• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das große CLB Gummiringmisterium

gmanella

Aktives Mitglied
Registriert
9 November 2009
Beiträge
2.314
Reaktionspunkte
5.937
Hab gerade an meinem Altis die Bremszüge verlegt.
Beim Einstellen der CLB-Bremsen bin ich schier verzweifelt.
Die Bremsen liesen sich einfach nicht so einstellen, dass die
nach Betätigung zentriert blieben.
Der inner Bremskörper hat sich egal wie festgezogen immer
nach der ersten Betätigung verdreht.
Ich wollte noch eine zusätzliche Scheibe zum Test einbauen
als mir die überzähligen Gummiringe ins Auge fielen die
ich für die Feineinsteller besorgt habe.
Habe dann einen dieser Gummiringe zwischen Bremse und
Bremssteg montiert, festgezogen und dann hat's funktioniert.
Keine Ahnung warum.
Diese Bremse ists:

IMG_2613.jpg
 

Anzeige

Re: Das große CLB Gummiringmisterium
Mir kommt es so vor als sei das Laufrad nicht exakt mittig zentriert, kann mich aber auch täuschen,...
 
ja, das scheint nicht mittig durch die gabel zu laufen. prüfen, ob mittig zentriert, wie P1979 meinte, oder auch prüfen, ob gabel i.O. (VR einsetzen, von dem man weiß, dass es mittig zentriert ist).
 
Den Ring habe ich mir im Baumarkt geholt.
Probiers doch mal aus.
Gruss
Gman
 
Hallo gmanella,

ich kenne solch ein Problem, wenn die Bremszugaußenhülle zu lang ist.

Gruß Mathias
 
Hatte ich auch schon mal an einem Rad mit Aerobremshebeln, also unter Putz verlegten Bremszügen. Ich habe den Vorbau etwas tiefer gestellt und das freie Stück Bowdenzughülle war nicht so flexibel wie die Bremszange, hat diese also ein bisschen runtergedrückt.
 
Hallo zusammen,
die Haltekraft der Zentralschraube gegenüber dem Hebelarm auf den die Bremszughülle drückt ist nicht ausreichend. Ich habe in letzer Zeit mehrere alte Räder zusammen gebaut und festgestellt, daß der Druck der Zughülle auf die Bremse gleich null sein muß, sonst endsteht das hier bemängelte Problem. Wenn beim ablängen der Hülle die Bremse noch ganz auf ist, wird der Zug zu lang. Der Zentimeter, den sich der Bremsarm hebt, wenn die Bremse richtig eingestellt wird, reicht schon aus um Ärger zu machen. Ganz empfindlich sind Vorderradbremsen mit Aerohebel mit rechter Hand bedient, wie ich es fahre, da kommt der Zug sehr kurz und unflexiebel von oben; wehe wenn der zu lang ist.

Das ist meine Erfahrung mit Singlepivot -Bremsen. Auch das Anknallen der Zentralschraube hilft nur kurze Zeit, dann verdreht sich die Bremse wieder!

Gruß Mathias
 
Zurück
Oben Unten