• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Delle in der Carbonfelge

G

Gelöschtes Mitglied 65218

hi

ich habe leider eine delle an der Carbonfelge am Vorderrad vorgefunden, was sagt ihr, kann es zu Problem kommen, oder kann ich es als schönheitsfehler betrachten?


434335-0oj0rlbsux35-img_2269-large.jpg


434334-qhipsu8d75lc-img_2268-large.jpg
 

Anzeige

Re: Delle in der Carbonfelge
Das ist kein Carbon-LR sondern ein Fake (Blender) mit Alu Innenleben. Wenn du willst kannst du auch Löcher in das Ding reinbohren, es hat nur zwei Funktionen: Gut aussehen und ab 40Km/H 5 Watt Kraftersparnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keine Delle. Oder meinst du den Verschleißindikator in der Bremsflanke?
 
Ich sehe keine Delle. Oder meinst du den Verschleißindikator in der Bremsflanke?
Schau mal in dem zweiten E, da ist eine leichte Verformung zu sehen.

Und bevor mich @KetteRechts.de wieder lüncht, ich muss ihm recht geben, das sieht wie eineumgelabelte aura5 aus. Schon irgendwie ein Carbon-LR, aber mit Alu-Bremsflanke. Ergo ich würde es als Schönheitsfehler deklarieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erm...wie kommt ihr bitte auf die Idee? Aus der Aufschrift mutmaße ich mal, dass das eine Veltec Speed 6.0 ACC ist. Die Nippel sitzen in der Felgenflanke, also hat die Carbonfelge eine tragende Funktion. Das Felgenhorn und Bett sind vielleicht aus Alu, aber wenn der Aeroteil reißt hat man trotzdem den (Speichen)Salat. Es gibt auch bei den Semicarbonfelgen verschiedene Bauarten.
 
Fake hin oder her - jedenfalls verträgt die Felge in diesem Bereich die Speichenspannung nicht....
 
Bei mir hat sich der Exidus der Felge so angezeigt.
War allerdings eine Alu mit Carbonverkleidung(was es bei dir nicht ist) bei der ein Aluloch ausgerissen ist und es zu Spannungen in der Verkleidung kam.
Ich, und ich bin Kamikaze, würde mit dieser Felge keinen Meter mehr fahren.
Mavic 012.JPG


Rawuza
 
Erm...wie kommt ihr bitte auf die Idee? Aus der Aufschrift mutmaße ich mal, dass das eine Veltec Speed 6.0 ACC ist. Die Nippel sitzen in der Felgenflanke, also hat die Carbonfelge eine tragende Funktion. Das Felgenhorn und Bett sind vielleicht aus Alu, aber wenn der Aeroteil reißt hat man trotzdem den (Speichen)Salat. Es gibt auch bei den Semicarbonfelgen verschiedene Bauarten.
Mir ist nicht eine einzige Blenderfelge bekannt, wo das Carbon eine tragende Funktion hat. Auch bei zB den Mavic Cosmics nicht! Die Art der Befestigung (unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller) trägt nahezu nichts zur Stabilität bei! Das ist eine Aussage eines Mavic Technikers!
Schaut man sich die Stabilität des Carbonmateriales an wird auch schnell klar, dass von dort keine grossen Widerstandskräfte zu erwarten sind.
 
Bei der Felge hat das Carbon aber eine tragende Funktion sonst wären die Nippel nicht zu sehen......würde da mindestens mal die Spannung prüfen lassen
 
Fakenippel um den Eindruck eines Ganzcarbon-LR zu erwecken oder einfach um den Carbonmantel dicht abzuschliessen, damit kein Wasser eindringt. Darunter sieht es dann ganz anders aus. Im übrigen hat kein echtes Carbonrad so tief angesetzte Speichen, die würden niemals halten. Die Speichen werden wie in einer Alufelge gesetzt, also direkt unter dem Felgenband. Also nicht täuschen lassen.
 
Mir ist nicht eine einzige Blenderfelge bekannt, wo das Carbon eine tragende Funktion hat. Auch bei zB den Mavic Cosmics nicht! Die Art der Befestigung (unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller) trägt nahezu nichts zur Stabilität bei! Das ist eine Aussage eines Mavic Technikers!
Schaut man sich die Stabilität des Carbonmateriales an wird auch schnell klar, dass von dort keine grossen Widerstandskräfte zu erwarten sind.
Es ist aber eben keine "Blenderfelge" ala Mavic Cosmic. Es ist eine Felge mit Alubett und tragendem Carbon. Vgl. Querschnitt der Shimano C50 Felgen, die ähnlich aufgebaut sind (rechte Seite):
shimano-dura-ace-wheel-cut-aways-weight-weenies.jpg

Mavic verbaut keine solchen Felgen, daher ist die Aussage eines Mavic Technikers hier auch nicht zielführend.
Fakenippel um den Eindruck eines Ganzcarbon-LR zu erwecken oder einfach um den Carbonmantel dicht abzuschliessen, damit kein Wasser eindringt. Darunter sieht es dann ganz anders aus. Im übrigen hat kein echtes Carbonrad so tief angesetzte Speichen, die würden niemals halten. Die Speichen werden wie in einer Alufelge gesetzt, also direkt unter dem Felgenband. Also nicht täuschen lassen.
Vgl. Campa Bullet: Da hat das Felgenbett gar keine Löcher außer dem Ventilloch. Die Nippel sitzen im Carbon, werden durch das Ventilloch eingeführt und per Magnet ins tragende Carbon geführt. Du kannst nicht von der Mavic Konstruktion auf alle anderen Hybridlaufräder schließen.
 
Interessantes Bild, danke dafür!
Das ändert aber nichts daran, dass die Stabilität des LR nicht am Carbon Blendwerk hängt sondern nach wie vor an der Alufelge. Das Carbon bleibt Optik. Das mit den Campa wusste ich auch nicht. Von meinen Carbon-LR kenne ich zwar Spezialnippel aber letztendlich ist das Prinzip des Aufbaus identisch mit Alu-LR.
Ich vermute mal, dass diese Konstruktionen wie auf dem Bild für die schwereren Felgen wie zB FastForward verwendet werden. Diese sind deutlich stabiler und langlebiger als der bescheidene Mavic Leichtbau mit den z.B. CC.
 
Das ändert aber nichts daran, dass die Stabilität des LR nicht am Carbon Blendwerk hängt sondern nach wie vor an der Alufelge. Das Carbon bleibt Optik.
Nein, kein Blendwerk, das Carbon trägt im Fall der C50 Felge (rechts im Bild!) die volle Speichenspannung. Auch die vom TE gezeigt Veltec Felge ist meines Wissens nach so aufgebaut, die Delle befindet sich also in einem tragenden Teil der Felge.
Campa verwendet keine Spezialnippel, das Beispiel sollte nur zeigen, dass da definitiv die Nippel nicht im Alu, sondern im Carbon sitzen.

Die Konstruktion der C24 und C35 Felgen links und in der Mitte findet man z.B. noch beim FSA Vision Trimax T42. Fast Forward F4R sind genauso schwer wie Mavic Cosmic bei 45mm vs 52mm Felgenhöhe; die dürften genauso aufgebaut sein, wie die C50 Felge.
 
............, die Delle befindet sich also in einem tragenden Teil der Felge.
..............
Bezogen auf die Abbildung rechts Aussen: Und das Konstrukt führt nicht zu einer schwammigen Seitenstabilität? Das bisschen Carbon, dann auch noch 50-60mm von der Felge abgesetzt, kann doch wohl nicht die komplette Last abfangen!?
 
Das ergibt aufgrund des hohen Profils sogar ziemlich seitensteife Felgen. Für die Biegesteifigkeit einer Struktur ist die reine Materialstärke nicht das entscheidende Kriterium, die Geometrie hat den größeren Einfluss.

Vgl. Vollcarbonfelgen, da ist die Wandstärke von Aerofelgen auch nicht größer:
2016-Boyd-carbon-rim-cutaway-profiles01.jpg

1273257664874-1sx5u9umzx0w8-798-75.gif

Das untere Bild ist natürlich kein Foto, aber das scheint mir maßstäblich zu sein (vermutlich ein CAD Bild). Das obere Bild zeigt Felgen von Boyd.
 
Bezogen auf die Abbildung rechts Aussen: Und das Konstrukt führt nicht zu einer schwammigen Seitenstabilität? Das bisschen Carbon, dann auch noch 50-60mm von der Felge abgesetzt, kann doch wohl nicht die komplette Last abfangen!?
Carbonrahmen haben teilweise auch nur Wandstärken von 0,7mm - und funktioniert !
 
Leutz,

bitte nix durcheinanderwerfen! Bei Mavic CC sitzen die Nippel in der Alufelge, bei den Veltec Speed 6.0 ist das anders.
Da sitzen die Nippel im tragenden Carbon.

Grds. ist das so, daß man das Rad weiterfahren kann, solange es keine "acht" hat.

Dieser Fehler tritt bei den Veltec manchmal auf; ist eigentlich nur ein Schönheitsfehler.
Einfach weiter beobachten.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten