• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein Crosser - Die Mutter aller Bastarde

Ich hatte ja die Befürchtung, dass wenn man die Dinger auseinandernimmt einem die gesamte Mechanik in Einzelteilen entgegenkommt. Aber nach den gestrigen Beiträgen habe ich das gerade mal fix probiert und siehe da: Ein Leichtes :cool:

Danke für die Hinweise!

Kann man ruhig noch weiter zerlegen. Ist aber nicht notwendig.
 
Doch, ein Steuersatz ist unterwegs :rolleyes:. Lenkerendschalter sind an der Angel, werden dann später eingeholt. Ich halte momentan die Augen nach einem LRS mit 130mm Einbaubreite und flachen Felgen offen. Am besten im Tausch gegen meine Chorus-Monoplaner, auch wenn mir das ein bisschen weh tut...

Die würde ich dir sonst aber auch abkaufen, zum Tauschen habe ich nichts...
 
@101.20 : Yeah, schon "vorgeranzt" :). Das gefällt mir. An welche Gegenleistung hast Du da gedacht? Ein Eis in Heiligendamm reicht da wohl nicht aus, was? ;)

@Profiamateur: Ich behalte es im Hinterkopf, falls die Bremsen keiner als Tauschmasse haben möchte.
 
Braune hat es meines Wissens nicht gegeben, wenn die also braun sind...
stinken girl.gif
 
Bei den Bremsen kann ich nur empfehlen leicht verfügbare Gummis zu wählen oder direkt einen Vorrat anzulegen. Habe jetzt einen Satz in <400 Geländekilometern durch, davon gut die Hälfte im Regen oder im regennassen Gelände. Bei der Kombi aus Sauwetter, Sand & anderem Dreck kannst du zugucken wie die Beläge schmelzen. Bzw. unterwegs nachstellen und dich ärgern, wenn die Verstellschraube mal wieder komplett raus ist und der Zug neu geklemmt werden muss ;)

Ich war mal wieder zu geizig für KoolStop, mal schauen ob sich Shimanos besser schlagen als die Tektros.
 
Was auch ungemein hilft ist nicht unbekannte und wüste MTB-Strecken mit dem Crosser mit zu fahren :D

Ich finde Scheibenbremsen nicht schön, aber in erster Linie wollte ich vorhandenes Material nutzen (kleines Budget) und auch mal einen Rennlaufradsatz einspannen können. Im Gelände aber eine sinnvolle Sache, wenn man mit der Technik zurechtkommt. Zumindest der Rahmen ist aber für Disc vorbereitet.
 
Keine Frage,
fuer zuegige Bewegung im Matsch sind Scheiben ein Vorteil.

Mit MTBs kenne ich mich nicht so aus. Lustig war aber die rasante Abfahrt ueber flotte Trails diesen Sommer mit Anderen, die alle modernes Material hatten. Zum Vergleich:



Unterwegs kurz angehalten und mal die Felgen gefuehlt: "Uih, ganz schoen warm!". Bei den Kollegen haben derweil die Scheiben gestunken.

Alles eine Sosse, nur die Farbe ist unterschiedlich ;-)
 
Zurück
Oben Unten