• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das 1.Mal mit Lenkeraufsatz

AW: Das 1.Mal mit Lenkeraufsatz

Okay, danke euch!
Besonders das Umgreifen ist "kriminell".
Macht dem entsprechend nur Sinn, wenn es lange gerade aus geht ohne schalten und bremsen.
Jetzt weiß ich auch, warum die Teile beim Gruppenfahren nicht erwünscht sind.
Also wie immer, Übung macht den Meister.
Hätte ja sein können, daß es von der Grundeinstellung her so nicht funktionieren kann.

@Hotte
die 1. Runde auf dem Renner war schon angenehmer, wenn auch gewöhnungsbedürftig. Lenkeraufsatz ist schon irgendwie grenzwertig.
Nix macht schneller, keine Frage. Aber dafür zu riskieren den neuen Renner auf's Kreuz zu legen....da muß ich nochmal drüber nachdenken.

Du hast mir ganz schön Angst gemacht. :eek:

Zeitgleich zu Deinem Thread kam mein "Auflieger" à la Spinaci oder Tiramisu für mein Gios an. Nachbearbeitet, angeschraubt, auf der Rolle ausgerichtet, Lenkerband drauf ...

... und heute die erste 50 km Tour. Geil! (aber ein bisschen wackelig war's schon) :daumen:

Die Teile sind auf der Höhe der Bremsgriffhaltung (seitl. gesehen) + ragen etwa 4 cm nach vorn darüber hinaus. Ging auch ohne die mitgelieferten Untararmauflagen super. Fazit: Nie wieder ohne!
 
AW: Das 1.Mal mit Lenkeraufsatz

Ach nö, Angst muss man nicht haben.
Man sollte halt etwas vorsichtig und gewarnt an die Sache gehen.
Bei mir lag die Wackelei wohl überwiegend an der nicht ganz so optimalen Einstellung.
Jetzt gehts ja.
 
AW: Das 1.Mal mit Lenkeraufsatz

Ich bin mal gespannt wie meine Erfahrung aussehen wird.
Aber noch eine Frage: Über die Sattelposition entscheidet doch grundsätzlich das Knie. Ändert sich an dessen Position auch etwas, weil ihr hier den Tipp, bzw. die Order gegeben habt, den Sattel weiter vorn zu platzieren. :ka:
 
AW: Das 1.Mal mit Lenkeraufsatz

In Post 16 ist ein Link...Tour Bericht.
Den musst du durchlesen bzw. Bilder gucken.
Die Sattelspitze ist fast über der Tretlagerachse.
Die Kniegeschichte hat beim Zeitfahren wohl keine Gültigkeit.
 
AW: Das 1.Mal mit Lenkeraufsatz

Aber noch eine Frage: Über die Sattelposition entscheidet doch grundsätzlich das Knie. Ändert sich an dessen Position auch etwas, weil ihr hier den Tipp, bzw. die Order gegeben habt, den Sattel weiter vorn zu platzieren. :ka:

In Aeroposition dreht sich der Fahrer ums Tretlager herum nach vorne unten. Die Sitzlänge ändert sich nicht wirklich. Das ist auch das Problem beim Rennerumbau, nämlich vorne weit genug herunterzukommen. Im übrigen ist das Knielot nur ein Anhaltspunkt, man begutachtet für Sitzlänge/-höhe heutzutage eher die Kniewinkel im oberen und unteren Totpunkt.

Ich hab hier noch einen netten Link über Triaposition von Carbonsports, leider nur noch aus dem Webarchiv, da er von der Seite genommen wurde. Eine TT-Position ist eher noch extremer (gerader Rücken, vorne tiefer), aber irgendwie muss man ja mal anfangen. Es ist auch nicht ratsam am Anfang zu extrem zu fahren, sondern auszutesten. Manche bekommen in der sehr kompakten Haltung Atemprobleme, weil die Lunge nicht genng Platz hat, andere haben Probleme mit der Hüfte oder dem Nacken. Man testen und sich rantasten und natürlich trainieren. Beim ersten Fahren ist das alles sehr ungewohnt und die Kraftentfaltung kann in der Regel noch optimiert werden. Wichtig ist auch die Entfernung (bzw. Dauer) des EZF auf dem Rad zu trainieren, damit's auch wirklich passt.

Macht man einfach nur die Extensions dran und denkt das wird's schon richten, fährt man besser einfach nur Unterlenker. ;)
 
AW: Das 1.Mal mit Lenkeraufsatz

Nach nur 14 Tagen Zeit sich an den Aufsatz zu gewöhnen, war heute der "grosse Tag".

Vorab...vielen Dank für eure Tips und Hilfe!
Ich ging ab wie ein Zäpfchen.:D
Unsere Staffel kam auf Platz 7 und wenn mich nicht alles täuscht war ich bei den Staffelradlern sogar unter den Top 5. (Ja okay von 20) aber ich bin recht zufrieden. Kritische Situationen gab es jedenfalls nicht. Das war meine grösste Sorge.

Lenkeraufsatz ist klasse!:daumen:
 
AW: Das 1.Mal mit Lenkeraufsatz

Ich danke dir!
Ergebnissliste ist mittlerweile online.
Bin sogar auf Platz 4 der Staffelfahrer von 21.
Ausserdem wegen 10sec am Platz 3 vorbei gefahren.:wut:

Soll ich euch was sagen....
ich bin heiß!
Ich google gerade wie wild nach Zeitmaschinen. Ich glaube, daß ich mir in Kürze so'n Teil gönnen werde. Das Tempobolzen macht richtig Laune.
Das würde meinen Bikepark abrunden und ich hätte für fast jeden Zweck das richtige Rad.

Stevens Crono TT gut gebraucht würde mir ja gefallen. Grösse L wäre für mich mit 185 und 85er SL wohl passend oder? Mein RR ist ein 58er Rahmen und wenn die Massgabe ZF Rad 3 Nummern kleiner stimmt, müsste das ja funktionieren.
Cycletec haut ja gerade die Meridas Warp 5 und HFS 4 für rund 1000.- Euro raus. Da kann man doch nicht viel verkehrt machen oder was meint ihr?

Na ich muß mal gucken.
Auf alle Fälle hätte ich dann einen Lenkeraufsatz übrig!:D
 
AW: Das 1.Mal mit Lenkeraufsatz

Versuchs doch mal mit Stücken von Schaumstoffgriffen, am Oberlenker mittels Klebstoff und/oder Kabelbindern fixiert (hatte ich so anfangs in Kombi mit dem Liegelenker, um das "Gewicht" der Armauflagen zu sparen)-mittlerweile weiß ich, dass das aus den angeformten Armauflagen resultierende Ergonomieplus das Mehrgewicht wert ist. Auf der Start/Zielgeraden und eigentlich schon dem Kurvengeschlängel davor (eventuell auch auf dem Abschnitt zwischen Flugplatz und Fuchsröhre, wenn es um Dich rum frei ist), könnte das schon was bringen, eine Aeroposition einzunehmen.

Hab einen MTB-Lenker mit Syntace B-1 Barends (den längsten Hörnchen, die je gebaut wurden) genommen. Flach nach vorne ausgerichtet konnte ich mich darauf einigermaßen bequem abstützen.
Hat immerhin bei den 2er Team zum 27.Gesamt- und 2.AK-Platz gereicht:).
 
AW: Das 1.Mal mit Lenkeraufsatz

Ich danke dir!
Ergebnissliste ist mittlerweile online.
Bin sogar auf Platz 4 der Staffelfahrer von 21.
Ausserdem wegen 10sec am Platz 3 vorbei gefahren.:wut:

Soll ich euch was sagen....
ich bin heiß!
Ich google gerade wie wild nach Zeitmaschinen. Ich glaube, daß ich mir in Kürze so'n Teil gönnen werde. Das Tempobolzen macht richtig Laune.
Das würde meinen Bikepark abrunden und ich hätte für fast jeden Zweck das richtige Rad.

Stevens Crono TT gut gebraucht würde mir ja gefallen. Grösse L wäre für mich mit 185 und 85er SL wohl passend oder? Mein RR ist ein 58er Rahmen und wenn die Massgabe ZF Rad 3 Nummern kleiner stimmt, müsste das ja funktionieren.
Cycletec haut ja gerade die Meridas Warp 5 und HFS 4 für rund 1000.- Euro raus. Da kann man doch nicht viel verkehrt machen oder was meint ihr?

Na ich muß mal gucken.
Auf alle Fälle hätte ich dann einen Lenkeraufsatz übrig!:D

TT-Rad-Rahmengröße ist immer etwas kleiner als die der Straßenrads.
Für TT-Bikes schau mal auf die Seite vom Speedzoneshop ;)
 
AW: Das 1.Mal mit Lenkeraufsatz

Nur mal aus Neugierde, wie lange kannst du (oder ihr alle) komfortabel im Lenker liegen bleiben?
Bei mir hat es 3 Monate gedauert bis ich den Großteil der Strecke in Aeroposition bleiben wollte.
 
AW: Das 1.Mal mit Lenkeraufsatz

Meine Trainingsrunden waren max.90min. Durch schalten/bremsen bist du ja ständig zum Umgreifen gezwungen. Von daher ging es schon. Auf alle Fälle angenehmer als Unterlenkerposition.
 
AW: Das 1.Mal mit Lenkeraufsatz

Nur mal aus Neugierde, wie lange kannst du (oder ihr alle) komfortabel im Lenker liegen bleiben?
Bei mir hat es 3 Monate gedauert bis ich den Großteil der Strecke in Aeroposition bleiben wollte.

Ich fahre auch mit dem RR sehr viel Unterlenker, und habe meine 55km Hausrunde gleich zu 95% in der Aeroposition fahren können. Die restl. 5 % waren Steigungen oder erforderliche Umgriffe.

Vorgestern habe ich einen großen Schrecken bekommen. Ich beinahe einem Bussard überfahren, der wohl auf der Straßenseite ein Opfer anfliegen wollte. Die hinteren Federn max. 10-20 cm entfernt. In der Aeroposition fand ich den Gedanken, den Vogel zu überfahren, und viel fehlte ja wirklich nicht, ganz schön gruselig. Das RR hätte ich ja im Fall der Fälle mit den Händen - z. B. an den STI`s - ja wohl doch etwas stabiler halten können. Ist ja - bis auf den Schreck - zum Glück nichts weiter passiert.
 
AW: Das 1.Mal mit Lenkeraufsatz

Nur mal aus Neugierde, wie lange kannst du (oder ihr alle) komfortabel im Lenker liegen bleiben?
Bei mir hat es 3 Monate gedauert bis ich den Großteil der Strecke in Aeroposition bleiben wollte.

Stundenlang - für mich ist die Aeroposition am bequemsten, da ich mich dann mit dem ganzen Gewicht auf den Unterarmen abstützen kann. Dadurch bekomme ich keine Probleme mit den Handgelenken (sozusagen meine Achillesferse) und auch der Rücken bleibt entspannter.
Lediglich zum Bremsen muss ich mich aufrichten. Kurven, für die ich umgreifen müsste, sind mittlerweile auch selten geworden, für die meisten Kreisverkehre greife ich nicht mehr um (sofern der Verkehr kein Bremsen erfordert).
 
AW: Das 1.Mal mit Lenkeraufsatz

Ich verstehe nicht ganz wie man den Lenker derart weit nach unten bekommen sollte (wie auf dem ersten Bild). Und wenn man die Sitzposition nicht verändert, soll man mit einem Auflieger laut Tour 2004 gar keine Einsparung haben, gegenüber Unterlenkerhaltung. In der Tour 2007 (PDF oben) stehen aber 37W Einsparung. Wie man auf dem zweiten Bild sieht, ist der Oberkörper bei nicht geänderter Sitzhaltung ja wesentlich weiter oben wie beim Unterlenker. Wie kann das soviel Energie sparen?
 

Anhänge

  • tria.jpg
    tria.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 250
  • tria2.jpg
    tria2.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 257
AW: Das 1.Mal mit Lenkeraufsatz

Ich verstehe nicht ganz wie man den Lenker derart weit nach unten bekommen sollte (wie auf dem ersten Bild). Und wenn man die Sitzposition nicht verändert, soll man mit einem Auflieger laut Tour 2004 gar keine Einsparung haben, gegenüber Unterlenkerhaltung. In der Tour 2007 (PDF oben) stehen aber 37W Einsparung. Wie man auf dem zweiten Bild sieht, ist der Oberkörper bei nicht geänderter Sitzhaltung ja wesentlich weiter oben wie beim Unterlenker. Wie kann das soviel Energie sparen?

Die dem Wind entgegenstehende Oberfläche verkleinert sich, weil sich die Arme vor statt neben dem Körper befinden. Und wenn man sich nur mal die Silhouette von vorne ankuckt, macht das schon einen Unterschied.
Vermutlich wird auch die Strömung um den Oberkörper herum positiv beeinflusst, weil die Arme den Wind vor dem größten Hindernis schon mal "teilen".
 
AW: Das 1.Mal mit Lenkeraufsatz

Gibts denn einen günstigen Aufsatz mit OS Klemmung zum ausprobieren? Denn ich weiß ja die Länge nicht.

Gerade Auslieger sind auch eher ungünstig für die Gelenke oder? Der C3 würde mir gefallen.

Andererseits wird man den wohl nur optimal montieren können, wenn man den Sattel vorschiebt, denn der Auflieger muss lang genug sein, sonst bekommt man das Gelenk vom Ellbogen nicht auf das Polster.
 
AW: Das 1.Mal mit Lenkeraufsatz

Gerade Auslieger sind auch eher ungünstig für die Gelenke oder? Der C3 würde mir gefallen.

Da gibt es andere Meinungen dazu, denn gerade das gekippte Handgelenk ist stabil und hochbelastbar. Wie trägt man eine Einkaufstüte, wenn man sie vor sich hoch hält?

Ich hab immer noch den Streamliner würde beim nächsten aber auch gerade Extensions benutzen und etwas mehr aufs Gewicht achten.
 
AW: Das 1.Mal mit Lenkeraufsatz

Andererseits wird man den wohl nur optimal montieren können, wenn man den Sattel vorschiebt, denn der Auflieger muss lang genug sein, sonst bekommt man das Gelenk vom Ellbogen nicht auf das Polster.

Optimal wäre ein Ergostem Vorbau, eine Fast Forward Stütze und ein Rahmen mit langem Ober- und kurzem Steuerrohr.

Im Prinzip könnte man seine Maße recht genau ermitteln, wenn man sich in der Position ablichten läßt. Auch der Tria-Rechner bei Competetive Cyclist gibt schon mal Anhaltspunkte. Aber beim TT ist die Position noch extremer.
 
AW: Das 1.Mal mit Lenkeraufsatz

Gibts denn einen günstigen Aufsatz mit OS Klemmung zum ausprobieren? Denn ich weiß ja die Länge nicht.

Nimm einen Profile T1+ (€75 bei bike-discount) oder T2+ (S-Bend statt Sky-Bend), der ist in seiner Verstellbarkeit einzigartig, hat super Bewertungen und ist auch noch relativ günstig.
Ich fahre den seit 4 Wochen und im Moment teste ich gerade eine sehr gestreckte Position.
Länge, Drehung, Höhe+Position der Pads etc. ist alles einstellbar.
Vorher fuhr ich den C2 und habe mir den T1+ aus Neugierde geholt weil ich andere Positionen ausprobieren wollte (FF Stütze und Ergostem habe ich auch). Der C2 ist dafür allerdings leichter und sehr viel steifer, praktisch wie ein Stück unbiegsamer Stahl aus einem Guß.
 
Zurück
Oben Unten