Chris0287
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Hallo zusammen,
ich fahre (erst) seit 04/2013 Rennrad und habe trotz PM so meine Lieb Not mit einem effektiven Pacing im Training, aber auch bei Gruppen-Ausfahrten. Nach der PM Anschaffung im Frühjahr diesen Jahres habe ich mich in die Materie eingelesen und mache hin und wieder FTP Tests, um ungefähr zu sehen wo ich stehe.
Wie geht ihr an eine längere Solo-Ausfahrt ran? Funktioniert es bei euch über z.B. 150km eine Average Power von 0,70*FTP anzupeilen oder rechnet ihr da auch noch pro Stunde Ermüdung (oder andere Faktoren wie Hitze) mit rein, sodass am Ende weder zu wenig noch zuviel Power "über" ist... Beides hatte ich leider schon mehrmals. Was dann entweder im verzweifelten Leiden oder in entfesselten Rest-45 Minuten endet...
Noch schwerer fällt es mir bei Gruppen-Ausfahrten, da werden Hügel ohne Rücksicht auf maximale Wattgrenzen durchgetreten und bei Abfahrten oder im Flachen hat man eher Leerlauf, sodass ein konstantes anpeilen der Average Power gefühlt nicht sonderlich zielführend ist. Schaut ihr bei Gruppen-Ausfahrten / RTFs dann eher auf die Normalized Power Werte, um zu entscheiden, ob eine Gruppe "zu schnell" oder "zu langsam" für euch ist?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich an eurer Erfahrung teilhaben lasst. Vermutlich kommt einiges auch einfach mit der Zeit und besserem Körpergefühl, aber vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich, um nicht zuviel Lehrgeld bezahlen zu müssen
Viele Grüße,
Chris
ich fahre (erst) seit 04/2013 Rennrad und habe trotz PM so meine Lieb Not mit einem effektiven Pacing im Training, aber auch bei Gruppen-Ausfahrten. Nach der PM Anschaffung im Frühjahr diesen Jahres habe ich mich in die Materie eingelesen und mache hin und wieder FTP Tests, um ungefähr zu sehen wo ich stehe.
Wie geht ihr an eine längere Solo-Ausfahrt ran? Funktioniert es bei euch über z.B. 150km eine Average Power von 0,70*FTP anzupeilen oder rechnet ihr da auch noch pro Stunde Ermüdung (oder andere Faktoren wie Hitze) mit rein, sodass am Ende weder zu wenig noch zuviel Power "über" ist... Beides hatte ich leider schon mehrmals. Was dann entweder im verzweifelten Leiden oder in entfesselten Rest-45 Minuten endet...
Noch schwerer fällt es mir bei Gruppen-Ausfahrten, da werden Hügel ohne Rücksicht auf maximale Wattgrenzen durchgetreten und bei Abfahrten oder im Flachen hat man eher Leerlauf, sodass ein konstantes anpeilen der Average Power gefühlt nicht sonderlich zielführend ist. Schaut ihr bei Gruppen-Ausfahrten / RTFs dann eher auf die Normalized Power Werte, um zu entscheiden, ob eine Gruppe "zu schnell" oder "zu langsam" für euch ist?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich an eurer Erfahrung teilhaben lasst. Vermutlich kommt einiges auch einfach mit der Zeit und besserem Körpergefühl, aber vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tipp für mich, um nicht zuviel Lehrgeld bezahlen zu müssen
Viele Grüße,
Chris