• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein Reiserad - wetterfest die Welt erkunden

Ortlieb ist ja sooo spießig! Man sieht sie immer bei Pendlern, die einem mit ernstem Blick und Reflexweste (auch im Sommer) entgegenkommen. Natürlich nur an einer Seite. Für mich das typische Accessoire eines Keinen-Spaß-Verstehers und Klugscheißers auf 2 Rädern.
Ähnlich unsympatisch (weil an jeder Ecke feilgeboten) ist Vaude.
Wenn es Stil haben soll, dann Karrimor. Oder Tatonka und wie sie alle hießen. Natürlich ist Carradice auch keine schlechte Wahl. Da gibts ja nicht nur Entenbaumwolle als Material, sondern auch Plane (Super C und CarraDry - letztere sind wie Ortlieb).

Dann pass ich ja genau in dein Bild vom Rad-Spiesser :)

Einseitig Ortlieb am Pendlerrad und wenns die Temp verlangt, ne neonfarbene Windjacke zwecks der Sichtbarkeit... nur ernst guckn tue ich nie...

Spass verstehe ich erst recht nicht und klugscheissen is mein Lebensinhalt
 

Anzeige

Re: dem Micha sein Reiserad - wetterfest die Welt erkunden
Dann pass ich ja genau in dein Bild vom Rad-Spiesser :)

Einseitig Ortlieb am Pendlerrad und wenns die Temp verlangt, ne neonfarbene Windjacke zwecks der Sichtbarkeit... nur ernst guckn tue ich nie...

Spass verstehe ich erst recht nicht und klugscheissen is mein Lebensinhalt
Tja, die Spaßbefreiten Leute wissen halt, was gut ist. Kuriere sind das Ganze Gegenteil davon und fahren auch Ortlieb. Ist halt so, wenn man der Beste ist.
 
Habe auch ein Viererset Ortliebtaschen. 2 Front- und 2 Backroller. Unterscheiden sich lediglich im Volumen.
Man kann die kleineren Taschen auch problemlos hinten montieren.
 
Back an die Front geht also auch? :D

Ich habe Haus, zwei Kinder, einen grauen Volvo Kombi, einen unbefristeten Bürojob und eine Fielmannbrille. Ich bin nah dran am Inbegriff des Spießers. Es wäre mir also eine inneres Fußbad eine spießige Ortliebtasche (beidseitig!) statt einer muffigen Baumwolltasche in Kleinkarooptik und niedlichen knöpfbaren Außentasche zur Aufbewahrung des Nylonüberzuges für Regentage spazieren zu fahren :cool:

:bier:
 
Weiß auch gar nicht was gegen eine einseitige Ortlieb spricht - mehr Platz brauch ich an meinem CX-Umbau nicht. Und auf dem Gepäckträger ist das Handling auch nicht besser.
 
Ortlieb ist ja sooo spießig! Man sieht sie immer bei Pendlern, die einem mit ernstem Blick und Reflexweste (auch im Sommer) entgegenkommen. Natürlich nur an einer Seite. Für mich das typische Accessoire eines Keinen-Spaß-Verstehers und Klugscheißers auf 2 Rädern.
Da können die Taschen doch nix für! Mit Ortlieb hat man das Original, mit sowas sind schon Randonneure um die Welt gefahren als diese Leute den späteren Klassiker unter den Taschen noch gar nicht kannten.

Ähnlich unsympatisch (weil an jeder Ecke feilgeboten) ist Vaude.
Vaude , obwohl nicht schlecht, ist in dieser Hinsicht bei mir negativ besetzt weil ich deren Taschen als dreiste Plagiate ansehe.

Wenn es Stil haben soll, dann Karrimor. Oder Tatonka und wie sie alle hießen.
Tatonka und Stil? :eek: Tatonka kenne ich von Rucksack und Outdoor-Untensilien als Wannabe-Marke mit meist fragwürdigen Farben. Da kannst Du auch gleich Haberland empfehlen... Mit diesen Doppeltaschen für Federklappe ist der Gebäckträger dann für Dich auch schön symmetrisch behängt.
 
Ich habe vorerst nur Front zur Verfügung. Das reicht auch. Ob einseitig oder beidseitig hängt doch nur davon ab was ich an Klamotten dabei habe.
 
Ich habe mich für die Variante von Vaude (Discover irgendwas) entschieden weil mir die glänzende LKW Plane nicht so gefiel.
Schön ist anders, aber die Größe und Funktionalität haben perfekt gepasst. Hatte auch die von Carradice hier, die waren einfach winzig.
Und ich kann dir Mut machen, das "Ich bin pensionierte Lehrer auf 20km Erlebnistour im Partnerlook mit meiner Frau" Gefühl legt sich auch recht schnell jenseits der 25km/h.

upload_2017-8-11_9-54-42.jpeg
 
Die Frontroller sind deutlich kleiner als die Backroller (welche auch vorne gehen).
Ich glaube die Backroller kommen mit Tragegurten, die Frontroller nicht. "Dran und Ab" funktioniert sehr einfach und schnell.
Als die Frontroller bei uns eingetrudelt sind, hat meine Frau einen Aufstand gemacht, was ich denn glaube, was sie mit den kleinen Täschchen anzufangen gedenke ....
Ausprobieren - ist überraschend, wieviel dann doch reingeht.

Ortliebs sind No-Brainer in neudeutsch. Nicht sexy, aber funktionell und gut.
Wobei ich die gelben Dinger hier an diesem Rad durchaus nett finde:

(Da sind im Übrigen auch die als billig gescholtenen Blümels dran. Finde ich optisch hier sogar netter als für sich genommen schönere und funktionellere Berthouds oder Honjos - wegen des Kontrastes halt. Schwarz lackierte Berthouds mit silbernem Mittelstreifen wären noch schöner, nun ja ...)

Was sie nicht haben sind Aussentaschen oder ein Netz um mal eben schnell was wegzupacken oder um eine Jacke zum "im Fahrtwind trocknen" wegzupacken (Wie gut funktioniert eigentlich das Trocknen eines zusammengeknüllten Teils?!).
So eine "schnell rein/raus Option" muss dann an anderer Stelle realisiert werden.

Meine Frau hat beim Fahren gemerkt, dass die beiden Frontroller recht ungleich gepackt waren und dann umgepackt. Nur ein Frontroller mit z.B. 5kg fährt sich demzufolge wohl nicht so toll. Aber das hat auch viel mit der Lenkgeo zu tun.

Uns sind auf unserer Reise fast ausschliesslich Radreisende mit Taschen hinten begegnet. Ich erkläre mir das so, dass Fronttasche vorwiegend in F üblich waren und man auch mit einer dafür angepassten Lenkgeo (wenig Vorlauf) darauf eingegangen ist, waehrend z.B. Deutsche oder Engländer eher auf Heckladung und neutrale Geo gesetzt haben?!

In einem sehr guten Buch über Reiseräder habe ich mal gelesen, dass man für Rennräder gern eine "nervöse" Geo hat, die es erlaubt mit der Hüfte zu lenken, während das für ein Tandem (verständlicherweise) eher unschön ist und man dort eher auf eine "neutrale" Geo setzt, die aktives Lenken erfordert. Ich finde das recht einleuchtend und beobachte die Effekte auch an unserem Tandem bzw. am Crossrad mit Hänger.
Fahren lässt sich das irgendwie alles, aber wenn man's richtig gut machen will, müsste man man die Radgeo in die Überlegung "vorn oder hinten oder beides" miteinbeziehen .... Im Zweifel - Ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß auch mal ne Lanze für die Vaude`s brechen.
In der dunklen Jahreszeit erhöhen die die Sichtbarkeit enorm.
Meine sind rot mit Reflektor hinten, das sehen die meisten Autofahrer.

Interessantes Thema das ich weiter verfolgen werde.
 
Muß auch mal ne Lanze für die Vaude`s brechen.
In der dunklen Jahreszeit erhöhen die die Sichtbarkeit enorm.
Meine sind rot mit Reflektor hinten, das sehen die meisten Autofahrer.

Interessantes Thema das ich weiter verfolgen werde.

Habn die Ortlieb och, den Reflektor.

Ich kann leider nix anderes sagen, da ich nur die Ortliebs habe und urst zufrieden bin.
Haben schon einige Wolkenbrüche mitgemacht und alles trocken gehalten.
 
Bei der Sichtbarkeit könnten die Ortliebs aber noch nachbessern, nur ein weisser Reflektor ist m.E. nicht besonders viel, noch dazu ist der Rest der präsentierten Stirnfläche ja immer schwarz. (Das ist aber jammern auf hohem Niveau)
 
Bei der Sichtbarkeit könnten die Ortliebs aber noch nachbessern, nur ein weisser Reflektor ist m.E. nicht besonders viel, noch dazu ist der Rest der präsentierten Stirnfläche ja immer schwarz. (Das ist aber jammern auf hohem Niveau)
Es gibt auch welche, die sind vorne/hinten unschwarz.

Ortliebs mit Vortasche gibt es auch (die evtl nicht wasserdicht). Außerdem meine ich mit Innentasche oder Vorrichtung dazu, bin aber nicht mehr auf dem laufenden.
 
Es gibt auch welche, die sind vorne/hinten unschwarz.

Ortliebs mit Vortasche gibt es auch (die evtl nicht wasserdicht). Außerdem meine ich mit Innentasche oder Vorrichtung dazu, bin aber nicht mehr auf dem laufenden.

Ja, kann sein dass ich da nicht mehr auf dem laufenden bin :)
Meine Backroller haben eine lose hängende Innentasche, das reicht in der Regel für den üblichen Kram beim Pendeln. Auf Reisen stelle ich mir das wiedrum schwer zu erreichen vor.
 
Zurück
Oben Unten