• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Daumenhebel von Record Hebel lässt sich nichtganz durschalten.

Phonosophie

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dezember 2008
Beiträge
26.532
Reaktionspunkte
4.044
Ich hab folgendes Problem mit meinem rechten Record Hebel: Beim runterschalten auf die kleinen Ritzel geht es nur bis ins viertkleinste Ritzel. Danach blockiert der Daumenhebel total und lässt sich nicht weiter durchdrücken. Bis zu diesem Punkt schaltet es aber völlig sauber, da klemmt und rasselt nichts. Der Ergo ist von 2006 und gerade erst repariert worden (neue Federn und Federsitze).
Kann da eine Feder gebrochen sein, oder was kann das sonst sein?
 
Hi Phono,

sowas wie eine gebrochene Feder oder etwas ähnliches könnte ich mir recht gut vorstellen. Hast du die Wartung gemacht oder ein Händler. Im ersteren Fall schau einfach selber nach, im zweiten Fall reklamiere. Vermutlich ist das Ganze nicht schlimm, aber lästig ist es allemal.

Edit: Oder mal den richtigen Sitz des Griffgummis prüfen. Vielleicht hindert der irgendwie das Weiterdrücken des Daumenhebels. Na ja, kann eigentlich gar nicht sein, denn beim zweiten Versuch müßte es dann doch klappen. Aber laut denken kann man ja mal.

Viel Glück
Franz
 
Hi Phono,
sowas wie eine gebrochene Feder oder etwas ähnliches könnte ich mir recht gut vorstellen. Hast du die Wartung gemacht oder ein Händler. Im ersteren Fall schau einfach selber nach, im zweiten Fall reklamiere. Vermutlich ist das Ganze nicht schlimm, aber lästig ist es allemal.

Das hatte mal jemand privat für mich gemacht. Ich kenne aber noch nen Mechaniker der sich mit den Ergos auskennt. Den werd ich dann wohl mal kontaktieren.

Ist eh mein Sommerrad und wird dieses Jahr nicht mehr bewegt. Von daher.........nicht sooo dramatisch.
 
Das "Problem" hatte ich mal mit meinen Chorus-Ergos... wie oben schonmal erwähnt wurde... ich hatte den Hebel nicht genullt als der Zug angeklemmt wurde.
 
Das "Problem" hatte ich mal mit meinen Chorus-Ergos... wie oben schonmal erwähnt wurde... ich hatte den Hebel nicht genullt als der Zug angeklemmt wurde.
Das ist es aber nicht. Richtig geklemmt und genullt ist der. Bin ja auch schon knapp 4000km damit gefahren, ohne Probleme. Da muss also was anderes sein.
 
Ach so... das ging aus dem Post nicht hervor. Dann ist eine gebrochene Feder durchaus möglich?! Ich würde den Ergo mal komplett zerlegen.
 
Ich kenne jetzt nicht das konkrete Innenleben dieses Ergos, aber auch da wird es diese zentrale Schraube sein, welche die Feder und Rastscheibe etc. zusammenhält. Wenn die etwas locker ist, kann es zu solchen Problemen kommen. Das hatte ich erst kürzlich. Vermutlich habe ich die Schraube beim letzten Zusammenbau nicht fest genug angezogen.

Kannst du ja mal checken, ist ja schnell gemacht.
 
Hallo zusammen

wollte nur mal berichten was das Problem war. Ich hatte das Rad erst letze Woche zur Reparatur gegeben. Es war tatsächlich eine Feder gebrochen, die Indexfeder. Ist repariert, ausserdem LR zentriert und Nabenlager eingestellt. Jetzt brauch ich nur noch neue Reifen, dann kann das Frühjahr kommen.:)
 
Zurück
Oben Unten