• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein Crosser - Die Mutter aller Bastarde

Moin!

Es ist vollbracht, der Hobel ist fertig und im Dreck getauft. Es hat ein bisschen gedauert, aber was lange wehrt wird ja bekanntlich nicht sooo schlecht. Irgendwie ist an dem Rahmen einiges krumm, trotz allem lässt er sich auch freihändig völlig sicher und vor allem geradeaus bewegen. Zudem hat der Rahmen schon einige Kampfspuren, aber a) muss das ja beim Crosser so sein und b) sieht der noch vorhandene Lack extrem schikk aus. Also auch aus der Sicht alles gut. Das Motto war ja von Anfang an einen bunt gemixten Bastard aufzubauen. Wild gemixt aber funktionell. Der Adventskalender hat mir dann aber noch die Prämisse "möglichst japanisch aber ohne Shimano" eingebracht. Das ist mir auch größtenteils gelungen, aber da ich das Gerät eh als Wanderbaustelle betrachte wird die Zeit da sicherlich noch ein paar Änderungen beisteuern.
Aktuell ist folgendes Verbaut:

Rahmenset:
Ein verstoßener Crosser der belgischen Marke Diamant (Vielen Dank an Mike!)
Innenlager FAG
Steuersatz HattaSwan mit Tange Levin Teilen

Schalterei:
Suntour Superbe Pro Schaltwerk (Dank an Mathias!)
Suntour Cyclone Schaltwerk (Dank an Chris!)
Suntour Microshift Lenkerendschalter (Dank an David!)

Bremserei:
Frogleg Cantis mit Swissstop "Rat" Belägen (Dank an Chris!)
Dia Compe Gran Compe Hebel (Dank an Chris!)

Kurbelei:
Sugino XD 175mm, 42/34 Gebhard Blätter (Danke für den Tip an Chris!)
Look Pedale (Dank an Frank!)

Lenkerei:
Kusuki "Win" Lenker-Vorbau Kombi (Dank an Chris!)
Deda Lenkerband

Laufräder:
Vorne Sansin Nabe mit Mavic Open 4 CD (Dank an Robert und Chris!)
Hinten Mavic 501 Nabe mit Mavic Open Sup (Dank an Robert!)
Schraubkranz 14-28 Shimano (er lag vor mir im Laden und ich war schwach...)

Sitzgelegenheit:
Turbo Sattel in ehemals weiß (Dank an Robert!)
San Marco Stütze in 27,2 und gruseligem Zustand

Der Name Chris ist ja geradezu inflationär oft gefallen. Fix durchgezählt: Es sind vier verschiedene. :D

Fazit: Eine wilde Teilemischung die in Wald und Flur extrem Spaß macht (das 42er Blatt ist ein bisschen lütt...)! Einen
Crosser kann ich jedem nur empfehlen :daumen:



















Ein kleiner Extradank gilt noch dem Jens aus dem tiefen Süden. Dein Bremsen-Angebot ist mir damals in meinem Chaos total
entfallen. Tut mir leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe! Vielleicht kann ich das mit einem Eis auf Rügen mal wieder gutmachen :)
Und an alle hier Beteiligten vielen Dank für die Anregungen und die geduldige Beantwortung meiner vielen Fragen :bier:

Gruß aus´m Dreck, Micha

Großes Kino, das Rad und die Danksagungen. Ich hätte ja nicht geglaubt das du noch an die Bremsen denkst und war ein wenig sauer, weil leider kommt es hier doch öfters vor das Leute erst Feuer und Flamme sind und sich dann nie wieder melden. Schade eigentlich. Nächstes Jahr, Juni/Juli sind wir wieder auf Rügen, einen Tag halte ich mir frei, da können wir den "Bastard" und die "bunte Kuh" ein wenig auf der Insel ausfahren.

MfG Jens
 
Schön!
Mutig mit den Deltaplatten ins Gelände zu gehen, auch wenn du vielleicht nicht laufen willst? Ein Mal in der Schlammkuhle abgestiegen und wieder eingeklickt, kommst du beim nächsten Mal nicht mehr raus. Und mit der Zeit wirst du auch mal laufen/tragen wollen. Auf- und Abspringen macht Spaß!
 
Mnja, das ist auch noch nicht das Ende der Crosser-Evolution. Die Pedalen werden wohl als erstes getauscht. Ich habe noch einfache Nichtklickies, dann könnte man auch die normalen Alltagsbotten tragen. Ich werd's mal probieren.
 
Für so Nen Crosser wären MKS GR-9 genau das richtige.
Heiß geworden, das Teil! So ein Crosser ist ja auch das einzige, was mir noch fehlt...
Vor ein paar Wochen ist mir ein Superia durch die Lappen gegangen, daß wurmt mich immer noch...
 
Super geworden - herzlichen Glueckwunsch.
Ja, die Farbe ist toll, die hat mit auch gefallen. Auch dass er krumm ist, hat mich nicht so arg gestoert - faehrt sich dennoch ganz ordentlich. Aber am Tretlager und auch an Gable und Steuersatz isser recht flexibel, das wirst du noch merken. Das ist nicht immer schlecht (Komfort), aber mit Handzeichen fuer Nachfahrende wird man auf dem Ding im Gelaende schnell sparsam.

Gruene Pumpe brauchste noch ....

 
Das ist sehr schön geworden! Aber Look-Pedale am Crosser? Wie willst du mit den Schuhplatten die Lauf- und tragepassagen bewältigen?
 
Ich hätte diese ESGE-Schutz"blech"garnitur gegen Portoerstattung zu verschenken (nein, das dranhängende Fahrrad gehört nicht dazu ... :rolleyes: )- 41 mm außen gemessen:

Anhang anzeigen 177711

Anhang anzeigen 177712
Die Befestigungsteile und Streben sind schon etwas angegammelt (... könnte man ja ggf. tauschen), aber das Plastikzeugs ist in Ordnung, und vor allem schön stabil.
Gilt das Angebot noch immer? ;)

Nee, mal ohne Flax: Der Crosser könnte mit Schutzblechen auch gut für die 20km zum Büro genutzt werden. Dann müssten die „guten“ Räder nicht heruntergerockt werden... Hat also vielleicht für die 28mm Reifen passende Bleche (Plaste geht auch ) abzugeben?Würde mich freuen!

IMG_20151029_112647.jpg
 
Die Anfrage war auch nicht so ganz ernst gemeint ;)

Welche Bleche kann man denn für einen Rahmen ohne Ösen und 28mm Bereifung empfehlen? Also nicht zum Crossen, sondern für die Straßennutzung.
 
40mm
Statt Oesen kannst du Schellen nehmen. Da gibt's gummierte, funktioniert an meinem Alucrosser prima.
Unter der Gabel ist ja schon eine Schraube .....nur am "Bremssteg" und am Tretlager musste was basteln.
 
Eine Prophezeiung:
1. Du machst Schutzbleche an deinen Crosser.

2: Du freust dich über trockenes und sifffreies Fahren. Im Folgenden zwei mögliche Szenarios:
a) Du bist traurig, weil du mit deinem Crosser nicht mehr richtig crossen kannst.
b) Du lädierst Mensch und Material, weil du mit dem Schutzblechcrosser crossen warst und sich ein Stock in den Speichen verfangen hat.

3. Du machst die Schutzbleche wieder ab und es eröffnest "dem micha sein Regenrad".
 
Nee, ich will nur halbwegs ordentlich zur Arbeit kommen. Dafür die Bleche. Wenn überhaupt stünde noch 'Dem Micha sein Bahnrad' an :cool:
 
Bahnrad ohne Bahn? Dann doch lieber erstmal das Regenrad, das Winterrad, das Sonntaxrad, das Bergrad, die Zeitfahrmaschine und dann vielleicht, aber auch nur vielleicht, das Bahnrad.
Axo, das Arbeitsrad. Ganz vergessen.
 
Zurück
Oben Unten