• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

Dafür steht auf meinem jüngeren Bianchi, wenn ich mich nicht täusche, 14 mal das Wort mit dem großen B.
large_Winterschlaf.jpg


Besser als jedes Pantho ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gewesen sein"?! Der Rahmen wirds ja noch sein, oder wurde der durch Falsche Teile Ent-Specialisiert? ;-)
ne durch den Verlust der Gabel. Ich habe da immer gleich so Bilder im Kopf, eine Gabel ist ja kein Verschleißteil.
Die DA-Gruppe könnte noch die originale sein.
 
Mein Mondiale besaß so etwas noch nie. Das ist ein Individualaufbau, da war kein Platz für Schnigges, Pragmatismus pur.
Das war eingangs ein nacktes Rahmenset, wie so oft in seiner Zeit. Da kam dran was die Campa-Kiste hergab, ein bischen 3ttt. 'nen Turbo und Felgen von Mavic. Okay, das Lenkerband ist noch celeste & müßte von Ambrosio sein.
Ich muß immer lachen wenn ich von dem Gegrabbel nach PanthoTeilen lese. Irgandwann werden unsere Nachfahren, oder ist das schon heute, glauben das gab es nie anders.
Ich meine ich hätte das schon öfters gesagt, ich mache mir nichts aus Katalogrädern. Meine Räder sind immer einzig, so aufgebaut wie es mir gefällt in Abhängigkeit der Möglichkeiten.
Stop. Ein Katalograd habe ich doch, da ist sogar noch die Orichinol Kette drauf (die gesinterten Modolo Hafteln hab ich aber zwecks Individualisierung getauscht ...). Ein Bottecchia, allerdings keines aus der Hype-Serie mit verchromten Muffen. In sofern und da ich es bislang noch nicht im aktiven Fahrbestand habe geht das in Ordnung ;-)
Du bist halt ein Revoluzzer, ein Freigeist, einer der gegen den Strom schwimmt, kein Fahne-in-den-Wind-hänger. Sonst würdest du ja auch nicht mehr rauchen. Ich bin halt ein Kleingeist, einer, der den leichten Weg geht, einer, der sich nicht traut. So ein Katalog gibt Sicherheit, da kann man nichts falsch machen, keine Experimente, so wie es soll und immer war.
Wählst du eigentlich die Piraten?
;)
 
Du bist halt ein Revoluzzer, ein Freigeist, einer der gegen den Strom schwimmt, kein Fahne-in-den-Wind-hänger. Sonst würdest du ja auch nicht mehr rauchen. Ich bin halt ein Kleingeist, einer, der den leichten Weg geht, einer, der sich nicht traut. So ein Katalog gibt Sicherheit, da kann man nichts falsch machen, keine Experimente, so wie es soll und immer war.
Wählst du eigentlich die Piraten?
;)
Ach was. Ich bin einfach faul. Aus dem Haufen aller Specialissimas dieses Forums ziehe ich meine mit verbundenen Augen raus ;-)
 
Der Rahmen hat doch genug Pantos, da muss man nich noch jedes Teilchen mit Bijanschi drauf dran schrauben, auch das mit dem Lenker mit Leder nähen finde ich albern:p:rolleyes:.
 
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tage ein neues "Projekt" abgeholt das ich gerne wieder fahrbereit machen würde...

Anbei ein paar Fotos:
28418459hs.jpg


28418460qq.jpg


28418461sy.jpg


28418462bl.jpg


28418463ac.jpg


Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um ein einfaches Einsteigerrad handelt? Weinmann Bremsen und die unauffälligen Muffen usw. weisen darauf hin, oder? Zur Qualität der Suntour-Schaltung und der "SunShine"-Naben mit "Super Champion"-Felgen könnte ich ein paar Infos brauchen. Lohmt es sich da neue Schlauchreifen draufmachen zu lassen? Außerdem hoffe ich, dass der Gabelausfall nur nicht fanz sauber verarrbeitet ist und dennoch voll belastbar.

Plan ist das Rad einmal komplett auseinander zu bauen, zu reinigen und wieder so zusammenzubauen. Macht das mit den vorhandenen Komponenten Sinn? Genutzt werden soll das Rad nur gelegentlich für kleinere Strecken - ist mir eigentlich zu klein. Gekauft habe ich es hauptsächlich aus Freude am Schrauben...
 
Das ist ein Record 746 aus der zweiten Hälfte der 70er. Etwas besser als Einsteiger schon, aber auch kein Topmaterial. Ob du Schlauchreifen haben möchtest oder nicht, musst du entscheiden, Wenn die Laufräder rund sind und gut drehen, lohnt es sich auf jeden Fall. Die Schaltung ist nicht original, wie gut sie ist, kann ich aber nicht sagen. Nimm mal eine Zahnbürste (nicht die eigene) und geh über den Ausfaller, dann siest du, ob das nur Dreck in der Rille ist.
 
Plan ist das Rad einmal komplett auseinander zu bauen, zu reinigen und wieder so zusammenzubauen. Macht das mit den vorhandenen Komponenten Sinn? Genutzt werden soll das Rad nur gelegentlich für kleinere Strecken - ist mir eigentlich zu klein. Gekauft habe ich es hauptsächlich aus Freude am Schrauben...
Ja, finde ich prima. Das Rad hat das verdient.
 
Schlechter als die Originalschaltung ist die Vx auf keinen Fall. Und zeitgemäß ist sie auch. Ich würde sie lassen.
Schlauchreifen sind besser als ihr Ruf, abgesehen von dan ganz billigen. Hol dir am besten etwas breitere (es gibt z.B. Tufos in 24 mm mit beiger Flanke) und hab Spaß dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Hilde, sulka und Bonanzero für die Infos und Rückmeldungen... Detailfragen, wie "Was für nen anderen Steuersatz kann man nehmen?" kläre ich wohl im Bastelfragen-Threat.
Mit den Schlauchreifen muss ich mich noch etwas einlesen - ob ich es versuche oder doch lieber Laufräder für Dratreifen besorge. Klebt mir ein durchschnittlicher Fahrradladen denn noch Schlauchreifen?
 
Vielen Dank an Hilde, sulka und Bonanzero für die Infos und Rückmeldungen... Detailfragen, wie "Was für nen anderen Steuersatz kann man nehmen?" kläre ich wohl im Bastelfragen-Threat.
Mit den Schlauchreifen muss ich mich noch etwas einlesen - ob ich es versuche oder doch lieber Laufräder für Dratreifen besorge. Klebt mir ein durchschnittlicher Fahrradladen denn noch Schlauchreifen?
Nein, ein guter aber
 
Vielen Dank an Hilde, sulka und Bonanzero für die Infos und Rückmeldungen... Detailfragen, wie "Was für nen anderen Steuersatz kann man nehmen?" kläre ich wohl im Bastelfragen-Threat.
Mit den Schlauchreifen muss ich mich noch etwas einlesen - ob ich es versuche oder doch lieber Laufräder für Dratreifen besorge. Klebt mir ein durchschnittlicher Fahrradladen denn noch Schlauchreifen?

Wenn du die Schlauchreifen neu kaufen musst und sie nicht selber aufkleben kannst, dürftest du mit einem schönen gebrauchten Satz mit Drahtreifenfelgen auf einen ähnlichen/gunstigeren Preis kommen . Im Handling nach einem Platten für dich bestimmt einfacher. Die alten Felgen aufheben. Leider kann ich keine Bilder sehen
 
Zurück
Oben Unten