• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

das 1 mal Cyclassics ...

Uupps...darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht! Angst wird noch größer:eek:

Optionen für "Bunkern"

a) in der Trikottasche.... während dem Rennen ist eine Hand "sehr" weit weg vom Lenker und wenn es "schnell" gehen muss kann fatal sein.... dazu kommt immer das Risiko aus Deiner fahrtlinie "raus" zu kommen.... und noch wird Tempo langsamer....
b) Oberrohrtassche (wie bei triathleten) praktisch... man kommt schnell an die "Sachen" dran.... meiner Meinung nach überflüssig
c) direkt an der Oberrohr zu kleben ist meiner Meinung nach das "Beste"....
 
Uupps...darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht! Angst wird noch größer:eek:

Also, sooo viel braucht man bei hundert km aber auch wieder nicht. Und zur Not gibt es ja immer noch die Verpflegungsstation zwischendrin. Die man dann aber halt nicht verpassen sollte...

Aber im ernst: du musst keinen Picknick-Korb hinten dran hängen
 
Also, sooo viel braucht man bei hundert km aber auch wieder nicht. Und zur Not gibt es ja immer noch die Verpflegungsstation zwischendrin. Die man dann aber halt nicht verpassen sollte...

Aber im ernst: du musst keinen Picknick-Korb hinten dran hängen

und genau zu DIESER Not sollte man nicht kommen..... und beim Adrenalin Spiegel wird auch Zucker verbraucht....

eine Riegel & ein Gel können / sollen schon dabei sein.... (persönlich mag ich keine Gels :confused:)
 
und genau zu DIESER Not sollte man nicht kommen..... und beim Adrenalin Spiegel wird auch Zucker verbraucht....

eine Riegel & ein Gel können / sollen schon dabei sein.... (persönlich mag ich keine Gels :confused:)


Hab' ich damals auch nicht gebraucht, die Verpflegungsstation.
Gebe dir voll recht, Kleiner_Yugo, man sollte auf jeden fall was dabei haben.
 
Die Verpflegungsstation meide ich immer wie die Pest... viel zu voll, man verliert mehrere Minuten, bis man endlich was in der Hand hat. Dazu kommt, dass es da immer unfallträchtig wird, weil viele zu spät merken, dass sie da abbiegen müssen.... ein Jahr standen die Leute sogar bis auf die Strecke...

Ich habe ein Täschchen auf dem Oberrohr, da sind Gel-Chips drin... dazu in den Trinkflaschen High5 mit ordentlich Kalorien.
Wenn das Wetter warm ist (und das ist es bei den Cyclassics immer... :D), habe ich eher Probleme mit der Flüssigkeit. Ich hab mich einmal auf der 100er trocken gefahren, musste bei 65km das THW überfallen, um meine beiden Flaschen wieder aufzufüllen. Seitdem habe ich bei Rennen über 100km immer Wasser im Trinkrucksack und Zuckerzeugs in den Flaschen...
 
Die Verpflegungsstation meide ich immer wie die Pest... viel zu voll, man verliert mehrere Minuten, bis man endlich was in der Hand hat. Dazu kommt, dass es da immer unfallträchtig wird, weil viele zu spät merken, dass sie da abbiegen müssen.... ein Jahr standen die Leute sogar bis auf die Strecke...

Ich habe ein Täschchen auf dem Oberrohr, da sind Gel-Chips drin... dazu in den Trinkflaschen High5 mit ordentlich Kalorien.
Wenn das Wetter warm ist (und das ist es bei den Cyclassics immer... :D), habe ich eher Probleme mit der Flüssigkeit. Ich hab mich einmal auf der 100er trocken gefahren, musste bei 65km das THW überfallen, um meine beiden Flaschen wieder aufzufüllen. Seitdem habe ich bei Rennen über 100km immer Wasser im Trinkrucksack und Zuckerzeugs in den Flaschen...
so ein Täschchen habe ich an meinem Winterrad für Labello,Taschentücher etc. das werde ich dann wohl mitnemen:p nicht schick aber praktisch:bier:
 
die 100er Runde geht zwar nicht durch Wedel aber da sind 2 Unebenheiten (ca 10cm hohe Metallstufen) in der Strasse für Schleusentore. wenn man da nicht aufpasst haut es einem den Lenker aus der Hand.
 
..aber die sind doch hoffentlich als "Gefahrenzone" gekenntzeichneto_O

das ja, aber man vermutet dann halt nicht unbedingt, daß sich in einem 200m Abstand quer über die ganze Straße zwei 10cm Stufen ausbreiten.
ist schon unangenehm wen man gerade die Trinkflasche in der Hand hat..... :oops:

Aber ist ja auch egal, ich wollts nur mal erwähnt haben, weil ich das echt gefährlich da finde.

Viel Spaß und Erfolg bei der ersten Teilnahme! :daumen:
 
das ja, aber man vermutet dann halt nicht unbedingt, daß sich in einem 200m Abstand quer über die ganze Straße zwei 10cm Stufen ausbreiten.
ist schon unangenehm wen man gerade die Trinkflasche in der Hand hat..... :oops:

Aber ist ja auch egal, ich wollts nur mal erwähnt haben, weil ich das echt gefährlich da finde.

Viel Spaß und Erfolg bei der ersten Teilnahme! :daumen:
es scheint ein sehr wertvoller Tipp zu sein. Danke Dir!
 
Hey Rennradamazone,

also ehrlich gesagt würd ich mir so Massenveranstaltungen wie Velothon und Cyclassics schenken. Bin selbst auch diverse Male mitgefahren, aber in so großen Startfeldern sind grundsätzlich recht viele Stürze. Da gurken einfach zu viele Leuz mit, die keinen Plan vom radeln in der Gruppe haben. Ganz kritisch wirds bei Regen. Das gilt leider für so gut wie alle Startblöcke. Lediglich im Frauenstartblock gehts etwas gesitteter zu (meine Frau ist mal in Berlin im Frauenblock gestartet).

Die Gefahrenzonen sind gekennzeichnet, aber wenn Du mit 500 oder 1.000 Radlern auf ne Kreuzung rollst geht das Gebremse los und die hinteren fangen an panisch zu bremsen, wodurch gleich die ersten auf der Schnauze liegen. Solche inhomogenen Massen sind schwer zu steuern. So viele Stürze wie in HH und B hab ich bei Rennen nicht oft gesehen.

Wir sind die letzten Male eigentlich nur mit ein paar Leutz in Berlin gefahren, weil wir sehen wollten wie weit vorne man mitfahren kann. Aber ob Du den dritten oder 4.763 Platz belegst spielt überhaupt keine Rolle. In Berlin bin ich in diesem Jahr und vor zwei Jahren in HH auch gestürzt. Stürzen gehört zwar dazu, aber kostet meistens ein paar Plätze...

Falls Du da doch mitgurkst nimm möglichst altes Material und halt Dich so gut es geht an einer Seite. Verpflegungsstationen und alles gibts da ja auch. Falls Du nicht anhalten willst stopfst Du Dir was in die Trikottaschen...


PS: über das Tempo ?35? brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Die Gruppen geben so viel Windschatten, dass sich 35 wohl etwa wie alleine 29 anfühlen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin elborot,
ich bin der Meinung, dass man dann auch keine RTF mitfahren sollte. Ich finde die Hamburger-RTFs vor den Cyclassics mit teilweise über 1.000 Starter auf unabgesperrter Strecke deutlich gefährlicher als die 100-Runde. Auf meine drei Cyclassicsrunden (100 km) habe ich weniger Stress erlebt als auf einer Regen-RTF zwei-drei Wochen vor den Cyclassics.

Beim ersten Start aus Block S kamen irgend wann Gruppen von hinten die gedrängelt haben, da bin ich immer rechts gefahren und habe etwas raus genommen. In den anderen Jahren aus K und M? hatte ich keine gefährlich Situationen. Klar gibt es immer wieder Leute die in den Kurven die Spur nicht halten und ständig Schlangenlinien fahren, da ich versuche ich immer aus der Gruppe zu kommen, hat bisher gut geklappt.

Ich vermute Du hast andere Erfahrung, weil du bei deinem Leistungsstand sicher weiter vorne als ich startest.
 
Moin Bully,

ja, vorne wirds flotter, aber dafür wissen die Leuz auch etwas besser was sie tun. In Berlin bin ich aus A die ganze Zeit unter den ersten 70 gefahren. Aber auch dort hab ich 6 Stürze live gesehen; mit meinem sogar 7. Und vor ein paar Jahren bin ich mal aus D gestartet. Da waren auch recht flotte Jungs dabei. Vermutlich entspannt es sich aber, wenn man sich im Block etwas weiter hinten aufhält, bzw ne Gruppe findet die etwas gemäßigter unterwegs ist.

Mir gehts nur darum, dass es so viele tolle Veranstaltungen gibt, bei denen man schön KM sammeln kann, ohne dass man so viele Honks um sich herum hat.

Selbst fahr ich am kommenden Wochenende ein 24h Rennen in DK (melfar24). Da is die Sturzgefahr recht gering, weil alle etwas überlegter fahren. Da kann man ganz beruhigt aufs Top-Material aufsteigen.
Aber der Arsch tut einem danach auch so weh, als wenn man einen Sturz gehabt hat :D
 
@elborot...du hast mit Sicherheit Recht was die Unfallgefahr angeht. Aber als ambitionierte RRfahrerin muß ich ihn einfach zumindest einmal fahren und da ich Oskar seit 3 Jahren an meiner RR Seite habe, fühle ich mich gut aufgehoben. Sollte sich abzeichnen, dass es zu gefährlich wird, lotst er mich da schon raus. Hoffe ich zumindest:idee:

Rtf´s fahren wir sehr gerne. Waren gerade erst im Harz und letztes We in Nortorf. DK waren wir letztes Jahr. Sonderburg und Vejle:bier:
Von deinen Stürzen lesen wir regelmäßig. Schon heftig!
 
Mit den Stürzen ist relativ... klar, wenn man jeden Zentimeter Windschatten ausnutzt, oder sich ins dickste getümmel stürzt, steigt das Risiko... ansonsten sehe ich aber kaum mehr gefahr, als bei einer hochfrequentierten RTF. Idioten, die die Spur nicht halten, undaufmerksame Autofahrer etc....
Ich fahre dieses Jahr meine 10. Cyclassics, dazu kommt 4x Velothon und noch einige andere Rennen... und bislang bin ich kein einziges Mal gestürzt, und habe auch nur einen einzigen Sturz miterlebt (und das war ein Vollidiot, der wahrscheinlich auf einer RTF auch um den 1. Platz gesprintet wäre). Auf RTFs und Ausfahrten mit Gruppen hab ich mich dagegen schon öfter langgelegt... weil man mit dem Nachbarn quatscht, ein Auto unvorhergesehen quer kommt, oder weil die Strecke an der Stelle einfach nicht optimal war...
Solange man sich aus den ärgsten Positionskämpfen raushält, sich rechts hält, ein wenig für die anderen mit denkt... und dabei den Spaß nicht aus den Augen lässt, sind Veranstaltungen wie die Cyclassics eine Erfahrung wert.
 
Zurück
Oben Unten