• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Delle im Alurahmen. Spachteln möglich?

Hmm... nach einer Beule vom Transport sieht das nicht gerade aus - das scheint schon älter zu sein! Da hat Dich der Verkäufer offenbar ordentlich verladen!
 
Hmm... nach einer Beule vom Transport sieht das nicht gerade aus - das scheint schon älter zu sein!
Und woran siehst du das? Anhand der Fotos können wir über die Ursache der Beule endlos diskutieren.
Selbst wenn man das Rad in den Fingern hat, wird das keiner mit Sicherheit sagen können, um einen Transportschaden ausschließen zu können müsste man auch den Karton haben.
 
Die Beule ist an der Stelle kein Problem für die Rahmenstabilität. Ich würds fahren und im Auge behalten.
 
ich würds spachteln und lackieren ( lassen )
hätte auch den Vorteil das event. auftretende Materialschwäche, wie z.B. Risse schneller und leichter ( abbröckelnde / Risse in der Spachtelmasse ) erkennen lassen
 
Ich hab mal einen gebrauchten Alurahmen erworben, der wohl ein umgelabelter Ritchey ist. Umgelabelt hieß im dem Fall auch, dass er dafür komplett lackiert wurde. Als ich dann letztes Jahr keinen Bock mehr auf die Lackierung hatte und den Lack langsam runterschliff, traten auf einmal gespachtelte Stellen am Unterrohr auf, welche vorher nicht sichtbar waren. Als der Lack komplett runter war, konnte man eine schöne Delle sehen, ohne Risse o.ä. Da der Rahmen schärtzungsweise aus Anfang der 2000er stammt und ich ihn von einem "bekennenden" Rennradler (und nicht etwa einem Sonntags- und Saisonfahrer) erworben hatte, kann man davon ausgehen, dass der Rahmen einige tausend Kilometer runter hat. Das Teil fährt sich heute noch ohne Probleme. Ich pflege ihn nicht und er wird echt wenig geschont, aber er hat mich nur 30€ gekostet und da brauche ich nicht zu vorsichtig sein. Die Umlabelung wurde übrigens für einen Radladen gemacht, der diesen Rahmen dann als "Hausprodukt" vertrieb. Ich vermute er wurde wegen der Delle günstig via Ridley oder Vertriebshändler abgegriffen und dann schön hergerichtet.
Naja, Resumé von meinem Gelaber: Überspachteln ist ohne Probleme möglich. Die Delle ist, wenn rissfrei, überhaupt kein Problem.
 
Meint Ihr spachteln und lackieren bringt ein "normaler" Lackierbetrieb hin? Kann jemand ungefähr die kosten einschätzen?
Danke an alle
 
Hat sich erledigt.

Habe das Rad einem Lackierer gezeigt. Dei wollen ~ 400 € ham:eek:
Soviel hab ich nichtmal für das komplette bezahlt.

Werde es so fahren wie es ist.
Danke an eure Hilfe / euren Rat :daumen:
 
400€ ???!!! ... also DAFÜR lackieren sie Dir teilweise ja eine ganze Stoßstange! ...würde mir mal eine "Zweitmeinung" einholen! DEN Preis halte ich für arg überzogen! :-(
 
Habe das Rad einem Lackierer gezeigt. Dei wollen ~ 400 € ham:eek:
Das original Dekor wieder herzustellen kostet eine Menge Arbeitszeit.
Wenn ich ein Rahmenset zweifarbig lackieren lasse, zahle ich 180.-, und das muss dann lackierfertig angeliefert werden.

Wenn ich denen sage, lackierts irgendwo mit, machen sie's für einen Fünfziger.
 
Junge Junge, 400 Steine! Also die Stelle ist schon kacke, wenn es wieder so wie vorher aussehen soll. Aber 400€, puh, ziemlich viel.
 
Und woran siehst du das? Anhand der Fotos können wir über die Ursache der Beule endlos diskutieren.
Selbst wenn man das Rad in den Fingern hat, wird das keiner mit Sicherheit sagen können, um einen Transportschaden ausschließen zu können müsste man auch den Karton haben.
Man kann anhand der Lackspuren sehr wohl sehen, ob eine Beschädigung "frisch" oder älteren Datums ist.
Hier würde ich @Steffelkraut sogar Recht geben, weil es auf den Bildern schon so aussieht,
als seien die Beschädigungen bereits mit neuem Lack retuschiert worden. Dann kann es kein Transportschaden sein.
 
Die Gelegenheit ,dem Rahmen schwarze Farbe zu verpassen

wäre vielleicht auch 'ne idee, aber dann geht natürlich "bianchi-flair" verloren, was auch immer das sein könnte :)

sandstrahlen, pulverbeschichten (in celeste natürlich), bianchi decals drauf, aber dann ist natürlich nix mit originaldekor

oder: wenn du auf das super-schicke dekor auf dem oberrohr verzichten kannst, dann lass doch nur das oberrohr in celeste tünchen, dann wirkt das rad authentisch

das wäre zwei lösungen, die für mich interessant wären, andere wissen ja sowieso nicht genau, wie es irgendwann mal aussah
 
Melde mich nochmal wegen dem Theman.
Bin mit dem Rad beim Lackierer vorbei. Laut ihm ist es schwierig das Oberrohr zu lackieren, weil sich der Farbverlauf von "vorne nach hinten" verändert. Vielleicht ist es auf den Bildern zu sehen. Wenn man das Oberrohr komplett lackieren würde, würde es das Rad "verschandeln". Sein Vorschlag ist, die Delle auszubessern, dann ca. 10 cm um die Delle zu lackieren; so nah an der Original Farbe dran wie möglich.
Anschließend einen Aufkleber über die ausgebesserte Stelle drüber. Eventuell auch einen identischen auf der gegenüberliegenden Seite.

Habt ihr eine Idee, welcher Aufkleber "gut aussehen" könnte? Der Aufkleber sollte ca. 12 cm lang sein. Hab überlegt einen Bianchi zu nehmen. Aber finde, dass dann zu viel Bianchi auf dem Rad stetht (Unterrohr, Sitzrohr)

Danke schonmal
 
Na was für ein Aufkleber soll es denn sonst sein?! Hier kennt doch keiner deinen Geschmack. Ansonsten pack einen von Rapha drauf. Findeste doof ok. Dann von Team Telekom. Findeste auch doof, kann ich verstehen. Zumal man da auch wahrscheinlich nicht rankommt. Na dann einen von PowerBar. Auch doof.....mhhhh. Du merkst was ich meine? Wenn überhaupt ein Aufkleber drauf muss, dann doch von Bianchi. Wirklich gut aussehen kan es vielleicht nicht mehr. Aber warum es nicht einfach so lassen? Wenn der Farbton relativ angeglichen ist, fällt es keinem mehr auf.
 
Na was für ein Aufkleber soll es denn sonst sein?! Hier kennt doch keiner deinen Geschmack. Ansonsten pack einen von Rapha drauf. Findeste doof ok. Dann von Team Telekom. Findeste auch doof, kann ich verstehen. Zumal man da auch wahrscheinlich nicht rankommt. Na dann einen von PowerBar. Auch doof.....mhhhh. Du merkst was ich meine? Wenn überhaupt ein Aufkleber drauf muss, dann doch von Bianchi. Wirklich gut aussehen kan es vielleicht nicht mehr. Aber warum es nicht einfach so lassen? Wenn der Farbton relativ angeglichen ist, fällt es keinem mehr auf.


Vielleicht sollte man es, der Beobachtung wegen auch gar nicht abdecken.

Ne einfache Delle ist es ja auch nicht mehr - im Zentrum ist es fast ein Knick.
 
Zurück
Oben Unten