• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein neues Projekt

Was soll´s denn weden?

  • Bahnrad, klassiche natürlich

    Stimmen: 27 40,3%
  • Neo-Klassiker

    Stimmen: 40 59,7%

  • Umfrageteilnehmer
    67
krass. ich habe mir vor kurzem eine sehr gut erhaltene aus den ebäh kleinanzeigen geangelt. für gradmal 30 ocken all inclusive. brauch ich aber selber. alternative ist aber die sp-6600, natürlich nicht ganz so leicht.
 
PS.: ich weiß nicht was ich an den niederländischen Steppentieren gefressen habe, aber Gazellen sind einfach geil :D
will ich nicht widersprechen, aber es gab ja auch andere nette sachen in den 90ern. ich habe das tour sonderheft 'rahmen' aus 94 zuhause, kann man immer nett drin schmökern, und ausserdem werden alle damals gängigen rahmenmaterialien vorgestellt (stahl/alu/titan/carbon).
 
Hast Du einen Scanner? :)

Und natürlich lege ich mich nicht auf Gazelle fest. Ich bin da mal ganz offen :cool:.
 
Pedale für lau hier hin :p:D!

Das der profiamateur wieder mit seiner DA-Jubigruppe posen muss war ja klar ;). Aber gebraucht würde mir schon reichen. Deine Record-Gruppe aber... :eek::):daumen:
Ach ja: Wenn das Angebot vom Radladen meines geringsten Misstrauens sich wegen der Chorus meldet gebe ich Dir bescheid.

Mal zum Gewicht der Gruppen: Es ist zwar eine lustige Sache sich in der Gewichtsersparnis zu ereifern, aber mir persönlich ist das völlig Latte. Gewicht sollte ich wenn dann erst einmal bei mir sparen... Die Sachen müssen a) funktionieren und b) am Rad eine gute Figur machen. Aus diesem Gründen würden Deltas auch niemals ans Rad kommen o_O.

Ich habe mich letztes aber schon erschrocken, als ich mein Colnago Master mit Chorus von 94 auf der Waage hatte 10kg!!
Wobei meine Gazelle (531c, AA special) mit DA 74XX dem gefühlt in nichts nachsteht.
Auch bei mir sind die älteren Shimano STIs rel. anfällig, während die Spitzhöckerergos unverdrossen ihren Dienst tun. Egal ob 8 fach Chorus von 94 oder die aktuellere 9fach Record.
Es ist aber rel. schwierig, aktuellere hochwertige Campa-Komponenten ohne Carbon zu finden.
Ich habe eine 2006 Centaur mit einer 91 Speci Allez Epic (Crabon fribé) verheiratet. Da passt das. Aber an einem klassischen Stahlrahmen? Und die Prä-2001 Schaltkomponenten sind mit den aktuellen Ergos auch nicht so richtig kompatibel....
Habe ein paar Bilder im Album....
 
Ich habe mich letztes aber schon erschrocken, als ich mein Colnago Master mit Chorus von 94 auf der Waage hatte 10kg!!
Wobei meine Gazelle (531c, AA special) mit DA 74XX dem gefühlt in nichts nachsteht.
Auch bei mir sind die älteren Shimano STIs rel. anfällig, während die Spitzhöckerergos unverdrossen ihren Dienst tun. Egal ob 8 fach Chorus von 94 oder die aktuellere 9fach Record.
Es ist aber rel. schwierig, aktuellere hochwertige Campa-Komponenten ohne Carbon zu finden.
Ich habe eine 2006 Centaur mit einer 91 Speci Allez Epic (Crabon fribé) verheiratet. Da passt das. Aber an einem klassischen Stahlrahmen? Und die Prä-2001 Schaltkomponenten sind mit den aktuellen Ergos auch nicht so richtig kompatibel....
Habe ein paar Bilder im Album....

Deine Gazelle ist vom Rahmenrohrsatz ja auch ein Sahneteil (531C).

Viele Grüße
Dieter
 
Dann nehme ich diesen hier:

iiwz43il.jpg


Der Rest kann von mir aus gleich dran bleiben. Kleine Änderungen übernehme ich dann selbst. :)
(...)

Geiler Bock, und dann auch noch mit den Ceramicfelgen... gefällt mir sehr, wobei ich auch errorlogin beipflichten muss, wenn er schreibt, daß Youngtimer in Farbe und Optik ruhig ein bißchen knalliger daherkommen dürfen...
"Dürfen", nicht "müssen"... Die obige Antilope zeigt, daß auch ein klassisch anmutender Neoklassiker seinen Reiz haben kann. Ist halt Geschmackssache; ich könnte mich wohl für beides begeistern.

Edit:
Falls es doch eine 25th sein darf, klickst du ... Nee, ich schreib's dir lieber persönlich, bin nicht befreundet, verwandt oder verschwägert mit dem Anbieter...
 
Also bitte, Du kennst mich doch gar nicht, Du Schlingel :eek:;)


... gefällt mir sehr, wobei ich auch errorlogin beipflichten muss, wenn er schreibt, daß Youngtimer in Farbe und Optik ruhig ein bißchen knalliger daherkommen dürfen...
"Dürfen", nicht "müssen"... Die obige Antilope zeigt, daß auch ein klassisch anmutender Neoklassiker seinen Reiz haben kann. Ist halt Geschmackssache; ich könnte mich wohl für beides begeistern.

...
Jo, natürlich darf ein Youngtimer schrill daherkommen. Allerdings darf er das nicht, wenn er beim Micha unterkommen will. Beim Klassiker mag ich einfach die alte Technik und die schöne und liebevolle Gestaltung der Rahmen. Das spricht mich einfach an. Bei einem Youngtimer steht für mich die Kombination modernerer Technik mit Stahlrahmen im Vordergrund. Da darf sich keine Komponente in den Vordergrund drängeln. Bei der Gazelle ist das aus meiner Sicht die perfekte Melange: Ein schöner, klassischer Rahmen der durch ein tolle Farbe, schlichte Decals und ein wenig Chrom an den richtigen Stellen besticht und dazu moderne Technik die sich in Schönheit und Schlichtheit nicht hinter dem Rahmen verstecken muss. So muss das sein, ist aber nur mein persönlicher Geschmack.

Nun muss ich nur noch so einen Rahmen finden...
 
Wenn man ganz paranoid bezüglich der älteren STIs ist, kann man es machen wie ich und sich noch einen Satz der auch sehr schönen 9fach Rahmenschalthebel auf Halde legen. Da ist dann also ein (damals noch am Ausverkauf am Ende der Zeit der Gruppe gefundener) Satz STIs am Rad, für Notfälle gibt es noch einen auf einem anderen, das ich kaum noch fahre, und am Ende kommt die Rahmenschaltung - passt genausogut zu dem doch noch recht schmalen Geröhr. Und wenn da dann die Indexierung versagt, gibts eben Friktion. Da ich mit dem Rad im Schnitt kaum mehr als 1000km im Jahr fahre, eher weniger, muss ich aber vermutlich 175 Jahre alt werden, um das zu erleben.

Die Dura Ace Sattelstütze ist ein erstklassiger Grund für die ganze Gruppe, elegant, leicht, lang und gut einstellbar. Im allgemeinen wohl auch sehr zuverlässig, wenn man sie nicht wie Hilde gefährlicher kosmischer Strahlung aussetzt* :D Nicht nur leichter als die ebenfalls sehr schöne Record Titan Stütze aus der Zeit, sondern (wenn ich mich recht erinnere) auch als die ersten Carbon Stützen von Campa... wie ja überhaupt die Qualität der Shimano Aluteile in neuerer Zeit den Italoplastikmüllwahn aufs Schönste ad absurdum führt.


*Wer den Schaden hat... Aber ernsthaft, alles kann mal brechen. Mir ist neulich die Bremszugklemmung von einer Recordbremse aus den 80ern gebrochen. Einfach so. Möchte man auch nicht unbedingt haben, wenn gerade einen etwas steileren Hügel runterrollt.
 
Ist es eigentlich auch möglich ein altes Diamant mit neuen Komponenten auszurüsten? Man soll sich in seiner Phantasie ja nicht limitieren. Oder gäbe es da mit Steuersätzen, Lagerschalen und Anlötteilen Ärger?
 
gerade am arbeitsplatz gesehen: ein basso astra aus columbus el. auch ein schöner youngtimer. farbschema muss man antürlich mögen.
 
Soo schlimm finde ich die Kombination gar nicht. Könnte gefallen.
 
gerade am arbeitsplatz gesehen: ein basso astra aus columbus el. auch ein schöner youngtimer. farbschema muss man antürlich mögen.

Ich mag das Farbschema mit den kompletten Rohren in unterschiedlicher Farbe. Da gibt's hier im Forum doch auch so 'ne Gazelle in blau/weiß, ich glaub mit DA7700 aufgebaut... ;)
 
Du meinst das feine Springtier in den Vereinsfarben von blau-weiß huckarde? :D
 
Zurück
Oben Unten