• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi Camaleonte Thread

trionfo

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juni 2014
Beiträge
105
Reaktionspunkte
34
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Leute.
Da hier im Forum (und auch im internet) relativ wenig über die Baureihe Camaleonte der Firma Bianchi zu finden ist, möchte ich hier mal einen Thread zu diesem schönen Hybrid Bike aufmachen.
Falls das hier das falsche Forum ist bitte ich den Admin den Thread in das richtige zu verschieben. Danke!

Ich war auf der Suche nach einem neuen Alltags- bzw. Schlechtwetterrad. Wenn die Strassen trocken sind und die Temperaturen oberhalb 10° fahre ich Rennrad, es sollte also ein schnelles Rad sein - und schick.
Ich hatte mich eigentlich schon mit einem neuen Camaleonte uno angefreundet, nur gefiel mir die Schaltung nicht so recht, die hätte ich dann umgebaut, brauche weder 21 Gänge noch einen Rettungsring. Traum wäre ein Wilier Bassano gewesen, leider weit ausserhalb des angesetzten Budgets.
Da hab ich dann durch Zufall ein gebrauchtes Camaleonte mit Nabenschaltung gefunden. An den Gedanken musste ich mich kurz gewöhnen, aber die Nabelschaltung bietet mir für den Einsatzzweck Vorteile. Und der Übersetzungsbereich passt auch erstmal zu mir und meinen Strecken, evtl. wird es hinten mal ein 18 Zahn Ritzel, das wird das Frühjahr zeigen.

Hier mal die Daten:
Bianchi Camaleonte III INN Reparto Corse 2009 Hybrid Bike
Rahmen 55cm, Aluminium Alloy Triple Butted 7000, EN 14764 Cycleurope
Gabel Bianchi Aluminium ALLOY 6061
Schalthebel Shimano Alfine
Chainset Prowheel Flow alloy
Pedale VP-516A Aluminium
Tretkurbel 6061-T6
Bremsen Hydraulische Felgenbremsen Magura HS 33 EVO2 (nachgerüstet)
Lenker HL Aluminium
Vorbau HL Forged Alloy Adjustable
Felgen Ambrosia WS23, ETRTO 622-15
Reifen Schwalbe Durano, 28-622
Nabe vorne Shimano Deore HB-M530 VLAM
Schaltung Shimano Alfine 8-Gang Nabenschaltung, SG-S500
1. Gang 0.527, 0.644, 0.748, 0.851, 1.0, 1.223, 1.419, 8. Gang 1.615
Kettenblatt 45
Ritzel 20
Übersetzung 2,25 : 1
Sattelstütze RC Alloy
Systemübers. 1. Gang 1,19 : 1
2. Gang 1,45 : 1
3. Gang 1,68 : 1
4. Gang 1,91 : 1
5. Gang 2,25 : 1
6. Gang 2,75 : 1
7. Gang 3,19 : 1
8. Gang 3,63 : 1

Habe gestern die erste Fahrt gemacht und bin echt begeistert. Das Rad ist schnell. Ich bin aus dem Grinsen gar nicht mehr rausgekommen. Hatte gestern Sattel und Lenker grob eingestellt und die 28er Reifen testweise auf 6bar aufgepumpt, das hat bei den Temperaturen gestern auch gut gepasst.

So sah das Bianchi aus als ich es bekommen habe:
Bianchi Camaleonte 01.JPG

Der Vorbesitzer meinte, er wäre das Rad kaum gefahren. Glaube ich gern, er war knapp 1,70m gross mit kurzen Beinen, und dann die Lenker- und Satteleinstellungen.

Umbauten/ Verbesserungen
SKS Bluemels Schutzbleche
Tubus Cargo Gepäckträger
Vittoria Randonneur Reflex 28-622
Neues Kettenblatt, Ritzel, Kette

Gruss Marco
 
Hallo, da hänge ich mich doch gleich dran. Auf das Camaleonte 5 bin ich gekommen als ich einen Ersatz für mein Fuji Cyclocross gesucht habe. Anfangs etwas skeptisch, muss ich aber jetzt sagen, das es ein gutes Rad ist, welches sich angenehm und schnell fahren lässt. Kurz um, es macht einfach nur spaß. Preislich kann man sich meiner Meinung nach auch nicht beschweren, da Preis Leistung stimmen. Als Bianchi-Fan hätte ich meines gerne in Celeste haben wollen, leider war aber im Münchner Store aktuell keines verfügbar, deswegen habe ich es dann auch in silber genommen. Seine Verwendung findet es als Alltagsrad und Schlechtwetterrad das auch zum Traning eingesetzt wir. Einzige Veränderung bis jetzt sind die orig. Klickpedale welche montiert waren. Ich habe sie gegen meine "alten" Shimano Klickpedale getauscht, da diese mir mehr zusagen und einstellbar sind.

Ausstattung:
Rahmen: Alu • Gabel: Alu • Bremsentyp: Mini V-Brake • Bremse: Tec Sport Edition Mini V-Brake • Schalthebel: Shimano Tiagra • Schaltwerk: Shimano Tiagra • Umwerfer: Shimano Tiagra • Kurbelsatz: FSA Vero (50/39/30) • Gänge: 30 (3x10) • Laufräder: TEC logo TRRP325 • Reifen: Hutchinson Nitro 700 x 28
 

Anhänge

  • DSC_0229.jpg
    DSC_0229.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
@trionfo hast Du ne Ahnung was die max. Breite an Reifen ist was man auf die Felgen tun kann ???
Grund ist, das ich mir gerne für den Winter Spikereifen kaufen würde.

Ich hab mal gelernt das man auf 13mm Felgen Reifen bis 25mm aufziehen kann, auf 15mm Felgen bis 32mm. Kann es sein das Deine Felgen 14mm haben? Da könnte der "Schwalbe Winter Active K-Guard Draht Spikereifen" in 30-622 noch passen. Ich würde da aber einen Händler um Rat fragen, ob das klappt, oder ob es noch eine Alternative gibt. Den Schwalbe Winter Active hab ich auch schon ins Auge gefasst.
Gruss, Marco.
PS: Schönes Rad hast Du da. Die Farbkombination gefällt mir auch sehr gut.
 
Was sollen die beiden Reifen den kosten und sind noch alle Spikes vorhanden ???
Interesse meiner seits wäre vorhanden. Vielleicht kannst Du ja ein Bild poasten.
 
Die Schwalbe Winter Active K-Guard Draht Spikereifen in 30-622? Ich hätte Interesse. Was sollen sie kosten?


Ja, genau die.

PS: Warst Du nicht zufrieden mit den Reifen?

Doch, sicher. Ich habe aber mittlerweile ein MTB, jenes eignet sich besser für winterliche Bedingungen.

Was sollen die beiden Reifen den kosten und sind noch alle Spikes vorhanden ???
Interesse meiner seits wäre vorhanden. Vielleicht kannst Du ja ein Bild poasten.

Habe gerade mal nachgezählt. Ein Spikes fehlt. Für die Funktion ist das aber unerheblich denke ich. Ersatz bekommt man bei Schwalbe.

Bilder: http://fotos.rennrad-news.de/f/bk/jy/bkjy7flrm87n/large_IMG_20141208_184241.jpg und http://fotos.rennrad-news.de/f/qr/xf/qrxfep50j07v/medium_IMG_20141208_184329.jpg

Dachte an 20 Euronen das Paar. Bei Interresse -> Unterhaltung. Möchte den Thread hier nicht kapern ;)
 
Ciao,
hab gerade erst eine weit ausgeschweifte Fahrt hinter mir. Durch die dunkle, einsame, leere, kalte Nacht... :)
Bin absolut begeistert von dem Rad, Bianchi Camaleonte: Schnell, wendig, spritzig, überlegen, auch mal gutmütig, pfeilschnell, genau, spurstabil. Und sieht einfach scharf aus - auch im Café, wer es braucht.
He - war mir eh schon immer klar: das war nicht mein letztes Bianchi.
Gott, das Rad ist echt cool!
Ist ja nicht umsonst ein Bianchi !!!
Bin mir schon fast sicher dein nächster Renner ist ein Oltre ;)
 
Ist ja nicht umsonst ein Bianchi !!!
Bin mir schon fast sicher dein nächster Renner ist ein Oltre ;)

Bianchi Oltre? Kenne mich mit so neuem Zeug nicht aus, für mich reicht die Technik von vor 30 Jahren, gemuffter Stahlrahmen, Campagnolo Teile, 14 Gänge, den Rest müssen die Beine machen ;-)

Aber ich werf mal google an....

...Heiliger Strohsack! Ich hab noch nie ein so schönes Rennrad gesehen!

> http://italiancyclingjournal.blogspot.de/2010/10/bianchi-oltre-in-matte-black.html


mb1.JPG
mb2.JPG


Ich weiss gar nicht was es ist, was so auf mich wirkt bei dem Rad, mir gefallen die modernen Rennräder eigentlich nicht so gut. Aber dies hier finde ich atemberaubend!
Die Linien, Details. Kraftvoll, dabei unheimlich elegant. Rassig.
Ich würd.... ... ...es gern mal anfassen.
HIMMEL, ich muss mich abwenden, bin kurz davor mich unsterblich zu verlieben!
Fühle mich ertappt wie ein Ehemann, der einer schönen Frau hinterhersieht.
Gehe jetzt in den Keller, meinen Stahlrenner streicheln.
 
Bianchi Oltre? Kenne mich mit so neuem Zeug nicht aus, für mich reicht die Technik von vor 30 Jahren, gemuffter Stahlrahmen, Campagnolo Teile, 14 Gänge, den Rest müssen die Beine machen ;-)


Ich weiss gar nicht was es ist, was so auf mich wirkt bei dem Rad, mir gefallen die modernen Rennräder eigentlich nicht so gut. Aber dies hier finde ich atemberaubend!
Die Linien, Details. Kraftvoll, dabei unheimlich elegant. Rassig.
Ich würd.... ... ...es gern mal anfassen.
HIMMEL, ich muss mich abwenden, bin kurz davor mich unsterblich zu verlieben!
Fühle mich ertappt wie ein Ehemann, der einer schönen Frau hinterhersieht.
Gehe jetzt in den Keller, meinen Stahlrenner streicheln.

Da hast du ja Glück, dass es dieses Design nicht zu kaufen gibt... :D
 
Da hast du ja Glück, dass es dieses Design nicht zu kaufen gibt... :D
Wieso sollte es den das Dark Label Design nicht zu kaufen geben ??? Das ist es ganz normaler Oltre Rahmen der ersten Generation. Mit dieser Ausstattung gab es ihn im Bianchistore. Aktuell gibt es noch Restposten im Outlet, allerdings nur mit Dura Ace statt der hier abgebildeten Super Record.
http://www.bianchistore.de/Bianchi-...Di2-10sp-Size-61-Color-NK-factory-refurbished
Einzig den LRS kenn ich nicht. Aber wir kommen vom Thema Camaleonte ab, deswegen Back to Topic. Die celeste Farbigen Rahmenschoner gibt es immer noch, hab ich mir im Sommer erst bestellt.
 
hey Trionfo. Wie hast du den Plastikgestank aus der Bianchi-Trinkflasche rausgekriegt? ich würde meine auch gern benutzen, aber so wie die stinkt...
 
Wieso sollte es den das Dark Label Design nicht zu kaufen geben ??? Das ist es ganz normaler Oltre Rahmen der ersten Generation. Mit dieser Ausstattung gab es ihn im Bianchistore. Aktuell gibt es noch Restposten im Outlet, allerdings nur mit Dura Ace statt der hier abgebildeten Super Record.
http://www.bianchistore.de/Bianchi-...Di2-10sp-Size-61-Color-NK-factory-refurbished

Alois, was hast Du mir angetan? Ich bin unsterblich verliebt. Diese Baureihe ist einfach wunderschön. Und dieses Dark Label Design setzt dem ganzen die Krone auf. *Zum*Glück* gibt es das nur noch mit Shimano Ausstattung, das hilft mir stark zu bleiben. Mit Campa wäre es um mich geschehen. Meine Güte, "Bin mir schon fast sicher dein nächster Renner ist ein Oltre", ich mir auch!
Back to Topic: Die Rahmenschoner in celeste finde ich nett, werde mir auch welche bestellen.
 
hey Trionfo. Wie hast du den Plastikgestank aus der Bianchi-Trinkflasche rausgekriegt? ich würde meine auch gern benutzen, aber so wie die stinkt...
Die war beim Rad dabei :) Hat bereits genug Wind abbekommen und riecht nicht mehr.
Füll in Deine mal 150ml Speiseöl, schüttel ordentlich durch (pack sie ans Rad bei Deiner nächsten Ausfahrt, da wird genug geschüttelt) und warte ein paar Tage. Öl ist ein wunderbares Lösungsmittel für solche riechenden organischen Verbindungen. Die Flasche ist "Made in Italy", nimm also am besten Olivenöl ;-)
He, cooles Avatar-Bild hast Du da.
 
hey Trionfo. Wie hast du den Plastikgestank aus der Bianchi-Trinkflasche rausgekriegt? ich würde meine auch gern benutzen, aber so wie die stinkt...
Ich hab ebenfalls mal 2 Trinkflaschen gehabt die mächtig gestunken haben. Hab sie für 10min in kochendes Wasser geworfen.
War zwar danach nicht ganz weg, aber um Welten besser.
 
kochen ist mir ein bisschen zu hart. Ich hab sie erst einmal in die Spülmaschine reingepackt. Wenns fertig ist spüle ich mit Olivenöl durch. Das ist übrigens mein Bianchi-Touringbike. Nicht wundern: unterm Sattel sind nasse Socken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo im neuen Thread,
Habe im Frühjahr ein gebrauchtes Gios Flatbarrennrad gefunden, mit Campa Chorus/Centaur Ausstattung, zwar schon 13 Jahre alt, aber sehr gepflegt, gefahren von einem älteren Herrn, der es mir dann für einen guten Preis verkauft hat.
Danach wollte ich sowas ähnliches auch noch für meine Frau, und bin nach kurzer Suche fündig geworden, ein Bianchi Camaleonte IV, kleine Rahmengrösse, Shimano 105er dreifach, und auch mit Flatbarlenker. Sie war schon bei der ersten Ausfahrt von dem Rad begeistert......
Seither werden die gemeinsamen Ausfahrten zu italienischen Momenten....
Grüsse
BodenseeFerdi

Italienische Momente.jpg
 
Zurück
Oben Unten