Die Steifigkeit von Rahmenrohren ist immer
Nimm es mir nicht übel, aber das ist nur eine Erzählung aus der Marketingabbteilung. Bei der Seitensteifigkeit und Torsionsteifigkeit eines Rahmens geht ausschließlich um eine gewisse Fahrstabilität. Eine seitliche Auslenkung im Tretlager müßte gewaltig sein, um die Pedalierbewegungen zu beeinträchtigen.
Aber das läßt sich natürlich schlechter verkaufen als "Vortrieb".................
Rein rechnerisch soll ein Rahmen steif sein, damit die gesamte Tretenergie möglichst verlustfrei auf die Straße kommt.
Aber ist es nicht sinnvoller, das System als Feder zu brgreifen, der Tretenergie zwischenspeichert? Die Steifheit eines Rahmens ist dort sinnvoll, wo durch die Krafteinwirkung die Verformungen so groß werden können, dass es unbeabsichtigt bremst oder schaltet, bzw. die Rahmenverwindungen eine gerade Fahrlinie verhindern.
Ein bocksteifer Rahmen wäre mir nix, gerade auf längeren Touren ist Komfort wichtiger.
Nimm es mir nicht übel, aber das ist nur eine Erzählung aus der Marketingabbteilung. Bei der Seitensteifigkeit und Torsionsteifigkeit eines Rahmens geht ausschließlich um eine gewisse Fahrstabilität. Eine seitliche Auslenkung im Tretlager müßte gewaltig sein, um die Pedalierbewegungen zu beeinträchtigen.
Aber das läßt sich natürlich schlechter verkaufen als "Vortrieb".................