• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das Beste warmhalten...

Zerga

Bonsai
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
1.161
Reaktionspunkte
661
Ahoi,

was zieht ihr bei niedrigen Temperaturen untenrum an? Hab mir leider beim Radfahren ne Entzündung wegen einer Verkühlung zugezogen, die ich jetzt antibiotisch kurieren muss. Scheinbar ist meine Radlerhose an entscheidender Stelle zu dünn... Windstopper/Thermoradhose? Gibts sowas überhaupt?
 
Sogar bei LIDL regelmäßig... vorne winddicht/ hinten atmend.
Hat (fast) jeder Hosenhersteller im Programm.
 
Bei diesem Wetter trage ich meine alten kurzen Hosen mit Polster auf. Darüber kommt eine lange Winterradhose ohne Polster. Zum einen wärmt es das "Kuckucksnest";) und zum anderen muss die lange Hose nicht nach jeder Ausfahrt gereinigt werden. Habe so auch bei minus 10 Grad Celsius bisher keine Probleme gehabt.
Gruß
Woody
 
Es hieß früher immer " Ich habe mir die Blase verkühlt..."

Das ist nicht richtig.

Kälte oder Frieren/ Zugluft lassen die Blasenentzündung zwar noch unangenhemer werden, jedoch besteht sie dann bereits und das aus verschiedensten Ursachen.

Oftmals gelangen Darmbakterien in die Harnröhre. Selbst dagegen kann sich der Körper wehren - es sei denn, das Immunsystem ist bereits geschwächt.

Nach der Gabe von Antibiotika z. B. ist der Körper Wochenlang nicht in der Lage, sich gegen neue Eindringlinge zu wehren.

Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit einer Blasenentzündung nach einer mit Antibiotika behandelten Bronchitis z. B. um ein Vielfachen höher ist.

Auch Diabetiker sind häufig betroffen.

Ab einem Alter von 60 betrifft es auch häufiger Männer, davor fast ausschließlich Frauen.

Winddichte Klamotten sind wichtig, aber eine Blasenentzündung hat andere Ursachen.
 
Das mag für sich alles stimmen oder auch nicht, ich will hier nicht mein medizinisches Halbwissen breittreten.

Es ist auch keine Blasenentzündung, und die Ursache, so mein Hausarzt (ich habe extrem schlechte Erfahrung mit Ärzten gemacht, diesem vertraue ich), sei eine kurzzeitige Schwächung der lokalen Immunabwehr durch Kälte. Meine Frage war auch nicht eine Beurteilung der Sachlage, sondern wie ihr eure Geschlechtsteile bei stundenlangem GA1/2 bei 5°C warmhaltet :)

edit und am Rande: Ich nehme auch nicht leichtfertig so ein Zeug, das letzte Mal ist gut 10 Jahre her (von nem Ohrenkneiferbiss 2007 mal abgesehen, das war nur eine winzige Portion antibiotischer Salbe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Antwort: Gore Windstopper, verarbeitet zu einer Hose. Da wird auch der kleine (oder große) Mann nicht unterkühlt. Wenn es richtig kalt wird, kommt noch eine Unterhose dazu.

Die hab ich: http://www.goreapparel.de/ELEMENT-W...geartype-bottoms-bibs&srule=price-low-to-high

Auch wenn jetzt hier wieder die Diskussionen zu Softshell und schwitzen los gehen: ich schwitze lieber etwas, als mir den Ar*** und den P***el abzufrieren. Außerdem fahre ich auch bei Temperaturen unter 0 °C.
 
Ein Teufelskreis:

Bei erhöhter Kadenz entsteht mehr Reibung und "er" wird warm...

Andererseits "dehnt" Wärme bekanntermaßen aus ( in diesem Fall vielleicht auch die Reibung :D ) und die Windangriffsfläche wird größer, was schlußendlich zu erhöhter Auskühlung führt...

Der Platz, den "er" dann braucht, führt zu noch mehr Reibung... usw... usw... :confused:

Es kann natürlich sein, dass die erneute Abkühlung zum Schrumpfen führt... lassen wir das. ;)
 
Geht nicht nur euch Jungs so, wir Mädels haben da ein ähnliches Problem. Erhöhste die Kadenz schwitzte untenrum, machste langsamer kühlste aus und die "MuMu" wird kühl. Ätzend. :cool:

Trage bereits eine lange Gore Windstopper Bib und drunter die kurze Polstershorts. Leider hat Gore irgendwie den Sinn von Windstopper vollkommen verpeilt und die hat nur an den Knien Windstopper und insbesondere nicht im Schritt. :confused:
Überlege inzwischen ne Windstopper-Unterhose zwischen die 2 Schichten zu ziehen, oder noch ne shorts drüber, aber irgendwann wird es auch albern... Hab noch eine dickere Winterbib von Mavic, die ist definitiv dichter im Schritt, aber ansonsten noch viel zu warm bei 8°C :(
 
Geht nicht nur euch Jungs so, wir Mädels haben da ein ähnliches Problem. Erhöhste die Kadenz schwitzte untenrum, machste langsamer kühlste aus und die "MuMu" wird kühl. Ätzend. :cool:

Da ist es noch schlimmer, weil die Harnröhre deutlich kürzer ist, da gibt es noch schneller Probleme.

Trage bereits eine lange Gore Windstopper Bib und drunter die kurze Polstershorts. Leider hat Gore irgendwie den Sinn von Windstopper vollkommen verpeilt und die hat nur an den Knien Windstopper und insbesondere nicht im Schritt. :confused:

Na nicht gleich jede Hose von Gore verurteilen. Meine (die oben gezeigte) hat überall das Windstoppermaterial.

Ansonsten gibt es von Craft auch Unerhosen (kurz) mit Windstopper. Unterhose und Radhose sind zwar alles andere als angenehm zu tragen aber ich wiederhol gern den Spruch von oben, lieber so, als ... naja ihr wisst schon.
 
Nicht rasieren wäre ggf. auch eine Möglichkeit. Auch wenn es gerade modern ist, die Haare haben schon einen gewissen Zweck. Sicherlich kein Allheilmittel, aber doch bestimmt ein nützlicher Beitrag.

Ansonsten trage ich im Regelfall nur eine stinknormale Hipster drunter und eine lange Radhose drüber. Gestern 5 Stunden bei um die 5° C unterwegs gewesen und da hat nichts gefroren. Kalt wird es eigentlich bei mir nur wenn es nass wird, d.h. durch Regen. Schweiss sammelt sich bei mir eher weiter oben rund um den Bauchnabel und da ist der Bauch nach längerer Fahrt schon mal etwas gerötet. Hängt dann aber oft auch vom Wind(chill) ab.
 
Zieh ne normale kurze Radhose an und darüber eine lange, relativ warme Hose von Gonso. Falls es mal richtig eisig außen ist (unter Null) gibts noch ne lange Thermo Unterhose vom Tschibo dazu.
Also an den Beinen oder im Schritt war mir so noch nie kalt
 

Harharhar... Ich würde ja gerne ne Windstopper Unterhose irgendwo zwischen quetschen - aber gibt irgendwie nur 2 Hersteller die das für Frauen führen - der Rest denkt offenbar weibliche Genitalien sind eben nicht wichtig :rolleyes: Und bei den beiden fällt bei Marke 1 das Material aus weil ist bekloppt (hab andere Unterwäsche von der Firma für obenrum aus dem Material und da ziehts schon beim Angucken Fäden) und Firma B wird überall verrissen vonwegen kannste nach 2x Tragen wegwerfen weil kaputt.
Davon ab müsste es ja größer sein als meine normale Größe um über die Polstershorts zu passen und damit bin ich raus weil die Größe führen die nicht :p Herrenunterhosen scheiden aus, die zieh ich garantiert nicht an.

Bleibt also weiter frieren oder andere lange Bib kaufen.
Hat wer Erfahrungen mit der Castelli Meno Wind? Ist die tatsächlich wie versprochen vorne herum absolut winddicht? Dann wäre das eine Alternative und sie müsste nur noch passen, laut Tabelle könnte mir Damen XL noch passen ;)
 
Die Steilvorlage konnte ich einfach nicht auslassen. Habe noch das alte Mumu-Trikot ohne das Gras unten, finde ich noch besser.

Die Dünne im Windschatten fährt seit jeher immer nur Herrenradhosen. Da ist die Auswahl auch größer. So gefühlt haben britische Hersteller und Händler auch mehr Auswahl für Damen, der dortige Radsportboom scheint mehr Mädels erfasst zu haben. Viellicht mal ein bisschen Browsershopping danach wert.
 
Also, ich habe auch eine schicke ungepolsterte Hose mit Windschutz zwischen de Beene und am Knie. Da ziehe ich dann noch eine kurze, gepolsterte Radhose darunter. Wenn ich allerdings das Beste warmhalten möchte, ziehe ich eine Mütze unter den Helm. :)
 
Also, ich habe auch eine schicke ungepolsterte Hose mit Windschutz zwischen de Beene und am Knie. Da ziehe ich dann noch eine kurze, gepolsterte Radhose darunter. Wenn ich allerdings das Beste warmhalten möchte, ziehe ich eine Mütze unter den Helm. :)

Und darf man fragen um welche Hose es sich handelt?

Meins ist noch eine alte Gore Contest Windstopper Softshell Thermo ohne Polster. Da sind lediglich die Knie und seitlich die Oberschenkel mit Windstopper versehen.
 
Und darf man fragen um welche Hose es sich handelt?

Meins ist noch eine alte Gore Contest Windstopper Softshell Thermo ohne Polster. Da sind lediglich die Knie und seitlich die Oberschenkel mit Windstopper versehen.
Ist 'ne alte Gonso. Die habe ich schon ein paar Jahre. Also weiß ich keinen präzisen Produktnamen.
 
Zurück
Oben Unten