• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

Ich zitiere mal aus dem Lacher-Thread. Kein X3.
Nein, zum Glück nicht. Anscheinend würde sowas so um 83/84 rum mal als campione del mondo verkauft und obwohl es nur 3 tubi SL war, kam ein specialissima Aufkleber dran. Normal war da wohl eher eine Nuovo Record dran, aber vielleicht gabs den auch als Rahmenset. Leider hab ich den Rahmen noch in keinem Katalog so gesehen. Der Zustand rechtfertigt den Preis bei weitem nicht. Ich denke, da muss er sich eher bei der Hälfte wiederfinden, noch besser, den Ramsch einzeln verkaufen und den Rahmen vielleicht für 300-350.
 
Das war so um 93 rum das absolute High-Tech-Rohr. Soll wohl das beste an Stahl gewesen sein, was es je gab, bevor der Stahl komplett von der Bildfläche verschwand, beser noch als EL. Ich finde gemufffte Rahmen auch schöner, aber das wird objektiv wohl das beste in Stahl sein, was Bianchi gebaut hat. Wenn der etwas größer wäre, wäre ich unterwegs. Wäre ein toller youngtimer.
 
Gab es die EL und oder Genius rohre auch gemufft, wäre doch was für heutige rahmenbauer.

Kann man heute noch columbus rohrer El Genius Cromor Slx Sl etc. Kaufen? Also gibtsdie noch?
 
Einige Rohrsorten gibts noch (schau mal hier zB: http://de.wikipedia.org/wiki/Columbus_Tubi#Stahlrohre).

Hin und wieder tauchen auch noch NOS Rohrsätze auf Ebay etc auf. Es macht jedoch in meinen Augen relativ wenig Sinn heute noch SL oder SLX einzusetzen, da diese technisch einfach veraltet sind bzw. bessere Nachfolger bekommen haben.
Es gibt ja neuere Stähle, welche noch einmal verbessert wurden. Spirit, XCR, Life - auch in Oversize werden aktuell verbaut.

Genius war ein Nivachrom Rohrsatz - auf dem basieren auch die meisten aktuellen Columbus Rohrsätze. Gefolgt wurde Genius imho von Neuron - welches auch von Bianchi und Cinelli Mitte / Ende der 90er benutzt wurde.
 
Vor ca. 2 Jahren hab ich mal gehört, dass es SLX oder TSX noch gibt, unter einem anderen Namen, aber von Columbus. Ich meine, es war Krabo, der das gesagt hat.
Ich finde, gemuffte Rahmen sehen dann halt gut aus, wenn die Rohre halbwegs klassische Maße haben. Damit bekommt man einfach keine wirklich steifen Rahmen hin, und schwer ists auch, daher benutzt das kaum jemand heute. Dazu die Restriktion auf vorhandene Winkel...
 
Genius war ein Nivachrom Rohrsatz - auf dem basieren auch die meisten aktuellen Columbus Rohrsätze. Gefolgt wurde Genius imho von Neuron - welches auch von Bianchi und Cinelli Mitte / Ende der 90er benutzt wurde.

War ca. 1997 die Hirarchie von oben nach unten nicht in etwa so?
NEMO, GENIUS, EL OS, NEURON und BRAIN
 
Ab anfang der 90er mit den neuen columbusrohren wurde dann nur noch muffenlos bzw. Innengelegene muffen verbaut?

Was ist eigentlich mit Reynolds passiert? Haben die in den mid bis end 90er auch neuere rohre rausgebracht und sind die noch am leben?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich denke, das Thema ist sehr interessant.
 
..ist das ein krono? soll rh60 sein....aber ohne gabel wohl nix wert o_O
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-04-17 um 18.57.55.png
    Bildschirmfoto 2015-04-17 um 18.57.55.png
    461,5 KB · Aufrufe: 29
Hier mal mein neuester Zuwachs im Klassikerstall - bin noch nicht sicher ob ich ihn behalte, da leider etwas kleiner als vom Verkäufer angegeben.
decal_close.jpg

Bianchi Campione del Mondo 12V in Silbermetallic. Scheinbar alles in sehr gutem Originalzustand inklusive Flasche, Pumpe und Satteltäschchen für Ersatzreifen. Ein paar kleinere Lackabplatzer, aber alles in allem sehr schöne Substanz. Wurde nur sehr wenig gefahren. Die Pedalhaken müssen wohl neu und auch die Gabelkrone hat ein wenig Flugrost, ebenso ein wenig an den Oberrohrösen, aber das werd ich schon wegpoliert kriegen. Hier der Fundzustand - nur kurz zusammengesteckt. Die Stütze wird noch etwas tiefer im Rahmen verschwinden.

totale.jpg



Mir gefällt die Zusammenstellung aus verschiendenen Campagnolo Gruppen sehr gut. Zweckmäßig und passend für den Renneinsatz. Die blau ausgelegte Sattelstütze und der Schriftzug am Vorbau bringen mit den blauen Pedalriemen einen schönen Schuss Farbe ins Ganze. Ich überlege gerade, ob ein farbliches (rotbraun oder blau) passendes Lenkerband eine Option wäre.

sattelstrebe.jpg


sattelstütze.jpg


IMG_20150417_145209.jpg


Kurbel.jpg


Werde nach der Reinigung / Wartung noch ein paar Fotos einstellen. Dann kommt auch die erste längere Fahrt mit dem Rad.
 

Anhänge

  • IMG_20150417_145155.jpg
    IMG_20150417_145155.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20150417_145205.jpg
    IMG_20150417_145205.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20150417_145231.jpg
    IMG_20150417_145231.jpg
    436,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20150417_145226.jpg
    IMG_20150417_145226.jpg
    396,4 KB · Aufrufe: 32
Sehr schön! Du hast echt Glück, daß da die Panto-Teile bis auf die Kettenblätter dran sind. Musste mir meine erst zusammensuchen, ist mühsam und ein teures Unterfangen.
 
Auf meiner auch...;) Allerdings muss ich sagen, daß mir die originalen Campagnolo Gran Sport - Blätter bei der Kurbel eigentlich besser gefallen als die bearbeiteten von Gipiemme. Muss also nicht unbedingt sein, bisher habe ich aber auch noch keine verkäuflichen gefunden.
 
[QUOTE="Helmholtz, post: 3443701, member: 61088]

Anhang anzeigen 225878

Werde nach der Reinigung / Wartung noch ein paar Fotos einstellen. Dann kommt auch die erste längere Fahrt mit dem Rad.[/QUOTE]

Wieder ein sehr schönes Beispiel daß Bianchi nicht Celeste sein muß.
 
Zurück
Oben Unten