• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

Habe letztes Jahr, wenn ich mich nicht ganz täusche, ein Specialissima X3 reparto corse erworben. Es hat einen SLX aero Rahmenset mit der typischen Eingravierung auf der anderen Seite des Rohres wo das Wappen ist. Ich denke das Bj dürfte 1983 sein. Am Sitzrohr ist auf einer Seite eine 1, auf der anderen Seite die Zahl 717 eingeschlagen

hier ein Vergleich: http://www.ebay.com/itm/Bianchi-X3-specialissima-Columbus-SLX-Campagnolo-Super-Record-small-size-52/301869445606?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=1&asc=35558&meid=73f45e3165ee472893c747ef445b47be&pid=100011&rk=1&rkt=10&sd=301841439643
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Balaton, kannst du noch mehr Detailfotos einstellen? Bremshebel, Lenker, Stütze, Kurbeln (Innenseite), Steuersatz, VR, Bremsen, usw. Ich habe das Gerät letztes Jahr mehrfach in den Kleinanzeigen und ebay gesehen. Da ist mit Sicherheit kaum ein Teil original, min. die Gabel würde auch nachlackiert. Ich denke, die 1 ist ein A. Ein X3 ist es aber! Ich hoffe, du hast weniger bezahlt, als aufgerufen war?
 
Hallo, felge vorne cx18, hinten GP4, am anderem Arm steht in der Raute eine 3. Wie kommst du darauf dass die Gabel überlackiert wurde?
 
ja stimmt es ist ein A. Also wie gesagt der Vorbesitzer, der es gekauft hat, hat gesagt, dass es im Originallack ist.
Des wars dann... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der WM-Aufkleber hat da nichts zu suchen, an einem Rad von 84. Die Gabel war auch mal celeste. Hab noch kein Teil entdeckt, das da rangehört, das ist ja das reinste Sammelsurium. Der Rahmen wäre mir schon so 400 wert gewesen, für mehr müsste der Lack schon sehr gut gewesen sein, die Gabel hier muss ja noch mal zum Lackierer. Die Decals scheinen auch nicht original zu sein, oder das Foto hellt sie zu stark auf. Die Teile sind wild gewürfelt und sicher noch mal 200-300 wert. Der Vorbesitzer kann ja nur behaupten, dass der Lack so war, wenn er Erstbesitzer ist. In dem Fall hat er, zumindest teilweise gelogen, auch wenn der Rahmen noch größtenteils im Originallack sein kann, die Gabel aber nicht und einige Teile auch nicht. Kannst du bitte die Zahlen und das A mal fotografieren?
 
Anhang anzeigen 306619 Habe letztes Jahr, wenn ich mich nicht ganz täusche, ein Specialissima X3 reparto corse erworben. Es hat einen SLX aero Rahmenset mit der typischen Eingravierung auf der anderen Seite des Rohres wo das Wappen ist. Ich denke das Bj dürfte 1983 sein. Am Sitzrohr ist auf einer Seite eine 1, auf der anderen Seite die Zahl 717 eingeschlagen. Am Tretlagergehäuse (Cinelli) steht nichts. Werde daraus aber nicht schlau...
Der Vorbesitzer hat mir versichert, dass er nichts an dem Rennrad gemacht hat und dass er es so gekauft hat wie es jetzt da steht. Kann mir aber mit meinen wenigen Kentnissen nicht vorstellen, dass es in dem Zustand ist, wie es damals ausgeliefert wurde:
- Umwerfer (vermutlich aus den 90er)
- Dura-Ace Kassette (7 ritzel)
- hintere Nabe ohne Bohrung wie vorne - ist diese dann noch von Rekord? normalerweise haben doch wenn dann beide Naben eine Bohrung
- Kettenblätter sind von Gipiemme - kein Campa
- Kette: Shimano narrow
Gehören diese Anbauteile zu diesem Modell? Die restlichen Teile nüssten passen - nebenbei Schaltwerk mit Pat.83. Hätte es gerne so, wie es ausgeliefert wurde - natürlich bleibt der Originallack mit dem Patina dran ;)

hier ein Vergleich: http://www.ebay.com/itm/Bianchi-X3-specialissima-Columbus-SLX-Campagnolo-Super-Record-small-size-52/301869445606?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=1&asc=35558&meid=73f45e3165ee472893c747ef445b47be&pid=100011&rk=1&rkt=10&sd=301841439643
Sehr schönes Rad.
Um die Kurbel würde ich mir kurzfristig keine Gedanken machen, wenn mal eine passende vorbeischwimmt die preislich passt zugreifen.
Zuerst käme folgendes dran:
  • Bremsgriffgummis (Hoods) bestellen (etwa 40€)
  • Bremsen tauschen, macht funktionell wenig Unterschied (60-100)
  • Umwerfer tauschen SR (25-40)
  • Der richtige Steuersatzzwischenring
  • Bremszughüllen
In der zweiten Stufe hielte ich nach einem passenden LRS Ausschau, Record Naben sind ein Muss, statt der originalen Felgen wären aber auch die SSC in Blau oder Clincher Felgen wie G40 oder MA40 passend. Und Letztere sind bei häufiger Verwendung praktischer, es sei denn Du stehst auf Schlauchreifenwechsel am Strassenrand.
Einen besseren Schraubkranz als den jetzigen findest Du sowieso nicht:D

Für den nächsten Winter würde ich den Lack der Gabel und wenn die Farbverfälschung nicht durch die Fotos entstanden ist, den des Rahmens korrigieren (zu Blau für die Zeit).
Ich halte es so das ich einen Show und einen Strassen LRS habe.
Bauteile die nur schwer für dieses Rad zu bekommen sind (in aufsteigender Folge) wie Sattel, Pantovorbau, Bremshebel (hatte das X3 Regenbogenhebel?) oder die gewöhnungsbedürftige Sattelstütze ließe ich als opportunistische Fänge für die wahrscheinlich weitere Zukunft.
2dc9418385d48b6a9a53c3dbd6b93632dcf27e41.jpg 0de99bdbf6523679a5a7319aebfa123c9800a905.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurbel und auch die Hütli würde ich lassen. Die Modolos sind in jeder Hinsicht besser als Campa. Und die schwarzen Blätter passen besser als die originalen.
Das blau an der Gabel stört (mich) auch nicht ich würde mich erstmal auf die Bremsen, ein passendes Hinterrad und einen passenden Umwerfer konzentrieren. Ein besserer Sattel wäre auch noch zu überlegen. Der draufe ist frühestens Anfang 90er.
 
Des Rad nöchte ich nicht viel bewegen da denkt ich an eine Restauration des Rahmensets (das Celeste an der Gabel ist wirklich zu bläulich).
Ein restaurierter Rahmen verlangt dann aber auch nach neuen Teilen. Ich würde nur versuchen, den Überlack schonend zu entfernen (irgendwelche Verdünner, Nagellackentferner u.a. einschlägige Mittel) und den echten Zustand zu konser4en. Dann hast du ein Rad mit Charme und Geschichte, das du auch bedenkenlos fahren kannst. Und genau dazu ist es ja auch da.
 
Danke schon mal für die Anhaltspunkte und die Bilder!
Des Rad unzukonfigurieren wäre machbar - bei den pantographierten Teilen heißt es Gedult.
Wenn aber das Almarcleder original ist, passt der blaue Zug und dann wäre der Turbosattel halt blau oder nicht?
Des Rad nöchte ich nicht viel bewegen da denkt ich an eine Restauration des Rahmensets (das Celeste an der Gabel ist wirklich zu bläulich).
Ihr wollt nicht sehen, wie miserabel der Rahmen ausgebessert wurde - wenn man es so entfernen kann dass die Farbe unbeschädigt bleibt würde ich die Restauration lassen.
Die Farbe unter den Ausbesserungen ist oft unbeschädigt.
Die Rahmenfarbe scheint von der Machart entweder sehr gut und alt, oder aber original, wobei ich nicht weiß, wieso die Decals dann nicht original sind. Der Weißabgleich ist gerade bei Celeste immer ein Problem, daher würde ich mich anhand eines Fotos nicht trauen, zu sagen, dass die Farbe falsch ist. Das X4 hatte die komplette Super Record Gruppe mit den ganzen Pantokram, gefräste SR-Stütze, Vorbau, Schalthebel, Bremsen, Bremshebel (Nuovo Record) Kettenblätter, ... Die Kurbeln waren auch erleichtert. Das original zu bekommen kann Jahren dauern. Der Lenker ist nicht original, da war ein Superleggero dran, oder aber schon der Aerolenker. LR waren 32 Loch in GP4 mit Aerospeichen.
 
Zurück
Oben Unten