• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

De Rosa Idol

_McAnd4B

Aktives Mitglied
Registriert
31 August 2011
Beiträge
293
Reaktionspunkte
123
Ort
Hamburg
Moin,

welche Größe des De Rosa Idol passt für mich?
Ich bin 182 mit Schrittlänge 83cm und fahre derzeit ein Giant TCR (2011, Größe L, 55cm und Oberrohr 58cm).
Die zur Oberrohrlänge passende Idol-Größe wäre (mindestens) 57, aber irgendwie sind die Maße bei De Rosa gänzlich anders.
Was für Rahmengrößen fahrt Ihr beim Idol?
Danke

André
 
Kommt halt auch darauf an, was Du willst. Im Trend liegen derzeit tatsächlich eher längere Rahmen mit aero-Reach, ob man dem Trend aber folgen muss, bleibt Jedem selbst überlassen.

Deine Beine sind für mein Gefühl recht kurz im Vergleich zur Gesamtgröße, also vermutlich auch im Verhältnis zum Oberkörper, solang Du keinen großen Kopf bzw. langen Hals hast.
An Deiner Stelle würde ich klar zum 54,5er Rahmen tendieren und einen längeren Vorbau montieren. Beim 57er würdest Du vermutlich mit Deinen kurzen Beinen kaum eine ernsthafte Überhöhung hinbekommen.

Welche Vorbaulänge fährst Du denn an Deinem Giant?


Davon ab: Ruf doch mal bei Passion Bici an und frag dort, welche Größe sie Dir raten würden. In der Regel sind die da echt freundlich und hilfsbereit...
 
Ich kommuniziere aktuell mit einem Shop, der mir auch gesagt hat, meine Beine wären eher kurz (ist mir noch nie aufgefallen ;) ).
Empfohlen hat er mir das Idol in 52 oder als Alternative das R838 in 50.
Daher meine Rückfrage hier.
Mir kommen die Maße etwas seltsam vor im Vergleich zu meinem Giant.
Der Vorbau am Giant müsste 100 sein.
Probefahren geht leider nicht auf Grund der Entfernung und da ich hier in Hamburg bislang auch keinen geeigneten Händler gefunden habe.
 
52 beim Idol? Ich fahre bei knapp kürzeren Beinen und 6cm weniger Körpergröße ein 54er 888, mit 100mm 17° Vorbau, unter dem ein 5mm-Spacer montiert ist, wodurch ich auf gute 10cm Überhöhung komme. Passt so nahezu perfekt.


Solang der Vorbau an Deinem Giant tatsächlich 100mm hat bleibe ich dabei, und bin mir ziemlich sicher: das 54,5er ist Deine Größe. Inklusive bei der Rahmenhöhe "üblichem" 120mm Vorbau.

Bei Wiggle gibt es übrigens auch eine Größen-Übersicht für das Idol. Und auch wenn diese Pauschal-Tabellen oft an den Übergängen zwischen den Größen nur wenig zuverlässig sind: Du liegst sowohl mit Deiner Körpergröße, als auch mit der Schrittlänge mitten im 54,5er Bereich - der wird von 176-185cm und 80-86cm angegeben.
 
Mir kommen die Maße etwas seltsam vor im Vergleich zu meinem Giant.
mir würde jeder seltsam vorkommen , der behaupten würde meine Beine währen kurz !
ich hab bei178 ca 79 SL .
es sind bestimmt keine lange Beine , aber es gibt deutlich kürzere !
ansonsten bin ich bei T-lo
 
Hmm, ich hab noch einmal nachgemessen. Hose aus, Wasserwaage und mit Zug nach oben gemessen.
Nun komme ich auf 86cm Schrittlänge ...
Sorry für die Konfusion, aber passt das 54er immer noch oder jetzt erst recht?
 
Für mich wäre es noch immer das 54,5er, wenn auch vielleicht auf Grund der etwas anderen Proportionierung von Rumpf zu Beinen mit einem 110mm Vorbau. Das tut sich ja nicht wirklich viel und ist Einstellungs-, bzw. Ausprobier-Sache.

Allerdings kommst Du mit dem Sattel wegen der größeren Schrittlänge um ca. 2cm höher während der Stack des Rahmens logischer Weise gleich bleibt.
Hängt also auch von der Überhöhung ab, die Du fahren willst/kannst...
 
Hallo,
ich habe fast die gleichen Maße, bin 180 Schrittlänge 87 und fahre ein De Rosa Team mit OR 560 und SR 165-passt perfekt. Vorbau:110
Denke, dass ein Rad mit OR 580 zu lang ist. Wie T-lo schon schrieb, würde ich die Oberrohrlänge von 54,5 vom aktuellen IDOL voll und ganz unterstreichen. Bei Passione BICI kann man die schönen De Rosa`s anschauen.
Viel Glück!
 
Zurück
Oben Unten