• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

Grüß euch ,

ich interessiere mich für den Rahmen und würde gerne wissen um welches Modell es sich handelt ,
was dran gehört und wo das nackter Rahmenset preislich einzuordnen ist :idee:

Die Decals blättern wohl etwas ab .

Formula One Geröhr war doch soweit ich mich erinnere Tretubi SL oder ?

Edith fragt welches Stützmaß das Ding haben müsste ?:)


Anhang anzeigen 443381 Anhang anzeigen 443382 Anhang anzeigen 443383 Anhang anzeigen 443384 Anhang anzeigen 443385
Anhang anzeigen 443386
Anhang anzeigen 443387 Anhang anzeigen 443388
wo wir grad über Rekord 920 reden, dachteste du dir, da versuch ich das mal? Scheint ja einer zu sein. Nur das mit der Farbweidergabe klappt nicht so. Ich nehme an, der ist auch mint?
 
YOUNGTIMERALARM

Ich habe mir jetzt gedacht ich frage hier mal bei den Bianchi-Freunden zwecks Werteinschätzung (außerhalb des Forums) für ein VENTO 504 Rahmenset aus Columbus Chromor, müsste aus 1994/95 sein, Chrom ist in einem traumhaften Zustand, wenn die paar Lackabplatzer nicht wären, würde ich sagen "frisch aus dem Werk".

Edit: Innen- und Steuerlager ist nicht dabei!!

Danke!

Bianchi_Vento_Rahmenset_1.JPG Bianchi_Vento_Rahmenset_2.JPG Bianchi_Vento_Rahmenset_3.JPG Bianchi_Vento_Rahmenset_4.JPG Bianchi_Vento_Rahmenset_7.JPG Bianchi_Vento_Rahmenset_15.JPG Bianchi_Vento_Rahmenset_23.JPG Bianchi_Vento_Rahmenset_36.JPG Bianchi_Vento_Rahmenset_42.JPG Bianchi_Vento_Rahmenset_38.JPG
 
wo wir grad über Rekord 920 reden, dachteste du dir, da versuch ich das mal? Scheint ja einer zu sein. Nur das mit der Farbweidergabe klappt nicht so. Ich nehme an, der ist auch mint?

Ich habs vermutet , war mir aber nicht sicher wegen dem verchromten Hinterbau ! :daumen:

Wie siehts mit dem Rest aus
Gehört da ne Victory dran ?
Und wie schätzt du ihn preislich ein ?
Und welches Stützmaß sollte es haben ?
 
für einen sehr ähnlichen Rahmen habe ich neulich in NOS, aber häßlicher Farbe (corall) 100€ bezahlt und empfand das als Schnapper. 150 sollten es schon sein, 200 könnten es werden. Viel mehr halte ich für überzogen, ist halt nur Mittelklasse und noch nicht richtig alt.

Danke! Mehr als € 200,-- hätte ich mich nicht getraut, ich werde mal bei € 195,-- starten und schauen wo die Reise hingeht, dafür habe ich das Innenlagergewinde schon nachschneiden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs vermutet , war mir aber nicht sicher wegen dem verchromten Hinterbau ! :daumen:

Wie siehts mit dem Rest aus
Gehört da ne Victory dran ?
Und wie schätzt du ihn preislich ein ?
Und welches Stützmaß sollte es haben ?
ach, der ist verchromt? komplett? Hmm, auch noch nicht gesehen, vielleicht wieder irgendeine Sonderserie?
Stütze ist 27,2. Preis hängt sehr vom Zustand ab und da musst du gute Fotos liefern.
 
genau, mint und 87


Erkennen tu ich die neuen Felgen auch nicht, er sagte ja was von Ambrosio und silber waren sie auch. Kann sein, dass er die Reifen meinte, die waren auf jeden Fall neu und unpassend.
Hier nun die original Beschreibung:
Bereits 1885 stellte der Italiener Edoardo Bianchi in seinem Geschäft in Mailand die ersten Fahrräder her. Aus der kleinen italienischen Fahrradwerkstatt entwickelte sich ein erfolgreiches Unternehmen, auf dessen Rädern viele bekannte Radrennfahrer, wie beispielsweise Jan Ulrich, fuhren. Auch außerhalb des Radsports hat sich Bianchi einen bedeutenden Namen mit qualitativen, leichten, wendigen und schnellen Rädern gemacht.

Dieses Bianchi Rekord 920-Modell wurde zwischen 1986 bis 1987 hergestellt und zählt heute zu den begehrtesten Rädern mit Stahlrahmen. Die Celeste-Lackierung, die Kultfarbe des Herstellers „Bianchi“, sowie die Tretlagergarnitur von „Campagnolo Victory“ machen es zu einem Rennrad-Klassiker und zu einem begehrten Sammlerstück. An diesem Exemplar ist alles original, bis auf die Laufräder, bei der die Felgen von Ambrosio stammen.

Trotz einiger Gebrauchsspuren und Kratzer am Rahmen befindet sich dieses Rennrad in einem guten Zustand. Bemerkenswert ist neben der Original-Luftpumpe mit dem Aufdruck Bianchi auch der Sattel in Originalfarbe. Das Wappen mit einem Adler und der Aufschrift EDOARDO BIANCHI zeigt, dass es sich hier um eine alte Firma handelt, die es schon im 19. Jahrhundert gab.

Solche Fahrräder aus den 80er Jahren von Bianchi mit Originallack haben immer mehr an Popularität gewonnen und sind auf dem Fahrradmarkt sehr begehrt.

Über den gefunden Wert von 700 euro bin ich mit Hilde uneins, ich hätte selbst bei der Hälfte des Preises noch keinen unbedingten Greifreflex.

Außerdem halte ich das fett Gedruckte für fragwürdig. Zutreffen würde eine solche Einschätzung für X4 und C Record. Sicher bei Bianchi gibt es auch einen gewissen Hypefaktor, aber die Victorygruppe, der Rohrsatz und die zeitverhaftete Miami Vice Lackierung stufen es für mich, trotz Celeste, nach unten.


Die Reifen hat er ob der Farbe in der Sendung lobend erwähnt. Die Felgen sollten zu dieser Zeit eigenlich schon Clincher gewesen sein, in sofern würden auch diese Ambrosio's als Niederprofilfelgen gut passen.Ob Bianchi bei diesem Modell die Felgen spezifiziert hat, könnte höchstens Hilde wissen.
 
Laut Katalog waren bei meinem Rekord 910 von 1987 Ambrosio Clincherfelgen mit Shimano 600 Naben Serie.
Könnte mir vorstellen das die Felgen beim 920 mit Campagnolo Naben auch Serie waren.
 
Hier noch mal ein aktuelles Bild von meinem Rekord 910S in perlmuttweiß.

schneehohensyburg20104oqd0.jpg


Ausgetauscht werden muss noch der Laufradsatz (sind jetzt Mavic-Felgen, original Ambrosio), die Pumpe (die ist jetzt von Zefal), der Flaschenhalter und die Flasche. Hoffe das ich da dieses Jahr in Hannover oder Köln fündig werde. Mit dem Sattel muss ich mal schauen. Ist das originale Modell von Selle Italia, nur leider nicht Bianchi gelabelt. Original war der Sattel am Bianchi eigentlich rot, habe aber auch ein Katalogbild gesehen wo das Lenkerband rot und der Sattel weiß war.
 
Hier noch mal ein aktuelles Bild von meinem Rekord 910S in perlmuttweiß.

schneehohensyburg20104oqd0.jpg


Ausgetauscht werden muss noch der Laufradsatz (sind jetzt Mavic-Felgen, original Ambrosio), die Pumpe (die ist jetzt von Zefal), der Flaschenhalter und die Flasche. Hoffe das ich da dieses Jahr in Hannover oder Köln fündig werde. Mit dem Sattel muss ich mal schauen. Ist das originale Modell von Selle Italia, nur leider nicht Bianchi gelabelt. Original war der Sattel am Bianchi eigentlich rot, habe aber auch ein Katalogbild gesehen wo das Lenkerband rot und der Sattel weiß war.
richtig schick geworden. die Klickpedalen stehen dem Rad erstaunlich gut.
auf den gelabelten Sattel würde ich verzichten. das Leder von denen war äußerst dünn :S
 
richtig schick geworden. die Klickpedalen stehen dem Rad erstaunlich gut.
auf den gelabelten Sattel würde ich verzichten. das Leder von denen war äußerst dünn :S

Danke. Bei Bianchi war das auch nur Kunstleder. Die waren wohl baugleich mit den normalen Selle Italia. Habe hier mehrere davon rum liegen. Die Lookpedale waren auch aus der Zeit des Bianchis. Gab es halt auch schon in den 80er Jahren, waren nur noch nicht so verbreitet. Habe damals selber auch noch Haken und Riemen gefahren. Solche Pedale mit roten Lederriemen habe ich auch noch fürs Bianchi. Aber da fehlen mir noch die passenden Schuhplatten. Kriege ich aber vielleicht bald übers Forum. Brauche halt welche für die Befestigung mit drei Schrauben für Look kompatible Schuhe. Ohne die Platten rutscht man schnell aus den Pedalen raus.
 
erstaunlich, wie der Experte ganz sinnige Infos, für dich mich Leute aus ganz D anschreiben, so aus dem Ärmel schüttelt und dann noch genau meine Preisvorstellung raushaut. Und der Einkäufer auch! :eek:
Nur bei der Farbe und dem Baujahr hat er sich vertan. ;)

Ich konnte mir das kaum anhören. Erst die "Campiolo"- Ausstattung und dann noch der geniale Rückschluss, dass die Felgen getauscht worden sein müssen, weil da Ambrosio drauf steht und nicht Bianchi :eek:
 
Ich konnte mir das kaum anhören. Erst die "Campiolo"- Ausstattung und dann noch der geniale Rückschluss, dass die Felgen getauscht worden sein müssen, weil da Ambrosio drauf steht und nicht Bianchi :eek:

Wegen den Felgen hatte ich mich ja auch gewundert. Und das die Farbe nicht celeste ist, sah man ja auch ganz deutlich. Die Schriftzüge waren wohl celeste. Denke mal das solche Sendungen nicht wirklich informativen Charakter haben. Die sollen halt unterhalten und da nimmt man manches vielleicht nicht so genau.
 
Die wissen ja vorher +/- was ihnen unter die nase kommt. Bei Campiolo kann man sich schon mal verlesen. Ist virtual Reality, aber die nette Form.
 
Zurück
Oben Unten