• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Canyon 2016/17 Thread

Die neue Dura Ace 2017 Schaltgruppe wurde vorgestellt:
http://www.roadbike.de/news/neue-rennrad-parts-und-zubehoer/shimano-dura-ace-r9100.1540274.9.htm

Neben optischen und mechanischen Verbesserungen wurde auch die Elektronik aufgebohrt. Die Gruppe lässt sich so einstellen, dass nur noch ein Schalter betätigt werden muss. Das System entscheidet dann anhand der Trittfrequenz, welches Kettenblatt vorne mit welchem Ritzel hinten harmoniert. Powermeter ist nun optional in der Kurbel integriert.

Nachdem das Katusha Team die Tour de France mit Canyon Rädern, ausgestattet mit SRAM eTAP bestreitet, bin ich gespannt, ob Canyon im nächsten Modelljahr auch Räder mit eTap anbietet.

Könnte also ein spannendes Modelljahr werden.
 
Wird das nicht traditionell immer im Rahmen der Eurobike bzw. kurz danach gemacht? Also im September denke ich.


Also das neue CDR CF SLX mit Disc Bremse sollte doch schon in freier Wildbahn zu sehen sein. Zumindest werden einige Größen als "ab Lager" geführt und laut eigener Angabe auf der HP, soll das Rad nach Bestellung innerhalb einiger Werktage zuhause sein.

Wann die dann mit eTap kommen, wird vielleicht später bekannt gegeben.
 
Das neue Ultimate AL SLX ist da!
Mit der Optik bin ich zufrieden, vor allem dadurch, was jetzt nicht mehr dran ist, nämlich die doofen Aufkleber:daumen:.
Die Geo ist sehr ähnlich zum CF SLX, und es soll ja so sein, dass der, der vorher L brauchte, jetzt M braucht.
Ob das auch so richtig ist, weiß ich nicht, hat da schon jemand Erfahrungen? Ich weiß, ist ja noch nicht lange bestellbar..
Preislich haben sie auch hier einen ordentlichen Schluck aus der Pulle genommen, das AL SLX 9.0 mit identischer Austattung gleich 200€ teurer:(.
 
Die CF SLX auch...

Hab ich was verpasst oder ist der einzige Unterschied zwischen den 2 E-Tap Versionen der Laufradsatz? Und 3000€ Preis. Die NSW kosten doch gar keine 3000, oder?
 
Die CF SLX auch...

Hab ich was verpasst oder ist der einzige Unterschied zwischen den 2 E-Tap Versionen der Laufradsatz? Und 3000€ Preis. Die NSW kosten doch gar keine 3000, oder?


Preisunterschied zwischen den Mavic und den Zipp sind eigentlich maximal 1500€. Also wenn dann das 9.0 SL kaufen und die Zipp extra dazu kaufen. Da hast du immer noch gespart ;)
 
Das neue Ultimate AL SLX ist da!
Mit der Optik bin ich zufrieden, vor allem dadurch, was jetzt nicht mehr dran ist, nämlich die doofen Aufkleber:daumen:.
Die Geo ist sehr ähnlich zum CF SLX, und es soll ja so sein, dass der, der vorher L brauchte, jetzt M braucht.
Ob das auch so richtig ist, weiß ich nicht, hat da schon jemand Erfahrungen? Ich weiß, ist ja noch nicht lange bestellbar..
Preislich haben sie auch hier einen ordentlichen Schluck aus der Pulle genommen, das AL SLX 9.0 mit identischer Austattung gleich 200€ teurer:(.

Die geänderte Geometriedaten sind mir auch aufgefallen. Diese Änderung wurde bislang aber nirgends vorgestellt. Daher habe mal im Canyon-Chat nachgefragt. Antwort: keine technischen Änderungen zu 2016, nur andere Optik. Ich weiß jetzt auch nicht genau was stimmt, die Daten auf der HP oder die Antwort eines (kompetenten?) Canyon-Mitarbeiters. Da ich auch an diesem Rad interessiert bin, warte ich erst mal ab...
 
Die geänderte Geometriedaten sind mir auch aufgefallen. Diese Änderung wurde bislang aber nirgends vorgestellt. Daher habe mal im Canyon-Chat nachgefragt. Antwort: keine technischen Änderungen zu 2016, nur andere Optik. Ich weiß jetzt auch nicht genau was stimmt, die Daten auf der HP oder die Antwort eines (kompetenten?) Canyon-Mitarbeiters. Da ich auch an diesem Rad interessiert bin, warte ich erst mal ab...

Hallo @twenty9er

das Ultimate AL SLX wurde in der Geometrie an das Ultimate CF SLX angepasst. Rein technisch gesehen, d.h. produktionstechnisch wurde aber nichts verändert.

Viele Grüße
Georg
 
Hallo @Canyon_Support,
Vielen Dank für die Rückmeldung (eure Auskunft im Chat war leider eine andere).
Dann müsste ich mir jetzt vor dem Kauf genau überlegen, ob L oder XL, da ich mit 189 cm Körpergröße / 93 cm Schrittlänge jezt genau an der Grenze liege :rolleyes:. Bei der bisherigen Geometrie lag ich der in der Mitte...
 
Ich wollte mir das Ultimate CF SLX 8.0 Di2 bestellen.
Im Text wird mit den Cosmic Carbon Pro SL geworben. Das wären die Vollcarbon Felgen, wo das Carbon direkt eingespeicht ist.
In den Spezifikationen steht auch was von 1450 Gramm.
Aber die Fotos zeigen die normalen Cosmic Carbon Pro, die nur die altbekannte Carbon-Verkleidung plus Alufelge haben.
Die Speichen scheinen auf den Fotos durch die Verkleidung zu gehen. Die wiegen 1750 Gramm oder so und das hohe Radgewicht von 7,8 KG würde wohl dafür sprechen.
Der Chat konnte mal wieder nicht weiterhelfen. Wollte sich melden blabla. Da habe ich jetzt erstmal storniert.

Für ein Aerocockpit und die normalen Cosmics wäre mir ein Aufpreis von 1300 Euro gegenüber dem CF SL 8.0 Di2 zu viel. Das müssten schon die Pro SL sein, damit die Differenz stimmt.
 
Jo, sind wohl nur die Cosmic Carbon Pro und nicht die Pro SL.
Der Aufpreis ist mir so zu heftig.
Da könnte man eher das Endurace für 5000 Euro mit den Reynolds kaufen.
 
Ist das Endurace teurer geworden? Hatte das billiger in Erinnerung...
Bin eigentlich auch am überlegen ob ich mir das CF SLX 8.0 Di2 zulege, aber der Aufpreis und die schweren Felgen schocken mich jetzt ein wenig :-(
 
Es gibt weiterhin ein Endurace Di2 Disc für 3999 Euro mit flachen, recht schweren Zipp Laufrädern. Das Disc Di2 für 4299 Euro ist scheinbar weggefallen.
Und dann eben noch ein Disc Di2 für 4999 Euro mit Reynolds Laufrädern.
 
Dann kauft doch einfach dort, wo man sein Rad frei konfigurieren kann.
Ich finde Canyon bietet durchaus tolle Räder an, machen sich durch ihre "friss oder stirb"-Haltung aber gerade im höheren Preissegment viel kaputt...
 
Ein Servicemitarbeiter hat mich tatsächlich nochmal angerufen, ist der Sache auf den Grund gegangen und hat mir dann noch eine Email geschrieben. Eine gute Kommunikation mit Canyon ist doch noch möglich.

Es ist so. Es handelt sich um Mavic's "Alu-Carbon-Blender". Wie man sie seit Jahren kennt. Nur mit mehr Speichen durch die Disc-Anwendung.
Das Angebot auf der Canyon Seite ist halt fehlerhaft. Betrifft dann alle Bikes mit diesen Laufrädern. Es handelt sich nicht um die SL Variante der LR und die Angabe in den Spezifikationen über 1450 Gramm ist falsch. Die Teile wiegen irgendwas um die 1750 Gramm, was die Bikes dann auch schwerer macht.
Dadurch die stolzen 7,8KG für ein 4900 Euro Bike.

Ich persönlich habe mir jetzt das Ultimate CF SL 8.0 Di2 für 3599 Euro bestellt. Technisch dasselbe, bis auf das nette Aerocockpit und die leichteren DT Swiss Laufrädern. ;)

Übrigens hat der nette Mitarbeiter noch darauf verwiesen, dass beim SLX andere Carbonfasern verwendet werden und der Mehrpreis von 1300 Euro nicht nur durch die "Laufrad-Blender" und das Aerocockpit zustande kommt.
 
Zurück
Oben Unten