• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Canyon 2016/17 Thread

MFK

Mitglied
Registriert
3 Oktober 2012
Beiträge
67
Reaktionspunkte
8
Katusha fährt nächstes Jahr die SRAM etap Schaltung. Möglich, dass es dann auch ein Aeroad Team mit dieser Schaltung von Canyon gibt. Voraussetzung natürlich, dass Canyon weiter Katusha unterstützt. Gespannt bin ich auch auf den Preis.
 
Die SRAM eTap scheint sich preislich im Bereich der Di2 zu bewegen. STI, Umwerfer und Schaltwerk sollen in USD etwas über USD 1600 kosten.
 
Wann ist denn mit den Disc-Versionen der Endurace-Modelle zu rechnen? Gibt es da ggf. schon für das MJ 2016 eine freudige Überraschung oder wird man auf MJ 2017 warten müssen?
 
Ich vermisse auch das Team Rad von Katusha! Das mom. angebotene Rad hat ja eindeutig Shimano Komponenten (also Vorjahresrad), was aber nicht der Aktuelle Stand ist! Wenn ich mich nicht irre fährt Canyon 2016 die neue etap von Sram oder?
Und die UCI schreibt doch auch vor das jedes Team nur Räder fahren darf die so auch im Handel zu kaufen sind oder liege ich da falsch?

Gruß Sven
 
Warte auch auf Räder mit Disc, Steckachse und DI Schaltung in 3xl. Kommt da dieses Jahr was von Canyon?
 
Warte auch auf Räder mit Disc, Steckachse und DI Schaltung in 3xl. Kommt da dieses Jahr was von Canyon?
:eek::eek::eek: Hoffentlich nicht. Dann geht dem RR-fahren das Heroische ab... (Mutig stürzen sie sich mit ihren schmalen Reifen und den schlechten Felgenbremsen in die waghalsige Abfahrt, diese Teufelskerle ((na gut, und Teufelsweiber))
 
Ich vermisse auch das Team Rad von Katusha! Das mom. angebotene Rad hat ja eindeutig Shimano Komponenten (also Vorjahresrad), was aber nicht der Aktuelle Stand ist! Wenn ich mich nicht irre fährt Canyon 2016 die neue etap von Sram oder?
Und die UCI schreibt doch auch vor das jedes Team nur Räder fahren darf die so auch im Handel zu kaufen sind oder liege ich da falsch?

Gruß Sven
Bezieht sich das nicht nur auf die Teile ansich? Und etap und den Aeroad Rahmen kann man ja einzeln erwerben :)
 
Hallo und guten Morgen,

Kann mir ein Ultimate SLX Fahrer sagen was das Rahmenset am besten in Größe L und das Aerocockpit H36 mit 110er Vorbau wiegt sagen ?

Canyon selbst kann keine Angaben machen, finde ich etwas lächerlich.

Danke für Eure Hilfe
 
Hallo,
was meint ihr, was nächste Saison mit dem Ultimate AL SLX passiert?
Ich hatte letztens einen Interview-Clip mit Canyons Entwickler mit der coolen Brille;) gesehen, da meinte er Alufreunde können sich auf was freuen.
Technisch finde ich das Rad super, so wie es ist, nur optisch ist es halt steigerungsfähig.
Jetzt frage ich mich, ob das kommende Modell optisch verändert wird oder auch technisch und in der Geo, ähnlich wie das CF SLX?
Für eure Meinungen und Tendenzen dazu wäre ich dankbar, auch wenn es erstmal nur Spekulatius ist..
 
Hi die Info, finde ich äusserst interessant :)

Hast Du einen Link zu dem Clip ?
Ich fahre selbst das Ultimate AL SLX und finde den Rahmen äusserst gelungen. Aber Cannondale ist meines Wissens mit dem CAAD Modell Gewichtstechnisch weiter vorne. Ich kann mir nicht vorstellen das man ein Aluminiummodell so "aerodynamisch" formen kann wie einen Carbonrahmen. Aluminium lässt sich nicht so bearbeiten wie Carbon. Daher könnte ich mir vorstellen das der Rahmen durch neue Fertigungsmethoden leichter werden könnte. Evtl. kann noch an der Komfort und Steifigkeitsstellschraube gedreht werden. Aber wie schon erwähnt schließe ich Aerodynamik wie bei dem aktuellen CF SLX aus.

Das Design insbesondere der AL Modelle empfinde ich als Katastrophe :) Ich hatte die "Designstreifen" auf meinem 2015er Rahmen abgebeizt :)

Grüße
 
Hallo Taunus,
danke, ich krieg es leider nicht mehr sortiert, wo ich dieses Interview gesehen habe, aber der Inhalt ist mir im Gedächtnis geblieben, es klang halt nach größeren Veränderungen beim Ultimate AL SLX. An Gewicht und Stiffness brauchen sie wegen mir nichts mehr zu machen, ich habe es probegefahren und war vor allem mit dem Fahrgefühl superzufrieden, nur halt die Optik, würg:(. "Designstreifen" hast du schön gesagt, das sieht ungefähr aus, als hätte ein Kind seine Schablone rausgeholt;), oder? Von den komischen orangen Streifen ja gar nicht zu reden, aber darauf werden sie wohl sitzenbleiben..
Naja, lassen wir uns überraschen, wie das Neue aussehen wird, ich hoffe kaufbar..
 
Mir hatte die Optik ebenfalls nicht gefallen, aber war mir egal. Die Ausstattung und der Preis waren entscheidend. Leider haben die 2016er Modelle nicht mehr die Dura Ace montiert. Da mein Rahmen anodisiert ist konnte ich relativ leicht die "Streifen" entfernen. Kurbel abmontiert und die Streifen mit Beize eingeschmiert. Nach ca. 10-15 Minuten konnte man die Streifen größtenteils abwischen. Danach nochmal einschmieren usw. War ne Aktion von 2 Stunden. Der Rahmen ist nun Streifenfrei :) Auf der Gabel sind noch die Streifen...

Muss mal demnächst ein Foto machen, bei Interesse lade ich es einmal hoch.
 
Ja, ich würde das Foto gerne sehen, wenn du Zeit und Lust dazu hast?!
Hatte auch schon gehört, dass man das Beizen bei der Gabel lieber nicht machen sollte,
sie ist ja schon dünn genug..
 
Um Gottes Willen, die Gabel darf nicht damit in Berührung kommen !!! Das könnte / würde das Carbon beschädigen oder sogar zerstören.

Bilder kommen.....
 
Habe leider keine besseren Fotos griffbereit. Bei der nächsten Ausfahrt mache ich einmal bessere.

Vorher:

IMG_4248.JPG


Nachher:

gebeizt.jpg

0228f4f86b810f87d06a3ff2a496a0e1.jpg
 
Super, vielen Dank für deine Mühe!
Das hast du sehr gut hinbekommen, finde ich.
Klar, für's Carbon wäre das Beizen generell ungesund,
daran hatte ich vorhin nicht gedacht.
Es ist wirklich ein tolles Rad, bin unschlüssig, ob ich es mir noch kaufen soll,
oder spekulieren, dass in 'nem halben Jahr die Granaten-Innovation kommt..
 
Danke für den Tipp! Zurzeit fahre ich noch ein olles Roadlite,
es ist sehr zuverlässig und das Mehrgewicht stört mich nicht groß.
Nur wenn es das Ultimate AL auch in schöner:daumen: gäbe,
würde ich wohl zuschlagen..
 
Ich vermisse auch das Team Rad von Katusha! Das mom. angebotene Rad hat ja eindeutig Shimano Komponenten (also Vorjahresrad), was aber nicht der Aktuelle Stand ist! Wenn ich mich nicht irre fährt Canyon 2016 die neue etap von Sram oder?
Und die UCI schreibt doch auch vor das jedes Team nur Räder fahren darf die so auch im Handel zu kaufen sind oder liege ich da falsch?

Gruß Sven

. Prototypen und Vorserie dürfen 12 Monate gefahren werden. Ansonsten muss es Serienmaterial und frei erhältlich sein.
 
Zurück
Oben Unten