• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein Bahnrad - Burning Fist Of Damerow

derMicha

Gutsherr
Teammitglied
Moderator
Registriert
12 Oktober 2010
Beiträge
15.459
Reaktionspunkte
27.646
Moin!

Nachdem ich ja gerade eine sehr junge Niederländerin mit unschuldigen 16 Lenzen ins Haus gelassen habe musste ich etwas tun um den Altersschnitt meiner Räder wieder drastisch anzuheben. Und da ich ja eh mit der Anschaffung eines Bahnrades für das befahren der hiesigen Rennbahn liebäugle und @morda zudem einen hrtnäckigen Floh ins Ohr transplantiert hat...

... hat das michasche Portfolio seit heute einen Ru-Fa Bahnrahmen im Portfolio :cool:. Das habe ich trotz wenigen Restlichts ob der schon fortgeschrittenen Stunde an der wohl besten und berühmtesten Radrennbahn die die Stadt Rostock weltweit(!) zu bieten hat geknipst: Der Radrennbahn am Damerower Weg :eek:. Berühmtheiten wie Gert, Volker, Astrid, Stefan oder auch @Bianchi-Hilde drehten hier schon ihre Runden!





















Jetzt wo ich noch mal vor Ort war musste ich doch noch mal feststellen wie Steil so eine Bahn sein kann...:confused:. Da muss MissMicha schon ein bisschen tapfer sein :oops: ;)

Man sieht, das Gestell ist schon ein wenig älter. Genauer gesagt ist das Geburtsjahr auf 1955 datiert worden. Ob Initiator und Hebamme Chef Rudolf war oder er nur die Kleber an den Lehrling überreicht hat vermag ich nicht zu sagen. Fakt ist, dass der Rahmen sehr schön verarbeitet ist und vor allem die teilweise etwas ausgeblichene rote Farbe sehr viel Charme hat. Evtl. können die exakte Herkunft ja die hier versammelte Expertise oder die Kölner hier im Forum noch einschätzen. Mir persönlich ist das nicht so wichtig, wäre aber ein nettes Detail zum Rahmen.

Neben der Frage des Aufbaus ist für mich erst einmal wichtig zu erfahren wie man so ein alten Rahmen artgerecht reinigt, konserviert und schikk herrichtet. So alter Kram ist mir ja bislang noch nicht untergekommen.

Also, die Runde ist eröffnet :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Freundin deines Sohnes mit einem Bahnrad zu tun?
Ein schönes Ding hast du da an Landgezogen! Ich bleibe dran ....
 
Was hat die Freundin deines Sohnes mit einem Bahnrad zu tun?

Die scharfe 16jährige Niederländerin hat sich @derMicha geschnappt und nicht sein nicht vorhandener Sohn! Und jetzt auch noch 'ne rassige Rothaarige... Zwinker.gif
 
Neben der Frage des Aufbaus ist für mich erst einmal wichtig zu erfahren wie man so ein alten Rahmen artgerecht reinigt, konserviert und schikk herrichtet. So alter Kram ist mir ja bislang noch nicht untergekommen.

Ich nehme Babytücher und bei hartnäckigen Verschmutzungen einen sog. Schmutzradierer. Der ist ganz leicht abrasiv und lässt trotzdem die Rahmenbapper unversehrt.
Das in den Babytüchern enthaltene Öl löst Schmutz und Dreck hervorragend und konserviert gleichzeitig. Zum Schluss Autopolitur und schon ist der Rahmen zum Aufbau bereit.

Sehr schönes Stück, das Du da an Land gezogen hast.

Gruß radltandler
 
Ik hab keen Sohn. Freundinnen bleiben somit mir vorbehalten :cool:

Sei nicht sooooo konservativ.

natalieportmanmi-4eb2d95e7b682dc24521264cad8b4c01.jpg


:D:D:D:D:D:D:D:D
Aber vielleicht solltest Du das Nacktbild der 16 Jährigen zeigen damit alle wissen wovon Du schreibst. ;)

Bin mal gespannt was Du aus der Rothaut baust. :)

Mille - Greetings
@L€X
 
Sehr schicker Rahmen...Auch wenn das noch bissl hin ist-bzw.weiß ich nicht wie ungeduldig Du bist,das Gerät auf die Bahn zu bringen...Mit was willst Du den Rahmen bestücken/aufbauen?Hast schon eine Idee oder Vorstellung?Umd mal von den Sweet Sixteens hier wech zu kommen...:rolleyes:
 
Für die Reinigung habe ich schon verschiedene Sachen ausprobiert. Von Seife und Schwamm oder Babytüchern über Olivenöl, Terpentin (Vorsicht bei den Aufklebern) bis hin zu Cerankochfeldreiniger und Schmutzradierer oder Nerverdull und Metarex. Jedes dieser Helferlein hat siene Vor und Nachteile und ist unterschiedlich hilfreich. Fjohrd (?) hatte dann auch mal eine chemische Tinktur vorgestellt, die sogar angerostete Oberflächen schonend reinigen konnte.

Versiegeln kann man dann anschließend mit Autopolitur und man kann auch davor noch eine Behandlung mit Owatrol einbauen. So macht es unser Kasi.

Bei einem so alten Rahmen (Jahrgang 1955) ist aber bei den Anbauteilen ganz ichtig, daß diese unter keinen Umständen auf Spiegelglanz gebracht werden, Das gab es damals nämlich nicht wirklich. Sicherlich waren die Oberflächen poliert, aber eben nicht auf Spiegelglanz.

Bei Jahrgang 1955 kannst Du einen Aufbau mit franz., britischen, deutschen oder ital. Teilen anstreben; wobei bei Ru Fa wohl die französischen Teile am Passendsten sein dürften. Also Atom, Exceltoo oder Simplex Bahnnaben und frühe MAVIC oder Holzfelge und eigentlich 1,8/ 1,6/ 1,8 Speichen. Dazu ein Vorbau und Bahnlenker von Pivo, AVA oder Philippe. Sattelstütze eine oben geschlossene Alukerze und ein Brooks B15. Kurbelsatz von Duprat oder Stronglight in Stahl oder von Stronglight (frühe 49D mit Bahnadabapter) oder T.A in Alu

Wenn Du dennoch die italienische Variante einschlagen willst, dann wären es Gnutti, F.B. oder frühe Campagnolo Gran Sport Bahnnaben und Fiamme Bahnfelgen oder eben auch Holzfelgen. Vorbau und Bahnlenker dann von Cinelli, Sattelstütze ebenfalls eine oben geschlossene Alukerze und ein Brooks B15. Hierzu dann ein Kurbelsatz von Gnutti oder Magistroni in Stahl

Als englischer Patient böten sich Harden Niederflansch, BH SoIlite oder Airlite sowie Resillion oder von Bayliss an. Dann aber hinten 40 und vorne 32 Loch, was die Suche nach den Felgen deutlich erschwert. Dazu dann einen Vorbau von Presto und einen Bailey-Bahnbügel, Sattelstütze wiederum eine oben geschlossene Alukerze und ein Lycett Swallow oder Wrights. Kurbel von Williams oder Nicklin in Stahl.

Die deutsche Variante könnte mit Naben von PWC, Union oder Renak und Grünert oder Weinmann Schlauchreifenfelgen erfolgen, Vorbau und Bahnbügel ebenfalls von Grünert. Die Sattelstütze wiederum als oben geschlossene Alukerze und dazu dann ein Lohmann Sattel. Hierz dann eine Durex oder Renak Kurbel in Stahl.

Die ital. Variante wird wahrscheinlich sogar noch etwas günster ausfallen, als die Englische, die deutsche Variante mit Renak, Grünert und Lohmann wäre die Preiswerteste und der franz. AUfbau rangiert höchstwahrscheinlich irgendwo in der Mitte.

Dann und wenn es fancy werden soll, dann käme noch ein sog. Adjustable, also ein verstellbarer Vorbau von Philippe, Titan oder Cinelli in Frage. Gleiches gilt für Blockkette. Damit aber wird es ziemlich teuer.

PS.:

altes Britisches Bahnzeugs bekommst Du bei Hilary Stone oder eBay UK.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem so alten Rahmen (Jahrgang 1955) ist aber bei den Anbauteilen ganz ichtig, daß diese unter keinen Umständen auf Spiegelglanz gebracht werden, Das gab es damals nämlich nicht wirklich. Sicherlich waren die Oberflächen poliert, aber eben nicht auf Spiegelglanz.

:daumen:

Die deutsche Variante könnte mit Naben von PWC, Union oder Renak und Grünert oder Weinmann Schlauchreifenfelgen erfolgen, Vorbau und Bahnbügel ebenfalls von Grünert. Die Sattelstütze wiederum als oben geschlossene Alukerze und dazu dann ein Lohmann Sattel. Hierz dann eine Durex oder Renak Kurbel in Stahl.

Wäre mein Favorit!

Oder: Holzfelgen mit Renak oder F&S Bahnnaben, dazu ne Diamant Bahnkurbel mit Zollkette
 
Zurück
Oben Unten