• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Defekter Cilo Swiss Rahmen ???

oli24

Aktives Mitglied
Registriert
4 November 2006
Beiträge
337
Reaktionspunkte
106
Ort
Rheingau-Taunus
Hallo,

ich weiß, das hier einige Leute richtig Ahnung haben, und hoffe mal , dass ihr mir weiterhelfen könnt!
Ich hab vor ca. 2 Monaten einen Cilo Swiss Rahmen verkauft. Ich hatte ihn kurz zuvor selbst ersteigert und chemisch enlacken lassen. Da ich aber noch andere Baustellen hatte, entschloß ich mich den Rahmen wieder zu verkaufen. Der Rahmen war offensichtlich vor Jahren professionell gespachtelt und wieder Lackiert worden.
Auf mich machte der Rahmen einen sehr guten Eindruck und ich behandeltete den Rahmen mit Fertan (das ist das braune Zeug auf dem Rahmen) und stellte den Rahmen mit gutem gewissen bei Ebay ein.
Leider kaufte ihn ein Käufer mit sehr schlechten Bewertungen und schon bald begann der Ärger! Er behauptet , der Rahmen wäre defekt weil die Ausfallenden (Shimano) nachtträglich und schief eingeschweißt worden wären und Bruchgefahr an den Übergängen zwischen Steben und Ausfallern bestehen würde!
Die Übergänge zwischen Ketten/Sitzstreben zu den Ausfallern wurden verspachtelt und diese Spachtel ist durch das Entlacken entfernt worden,-da fehlt minimal Material und deshalb Bruchgefahr??!!
Er hat mir jetzt ein "Gutachten" von dem Fahrradgeschäft Radschlag in FFM gemailt die obiges Behaupten!
Kennt jemand von Euch einen wirklichen Rahmenbauer in Rhein Main, der den Rahmen mal anschauen könnte?
Hat Cilo Swiss Shimano Ausfaller verbaut? Wie beurteilt ihr den Zustand der Ausfaller?
Ich hatte den Rahmen mal kurz mit Teilen "aufgebaut" und das hintere Laufrad war absolut gerade!!!
Würd mich über Antworten freuen!

der Oli
 

Anhänge

  • ebaynsu 075.jpg
    ebaynsu 075.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 243
  • ebaynsu 078.jpg
    ebaynsu 078.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 257
AW: Defekter Cilo Swiss Rahmen ???

Für mich sehen die Ausfaller korrekt aus, der Hinterbau ist ja teilverchromt, schon das spricht dafür dass das ab Werk so war. Man bräuchte noch bessere Bilder um sich das anzusehen, aber Bruchgefahr halte ich für unwahrscheinlich.
Sowviel Aufhebens wegen eine 90 € Rahmen? Manche Leute haben schon Probleme. Schick mir doch mal das "Gutachten",per PM würde mich interessieren wie die die Bruchgefahr begründen.
Der einzige Rahmenbauer der mir da einfällt ist der Hertel in der Kölner Ecke oder der Vogel in Bamberg und Pyttel in Rastatt.
 
AW: Defekter Cilo Swiss Rahmen ???

Die Fotos sind nicht ideal, aber an und für sich sieht da alles in Ordnung aus. ein geschweißter Ausfaller sähe anders aus.
An und für sich sehe ich da einen sehr schönen Rahmen, der natürlich gebraucht ist und etwas Lack vertragen könnte.:D

So, what.
Wenn du dich auf die Aktion jetzt einlässt, dann hast du ne Menge Ärger und Stress. Ein Gegengutachten machen lassen, kostet eventuell auch Geld.
Biete ihm doch einfach an, das Teil zurückzunehmen. Dann machst du nochmal bessere Fotos und nehmen uns des Themas hier mal an. Wenn der wirklich nicht in Ordnung ist, dann hat der gute Mann natürlich das Recht, sich zu beschweren. Wenn der Rahmen in Ordnung ist, wirst du den hier sicher auch für einen ähnlichen Preis los.
 
AW: Defekter Cilo Swiss Rahmen ???

Ich hatte auch einen Cilo-Rahmen mit Shimano-Enden. Sieht alles ganz normal aus. Die Beschreibung hört sich auch korrekt an. Lediglich die Fertanbehandlung, hmm, das Zeug muss ganz penibel wieder abgewaschen werden, sonst frißt's den Rahmen auf. Aber du hast das ja dazugeschrieben und zu sehen ist's auch. Wenn er bezahlt hat, dann würde ich deinen Standpunkt darstellen und ihn dann ignorieren.

Klaus
 
AW: Defekter Cilo Swiss Rahmen ???

Das Gutachten wär doch interessant, damit man weiß mit was die Behauptung Bruchgefahr untermauert wird....

Wenn du dir sicher bist, dass du nichts falsch angegeben hast und das Teil okay war hast du 2 Möglichkeiten, die auch schon genannt wurden: aus Nettigkeit zurücknehmen oder ihn ignorieren
 
AW: Defekter Cilo Swiss Rahmen ???

Wenn per paypal bezahlt wurde gibt es durchaus ein Problem. Da reicht es wenn er den mangel behauptet. Ein Freund von mir musste mal einen NOS Gios zurücknehmen den er nach England verkauft hatte, weil der Käufer behauptet hatte die Gabel passe nicht, ein normaler Steuersatz lasse sich nicht montieren. Er hat den Rahmen dann zurückgenommen und das probiert - Steuersatz passte wunderbar. Der Engländer hatte auch eine Bestätigung einer Werkstatt vorgelegt, wonnach teuer Nacharbeit erforderlich sei.
 
AW: Defekter Cilo Swiss Rahmen ???

Wenn per paypal bezahlt wurde gibt es durchaus ein Problem. Da reicht es wenn er den mangel behauptet. Ein Freund von mir musste mal einen NOS Gios zurücknehmen den er nach England verkauft hatte, weil der Käufer behauptet hatte die Gabel passe nicht, ein normaler Steuersatz lasse sich nicht montieren. Er hat den Rahmen dann zurückgenommen und das probiert - Steuersatz passte wunderbar. Der Engländer hatte auch eine Bestätigung einer Werkstatt vorgelegt, wonnach teuer Nacharbeit erforderlich sei.

Habe mit dem Paypal-Käuferschutz auch schon negative Erfahrung gemacht. Es reicht wenn der Käufer die Ware zurückschickt.
Die Logik von Paypal ist dann, dass niemand Ware und Geld haben darf.
Wird dann zurückerstattet wenn der Kunde den Versand und die Übernahme belegen kann.
Was passiert wenn dir einer einen leeren Karton zurückschickt möchte ich garnicht wissen.
 
AW: Defekter Cilo Swiss Rahmen ???

Hallo,

danke für die Beiträge !!!
Ich denke auch , dass der Rahmen absolut in Ordnung ist!!!
Man muß sich einfach mal die Bewertungskommentare von seinem Ebay Account anschauen und dann wird einiges klar!
Ich find es einfach nur schade, dass der Typ mir eine schlechte Bewertung reindrücken wird, denn ich bin mir nun absolut sicher , das mit dem Rahmen alles in Ordnung ist und werde ihn NICHT zurück nehmen !
 
AW: Defekter Cilo Swiss Rahmen ???

Hallo,

danke für die Beiträge !!!
Ich denke auch , dass der Rahmen absolut in Ordnung ist!!!
Man muß sich einfach mal die Bewertungskommentare von seinem Ebay Account anschauen und dann wird einiges klar!
Ich find es einfach nur schade, dass der Typ mir eine schlechte Bewertung reindrücken wird, denn ich bin mir nun absolut sicher , das mit dem Rahmen alles in Ordnung ist und werde ihn NICHT zurück nehmen !

Mal ganz abgesehen davon, dass auf den Fotos wirklich nichts beanstandenswertes zu erkennen ist und die Argumentation der anwesenden Spezialisten hinsichtlich der Beschaffenheit der Ausfallenden ohnehin für sich spricht, vielleicht generell etwas zu diesem "ebay-Problem". Zwei meiner Bekannten, die regelmäßig über ebay Artikel, darunter auch Rennradzubehör, verkauften, haben ihre Aktivitäten dort eingestellt, weil sie nach den Regeländerungen, denen zufolge nur Verkäufer negativ bewertet können, im Anschluss an die Auktionen regelmäßig regelrecht erpresst wurden. Die "Argumentation" war immer dieselbe: Der Artikel hat (angeblich) einen Mangel. Ergo: Entweder gibt es einen Preisnachlass oder eben eine negative Bewertung. Einzige Alternative: Rücksendung zu Lasten des Verkäufers. Da sind einem gewissermaßen die Hände gebunden. Übrigens gilt das nicht nur für ebay. Ich selbst habe vor kurzem einen alten, defekten Mac weit unter Wert über den Kleinanzeigenmarkt verkauft und wurde danach "gestalkt", weil ich (mehr aus Prinzip als wegen des Geldes) keinen Preisnachlass gewähren wollte. Der Käufer hat nach mir gegooglet und mich bei meinen Kunden und meinem Arbeitgeber, die er so ausfindig machen konnte, als Betrüger diffamiert.
 
AW: Defekter Cilo Swiss Rahmen ???

Hallo,

hier das Originalzitat der Fa. Radschlag/FFM:



"Gebrauchter Rennradrahmen unlackiert Rh. 52 cm, Rahmennummer: 67104 mit Chromgabel.
Offensichtlich wurde der Hinterbau nicht fachgerecht repariert, die Ausfallenden wurden mitsamt Rohrstücken nachträglich eingesetzt!
Die Ausfallenden sind höhen versetzt!
Wir würden von einer Benutzung abraten.":eyes:
 
AW: Defekter Cilo Swiss Rahmen ???

Entweder die haben den Rahmen gar nicht gesehen oder sie ahebn null Ahnung. Wo soll denn da was mit den Rohrstücken eingesetzt worden sein?
Den Laden findest Du im Netz, ruf halt einfach mal da an und frag wer das geschrieben haben soll. Wenn das von denen wirklich verfasst wurde hätten sie echt ein Problem, mir fallen da schon ein paar rechtliche Tatbestände ein.
 
AW: Defekter Cilo Swiss Rahmen ???

Abgesehen einmal davon, daß die Bilder nicht so gut sind, daß man Pfusch darauf erkennen könnte, würde ich jegliche Forderungen seitens des Käufers ignorieren.
Zudem, wie es dabei stand: Privatverkauf, keine Rücknahme/Gewährleistung.
Rein rechtlich glaube ich nicht, daß der Käufer Ansprüche geltend machen kann.
Zudem ist das "Gutachten" eine Lachnummer, sofern es kein meisterliches Gutachten ist. Und das ist es sicherlich nicht, denn das dürfte der Käufer entsprechend bezahlt haben.
Wenn Du Connections zu einem guten Fachhändler hast, laß Dir ein entsprechendes "Gegen-Gutachten" ausstellen. Letztlich ist es ja eine Stellungnahme, kein wirkliches Gutachten, und der Händler wird evtl. mitmachen.
Ansonsten würde ich die Fa. Radschlag/FFM kontaktieren, wie sie zu diesem Unsinn kommen.
Bei einem echten Gutachten, welches ihre Aussage entkräften würde, wäre das die ärgste Negativ-Werbung, die man machen kann.
Und bei einer Verchromung sollte man einen Reparaturversuch eigentlich zwefelsfrei erkennen können....
 
AW: Defekter Cilo Swiss Rahmen ???

Wir würden von einer Benutzung abraten.

Das würde ich auch schreiben, wenn ich lieber ein neues Rad verkaufen wollte.
Wahrscheinlich kennt der Spezi einen bei dem Laden, der ihm das "Gefälligkeitsgutachten" geschrieben hat.

Wobei ich mir gar nicht so sicher bin ob bei Radschlag überhaupt Rennräder verkauft werden. Die sind eher so in der Trekking/Cityrad/Reiserad Ecke zuhause.
Wenn das mit der unterschiedlichen Höhe stimmen sollte kommt ja auch evtl. ein Transportschaden in Frage.
Bei epay bin ich übrigens schon seit 2007 wieder abgemeldet, war gar nicht so einfach, aber es geht.
 
AW: Defekter Cilo Swiss Rahmen ???

hallo,

nochmals danke für die vielen antworten!!! :)

so, ich habe jetzt dem käufer geschrieben, in der hoffnung, dass er zur vernunft kommt!
ich hoffe mal, ich war nicht zu :aufreg: !


" hallo,

ich habe die mail erhalten.

1. das schreiben von diesem radladen ist weder ein gutachten, noch sind diese leute rahmenbauer!
2. die ausfaller wurden nicht nachträglich eingeschweißt, sondern sind die original ausfaller von shimano, die damals so von cilo swiss verlötet wurden!
3.es wurden auch keine rohrstücke verbaut , sondern das ist die original verchromung, die dann zum teil unter dem lack verschwindet!
4. es besteht absolut keine bruchgefahr, da an den übergängen von verchromung zu den blanken streben nur minimal material fehlt. die an dieser stelle angebrachte spachtel wurde durch den entlackungsvorgang entfernt und hatte/hat keinerlei tragende/stabilisierende funktion.
5. die ausfaller sind original und gerade! ich hatte das radl mal kurz aufgebaut, und da war absolut kein versatz!

Der Rahmen ist absolut in Ordnung! sie haben für 90 € einen komplett rostfreien klassiker mit einem sehr hochwertigen rohrsatz erstanden!

ich glaube , das problem ist, dass sie den rahmen für sich selbst gekauft haben und nicht für ihre freundin und dem entsprechend ist der rahmen ihnen viel zu klein!
desweiteren, sieht man ja an ihren bewertungen, das sie ein sogenannter spaßbieter sind! ich habe mich auch schon mit ebayern die von ihnen geprellt wurden in kontakt gesetzt.

ich behalte mir rechtlich schritte gegen sie und eventuell auch gegen diesen radladen vor!
sollten sie mich bei ebay negativ bewerten, werde ich mich mit ebay in verbindung setzen!

es gefällt mir nicht einen so harten ton anschlagen zu müssen, aber anscheinend geht das bei ihnen leider nicht anders!

hier noch ein link und ich bitte sie, den thread genau durch zu lesen, vieleicht kommen sie ja dann zur einsicht , das ihr handeln nicht in ordnung ist!!!"
 
AW: Defekter Cilo Swiss Rahmen ???

Klingt gut.
Hoffentlich kommt diese Schnarchtüte mal zur Besinnung!
 
AW: Defekter Cilo Swiss Rahmen ???

Offensichtlich wurde der Hinterbau nicht fachgerecht repariert, die Ausfallenden wurden mitsamt Rohrstücken nachträglich eingesetzt!
Die Ausfallenden sind höhen versetzt!

Jetzt kapier' ich das erst:
Die Ausfallenden samt des verchromten verchromten Teils des Hinterbaus sollen an den unverchromten Hinterbau-Teil angesetzt worden sein.
Der Ansatz / die Dicke der Chromschicht wird als Materialubergang angesehen.
Vermutlich ist der Chrom auf einer Seite ein paar Millimeter hoeher gezogen (schief eingetaucht) und das wird als "Hoehenversatz" gedeutet.

Mal ehrlich,
das klingt aber verdammt danach, dass der Radladen einem Unwissenden den Rahmen schlecht geredet hat.

Ruf' da mal an. Ich moechte wetten, der Radladen war sich nicht bewusst, was dein Kaeufer mit den Aussagen dieser "Beratung" so anstellen wird.

Kann es sein, dass dein Kaeufer gar kein Spassbieter ist, sondern eher ein etwas naiver Mensch, den schon einige Leute boes verarscht haben?
 
AW: Defekter Cilo Swiss Rahmen ???

...ne, der Typ ist echt seltsam!
Er schrieb mir zurück, dass ich anmaßend( weil ich behauptet hatte, dass einem Typ von über 1,80 m ein 52er zu klein sei) und beleidigend sei( weil ich ihm unterstellt habe, er sei ein Spassbieter-das sagen eben auch andere Ebayer und schreiben das auch) !
Nun, auf einmal ist keine Rede mehr von "nachträglich Ausgebessert"( ist aber immer noch der Überzeugung , das seine Werkstatt die Kompetenz im Stahlrahmenbau besitzt), sondern er versteift sich jetzt auf die "Bruchgefahr"!
Ich möge doch den Rahmen zurück nehmen, er würde mir die Ebay-Kosten erstatten....-das ich Arbeit hatte und wieder haben werde und es auch einfach keinen Grund gibt den Rahmen zurück zu nehmen, versteht er anscheinend nicht!
Ach ja , und auf einmal soll der Rahmen doch für seine Freundin sein...!
:aufreg::eyes::wut::spinner:

Hab ihm diese Adresse zukommen lassen:

AGRESTI frameworks


Stefano Agresti

Haingrabenstrasse 11


D - 63110 Rodgau, Germany



Ist halt die Frage, ob der soooo Kompetent ist wie seine Werkstatt!!!
 
AW: Defekter Cilo Swiss Rahmen ???

Ich dreh langsam durch !!!!:wut:
Ei, jetzt will er allen ernstens in 2 Wochen nach Rodgau fahren um den Rahmen prüfen zu lassen:spinner:
Ich hab ihm zurück geschrieben und ihm nahe gelegt, dass er doch einfach den Rahmen weiterverkaufen soll , wenn er kein Vertrauen in die Stabilität des Rahmens hat!
Was soll ich nur machen?:ka:
 
Zurück
Oben Unten