• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DAS Kinderrennrad

faema

Aktives Mitglied
Registriert
25 August 2010
Beiträge
2.495
Reaktionspunkte
2.134
Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Faden starten soll - Aber mir läuft die Zeit davon und ich befürchte, ohne die Hilfe des Forums schaffe ich es nicht rechtzeitig...

Es geht um ein kleines Mädchen - nennen wir sie Tanja. Die kleine hat wohl schon mehr erleben müssen, als viele von euch in eurem teilweise gesetzen Alter - meine Kindheit war schon kein Spaziergang aber was die Kleine mit ihren nicht mal 12 Jahren schon durch hat, ist richtig Horrorshow… Das Schicksal (?) hat mich letzte Woche mit ihrem Vater zusammengeführt und zwei Tage später lernte ich die Kleine kennen, die sofort große Augen machte und strahlte, als sie meine Gazelle erblickte.
Ihrem Vater entging der Blick ebensowenig und so hat er sein letztes Geld zusammengekratzt und wir haben einen roten 24 Zoll Kinderrenner organisiert, der die nächsten 2 Tage aufschlagen müsste.

Da gehen die Probleme los:

Es muß noch ein Laufradsatz gebaut werden, da der alte (Schlauchreifen) Laufradsatz einen Felgenbruch hat.

Wer hat Erfahrung mit so kleinen Laufrädern?

Es braucht Felgen und Reifen, Naben evtl auch, um letztlich muß das ganze noch eingespeicht werden - das Budget und das Zeitlimit sind äußerst knapp...

Die Kleine hat am 28. Geburtstag und ich möchte ihr ein Rad hinzaubern, daß sie zum strahlen bringt. Ich bin mir sicher, mit der geballten Forenkompetenz ist das machbar!
Ich habe hier in den letzten 8 Jahren so viele nette, hilfsbereite und empathische Menschen kennengelernt, ich glaube daran, daß es irgendwie klappt :)

Da ich seit 10 Tagen Hamburger bin und ab morgen wieder Vollzeit arbeite, habe ich hier auch die Hamburger im Auge ;)

aber ich hoffe auch auf die Hilfe von @Knobi, @DrVespa und anderen :)

Jeder, der etwas dazu beitragen möchte, damit das Projekt trotz der knappen Vorgaben etwas wird, ist herzlich eingeladen.Ich bedanke mich schon mal im voraus für jegliche Hilfe :)
 
Es gibt 2 verschiedene 24" Grössen - soviel weiss ich noch. Bei mir hat die Anprobe mit den Laufrädern, die ich hatte glücklicherweise gepasst.
Kurze Speichen sind nicht das Problem, Felgen schon :-(
Ich guck mal, zumindest ein brauchbares Laufrad könnte ich noch haben. Kurze Speichen liegen auch noch wo rum, vielleicht passen sie ja.
Als Reifen habe ich Tufo Junior SR genommen - die sind gut und schick. Da sollten auch noch ein oder 2 über sein ...
 
Danke, die hab ich schon gesehen, das wäre die Notfallvariante, weil wirklich bleischwer...

Ja, fast 12 aber erst 1,40 groß...
DER Papa hat Sie extra vermessen und wir haben hin und her überlegt. Zum Vergleich, mein Sohn ist 3 Jahre jünger und 15cm größer... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2 verschiedene 24" Grössen - soviel weiss ich noch. Bei mir hat die Anprobe mit den Laufrädern, die ich hatte glücklicherweise gepasst.
Kurze Speichen sind nicht das Problem, Felgen schon :-(
Ich guck mal, zumindest ein brauchbares Laufrad könnte ich noch haben. Kurze Speichen liegen auch noch wo rum, vielleicht passen sie ja.
Als Reifen habe ich Tufo Junior SR genommen - die sind gut und schick. Da sollten auch noch ein oder 2 über sein ...

507 und 520 gibt es. Bis der Rahmen hier ist, stocher ich auch noch ein wenig im dunklen...
Schlauchreifen möchte ich vermeiden, weil das ganze ein Alltagsrad wird - aber ich behalte es im Hinterkopf, Danke :)
 
Ich warte sehnlichst auf das Paket mit dem Rad, vorher weiß ich noch gar nichts...

Aber auch dir schonmal Danke, @nelson.wav ich tippe ja auf 120 oder 126mm, wenn da noch niemand rumgepfuscht hat
 
Mit Felgen und Naben kann ich leider nicht so recht helfen, aber sobald das Rad da ist und es an anderen Dingen und Teilen mangeln sollte, helfe ich gerne mit.
 
Moinsens,
ich hatte bis vor kurzem ein ähnliches Felgenproblem auch wenn es nur das Vorderrad von DIE BORG² betraf.

Nach langer Suche (es gibt min. drei 24 Zoll Standards) habe ich mich für 520 entschieden.
Da habe ich EINE Topfelge (da ich 24 Loch brauchte, gibt sie aber auch mit 28 Loch) gefunden und es gibt einen Top Rennreifen.
Allerdings alles nicht ganz billig.

Es handelt sich um die Kinlin v-brake Nb-R 13-520mm:


Die mit folgendem Schwalbennest ausgestattet wurde:


Ich habe mit dem Rädchen am Montag den ersten Rollout gemacht und die Felge war völlig unauffällig. Die Links sind die günstigsten Shops die ich in D für das jeweilige Produkt gefunden habe und die Abwicklung war einwandfrei.


Ich hoffe Du stellt das ganze Projekt und dessen Fortschritt hier vor. :)

Mille - Greetings
@L€X

EDITh will noch anmerken das die Felge wirklich federleicht ist.
Ich habe 283 g in Erinnerung. :cool:
Ach ja als Felgenband habe ich eines für 622 genommen das wie ein Klebeband aufgebaut ist. Das wurde dann von mir für die 24" Felge passend gekürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine schöne Idee!
Praktische Hilfestellung werde ich aber leider nicht geben können, weil ich vor dem einfach 28. keine Zeit habe. Mit Teilebestellung, Einspeichen, Hinundherschicken würde das sowieso schon knapp werden. Und ich habe auch nichts sinnvolles rumliegen, woraus man solche Räder bauen könnte.
Der Felgentip von Pananoia ist allerdings klasse!
 
Das Laufrad sieht schonmal richtig gut aus, die Duranos waren auch das, was mich Manteltechnisch am meisten angesprochen hat ;)
Das ist eine schöne Idee!
Praktische Hilfestellung werde ich aber leider nicht geben können, weil ich vor dem einfach 28. keine Zeit habe. Mit Teilebestellung, Einspeichen, Hinundherschicken würde das sowieso schon knapp werden. Und ich habe auch nichts sinnvolles rumliegen, woraus man solche Räder bauen könnte.
Der Felgentip von Pananoia ist allerdings klasse!

Dich hatte ich im Auge für eine ganz besondere Aufgabe. Das sollte für dich ein Kinderspiel sein ;)
Der Rahmen kommt nackt zu mir und ich habe mir überlegt, daß das Rad Aufkleber bekommen soll, mit ihrem Namen. Rest per PN :)

@Pananoia der Felgentipp ist genial! Ich habe schon zwei Abende gegoogelt, aber nichts passendes gefunden und war erstmal erschlagen von dem Angebot an Felgen für BMX Räder, durch daß ich mich gewühlt habe...

24 Loch wäre auch genial, die kleine hat wohl keine 40 Kilo und deshalb wäre es Unsinn, sie auf einen bleischweren, ca. 3,5kg schweren Taylor wheels Laufradsatz zu setzen.

Hat jemand von euch 24 Loch Felgen in seinem Fundus, (vermutlich 100/126mm) den er mir für einen schmalen Taler oder im Tausch gegen Teile überlassen könnte?
Ich habe solche Weniglochnaben immer abgestoßen, konnte ich nie was mit anfangen - ich bin eine andere Gewichtsklasse :p

An das Forum: ich bin jetzt schon überwältigt, wieviel Hilfe mir in der kurzen Zeit angeboten wurde! Vielen lieben dank an alle - vor allem auch die stillen Helfer!!!
 
Und damit ihr mal eine Vorstellung bekommt, worum es eigentlich geht...:

Screenshot_2017-08-17-07-59-29_1.jpg
 
Ah, Aufkleber also. Das sollte kein Problem sein, was die Vorlagen angeht. Dann schieß mal los.
 
@Pananoia der Felgentipp ist genial! Ich habe schon zwei Abende gegoogelt, aber nichts passendes gefunden und war erstmal erschlagen von dem Angebot an Felgen für BMX Räder, durch daß ich mich gewühlt habe...

Zwei Abende?
Das is doch nix. :D
Ich habe zwei Wochen gesucht bis ich eine Lösung (Felge + Reifen) gefunden habe die mich zufrieden gestellt haben. Ich hatte auch schon befürchtet meinen Zeitfahrer mit nem Schwalbe Kojak (viel dicker) fahren zu müssen. :eek:

Freut mich aber besonders das Dir mein Suchergebnis gefällt und Du damit was anfangen kannst. :)


Sech mal, wie schaut es mit eigentlich dem Budget aus?
Ich kenne zwar nicht die Details der Situation (muss ich auch nicht) aber es klingt so als wäre die Finanzierung des LRS nicht so einfach. Vielleicht sollten wir hier einfach ein paar Euronen zusammentragen. Wenn jede/r (die/der KANN und WILL) ein bisschen was gibt wäre die Anschaffung sicher leichter zu stemmen.
Was sagst Du, was sagen die Andren?

;)
 
@faema Rührend! Ist das auf dem Bild genau das Rad, um das es geht? Man erkennt nicht so viel, aber wenn Ihr einen frachtfreien Satz MKS Road Vx dranschrauben wollt, gib kurz Bescheid. Die schwarzen Pedale können wir ja auch nicht lassen. Anständiges Lenkerband braucht Ihr auch noch. Nur bei den Laufrädern kann ich wohl nicht viel helfen.

Da finden sich bestimmt genug Sponsoren für Geld- und Sachspenden. Sind ja keine großen Beträge.

Und behalte die Geschichte, die dahintersteht, bitte für gern Dich. Die sollte uns gar nichts angehen. Erzähl uns die schönen Dinge. ;)

mks.jpg
 
Nabenmäßig lohnt sich immer mal der Blick auf die Novatecbestände bei CNC Bikes. Die Naben sind zwar meistens schwarz und die hinteren natürlich für 130 mm, aber die Preise sind interessant und so ein Hinterbau lässt sich doch problemlos aufbiegen.
Die Ultegra-Nabe aus dem Link von Nelson ist aber wirklich interessant, weil sie genügend "Fleisch" am Flansch hat, um sie radial einspeichen zu können. Das gibt unter Umständen Extrapunkte bei der Optik.
 
Zurück
Oben Unten