• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Rad für die Dame

mrotscheidt

Mitglied
Registriert
16 März 2014
Beiträge
90
Reaktionspunkte
21
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,
heute ist wieder einmal Eure ganze Kompetenz und Erfahrung gefordert. Ich möchte für meine Partnerin ein RR aufbauen. Bisher musste ich immer alleine fahren und jetzt ist es soweit: Sie will ein RR.

Sportliche Eignung (erfolgreiche Leichtathletin) und Radtourenerfahrung sind bei ihr vorhanden, nur den Sprung zum RR hat sie noch nicht gemacht.

Suche jetzt mit Eurer Hilfe einen preiswerten RR-Rahmen, wie z.B. einen QUANTEC SL. Für die Komplettierung zum RR habe ich noch eine komplette ULTEGRA 6500 Gruppe bei mir liegen. Laufräder in 28" sind auch vorhanden. Preiswert soll der Rahmen deshalb sein, weil die RR-Zukunft der Dame noch nicht abschätzbar ist.

Meine Partnerin hat eine Schrittlänge von 76cm, entspricht einer RH von 50.

Welche Vorschläge habt Ihr bezüglich der Rahmenmarke und der Geometrie?

Grüße aus Dortmund!
Michael Rotscheidt
 
Danke, mir ist bewußt, dass ich (wir) um eine genaue Vermessung nicht herumkommen. Mir geht es zuerst einmal um die Erfahrungen, die evtl. mit solchen preiswerten Rahmen, Bsp. QUANTUM, von Euch gemacht wurden.
Du hast mit der geringen Informationsmenge natürlich recht (habe mir selber Ende der 80er Jahre von Erwin Rose einen Nishiki maßschneidern lassen, den ich u.a. noch heute fahre.
Deshalb noch zur Ergänzung: welcher Anbieter von einem solchen Preiswertrahmen bietet eine anständige Vermessung an? Kann ja schlecht zum ROSE nach Bocholt fahren, meine Frau läßt sich vermessen und wir kaufen dann im Internet! Sollte meine Frau Spaß an der RR-Fahrerei haben, so steht natürlich ein wirklich angepasster Rahmen auf dem Plan!
 
Geht halt zu Sven Krautsceidt nach Bochum, lass sie dort vermessen, und kauf dann billig im Internet. Da Sven die Vermessung auch einzeln anbietet, ist das kein Problem. Das Geld kannst Du bei den Komponenten wieder einsparen.
 
Schrittlänge 76cm?? Da kann sie jetzt irgendwo zwischen 1,62 und 1,70m groß sein. Ein kleiner Rahmen für 28" kann passen oder so gnadenlos zu lang sein, dass der Spaß schon bei der ersten Ausfahrt aufhört.

Es fehlen einfach Informationen.
 
Da deine Partnerin noch keine Rennrad-Erfahrung hat, solltest du ihr den Einstieg so einfach wie möglich machen. Möglicherweise wäre ihr ein race-orientierter Rahmen wie ein Quantec (hatte selbst den SLR) zu gestreckt und zu flach. Imho ist es besser, gerade bei Anfängern auf ein relativ kurzes Ober- und ein langes Steuerrohr zu achten, sonst türmen sich die Spacer unterm 50mm-Vorbau-Stummel ... Zur Orientierung, wie so eine Geo aussehen könnte, sei mal Canyon genannt: http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3193

Aber wie die Vorredner schon sagten: Ohne Körpervermessung kann auch das in die Hose gehen.

EDIT: Quantec-Rahmen sind solides Zeugs von der Stange, die ihr Geld absolut wert sind. Auch mit anderen Günstig-Alurahmen (Drössiger, Poison, Vortrieb, Zoulou ...) macht man nichts falsch. Sofern sie passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fachleute,
habe gerade unter großer Anteilnahme der Restfamilie meine Frau vermessen und die Werte auf "Competitive Cyclist" in den Fit Calculator eingegeben

Inseam: 76
Trunk: 55
Forearm: 32
Arm: 56
Thigh: 58
Lower Leg: 50
Sternal Notch: 131
Total Body Height: 162

Seat Tube Range c–c: 50.4 - 50.9 cm
Seat Tube Range c–t: 51.9 - 52.4 cm
Top Tube Length: 49.2 - 49.6 cm
Stem Length: 8.6 - 9.2 cm
BB–Saddle Position: 62.9 - 64.9 cm
Saddle Handlebar: 46.8 - 47.4 cm
Saddle Setback: 5.1 - 5.5 cm

Ich hab hier jetzt die Werte vom so. "Eddy Fit" aufgeführt.

Grüße aus Dortmund!
Michael Rotscheidt
 
Da ist es ausgeschlossen, daß ein gewöhnlicher 28er Rahmen von der Stange wirklich passt.

Die in der Kategorie "Geometrie-Geschwüre", die üblicherweise angeboten werden, haben in der Regel viel zu steile Sitzwinkel.

Auch wenn die berechneten 5cm Setback nicht so hinkommen sollten und es real vielleicht weniger sind, wird der Sattel selbst mit einer gekröpften Sattelstütze nicht weit genug nach hinten geschoben werden können.

Und nach vorne wird der Rahmen immer noch zu lang sein.

Eine vernünftige Geometrie läßt sich für diese Maße nur mit kleineren Laufrädern erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt ganz so schwarz wie lagaffe zu sehen, bei der Grösse kommst Du tatsächlich mit Oberrohrlänge und Rahmenhöhe aus den genannten Gründen nicht weit.
Stack/Reach, um den Vorbaumontagepunkt (und damit Vorlage und Überhöhung) genau bestimmen zu können, Sitzwinkel wie beschrieben wg. des Setbacks, und optimalerweise noch die Vorbaulänge oder wenigstens den Steuerrohrwinkel eines potentiellen Rahmens sollte man schon wissen, um halbwegs sinvoll vergleichen zu können.
Btw.: warum Eddy und nicht Competitive?

P.S.: gerade die Quantecs sind bzgl. der Sitzwinkelproblematik schon extrem. 75Grad bei den kleinsten Grössen, das ist ein Wert für einen Trirahmen.
 
Vielen Dank für die ersten Hinweise. Habe mir fast gedacht, daß die Sache nicht von der Stange zu machen ist. Bin seit ca. 30 Jahren zufriedener ROSE-Kunde, bin mir aber jetzt nicht mehr sicher, ob es dort einen Ladyrahmen für die ermittelten Körpermaße gibt. Der Katalog sagt ja auch dort außer Schrittlänge nichts über die optimale Geometrie. Wie kann ich da sicher sein, daß im Laden trotz Vorortvermessung alles optimal läuft!?

Bei einer Bestellung eines preiswerten Rahmens über das Internet sieht es dann ja noch problematischer aus.

Wäre halt schön, wenn es bei den großen Laufrädern bleiben könnte wegen der vorhandenen Teile!

Die Werte von EDDY habe ich einfach so übernommen. Wo ist der Unterschied zu den anderen beiden Methoden?

Grüße aus Dortmund!
Michael Rotscheidt
 
Competitive Fit:

top tube length 49.2 - 49.6 cm
seat tube range CC 49.2 - 49.7 cm
seat tube range CT 50.7 - 51.2 cm
stem length 9.7 - 10.3 cm
BB saddle position 63.7 - 65.7 cm
saddle handlebar 46 - 46.6 cm
saddle setback 3.9 - 4.3 cm
seatpost type setback

French Fit:

top tube length 50.4 - 50.8 cm
seat tube range CC 52.1 - 52.6 cm
seat tube range CT 53.6 - 54.1 cm
stem length 8.8 - 9.4 cm
BB saddle position 61.2 - 63.2 cm
saddle handlebar 48.5 - 49.1 cm
saddle setback 4.6 - 5 cm
seatpost type setback
 
normalerweise nimmt man den Competitive Fit - French & und Eddy sind eher Geometrien für Klassiker
Planet X hatte vor ca. 2 Wochen günstige 26'' Rahmen (derzeit auf der Homepage nicht mehr zu finden)
bff5371a-2f12-47ee-95a4-37bab93eab41.jpg
 
Also, ich bin auch 1,62 groß und habe eine Schrittlänge von 76 cm. Damit komme ich mit den kleinsten Rahmengrößen aber noch hin.

Edit: Bin allerdings keine Frau, sondern ein Mann.
 
Irgendwie möchte man sich vor den 26"-Rahmen drücken! Wie machen die das denn bei ROSE etc., die bieten doch kaum 26"-Rahmen an? Wie sieht bei 26" die Auswahl an Laufrädern und Bereifung aus?
 
Rose macht das, was die anderen Volumenanbieter ( meistens jedenfalls) auch machen: Potentielle Kunden außerhalb der "Einheitsgrößen" ignorieren oder mit halbherzig zusammengedrückten Geometien abspeisen.

Klar willst Du Dich vor dem 26er "drücken. Aber Du kannst Dir ja selber überlegen, ob Du ein Rad fahren würdest, das Dich entweder in eine nach vorne gedrehte Position "zwingt" oder eben die Vorderachse eine Hand breit vor ihrer jetzigen Position liegt. Das ist nämlich die Konsequenz dieser vorgeblich kleinsten Größen, die man um die großen Räder herum baut.


Eine Übesicht findest Du in diesem thread: Marktübersicht 650C
 
So, ich hab die gemessenen Körperdaten mal an die Fa. ROSE übermittelt. Vom Verkaufsleiter, Udo Brockman, habe ich dann die folgende Rahmenempfehlung erhalten:

Rose Pro WSL

Rahmengröße S
Sitzrohrlänge 480
Oberrohrlänge 520
Steuerrohrwinkel 71,5
Sitzrohrwinkel 74,5
Radstand 972
Vorderbau 576
Kettenstrebenlänge 405
Steuerrohrlänge 140
Stack 537
Reach 371
 
Der hat Dir einen Rahmen nach Geschlecht und Innenbeinlänge empfohlen. Der ist zu lang. Und mit Steuerrohlänge 140 auch eigentlich auch zu hoch...........
 
Der hat Dir einen Rahmen nach Geschlecht und Innenbeinlänge empfohlen. Der ist zu lang. Und mit Steuerrohlänge 140 auch eigentlich auch zu hoch...........
Ich muss lagaffe recht geben. Ich bin 8 cm größer als deine Frau und habe Räder mit 52 und 53 cm Oberrohr in Verbindung mit 80 mm-Vorbauten, die mir(!) gut passen. Ich verstehe auch nicht, warum Rose nicht den WSL-Lady in XS in Erwägung gezogen hat --> kürzeres Oberrohr (51 cm) und Steuerrohr (12,5 cm). Das bietet schon deutlich mehr Einstellungsspielraum. Aber selbst das würde ich ohne Probefahrt nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal die Daten vom XS-Rahmen nachgeschlagen: stimmt, wäre wohl passender (bis auf die Schrittlänge) als der S-Rahmen. Probefahrt ist aber auch so ein Thema. Die ist bei ROSE immer möglich, aber wenn eine Anfängerin drei Runden auf dem Parkplatz dreht, ist die Aussagekraft einer solchen Aktion zweifelhaft.
Ich sitz jetzt aber wieder in der Zwickmühle: Kauf ich jetzt was wirklich Passendes, so bleiben wohl nur 26" als sinnvoll übrig. Verliert sich die Lust am RR, so ist ein Wiederverkauf sicherlich finanziell sehr verlustreich. Bei 28" und einem nicht wirklich passenden Rahmen kann ich die gekauften Teile sicher besser wieder loswerden. Zumal bis auf Rahmen, Satte, Vorbau und Lenker alle Anbauteile vorhanden sind (s.o.).
 
Warum sollte das verlustreicher sein, als ein weniger passendes Rad zu basteln? Im Zweifel hält sich die Begeisterung auf einem schlecht sitzendem Rad erst recht nicht lange.

Kleine Rahmengrößen kann man weniger schnell losschlagen, aber nicht weniger erfolgreich. Die Größen werden auf dem Gebrauchtmarkt viel seltener angeboten. Und wer einen kleinen Gebrauchtrenner sucht, sucht oft sehr lange vergeblich. Die "Angst" ist also unbegründet.
 
Zurück
Oben Unten