• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das 1.Mal mit Lenkeraufsatz

G

Gelöschtes Mitglied 31418

Hallo zusammen,
sagt mal...ist das normal, daß man beim 1. Mal mit Lenkeraufsatz echt zu tun hat, auf der Strasse zu bleiben? (Etwas überspitzt)
Aber ohne Schei§§, daß ist ja mehr als Gewöhnungsbedürftig.:eek:
Ich habe mal Bilder vom Aufsatz gemacht. Vielleicht ist es ja auch ein Montagefehler? Zu eng, zu weit auseinander oder halt sonst irgendwie unvorteilhaft.
Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.

5013668.jpg


5013670.jpg
 
AW: Das 1.Mal mit Lenkeraufsatz

Es ist normal!!!

Wie ich sehe hast Du das Teil auf ein normales RR gemacht. Ich hoffe Du hast nun auch deinen Sattel ein Stück vorgeschoben,... ansonsten sitzt du zu gestreckt da drauf und hast den Lenker natürlich nicht richtig unter Kontrolle!!!
 
AW: Das 1.Mal mit Lenkeraufsatz

Sattel hatte ich gelassen wie immer.
Okay, werde ich mal weiter vorschieben.
Rein vom Sitzgefühl her war es aber "stimmig".
 
AW: Das 1.Mal mit Lenkeraufsatz

Is normal, damit musst Du erstmal kilometerfressen. Erinnere Dich doch , wie es war, als Du das erste Mal auf einem Rennrad gesessen hast. War doch ein ähnliches Scheixxgefühl, oder?
 
AW: Das 1.Mal mit Lenkeraufsatz

Okay, danke euch!
Besonders das Umgreifen ist "kriminell".
Macht dem entsprechend nur Sinn, wenn es lange gerade aus geht ohne schalten und bremsen.
Jetzt weiß ich auch, warum die Teile beim Gruppenfahren nicht erwünscht sind.
Also wie immer, Übung macht den Meister.
Hätte ja sein können, daß es von der Grundeinstellung her so nicht funktionieren kann.

@Hotte
die 1. Runde auf dem Renner war schon angenehmer, wenn auch gewöhnungsbedürftig. Lenkeraufsatz ist schon irgendwie grenzwertig.
Nix macht schneller, keine Frage. Aber dafür zu riskieren den neuen Renner auf's Kreuz zu legen....da muß ich nochmal drüber nachdenken.
 
AW: Das 1.Mal mit Lenkeraufsatz

Kannst du die Ausleger auch unter dem Lenker montieren?
So sitzt du ja drauf wie auf nem Klapprad.

Dieses wackelige Gefühl kommt sicher von den Auflagen, die sind zu weit zusammen und zu weit oben.
Ich bin am Anfang auch so gefahren und bin hin und her gewackelt, nun hab ich die Extensions unter dem Lenker und etwas nach unten gedreht, die Auflieger knapp über dem Lenker und etwas weiter auseinander. Das fährt sich nun Klasse und man kann sogar berhoch richting dran zerren ohne das unruhe rein kommt.

Am besten ist du testest mal alle Varianten durch, die ideale Position zu finden ist nicht leicht. Ach ja und wie oben schon gesagt den Sattel ganz vor.

Cu Danni
 
AW: Das 1.Mal mit Lenkeraufsatz

Ich mußte vor knapp 2 Wochen die gegenteilige Erfahrung machen. Nachdem mir der Auflieger kaum mehr lang genug sein kann, um mich mit dem ganzen Gewicht des Oberkörpers darauf abzustützen, mußte ich meinen geliebten C3 wegen des 24 Stunden Rennens am Nürburgring abmontieren.
Also habe ich versucht, die Unterarme auf dem Oberlenker des Rennbügels abzulegen (wie man das bei den Profis so schön sieht). Es mag nun eine Kombination aus Schweiß und einem schlechten Grip des Lenkerbandes gewesen sein, jedenfalls bin ich urplötzlich abgerutscht und schön mit ca. 36km/h auf gerader Strecke abgegangen.
Vorbildlich mit Helm und Schulter aufgekommen und beim Abrollen das noch an den Füßen befindliche Rad über den Graben ins weiche Brombeergebüsch geschleudert.
Tja, mal wieder einen Helm und Trikot geopfert und etwas Tapete gelassen. Dafür die weise Erkenntnis gewonnen, daß ich nicht ohne Auflieger fahren sollte.
Nürburgring ist schon lange gebucht, da muß ich jetzt durch, aber danach werde ich an keinen Veranstaltungen mit Aufliegerverbot mehr teilnehmen.
 
AW: Das 1.Mal mit Lenkeraufsatz

Okay, danke euch!
Besonders das Umgreifen ist "kriminell".
Macht dem entsprechend nur Sinn, wenn es lange gerade aus geht ohne schalten und bremsen.
Jetzt weiß ich auch, warum die Teile beim Gruppenfahren nicht erwünscht sind.

Och, geht schon-mit Lenkerendschalthebeln (siehe Mannschaftszeitfahren). Ansonsten ist es hauptsächlich eine Frage der Gewöhnung. Am Anfang (2004) hatte ich auch den Sattel eher hinten und die Extensions an einem Rennradlenker etwas weiter auseinander-wie Du. Das Rad mußt Du Dir im Laufe der Zeit an die American Position anpassen- Sattel nach oben und vorne (gedachte Kreisbahn um das Tretlager), zeitgleich den Lenker nach unten. Dadurch verlagert sich automatisch der Schwerpunkt nach vorne, und die Fahrt wird sicherer. Mittlerweile sind die Extensions am Vorbauauge anliegend, der Sattel ist 2 cm hinter der Tretlagersenkrechten und insgesamt 2,5cm höher als mit der klassischen Rennrad-Sitzposition. Die Lenkerendschalthebel hatte ich nach 6 Monaten gekauft-das ständige Umgreifen war dann doch zu nervig.

Dafür die weise Erkenntnis gewonnen, daß ich nicht ohne Auflieger fahren sollte.
Nürburgring ist schon lange gebucht, da muß ich jetzt durch, aber danach werde ich an keinen Veranstaltungen mit Aufliegerverbot mehr teilnehmen.

Versuchs doch mal mit Stücken von Schaumstoffgriffen, am Oberlenker mittels Klebstoff und/oder Kabelbindern fixiert (hatte ich so anfangs in Kombi mit dem Liegelenker, um das "Gewicht" der Armauflagen zu sparen)-mittlerweile weiß ich, dass das aus den angeformten Armauflagen resultierende Ergonomieplus das Mehrgewicht wert ist. Auf der Start/Zielgeraden und eigentlich schon dem Kurvengeschlängel davor (eventuell auch auf dem Abschnitt zwischen Flugplatz und Fuchsröhre, wenn es um Dich rum frei ist), könnte das schon was bringen, eine Aeroposition einzunehmen.

Geile Signatur übrigens-leider ziemlich wahr...:(
 
AW: Das 1.Mal mit Lenkeraufsatz

Ich fahr auch mit Aufsatz am RR und hab da keine Probleme mit. Jedoch ohne Aufsatz nur die Arme auf dem Lenker krieg ich nicht sicher hin.
Da wundert es mich bei den Übertragungen der großen Rundfahrten, wie der Führungsfahrer die Arme locker über den Lenker hängen hat und dann weit über 40kmh auf der Uhr hat.
 
AW: Das 1.Mal mit Lenkeraufsatz

Hab eure Hinweise abgearbeitet und folgendes verändert.
Die Aufsätze jeweils um 5mm nach aussen, 10mm Spacer unterm Vorbau weg genommen, Sattel 20mm weiter vor und die Aufsatzstangen um 20mm verkürzt.
Die zweite Runde war schon entschieden angenehmer. Auf dem Radweg konnte auf alle Fälle ICH entscheiden, ob links oder rechts an der Nacktschnecke vorbei gefahren wird.:D
Aufsätze unter den Lenker würde gehen, dann aber nur ohne Armauflagepads.
Das ist ja nicht Sinn der Sache.
Gestern hätte ich die Aufsätze am liebsten wieder verkauft.
Heute ist die Lage schon entspannter.

Ich danke euch!:daumen:
 
AW: Das 1.Mal mit Lenkeraufsatz

Ich hatte bei meinem alten Aufsatz zum Schluss die Armauflagen direkt mit Kabelbindern auf den Lenker gebunden, das ging schon super.
Leider war der Aufsatz zu kurz (Hab Schwimmerarme)
Inzwischen hab ich einen längeren (Ausatz) und nutze da die originalen Auflagen und komm da gut zurecht.
Das Umgreifen ist aber echt noch etwas nervig.


Cu Danni
 
AW: Das 1.Mal mit Lenkeraufsatz

Nix macht schneller, keine Frage. Aber dafür zu riskieren den neuen Renner auf's Kreuz zu legen....da muß ich nochmal drüber nachdenken.

Also mir fallen etliche Sachen fuer Anfänger ein, die eher dazu fuehren, dass man schneller wird. Gerade wenn es um Triathlon geht und man bedenkt, dass man danach noch einen ordentlichen Lauf auspacken muss.

Aber um sich ueberhaupt mit so was mal vertraut zu machen, ist so ein Aufsatz am Rennrad nicht schlecht. Denn wenn mal ein richtiges Triathlonrad folgt, dann wirst Du merken, dass man da nochmal ganz anders drauf liegt, das Gewicht noch viel mehr nach vorne drueckt und sich das ganze noch viel mehr nach "Abschussrampe" anfuehlt. Aber so soll es ja sein. :)
 
AW: Das 1.Mal mit Lenkeraufsatz

Vom Triathlon bin ich noch meilenweit entfernt! Laufen geht so lala und schwimmen überhaupt nicht. Ich kann nicht mal gescheit kraulen.:eek:
Wenn überhaupt, käme für mich wohl eher ein Duathlon in Frage.
Bei einem Wettkampf in knapp 14 Tagen bin ich der Radfahrer in einer Staffel.
Ich will doch meine Teamkollegen nicht entäuschen und daher das Maximum mit vorhandener Technik rausholen.
Gelegentlich trete ich auch mal beim ZF an. Von daher wird das Rad für solche Geschichten optimiert und ist dann mit abnehmbaren Aufsätzen und einem zusätzlichen Hochprofil LRS für alles tauglich was ich so fahre.
Ein reines ZF Rad wäre zwar ne geile Kiste, die Nutzung für mich aber zu eingeschränkt. Das SLR ist, glaube ich, ein guter Kompromiss.
 
AW: Das 1.Mal mit Lenkeraufsatz

Ich schau mich auch nach nem lenkeraufsatz um.

Aber extra ein Zeitfahrrad bzw Triathlonrad kaufen für vielleicht 4 oder 5 Einsätze im Jahr??? Ist eher unrentabel, da es ja bei 99% nicht um viel Geld geht und jede Zehntel zählt
 
AW: Das 1.Mal mit Lenkeraufsatz

Ich fahr auch mit Aufsatz am RR und hab da keine Probleme mit. Jedoch ohne Aufsatz nur die Arme auf dem Lenker krieg ich nicht sicher hin.
Da wundert es mich bei den Übertragungen der großen Rundfahrten, wie der Führungsfahrer die Arme locker über den Lenker hängen hat und dann weit über 40kmh auf der Uhr hat.

Die einzige sinnvolle Verwendungszweck für die Shimano Schaltseile: immer schön dort einhängen! ;)
 
AW: Das 1.Mal mit Lenkeraufsatz

Bei einem Wettkampf in knapp 14 Tagen bin ich der Radfahrer in einer Staffel.
Ich will doch meine Teamkollegen nicht entäuschen und daher das Maximum mit vorhandener Technik rausholen.
Gelegentlich trete ich auch mal beim ZF an. Von daher wird das Rad für solche Geschichten optimiert und ist dann mit abnehmbaren Aufsätzen und einem zusätzlichen Hochprofil LRS für alles tauglich was ich so fahre.
Ein reines ZF Rad wäre zwar ne geile Kiste, die Nutzung für mich aber zu eingeschränkt. Das SLR ist, glaube ich, ein guter Kompromiss.

Lies dir mal diesen Tour Bericht durch, danach solltest du die Idee haben, wie du dein ganz normales Rad für ein EZF schnell machst.
 
AW: Das 1.Mal mit Lenkeraufsatz

Vom Triathlon bin ich noch meilenweit entfernt! Laufen geht so lala und schwimmen überhaupt nicht. Ich kann nicht mal gescheit kraulen.:eek:
Wenn überhaupt, käme für mich wohl eher ein Duathlon in Frage.
Bei einem Wettkampf in knapp 14 Tagen bin ich der Radfahrer in einer Staffel.
Ich will doch meine Teamkollegen nicht entäuschen und daher das Maximum mit vorhandener Technik rausholen.
Gelegentlich trete ich auch mal beim ZF an. Von daher wird das Rad für solche Geschichten optimiert und ist dann mit abnehmbaren Aufsätzen und einem zusätzlichen Hochprofil LRS für alles tauglich was ich so fahre.
Ein reines ZF Rad wäre zwar ne geile Kiste, die Nutzung für mich aber zu eingeschränkt. Das SLR ist, glaube ich, ein guter Kompromiss.

Wenn man das Rad mal als Gesamtwerk und Dich vor allem auf diesem sehen könnte, wäre es einfacher, das ganze besser zu beratschlagen. Ich wollte ja auch nicht sagen, dass es totaler Quatsch ist auf einem normalen Renner so einen Aufsatz zu fahren. Von Triathlon ging ich aufgrund des Forums hier aus. Aber muss ja nicht. Durch eine nach vorne gekröpfte Sattelstuetze, oder eine ohne offset, kann man schon einiges in Richtung aerodynamischerer Sitzposition verschieben. Allerdings ist auch immer ein wenig Ueberhöhung von Nöten, damit das alles so richtig fruchtet. Wenn die nicht gegeben ist, ist aber eine kompaktere Sitzposition auch ein Anfang.

Also falls mehr Tips gewuenscht wären weitere Fotos super!
 
AW: Das 1.Mal mit Lenkeraufsatz

Also falls mehr Tips gewuenscht wären weitere Fotos super!

Klar! Gerne doch! Werde ich nachreichen.
Wie sagt schon Konfuzius:
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Das Rad scheint schon mal ne vernünftige Basis zu sein. Sieht man ja öfter bei Triathleten.
Ja, dieses Forum wählte ich bewusst aus. Ich war der Meinung, daß sich hier die meisen Aufliegerfahrer tummeln. Hat ja auch funktioniert.
Zum Scheunenhoftriathlon in Nordhausen startest du nicht zufälliger Weise?
http://www.scheunenhof-triathlon.de/53269196ed0e18519/index.html
 
AW: Das 1.Mal mit Lenkeraufsatz

Hab eure Hinweise abgearbeitet und folgendes verändert.
Die Aufsätze jeweils um 5mm nach aussen, 10mm Spacer unterm Vorbau weg genommen, Sattel 20mm weiter vor und die Aufsatzstangen um 20mm verkürzt.
Die zweite Runde war schon entschieden angenehmer. Auf dem Radweg konnte auf alle Fälle ICH entscheiden, ob links oder rechts an der Nacktschnecke vorbei gefahren wird.:D
Aufsätze unter den Lenker würde gehen, dann aber nur ohne Armauflagepads.
Das ist ja nicht Sinn der Sache.
Gestern hätte ich die Aufsätze am liebsten wieder verkauft.
Heute ist die Lage schon entspannter.

Ich danke euch!:daumen:

Den Aufsatz hast Du aber hoffentlich nur nach hinten geschoben und nicht abgesägt-der gehörte dann nämlich eher nach vorne (sieht zumindest auf dem Foto eher kurz aus)-Winkel Oberarm/Unterarm optimalerweise 90-105°. Außerdem kann man dann eher mal Radweg Radweg sein lassen-auf dem Renner werde ich zumindest öfter angehupt.

Ich schau mich auch nach nem lenkeraufsatz um.

Aber extra ein Zeitfahrrad bzw Triathlonrad kaufen für vielleicht 4 oder 5 Einsätze im Jahr??? Ist eher unrentabel, da es ja bei 99% nicht um viel Geld geht und jede Zehntel zählt

Naja, es ist natürlich sinnvoll, mit dem Rad auch zu trainieren. Dann lieber einen LRS für alle Gelegenheiten.
 
AW: Das 1.Mal mit Lenkeraufsatz

Den Aufsatz hast Du aber hoffentlich nur nach hinten geschoben und nicht abgesägt
Na selbstverständlich! Ich säg doch da nix ab.
Naja, ich bin zwar 185 aber hab nur ne Schrittlänge von 85cm und auch nicht so die Affenarme. Nach meinem Ermessen passt das so recht gut.
Mit jedem Tag wird es besser. Heute wieder ne Stunde gefahren, geht top.
Sattelspitze habe ich noch mal etwas abgesenkt.
 
Zurück
Oben Unten