• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das ideale Rennrad was es nicht gibt

T.Roubaix

Aktives Mitglied
Registriert
5 März 2013
Beiträge
1.204
Reaktionspunkte
641
Ort
dickes B
Hallo zusammen !

Nach mehreren Rennrad Aufbauten und vielem Ausprobieren bin ich an einen Punkt gekommen an dem ich behaupten würde inzwischen genau zu wissen was ich brauche . Soweit so gut.

Allerdings gäbe es da noch einen unerfüllten Wunsch. Es wäre klasse wenn sich an einem Rennrad Reifen mit bis zu 32 oder 35 mm Breite montieren lassen würden.
Diesem Wunsch wurde durch das aufgreifen des Gravel-Trends seitens der Industrie ja inzwischen nachgekommen. Die Sache hat nur einen Haken : diese Bikes sind in der Regel mit Scheibenbremsen ausgestattet und haben Geometrien die mir nicht zusagen.

Ich habe auch einen Crosser an dem ich entsprechende Bereifung fahre - aber ein Crosser ist nun mal kein Rennrad.
Mein konkreter Wunsch : eine echte Rennrad Geometrie mit etwas breiterem Reifendurchlauf !
Zielsetzung : ein Rennrad ( ein echtes Rennrad ) für die schlechte Jahreszeit und keine Marketing optimierte Gravel-Bike-Kiste die sich bescheiden fährt.

Frage : gibt es einen Hersteller der einen Rahmen im Programm hat der diese Kriterien erfüllt ?
Habe ich etwas übersehen ?

Beste Grüße
 
Geh' zu einem Rahmenbauer, die können - bei entsprechend gefülltem Geldbeutel - jeden noch so ausgefallenen Wunsch erfüllen.
 
Da wirst du recht haben. Das wäre dann wohl eine Möglichkeit. Doch im Moment ist der Beutel nicht prall gefüllt. Also heißt es vorerst : 25mm und träumen .
 
Ich fahre einen alten Peugeot-Stahlrahmen als Schönwetter-Arbeitsrad mit 28/32mm. Wenn die alten Stahlrahmen nicht auf Kante gestrickt sind und lange Bremsschenkel haben sind die eigentlich recht flexibel.
 
An meinen Klassikerrahmen ( Raleigh's ) kurzes Bremsmaß fahre ich 25mm GP4000 auf 19C felgen. Die sind netto gut 28mm breit. Die nominal 28mm werden netto 32mm und passen bei mit eben gerade (~ 1mm in der Höhe) nicht mehr. Könnte mir aber vorstellen das mit leicht anderm Bremsmaß das noch passen könnte.
Fahre die aber an der Ranndoneuse ein japanisches Nishiki continental mit Cantis. Geo ist aber immer noch sportlicher als so manches modernes "Komfortrad"
 
Um Platz für die breiten Reifen zu schaffen muß die Geometrie vom Rennrad abweichen. Ohne längeren Hinterbau und, insbes. bei kleinen Rh., zusätzlichem Platz zwischen Pedalen und Vorderrad geht es nicht.
Mir zumindest sagt das Fahrverhalten meines Volagi Viaje sehr zu. Fährt sich mit 37'er Marathon Racer praktisch wie ein Rennrad, verträgt schlechte Wege, Schutzbleche und Gepäckträger und eignet sich daher prima für Winter-, Schlechtwetter und Toureneinsatz.
 
Und das größte Problem bleiben aber die Bremsen. Normale Rennradbremse sind nicht lang/breit genug für dicke Reifen, Canti/V-Bremsen haben (im Vergleich) weniger Wirkung und sind meistens auch bescheiden einzustellen, lange RR-Bremsen sind auch nix. mit Scheibenbremsen oder u.U hydraulischen Felgenbremsen geht man dem Platzproblem aus dem weg.
 
Wie gravierend sind den die Abweichungen vom Crosser zum RR?
Was genau ist denn da nicht ausreichend?

Das entscheidende, dass die Sitzpositopn 1:1 übertragen werden kann, sollte bei richtiger Rahmenauswahl doch möglich sein.
 
Wie Alexis schon schrieb: die typischen Rennradbremsen scheiden als Bremsen wohl aus. Da müssen dann wohl schon Mini-V-Brakes dran, die aber zumindest gewöhnungsbedürftig sind.
 
Eben: Ein Reifen ist in etwa so hoch wie er breit ist und damit reicht unabhängig von Rahmen der Bremsendurchlauf bei der gewünschten Reifenbreite nicht mehr aus.

Nicht ganz. An meinem Stadthobel habe ich Sram Apex dran und fahre 37er Latschen. Der Rahmen ist ein Trek District und den kann man auch getrost einer Rennradgeo zuordnen. 40er könnten mit etwas Glück auch passen.
 
Etixx ist die letzten beiden Jahre Paris Roubaix mit 30er Reifen gefahren. Dafür haben sie extra die Dura Ace 7900er Bremsen montiert statt der 9000er da erstere größere Reifenbreiten zulassen. Noch mehr geht mit Direct Mount Bremsen, die schaffen anscheinend 32er auch. Da ist halt die Zahl der verfügbaren Räder eingeschränkt und die, die es gibt, schaffen die 32-35mm rahmenseitig nicht. Das Trek Emonda SL könnte evtl. 30mm schaffen.

Nun aber zurück zu Paris Roubaix: Europcar ist dort mit dem Colnago Superprestige angetreten und ein Sebastien Turgot fährt da auch nicht hinterher (Platz 2 2012 auf eben jenem CX Rad). Auch die anderen ernsthaften Wettkampf - Cyclocrossrahmen sollten doch "rennradig" genug sein und sind mit Felgenbremsen verfügbar. Warum nicht sowas?
 
... An meinem Stadthobel habe ich Sram Apex dran und fahre 37er Latschen. Der Rahmen ist ein Trek District ...
Ganz normale Apex-Bremse* oder irgend was spezielles oder was von Bontrager oder so zum Bremsen?

*Vielleicht hat die Apex (habe ich wohl noch nie in echt in der Hand gehabt) relativ lange Bremsschenkel?
 
Ganz normale Apex-Bremse* oder irgend was spezielles oder was von Bontrager oder so zum Bremsen?

*Vielleicht hat die Apex (habe ich wohl noch nie in echt in der Hand gehabt) relativ lange Bremsschenkel?
Jup, ganz normale Apex. Passen an jeden Renner.

Edit: Die hab ich nachgerüstet. Also keine special Version, die am District bereits verbaut war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Wunsch nach 32er Reifen halte ich die Bremsen nicht für den reglementierten Faktor. Gerade die aktuellen SRAM haben richtig viel Platz. Hier als Beispiel an einer Gabel, die die Schenkellänge voll nutzt:

004ab01c56de94bd0b386fcc48328003.jpg


Das ergibt an der Bremse bei einem 28 mm gemessenen Reifen extrem viel Luft, die Gabel selbst ist da die schmalste Stelle:

1dbada4e32033247514a13641de3999f.jpg


Wenn man den Bremssteg hinten analog genau so setzt, ist da auch ausreichend Platz. Bei mir ist die schmalste Stelle am Sitzrohr:

4c42eb1ace344210672159a077ffdab8.jpg


Das sind bei 28 mm hohen Reifen noch 3 bis 4 mm Luft. Allerdings: Kettenstreben sind mit 405 mm relativ kurz, Sitzrohr mit 34.9 recht dick, Winkel mit 73.irgendwas auch eher flach.

Deswegen denke ich, dass es problemlos möglich ist, ein kurzes RR mit normalen Bremsen und Platz für 32er Reifen hinzugekommen.
Das ist dann aber halt Nische, da dicke Reifen ja eher die Comgortgranfondisten ansprechen sollen. Daher: Ein Rahmenbauer kann Dir Wunschrad sicher bauen, ein fertiges gibt es bestimmt auch, Du müsstest nur lange suchen... ;)

P.S. Entschuldigung wegen der Kartoffelqualität der Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Hier als Beispiel an einer Gabel, die die Schenkellänge voll nutzt:
...
Wenn man den Bremssteg hinten analog genau so setzt, ist da auch ausreichend Platz.


Stimmt, da kommen natürlich 2 Faktoren zusammen: Die Bremse selbst und dann wie hoch oder niedrig sie am Rahmen platziert wird.

Meiner Frau habe ich vor ein paar Jahren ein Speedbike auf Basis eines Bianchi RR-Rahmens gebaut, da sind 28er Reifen drin: An der Columbus Tusk-Gabel ist gut Platz zwischen Reifenlauffläche und Bremse, hinten hingegen ist nur ein schmaler Lichtspalt zu sehen. Sobald man über feuchten Sand fährt hört man wie der an der Bremse abgestreift wird.
 
Ich werfe mal das Stichwort "Randonneur" in die Runde.

Ich selbst besitze ein Patria Sporttourer, der m.E. die genannten Forderungen erfüllt, allerdings mit den besagten
Langschenkelbremsen. Halte ich aber jetzt für keinen Nachteil, sowohl was Wirkung und Dosierbarkeit angeht.
 
32er Reifen ohne grobes Profil passen in erstaunlich viele Rennradrahmen, dafür sind auch gar nicht unbedingt "lange" Bremsen nötig. Einfach schauen, messen oder ggf. probieren. Mit Reifen, die wirklich rund laufen, sind Abstände um 3 mm zu den benachbarten Teilen eigentlich kein Problem, wenn nicht im Matsch gefahren wird, was man wiederum mit Straßenreifen nicht tut. Schutzbleche passen dann natürlich nicht mehr.
"Echte Rennradgeometrien" mit Platz für deutlich breitere Reifen findest Du häufiger bei älteren Stahlrahmen bis ca. Mitte der 80er Jahre, aber das Beispiel vom Weißen Hasen zeigt ja, dass es auch passendes modernes Material gibt.
Noch besser wäre ein "Randonneur", der obendrein Platz für Schutzbleche bietet und trotzdem noch ein Rennrad ist. Auch so etwas gibt es topmodern aus Kohlefaser, z.B. von Cyfac sogar mit Wunschgeometrie.
Bei aktuellen Crossrahmen liegen die Unterschiede zum "echten Rennrad" in Radstand und Lenkwinkel, was aber nicht heißt, dass es keine Rahmen gibt, die nicht zumindest in die Nähe kommen. Hinterbauten unter 42 cm und Radstände unter 100 cm sind mit breiten Reifen zwar kaum sinnvoll umsetzbar, Lenkwinkel über 71° gibt es aber bei einigen aktuellen Crossern durchaus noch. Zu mehr Wendigkeit verhilft vielleicht ein alter Crossrahmen aus den späten 80ern mit gebogenem Sitzrohr, das war damals mal so ein Trend.
 
Danke erst einmal für das Feedback !

Bei allen meinen Rädern habe ich schon bei 28 mm Reifen Probleme mit dem Durchlauf. Ich werde jetzt in Ruhe eure Vorschläge prüfen und vielleicht doch einmal irgendwann den Schritt mit Rahmen auf Maß gehen. Da scheint mir dann der geringste Kompromiss vorzuliegen , da ich ja dann alles selbst bestimmen kann.
Bis dahin wird der Crosser mit schutzblechen herhalten müssen.

Grüße -
 
Zurück
Oben Unten