• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das ideale Rennrad was es nicht gibt

Habe heute das erste mal ein Triban 520 (BTWIN , Decathlon) aus der Nähe gesehen. Ich war ja irgendwie schwer begeistert. ........
Überall Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger , extrem viel Reifenfreiheit , und eine laut Homepage vernünftige Geometrie.
Ist natürlich kein Leichtbauwunder und wartet nicht mit optischen Schmankerln auf , aber als reines Arbeitstier und Allrounder kann ich mir das echt gut vorstellen. Vielleicht mit 32 er Reifen , dann ist sogar der Schotter und Waldweg richtig gemütlich fahrbar. Am besten Tubeless .

Frage : Besitzt bereits einer von euch dieses Rad und kann einen kleinen Erfahrungsbericht Posten ???

Die Sitz und Lenkwinkel sind in Größe M mit 73,5 bzw 73 Grad angegeben , Radstand liegt um 984 mm . Sollte sich damit eigentlich sehr agil steuern lassen und wendig genug sein. ( mag träge Renner mit stoischem geradeauslauf nicht so sehr)

Freue mich auf Antworten .

Grüße
 
Mein konkreter Wunsch : eine echte Rennrad Geometrie mit etwas breiterem Reifendurchlauf !
Zielsetzung : ein Rennrad ( ein echtes Rennrad ) für die schlechte Jahreszeit und keine Marketing optimierte Gravel-Bike-Kiste die sich bescheiden fährt.

Ich frage mich, ob eine 1:1 von einem Rennrad uebernommene Geo, die einfach nur ueber mehr Durchlass verfuegt das gewuenschte Resultat bringt?!
Knappere Fussfreiheit und ggf. laengerer Hinterbau wurden schon genannt. Aber ich finde auch, dass ein 35mm Reifen mit geringem Druck ein anderes Fahrverhalten bringt als 23/25er mit hohem Druck. Insofern mag es dann doch sinnvoll sein die Geo (z.B. Nachlauf, Lenkwinkel, Sattelrohrwinkel) so anzupassen, dass mit den dicken Pellen auch das gewuenschte Fahrverhalten zustande kommt.

Dazu stellt sich mir die Frage: Was ist denn das gewuenschte Fahrverhalten fuer einen Dickpeller? Soll der auf Asphalt bewegt werden, oder geht's um schlechte Wege (und etwas weniger Nervoesitaet waere gar wuenschenswert)?

Anbei meine beiden Konversionen - vermutlich nicht das, was dir vorschwebt.
Crossrad mit Mini-Vs, 32mm und Blechen


Starres MTB mit Dirt Drop Bar und 50mm Strassenreifen
 
Das gefällt mir außerordentlich gut.
In erster Linie soll das Rad auf befestigten Wegen bewegt werden. Aber ich hätte gerne die Option auch mal auf einen Feldweg auszuweichen .

Grüße
Da befindest du dich in kleiner Gesellschaft - die meisten finden das Rad sehr haesslich ;-)
Das hat sich so entwickelt, weil ich ein Rad fuer den Arbeitsweg mit Blechen wollte und das Rad schon da war.
Ein paar Bilder meines Arbeitsweges findest du hier:
http://fotos.rennrad-news.de/s/17633

Das geht mit den 32er Paselas alles sehr, sehr gut - nur wenn's da auf den erdigen Wegen feucht ist taugen die nicht viel. Sind aber derzeit im Ganzen betrachtet trotzdem mein Favorit :) Zuvor hatte ich da 30er CX Comp drauf, die auf Nass+Erde viel besser sind, aber nicht ganz so gut rollen und deutlich unkomfortabler sind. 35er CX Comp fand ich nochmal besser als die 30er, aber die passten mit Blechen nicht.

Mein Frau hat 'ne aehnliche Kiste:

Da ist dann sicherheitshalber auch der 30er CX Comp verbaut.

Heute habe ich aber mal den Klassiker genommen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten