• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett

Die beiden Rahmen sind in den entscheidenden Details (Tretlagergehäuse, Steuerkopf und Sattelklemmung aus Kunstoff) offenbar identisch. So einen Mist kann nur Sprick fabriziert haben. Wie der Peugeot-Aufkleber auf den dunkelblauen Rahmen gekommen ist, wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben.

...diesen Schrott gab es auch von Hercules, ein Bekannter hat so ein sch..s Teil im Keller hägen!!
 
3rSiaYO.jpg

...was da beim putzen so alles passieren könnte......
 
Ich muss vorausschicken, dass ich evtl. übersehen habe, dass dieses Teil schon hier verfrühstückt wurde, sorry wenn´s so wäre:
P1040027.JPG
P1040026.JPG


Wahrscheinlich passt das Monster (135mm !) zeitlich nicht so ganz in den Rahmen, schätze es auf Anfang bis Mitte 90er:
Was war ich froh, als ich es bei ebay entdeckt hatte, der erwünschte Einstellspielraum wurde glatt übertroffen. Doch was kam dann ? Na, Ihr werdet´s Euch denken können: in der Praxis ist das Ding eine Katastrophe ! Das Lenkgefühl damit "schwammig" zu nennen, ist eine nette Untertreibung. Die Erprobung liegt eine Weile zurück und war sehr kurz, ich kann mich an das Projekt nicht mehr genau erinnern. Verstellbares Zeugs dieser Art steht hier ja sowieso nicht hoch im Kurs, zu Recht, aber kurios ist es allemal. Dabei ist es doch wenigstens ganz pfiffig konstruiert...
Ich habe nur den Trost, es dauerhaft zum Wohle des radfahrenden Teiles der Menschheit aus dem Verkehr zu ziehen - ODER will es etwa jemand haben ???
 
Na, ist das die richtige Rubrik hier im Forum ? Ob das floppt, wissen wir erst in ein paar Jahren. Wobei... kurios ist´s schon
Bild (6).jpg

aber irgendwie schon da gwesen ? (Aus Ulrich Herzog, Fahrrad für Kenner, Moby Dich, Kiel 1989
 
Jawohl, es gibt nix, was es nicht gab. Und immer wieder kommen Erfinder auf dieselben Ideen und immer wieder halten sie die für revolutionär und immer wieder finden sich Wissenschaftler, die sie der Scharlatanerie überführen.
 
Das Rezept ist doch einfach wie genial: 50% mehr Antrieb durch Nutzung der im Tretlager vernichteten Tretkraft. Da braucht man keinen E-Antrieb mehr. Warum ist man nich tschon früher draufgekommen? So weit, so klar.
Aber es soll noch 18 Monate dauern, bis alles ausgetüftelt ist. Nur die spezielle Anordnung der Zahnräder und eine "indirekte ebelverlängerung" soll die Verlustkraftkompensation erreichen.
Aber das Prinzip ist streng geheim! Deswegen gibt es noch keine griffigen Argumente für Gegenbeweise.
Guxtu hier.
Man sieht eine sehr eckige Tretbewegung und fadenscheinige Erklärungen. Q-Faktor mindestens 60 mm.
 
Beim Schubkurbelantrieb ist nur die Kurbellänge variabel. Beim Möve-Antrieb schlackern die Kurbelarme noch zusätzlich. Das wird das Geheimnis sein.
Und natürlich die spezielle Zahnradanordnung.
 
Werbung in einem über 100 Jahre alten Buch (Anton Daul "Illustrierte Geschichte des Fahrrades und der Entwicklung des Motorfahrradwesens", Dresden 1906)
IMG_1237.jpg
 
Zurück
Oben Unten