!"...

es heißt "DU fängst jetzt und hier an! DU" :D

Das in den nächsten Januar zu schieben ist motivationstechnisch total daneben, dann dann verschiebt man es immer weiter...

das ist nun mal dein Problem ganz alleine :aetsch: , hättest du nicht immer alles in dich reingestopft, müsstest du jetzt nicht die crash-Diät machen :rolleyes:

Nebenbei: ich finde so ein Heilfasten grundsätzlich prima!
Aber JETZT ned :floet:
 
AW: Der Fasten - Thread

es heißt "DU fängst jetzt und hier an! DU" :D
Schade, wenn ich hier niemanden motivieren kann mitzumachen.

das ist nun mal dein Problem ganz alleine :aetsch: , hättest du nicht immer alles in dich reingestopft, müsstest du jetzt nicht die crash-Diät machen :rolleyes:

Nebenbei: ich finde so ein Heilfasten grundsätzlich prima!
Aber JETZT ned :floet:
Warst du nicht mal Raucherin und hast damit aufgehört? Wenn ja, wie hast du das gemacht? Hast du das groß geplant oder kam es von einen auf den anderen Tag nach dem Motto "Jetzt ist Schluß!"?

Naja, meine damalige Freundin hat es geschafft so vom Alkohol wegzukommen. Da war auch von Jetzt auf Gleich Schluß. :rolleyes:
 
AW: Der Fasten - Thread

Also im Prinzp habe ich ja nix gegen Gewaltaktionen - auch am eigenen Körper. Grade, wenn man mit was schlechtem aufhört. Ich habe im Januar auch - nach längerer mentaler Vorbereitung - mit den Kippen aufgehört. Klappt bis jetzt prima...
Da ich zuhause keine Waage habe und - fatalerweise - 4 Wochen nach dem Rauchstopp bei Wiegegelegenheit absolut keine Gewichtszunahme festzustellen war, habe ich einfach weitergefuttert "wie sonst auch". Vielleicht noch ein bisschen mehr...War dann auch "geschockt", als vor einem Monat plätzlich 6 Kilo mehr auf der Uhr standen. Zwar sind auch 85 Kilo bei 1,86 noch absolut im Rahmen...trotzdem will ich gerne wieder auf die 80 runter. Ich habe deshalb mit einer leichten Diät (morgens kein Streußelteichen, nachmittags keinen Kuchen) angefangen und mache zusätzlich für die Optik ein bisschen Bauchmuskeltraining. Aber selbst bei diesen absolut lächerlichen "Gewichtsproblemen" versuche ich drauf zu achten, keine Gewaltaktionen zu machen. Den Luxus, keinerlei ernste Geichtsprobleme zu haben, wil ich mir nicht durch einen antrainierten JoJo-Effekt verbauen...Denn "Essen" an sich ist nix schlechtes - das ist halt der große Unterschied zwischen "mit Zigaretten aufhören" und "mit zuviel Essen aufhören"...

Deshalb @cbk: Bei allem Verständnis für Deinen Wunsch, 20 Kilo abzuspecken: Mach da keine unüberlegten Sachen...allerdings gab es über den Winter hier einen nach meinem Eindruck recht verbünftigen Thread einiger "Weightwatcher" im Forum.

Und noch was: Während der EM abnehmen - willst Du Dich nur von Bier ernähren???:D
 
AW: Der Fasten - Thread

Na hoffentlich findet sich niemand der dich motiviert. Eine Null-Diät ist hochgradig ungesund. Selbst sogenanntes "Heilfasten" ist physiologisch gesehen völliger Blödsinn. Wobei viele Leute dabei ein Hochgefühl erleben, also soll der es machen, der es für richtig hält, solange dabei keine Ammenmärchen wie die "Entschlackung" als Grund angeführt werden.

Auswirkungen einer Null-Diät:

-der Körper fährt runter auf Sparflamme, der tägliche Gesamtumsatz ist stark reduziert. Nach Ende der Diät nimmt man bei normalem Essverhalten wieder zu.

-im Körper laufen fortwährend Auf- und Abbauprozesse ab. Dafür braucht der Körper Eiweiß. Geregelt wird das über den Aminosäuren-Pool. Wenn dieser nicht von außen gefüllt wird(Nahrungsaufnahme) wird die vorhandene Muskelmasse herangezogen. Wenn der Kohlenhydratspeicher leer ist wird übrigens anteilig deutlich mehr Eiweiß verstoffwechelt.Du kanibalisierst dich also selbst.

-jedes verlorene kg Muskelmasse verringert deinen Grundumsatz

Ergebnis: Du nimmst zu, obwohl du weniger ißt als vor der Diät. Also laß den Scheiß.
 
AW: Der Fasten - Thread

wenn man nach der Crashdiät monatelang täglich auf die Waage steigt hat man auch keinen JoJo Effekt. Das wäre ja so wie wenn man sehenden Auges ins offene Messer läuft!

Ich habe NIEMALS erfolgreich langsam abgenommen, immer Crash (oder abnehmen war nicht geplant). Gewicht mehr oder weniger halten ging dann immer 2-15 Jahre gut.

Eiweissdrinks um den Muskelaufbau möglichst zu verhindern, ca. 1-2g pro kg Körpergewicht.
20% des EnergieBEDARFS als Kohlenhydrate um das Defizit mit extrem viel GA1 Radfahren zu maximieren. Nicht unter 10% KH.
Fett gegen Null, Restfett Olivenöl o.ä. wegen essentieller Fettsäuren.
 
AW: Der Fasten - Thread

Na hoffentlich findet sich niemand der dich motiviert. Eine Null-Diät ist hochgradig ungesund. Selbst sogenanntes "Heilfasten" ist physiologisch gesehen völliger Blödsinn. Wobei viele Leute dabei ein Hochgefühl erleben, also soll der es machen, der es für richtig hält, solange dabei keine Ammenmärchen wie die "Entschlackung" als Grund angeführt werden.

Auswirkungen einer Null-Diät:

-der Körper fährt runter auf Sparflamme, der tägliche Gesamtumsatz ist stark reduziert. Nach Ende der Diät nimmt man bei normalem Essverhalten wieder zu.

-im Körper laufen fortwährend Auf- und Abbauprozesse ab. Dafür braucht der Körper Eiweiß. Geregelt wird das über den Aminosäuren-Pool. Wenn dieser nicht von außen gefüllt wird(Nahrungsaufnahme) wird die vorhandene Muskelmasse herangezogen. Wenn der Kohlenhydratspeicher leer ist wird übrigens anteilig deutlich mehr Eiweiß verstoffwechelt.Du kanibalisierst dich also selbst.

-jedes verlorene kg Muskelmasse verringert deinen Grundumsatz

Ergebnis: Du nimmst zu, obwohl du weniger ißt als vor der Diät. Also laß den Scheiß.


In Punkto Nulldiät stimme ich zu .
Was du vom Heilfasten behauptest ist nur ein Nachgebet der Schulmedizinideologie .
Es ist durchaus mit kontinuierlicher Bewegung während des Heilfastens möglich den Muskelabbau zu verhindern .
 
AW: Der Fasten - Thread

Nulldiät? Ich weiß nicht, normalerweise bringt das doch nur kurzfristig was. Irgendwann hat man mehr als vorher drauf.
Ich würd dir dazu raten, bewusst zu essen und auf Kohlenhydrate möglichst zu verzichten, also auch Nudeln, Kartoffeln und Brot. Dafür mehr Eiweiße und Ballaststoffe.
Da dauert die Gewichtsabnahme zwar etwas länger, aber dadurch ist auch die Wahrscheinlichkeit größer, dass du deine Ernährung auch dauerhaft umstellst und dein Gewicht dann halten kannst.
 
AW: Der Fasten - Thread

veloce" data-source="post: 810493" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
In Punkto Nulldiät stimme ich zu .
Was du vom Heilfasten behauptest ist nur ein Nachgebet der Schulmedizinideologie .
Es ist durchaus mit kontinuierlicher Bewegung während des Heilfastens möglich den Muskelabbau zu verhindern .

schön, dass du das zum Thema Heilfasten schon geschrieben hast, kann ich nur unterstreichen :cool:
Wenn man's schafft, unter Anleitung über ein paar Tage oder (wie ich) sogar Wochen auf diese Weise zu fasten, dann hat man KEINEN Hunger und fühlt sich pudelwohl dabei! Anschließend ist der ideale Zeitpunkt, die gesamte Ernährung umzustellen! Süßes und zu fettes Essen zB findet man dann einfach nur eklig :eek:

@cbk: Im Januar mach ich mit, jetzt hab ich's ja nicht nötig :aetsch:
 
AW: Der Fasten - Thread

Ich fahr mehr Rad als Motivationshilfe für dich ok? :)
 
AW: Der Fasten - Thread

Moin,

was gut funktioniert: Abends keine Kohlenhydrate essen, also bis ca. 17 Uhr die letzten. Abends noch Eiweiss und gut. Frühstück und Mittag normal.

Da braucht man nichts grossartig an der Ernährung umstellen. Dauert allerdings, aber hau-ruck ist eh mumpitz, Probier es aus.

Gruss R.
 
AW: Der Fasten - Thread

wenn man nach der Crashdiät monatelang täglich auf die Waage steigt hat man auch keinen JoJo Effekt. Das wäre ja so wie wenn man sehenden Auges ins offene Messer läuft!

Ich habe NIEMALS erfolgreich langsam abgenommen, immer Crash (oder abnehmen war nicht geplant). Gewicht mehr oder weniger halten ging dann immer 2-15 Jahre gut.

Eiweissdrinks um den Muskelaufbau möglichst zu verhindern, ca. 1-2g pro kg Körpergewicht.
20% des EnergieBEDARFS als Kohlenhydrate um das Defizit mit extrem viel GA1 Radfahren zu maximieren. Nicht unter 10% KH.
Fett gegen Null, Restfett Olivenöl o.ä. wegen essentieller Fettsäuren.

Moin,

die Aussage ist Cool!!! "ich habe schon mehrmals Crash abgenommen, aber nie JoJo gehabt"!! Lustig....wieso musstest Du dann mehrmals Abnehmen???
Das mit der Waage bringt auch nichts, wenn der Stoffwechsel erstmal auf Sparmodus läuft kommt man um das JoJo nicht mehr herum. Da springen einen dann 6 Millionen Jahre Evolution an und saugen jede Kilokalorie in die Fettzellen.
Langfristig bringen nur komplette Ernährungsumstellung (keine Diät) und Erhöhung des Verbrauchs etwas. Ich bin im Prinzip ein Freund der "Trennkost". Nicht das meiner Meinung nach die Trennung der Mahlzeiten in "Fett/Kohlenhydrate/Protein" etwas bringt, aber der Konsument wird gezwungen sich mit dem was er da so Tag täglich in sich hineinstopft zu beschäftigen. Das führt dann von ganz allein zu einer Reduktion der versteckten Kilokalorien.

Gruß k67
 
Zurück
Oben Unten