• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

alles klar, vielen dank, werd' es mir überlegen! ich werde es letztendlich wohl eher auf einer österreichischen seite (willhaben) anbieten da ich aus kärnten (Ö) bin.
Ist ja nicht so, dass hier nicht auch Österreicher unterwegs wären und oben genanntes Portal sowieso rund um die Uhr überwacht würde. Das sind alles Verrückte hier, merk dir das! ;)
 
Dieses Specialissima Campa fliegt schon seit Ewigkeiten auf dem österreichischen willhaben herum.
Mir ist es zu klein und auch ehrlich geasgt zu teuer, aber der Zustand sieht sehr gepflegt aus.
Wie steht das Specialissima Campa eigentlich im Verhältnis zu anderen Specialissimas?
Die Leute, die ich kenne, schwärmen alles vom Specialissima X4.

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...speciallissima-campa-111962575?adId=111962575
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Specialissima Campa ist der gleiche Rahmen wie das Sante z.B. Eine Klasse unter dem X4. Ab 86 wurde ja auch bei den Specialissimas eine 2-Klassen-Gesellschaft eingeführt. Es sind gute Rahmen aus SL, aber nicht mit so schönen Details wie das X4. Ich fahre ein Campa seit Jahren als Alltagsrad, fährt sich echt gut. Für 1500 muss er aber noch viele Jahre warten, ich seh die eher bei der Hälfte (in dem Zustand) Oft gibts die auch noch günstiger, da sie noch nicht so gesucht sind wie die Räder Anfang der 80er und früher.
 
Das Specialissima Campa ist der gleiche Rahmen wie das Sante z.B. Eine Klasse unter dem X4. Ab 86 wurde ja auch bei den Specialissimas eine 2-Klassen-Gesellschaft eingeführt. Es sind gute Rahmen aus SL, aber nicht mit so schönen Details wie das X4. Ich fahre ein Campa seit Jahren als Alltagsrad, fährt sich echt gut. Für 1500 muss er aber noch viele Jahre warten, ich seh die eher bei der Hälfte (in dem Zustand) Oft gibts die auch noch günstiger, da sie noch nicht so gesucht sind wie die Räder Anfang der 80er und früher.
Danke für die Expertise Hilde (muss man auch mal sagen!)
Gibts eine Hackordnung bei den Specialissimas, oder haben grundsätzlich alle "guten" Specialissimas SBX Rohre wie das X4 und die "schlechteren" SL Rohre?
In einem Katalog von 1986 aus diuesem Thread waren die preislich folgendermaßen gestaffelt:
Specialissima X4 4350 DM
Specialissima Sl
Specialissima C - scheint der gleiche Rahmen nur mit anderer Ausstattung zu sein 3350.-
und das billigste das
Specialissima "Giro" mit 2750DM

Wobei "Giro" und SL,C das gleiche Gewicht haben, nur ist beim Giro eine Dura Ace Ausstattung anstatt einer Campa Gruppe verbaut.
Beim "Giro" gibts halt kein Chrom auf der Gabel und den Ausfallenden.

Wo wäre denn das Barcelona anzusiedeln?
 
Dieses Specialissima Campa fliegt schon seit Ewigkeiten auf dem österreichischen willhaben herum.
Mir ist es zu klein und auch ehrlich geasgt zu teuer, aber der Zustand sieht sehr gepflegt aus.
Wie steht das Specialissima Campa eigentlich im Verhältnis zu anderen Specialissimas?
Die Leute, die ich kenne, schwärmen alles vom Specialissima X4.

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...speciallissima-campa-111962575?adId=111962575
Man muss auch dazu sagen, dass dieses Design mit diesen unsäglichen drei Rauten auf jedem Bianchi zu der Zeit war. Unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht von einem Rekord 845. Dieses Rautendesign ist nicht sonderlich begehrt. Weniger ist eben doch manchmal mehr.
 
Für weniger als ein Drittel würde ich lieber das hier nehmen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ssiker-columbus/292963787-217-4606?ref=search
Ist zwar nur Cromor und Athena, aber dem obigen doch recht ähnlich.

Was ist denn das genau für ein Modell in der Anzeige? Ein Rekord, aber welches? Genau so einen Rahmen habe ich auch - leider in erbärmlichem Zustand und ohne Gabel. Das Dekor ist das selbe (auch die selbe Farbe),Hinterbau verchromt, Gipemme Ausfallenden und Cromor Aufkleber. Über dem Tretlager war eine "Made in Italy" Banderole. An der unteren Steuerrohrmuffe ist ein "B" aufgebracht, ansonsten keine Pantos.

Danke und Gruß, Sebastian
 
Danke für die Expertise Hilde (muss man auch mal sagen!)
Gibts eine Hackordnung bei den Specialissimas, oder haben grundsätzlich alle "guten" Specialissimas SBX Rohre wie das X4 und die "schlechteren" SL Rohre?
In einem Katalog von 1986 aus diuesem Thread waren die preislich folgendermaßen gestaffelt:
Specialissima X4 4350 DM
Specialissima Sl
Specialissima C - scheint der gleiche Rahmen nur mit anderer Ausstattung zu sein 3350.-
und das billigste das
Specialissima "Giro" mit 2750DM

Wobei "Giro" und SL,C das gleiche Gewicht haben, nur ist beim Giro eine Dura Ace Ausstattung anstatt einer Campa Gruppe verbaut.
Beim "Giro" gibts halt kein Chrom auf der Gabel und den Ausfallenden.

Wo wäre denn das Barcelona anzusiedeln?


Hallo liebe Bianchi Liebhaber

Barcelona ist mitte der 70er Jahre das Top Specialissima, hab mal ein 77er mit Titan Campa gesehen.

Es gab um 1987 bei uns auch ein Specialissima Campa (mit Chorus) günstiger wie Sante
Das hatte allerdings wie auch das Sante, Gipiemme Ausfallenden.

PS: Falls jemand ein kleines (50-52cc) Centenario /X4 / Argentin/ X3 loswerden möchte, hätte einiges in Grösse 56 cc zu tauschen....(X3,PR,SC )
 
hallo rene,

vielen, vielen dank für deine antwort! bis auf die pedale ist, glaube ich, alles noch original, ja. ich habe das bike zwar schon oberflächlich ein bisschen geputzt, um es aber komplett auseinanderzunehmen und zu reinigen fehlt mir das technische wissen und die begeisterung. außerdem denke ich, dass es einem bastler, der sich das bike eventuell kauft, sicher spaß machen würde, das selber zu machen ;)
wie du bestimmt schon gemerkt hast, bin ich laie auf diesem gebiet und mir geht es auch nicht unbedingt darum, aus dem rad noch den letzten euro rauszuholen, sondern ich will einfach einen fairen preis dafür verlangen, für beide seiten, in dem zustand wie es jetzt ist. außerdem wird demnächst meine garage ausgemalt und ich brauche den platz, bin also froh wenn es sich schnell verkauft. sollte ich lieber 250€ dafür verlangen?
leider leider finde ich die blöden pedale nicht mehr, die lagen noch bis vor ein paar jahren herum, jetzt sind sie verschwunden :(

danke!

lg
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...-920-rennrad-bj-1988-114706196?adId=114706196

Okay, das war das Rad für 145.- von vor zwei Tagen.
Wird wohl ihr einziger Beitrag bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das war das Rad für 145.- von vor zwei Tagen.
Wird wohl ihr einziger Beitrag bleiben...

nein, einmal melde ich mich noch! :)

wenn es von der mehrheit so gesehen wird, dass es unhöflich/unpassend/unanständig ist, sich in einem forum anzumelden, weil man eine expertenmeinung braucht, tut mir das leid. ich habe freundlich nach einer einschätzung gefragt und bedanke mich nochmals bei allen die hilfreich auskunft gegeben haben. solche nachfragen passieren nicht nur hier, sondern in fast allen internetforen, in denen sich experten bewegen und eigentlich ist es doch ein kompliment an deren fachwissen wenn man sich an sie wendet, oder? der nächste, der ein bianchi rekord 920 auf dem dachboden findet, wird eure tipps ebenso hilfreich finden wie ich.
davon abgesehen, wären weitere beiträge von mir hier ziemlich nutzlos, da ich von rennrädern ungefähr so viel verstehe, wie ein schwein vom fliegen.


kurz zur vorgeschichte: wir hatten das bike bereits letzte woche am samstag auf willhaben.at inseriert, zum preis von 145€, da keiner von uns sich damit auskennt. zwei interessenten waren so nett (danke an dieser stelle, nur wenige sind so ehrlich!), uns darauf hinzuweisen, dass das bike eigentlich mehr wert ist und einer hat uns den tipp gegeben, uns hier zu erkundigen, wir haben das erste inserat also gelöscht und nachdem wir eure meinung gehört haben, haben wir das bike heute wieder auf willhaben.at inseriert, zum preis von 220€.

Ist ja nicht so, dass hier nicht auch Österreicher unterwegs wären und oben genanntes Portal sowieso rund um die Uhr überwacht würde. Das sind alles Verrückte hier, merk dir das! ;)

ob alle verrückt sind, kann ich nicht beurteilen, hier im thread waren jedenfalls alle sehr freundlich, ganz im gegensatz zu einigen mails die wir seit schaltung der zweiten anzeige erhalten haben. einige scheinen den neuen preis nicht besonders gut zu verkraften, da wir bereits mehrere emails mit beschimpfungen (etwas, dass sich auf barschkoch reimt, wi**er etc) erhalten haben. traurig!
ich möchte hier nur kurz festhalten, dass es unser gutes recht ist, das bike DA ANZUBIETEN WO WIR WOLLEN, ZU DEM PREIS ZU DEM WIR WOLLEN und ZU VERKAUFEN WANN UND AN WEN WIR WOLLEN! ob wir es um die 220€ loskriegen oder nicht, möge bitte unsere sorge bleiben!

lieber sieggiep,

auch du hast uns eine wenig freundliche email geschickt und uns (bzw meinen bruder) daraufhin als unfreundlich bezeichnet, es tut mir leid, dass dir das rad zu teuer ist, aber bitte akzeptiere unsere preisvorstellungen, alles gute!




nochmal danke an alle die hilfreich waren, ich wollte nichts böses. arg, welchen stress man sich wegen einem fahrradverkauf einhandeln kann!

liebe grüße

martina
 
Ja, ich hab des auch auf meinem Stadtrad, einem bleischweren Rekord 8xx. Sieht nicht so hübsch aus, das stimmt.
Leider kann man diese Aufkleber nicht rückstandslos entfernen. Zieht man sie ab, bleibt eine Art Umrandung zurück, so als wäre nachträglich Klarlack aufgetragen worden. Zumindest ist das bei meinem 845 so.

Meines ist zwar auch kein Leichtgewicht, aber ein sehr robuster Begleiter, auf dem ich witziger Weise die meisten Kilometer zurücklege. Daher auch ein gutes Trainingsgerät.

Nicht über die Gruppe wundern, das ist eine rollende Campa-Gruppen Ausstellung.

IMG_7368.jpg


IMG_7380.jpg


Dieser kleine runde Aufkleber an der Gabel gehört eigentlich ans Ausfallende. Die Vorbesitzerin hat es aber für hübscher gehalten, sie an die Gabel zu versetzen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ein, dass ich ja noch ein X3 in der ungewöhnlichen Farbe Perlmuttweiss habe. Hat auch im Gegensatz zu den üblichen X3 verchromte Sitzstreben. Stelle ich gerade auf Super Record um, hier noch ein altes Photo mit einer Dura Ace Gruppe.

Sobald es umgebaut ist werde ich mal schöne Bilder machen. :)

X3_2.jpg
 
lieber sieggie,

lesen sie ihre emails, dann wissen sie wie ich drauf komme und dann überlegen sie gut wie es weitergeht :)

lg
 
Da fällt mir ein, dass ich ja noch ein X3 in der ungewöhnlichen Farbe Perlmuttweiss habe. Hat auch im Gegensatz zu den üblichen X3 verchromte Sitzstreben. Stelle ich gerade auf Super Record um, hier noch zwei alte Bilder mit einer Dura Ace.

Sobald es umgebaut ist werde ich mal schöne Bilder machen. :)

Anhang anzeigen 214116

Anhang anzeigen 214117
Finde ich sogar (fast) schöner als in Celeste. *duck*
Ja, so ein Bianchi Specialissima wäre noch was. *träum*
Andere Bianchis mit verchromtem Hinterbau und diesen Decals gab es nicht, oder?
 
Finde ich sogar (fast) schöner als in Celeste. *duck*
Ja, so ein Bianchi Specialissima wäre noch was. *träum*
Andere Bianchis mit verchromtem Hinterbau und diesen Decals gab es nicht, oder?
Ist schon chic. Ich finde jedoch Celeste chicer. Bei Celeste kommt auch das Chrom besser zur Geltung, da es einen höheren Kontrast bietet. Das ist definitiv ein X3. Jeeves hat auch mal Bilder von anderen X3 in dieser Ausführung gefunden. Scheint es mehrere gegeben zu haben. Interessant ist auch, dass es am Steuerrohr eine Columbus Prägung mit dem Vogel hat. Habe ich bisher nur am X3 gesehen.

Bisher hat es Bianchi-Hilde geschafft, mich vom umlackieren abzuhalten :p

IMG_4307.jpg


b1.jpg b2.jpg IMG_4291.jpg


Hier die Bilder von Jeeves:

Schermata 2014-02-07 alle 13.22.32.png Schermata 2014-02-07 alle 13.24.45.png Schermata 2014-02-07 alle 13.27.13.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das eher in die Richtung ob es auch erschwinglichere Bianchis unter den Specialissimas als "Einstiegs-Droge" in so schön (verchromt) gab.
Dass deins ein X3 ist bezweifelt ja niemand. ;)
 
Ach so. Mir wäre kein ähnliches Modell bekannt, bei dem so viel Chrom sichtbar ist.

Das X3 hatte nur eine verchromte Kettenstrebe und eine verchromte Gabelkrone.

x3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Expertise Hilde (muss man auch mal sagen!)
Gibts eine Hackordnung bei den Specialissimas, oder haben grundsätzlich alle "guten" Specialissimas SBX Rohre wie das X4 und die "schlechteren" SL Rohre?
In einem Katalog von 1986 aus diuesem Thread waren die preislich folgendermaßen gestaffelt:
Specialissima X4 4350 DM
Specialissima Sl
Specialissima C - scheint der gleiche Rahmen nur mit anderer Ausstattung zu sein 3350.-
und das billigste das
Specialissima "Giro" mit 2750DM

Wobei "Giro" und SL,C das gleiche Gewicht haben, nur ist beim Giro eine Dura Ace Ausstattung anstatt einer Campa Gruppe verbaut.
Beim "Giro" gibts halt kein Chrom auf der Gabel und den Ausfallenden.

Wo wäre denn das Barcelona anzusiedeln?
Alle seine Frage der Ära. Das Barcellona wurde von 76 (evtl. auch 75) bis Anfang 78 angeboten und war das Topmodell. Es hatte erst die nicht näher benannten Columbus Rohre, ab Ende 77/Anfang 78 auch SL, da SL damals frisch auf den Markt kam. Danach war das Super Corsa das Top-Modell und hatte SL-Rohre. 1984 kam das X3 mit den brandneuen SLX-Rohren auf den Markt. Anfang 86 kam dann das X4 (ebenfalls erst mit SLX, ab 89 mit den dann neuen TSX-Rohren). Zu dieser Zeit wurde das erste mal unterhalb der Top-Modelle eine weitere Linie eingeführt, die ebenfalls Specialissima hieß. Davor dar dieser Name nur den Top-Rahmen vorbehalten, die es aber auch in verschiedenen Ausstattungen gab (Super-leggera oder professionale z.B.) Die 2. Liga war erst aus SL, aber 89 wurde dann auf SLX umgestellt, da das X4 dann aus TSX war. Diese 2. Liga hatte erst auch schöne Details wie Pantos, Verchromungen, Campa-Ausfaller usw. Ab 88 dann aber immer weniger. Das Specialissima SL war ein schönerer Rahmen als der des C, er hätte z.B. die verchromte Gabelkrone, war aber auch aus SL. Wegen der teureren C-Rec. war das Modell aber gleich teuer. In den 90ern verlor sich der Name Specialissima dann leider...
 
Zurück
Oben Unten