• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein Crosser - Die Mutter aller Bastarde

Ich dachte immer zuviel denken schadet...

Respektable Forumsmitglieder bestätigten die Gangbarkeit unter 28 Zähnen mit ihrem guten Namen. Sogar 30 wäre im Bereich des Möglichen.

Nunja, dank der Tips hier :bier: sind zumindest die 28 bei mir zu schalten. Die Feinjustage des Schaltwerks steht aber noch aus, zudem sollte ein Kürzen der Kette noch mehr Luft zwischen Ritzel und Schwinge bringen.

Apropos Kettenlänge: Sonst mach ich ja immer großes Blatt, kleines Ritzel, Schwinge senkrecht, alles gut. Gilt das auch beim Crosser?
 
Und meine Finger sind dann dreckig. Wie siehts mit der Kettenlänge aus? „Wie immer“ oder beim QFE doch anders?
 
Das passt meistens, kommt aber auf den Zahnkranz an. Wenn die Übersetzungen weit gespreizt sind, musst du probieren, da kann es sein, dass die Kette etwas länger sein muss und der Käfig aufm kleinsten Ritzel etwas lockerer.
 
Also, ich hab das neulich so gemacht:

P_20150408_160241.jpg

Bei dem C4 werd ich es aber nur am geraden Teil probieren.
Ich kann dann mal berichten, welches sich besser schaltet (auch wenn das Setup natürlich ein vollkommen anderes ist...) :rolleyes:
 
Ich kannte frueher immer nur die Variante komplett bis oben an den Lenker. Jetzt habe ich schon 2x die nur unten eingepackte Variante verlegt und finde die besser.
Ueberlege dir vorher gut wo genau die Bremsgriffe hin sollen. Ist beim Crosser durchaus sinnvoll die etwas hoeher stehen zu haben oder den Lenker etwas mehr zu kippen. Wenn das feststeht suche nach dem idealen Austrittspunkt fuer die Schaltzuege. Es gibt eine Stelle, wo sie gar nicht, in keiner Haltung stoeren.
Lenker hinterher kippen oder Bremsgriffe spaeter vesetzen ist mit Lenkerendschaltern nur noch etwas eingeschraenkt moeglich.

Der Zeus Crosser ist immer wieder ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Variante nur Unterlenker gefällt mir auch besser, da die Schaltkräfte deutlich geringer sind, an meinem Brose werde ich das noch von der kpl. unter LB Variante ändern, da mit den Campa Endschalter kaum schaltbar.
large_Brose001.JPG

Und hier am Cicli B Crosser auch unter LB, aber dank DA Endschalter schon besser schaltbar
large_Cicli-BCrosser002.jpg

Und hier nach dem Umbau für ein Mädel, das so besser bremsen und schalten konnte:rolleyes::D.
large_CicliB001.JPG
 
Zurück
Oben Unten