• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das kuriose Raritäten - Teile - Kabinett

Komische BSA Lagerschale , ausgebaut aus einem Nishiki Rahmen .
Wie das Werkzeug dafür wohl ausschaut ....:confused:Anhang anzeigen 178313

Das wäre das VAR 311. So sieht das aus:
http://fotos.rennrad-news.de/p/350024
Das hat Roykoeln in Rommerkirchen aufgegabelt.

Edit: noch'n schöneres Bild:
var311.bmp
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man da überhaupt ein Werkzeug für? Für den Lockring außen sicherlich, aber innen?
Reicht vielleicht schon aus, wenn man den inneren Teil handfest anzieht und dann mit dem Lockring festkontert.

Jein...
Die Lagerschale dreht sich ja beim festziehen das Konterrines immer ein paar Winkelgrad mit , bevor der so richtig fest ist , wenn man das abschätzen kann geht das tasächlich , mühsam mit viel Geduld , bis man den richtigen Punkt erwischt , nach 2 -3 Anläufen , ohne.
Aber mit Haltewerkzeug , wie gezeigt (danke) sicherlich besser und sicherer.
 
Irgendetwas zum Gegenhalten braucht man schon, sonst verdreht sich die Lagerschale beim Festziehen des Sicherungsrings.
Ein einfaches Werkzeug lässt sich selbst anfertigen:
  • Ein passendes Stahlrohr an einem Ende platt drücken.
  • Abwinkeln
  • Mit der Trennscheibe einen passenden Schlitz schleifen, damit die Welle Platz hat.
 
Das nächste "komische" Tretlager..
Siehe Foto.
Hersteller "HATTA", Japan
Es sind zwar lose (11) Kugeln eingelegt , aber kein Käfig dafür sondern
DSCF3159.JPG
DSCF3160.JPG
ein eingelegter Dichtring und als Zusammenhalt für alles eine Blechdeckkappe , nie gesehen vorher die Technik. ( Foto )
Nix großes aber bemerkenswert .
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte das auch so konstruieren, dass die Kassette beim Ausbau des Hinterrades am Rahmen bleibt und nur das Rad selbst abgenommen wird.


Deswegen, ja und aufgrund der Kuriosität hab ich mir hier ausm Forum so´n Ding geholt…

Vorderreifen ohne Demontage von irgendwas wechselbar. Hinterreifen ebenso… erstaunlicherweise kann man aber eben auch die Kassette wechseln ohne irgendwas anderes demontieren zu müssen, die bleibt nämlich beim Laufradwechsel am Rahmen. irgendwie lustig das ding….


laiti.jpg
 
Deswegen, ja und aufgrund der Kuriosität hab ich mir hier ausm Forum so´n Ding geholt…

Vorderreifen ohne Demontage von irgendwas wechselbar. Hinterreifen ebenso… erstaunlicherweise kann man aber eben auch die Kassette wechseln ohne irgendwas anderes demontieren zu müssen, die bleibt nämlich beim Laufradwechsel am Rahmen. irgendwie lustig das ding….


laiti.jpg

Das fand ich immer schon geil. Aber wie fährt es sich freihändig?
 
Deswegen, ja und aufgrund der Kuriosität hab ich mir hier ausm Forum so´n Ding geholt…

Vorderreifen ohne Demontage von irgendwas wechselbar. Hinterreifen ebenso… erstaunlicherweise kann man aber eben auch die Kassette wechseln ohne irgendwas anderes demontieren zu müssen, die bleibt nämlich beim Laufradwechsel am Rahmen. irgendwie lustig das ding….


laiti.jpg
Geiles Teil. Und die Farbe, war @teamdfl 's Simoncini vielleicht bei denen zum Lackieren? :daumen:
Und wie funktioniert die Hinterradbremse?
Trommelbremsen vorn und hinten. ;)
 

naja dann hab ichs wohl doch zu günstig hergegeben ;)
Deswegen, ja und aufgrund der Kuriosität hab ich mir hier ausm Forum so´n Ding geholt…

Vorderreifen ohne Demontage von irgendwas wechselbar. Hinterreifen ebenso… erstaunlicherweise kann man aber eben auch die Kassette wechseln ohne irgendwas anderes demontieren zu müssen, die bleibt nämlich beim Laufradwechsel am Rahmen. irgendwie lustig das ding….


laiti.jpg

wie ist den da inzwischen der stand?
 
Zurück
Oben Unten