• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein Reiserad - wetterfest die Welt erkunden

Ich habe ja von Anfang an gesagt, dass 28 das Maximum ist. Es geht vielleicht MAL auf kürzere Reisen, aber meist nimmt es halt den Arbeitsweg, und da möchte ich geschwind pedalieren und nicht stoisch im Eeisetempo verharren :). Im Sommer oder bei schönem Wetter, zwei Dinge, sich diese Jahr wohl ausschließen, nehme ich weiterhin gerne das richtige Rennrad.
 

Anzeige

Re: dem Micha sein Reiserad - wetterfest die Welt erkunden
Ich habe ja von Anfang an gesagt, dass 28 das Maximum ist.


28reiserad.jpg


Das geht schon. Hier hatte ich auch nur 28er Conti TourRide drauf. Solange man hauptsächlich vernünftigen Asphalt oder mal kurze Strecken nichtasphaltierten Radweg fährt, kein Problem. :daumen:
 
Die Dia Compes sind recht groß im Umfang. Also es kann sein, dass du sie etwas enger tüddeln musst, damit sie in den Rahmen passen, so, dass sie zentrisch über den Reifen sitzen.
Bis 28 mm passen drunter, 32 sind arschknapp, bei Regen zu knapp, da raveln hochgewirbelte Steinchen dran.
 
Die Bleche passen perfekt rein, das sitzt wunderbar. Ich muss das heute mal im Zusammenspiel mit den Bremsen sehen, vor allem vorne.
 
Bleche zurecht dengeln ist kein Problem, selbst bei Edelstahl. Ich hatte das Problem, dass die Bleche nicht in den Rahmen passen wollten, bei meinem Rando völlig überschätzt und war angenehm überrascht, wie einfach das ging.
 
Erste Ansteckprobe:

IMG20170826132020.jpg


Da passt alles ohne zu dengeln rein. Und auch die Bremsen passen :). Nun fehlen noch die Nippel für die Querzüge, die Unwerferschelle und ein bisschen Schraubenkrams um auch mal alles festzustehen.

Noch jemand mit Kritik, Anregungen, Hinweisen o.ä.? Ich würde mich freuen :bier:
 
zwar OT, aber wo ich das Rad sehe, spiele ich auch mit dem Gedanken, wieder die Blümels dranzumachen...
habe allerdings 32er Conti Ultrasport drauf- die Blümels gehen glaub ich nur bis 28..waren jedenfalls vorher an 23er montiert- weiss da einer ob es das Wert ist,die trotzdem aus dem Keller zu kramen?
 
zwar OT, aber wo ich das Rad sehe, spiele ich auch mit dem Gedanken, wieder die Blümels dranzumachen...
habe allerdings 32er Conti Ultrasport drauf- die Blümels gehen glaub ich nur bis 28..waren jedenfalls vorher an 23er montiert- weiss da einer ob es das Wert ist,die trotzdem aus dem Keller zu kramen?

Wird seeer knapp,bei 42 mm Blumels u 32 mm Reifen geht gerade noch
 
sogar mit rücklicht...
wo is´n der dynamo.....:rolleyes: ???

kommen hinten auch noch taschen ran
(oder áns rahmenrohr) ??
Dynamo ist definitiv eine Option für die spätere Optimierung. Im September geht es aber eine Woche mit dem Rad weg, bis dahin möchte ich es nur fahrbereit haben.

Ein Gepäckträger ist aber nicht geplant. Höchstens als eine Anbauoption für größere Touren, aber sonst kommt hinten nix ran.
 
Erste Ansteckprobe:

Anhang anzeigen 481500

Da passt alles ohne zu dengeln rein. Und auch die Bremsen passen :). Nun fehlen noch die Nippel für die Querzüge, die Unwerferschelle und ein bisschen Schraubenkrams um auch mal alles festzustehen.

Noch jemand mit Kritik, Anregungen, Hinweisen o.ä.? Ich würde mich freuen :bier:
Ich finde super, was du bisher aus dem Rahmen gemacht hast. Kommst du mit der Oberrohr- und Vorbaulänge klar, auch auf längeren Touren? Oder ist das noch nicht endgültig. Und was schaltest du hinten mit den Ergopower, 8-fach?

Mittelfristig finde ich lohnt ein Kernledersattel am Reise- oder Langstreckenrad. Dann könntest du an die entsprechenden Ösen auch noch eine mittelgroße Satteltasche anbringen, Carradice o.ä.
Vorne böte sich dann vielleicht so etwas an:
https://store.velo-orange.com/index...rack-with-integrated-decaleur-cantilever.html
Ich hab diesen integrierten Decaleur gerade ausgiebig getestet und für gut und vor allem stabil befunden. Ganz hohe Taschen gehen damit nicht, aber eine 22 cm hohe Berthoud GB-25 bspw. sitzt da ohne kippeln oder wackeln.

Mit so einer Taschenkombi hättest du dann jederzeit die Auswahl zwischen leichtem Gepäck für den Arbeitsweg oder mittlerer bis größerer Zuladung für entsprechende längere Ausflüge oder Radreisen.
Festes Licht ist eh klar, wurde ja schon erwähnt. Genauso wie bei Gelegenheit ein anderer LRS mit flacheren Felgen und schwarz-beigen Reifen dem Rad auch super stehen würde. Mit 28er Paselas hast du auch gleich nochmal eine ganz andere Dämpfung als mit den ollen Contis (so zumindest meine Erfahrung).

Viele Spaß!
 
zwar OT, aber wo ich das Rad sehe, spiele ich auch mit dem Gedanken, wieder die Blümels dranzumachen...
habe allerdings 32er Conti Ultrasport drauf- die Blümels gehen glaub ich nur bis 28..waren jedenfalls vorher an 23er montiert- weiss da einer ob es das Wert ist,die trotzdem aus dem Keller zu kramen?
Ich bin die Contis mit 35er Blümels gefahren, passt wenn man sehr gut einstellt, Regen ok, Schnee spritzt raus und saut
 
Moin!

Ich kriege die Karre einfach nicht fertig, muss aber zum nächsten WE damit durch sein :rolleyes:. Die Panik steigt also langsam...

Die blöden Nippel für die Bremszüge wie von @morda empfohlen habe ich immer noch nicht. Umwerfer ist dran, aber ich brauche neue Schaltzüge und Hüllen. Da braucht man für Campagnolo wieder welche mit speziellem Kopf, oder? Und gilt das auch für die Bremszüge?
Zudem finde ich mein Innenlagerwerkzeug nicht wieder... Gab es da nicht auch Unterschiede zwischen Campagnolo und weniger prätenziösen Herstellern bei der Aufnahme des gezahnten Schlüssels?

Hat der Kollege @djwkyoto evtl. noch ein Bild vom Anschluss des hinteren Schutzbleches an den Bremssteg?
 
ich hab noch nen satz schraubnippel da, die kann ich dir erstma schickn?!
brauche aber och ersatz dafür, oder gibst mir einfach die kohln, wenn ich im norden bin
 
Schaltzüge unbedingt Campa /kompatibel sonst klemmen die Nippel fest. Bei den Bremszügen sind die Campa Nippel auch kleiner, bei den Bremsen funktioniert das aber auch mit Shimano Zügen. Allerdings sauberer mit Campa Zügen ;-)
 
Hat der Kollege @djwkyoto evtl. noch ein Bild vom Anschluss des hinteren Schutzbleches an den Bremssteg?
Ich hab nur ein Foto, auf dem man die Anbringung erkennen kann. Verschiebbare Plastebrücke am Schutzblech und dann einfach mit ner 5er Inbusschaube und Mutter von der anderen Seite befestigt.

DSCF2209.JPG


Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Brücke an deinen Metallblechen fest verschraubt, nicht wahr? Dann könntest du, wenn du keine Zeit hast, die Brücke zu versetzen einfach mit Muttern oder anderen Abstandshaltern die Distanz zwischen der Lasche und dem Bremssteg überbrücken und wie gehabt mit Inbusschraube und Gegenmutter fixieren.
 
Zurück
Oben Unten