• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

das 1 mal Cyclassics ...

Rennradamazone

Aktives Mitglied
Registriert
10 November 2012
Beiträge
318
Reaktionspunkte
58
Hallo da draußen :)

das Datum rückt immer näher und ich fange an mir Gedanken zu machen, ob dieses Rennen nicht doch ne Nummer zu groß für mich ist. Radkollegen meinen das wäre nur ne reine Kopfsache.
Wie ist es Euch beim ersten mal ergangen? Speziell den Frauen unter Euch..
 
Mein erstes Mal war ein großer Spaß... ich hatte den Startplatz geschenkt bekommen, eine Woche vor dem Termin... ich hatte also keine Zeit, groß Angst zu haben, aber auch keinerlei Vorbereitungszeit...
Trotzdem war das Ganze ein Riesenspaß, und die 100km waren schneller vorbei, als dachte.
Letztlich setzt du bei einem Rennen soviel Adrenalin frei, dass du meistens mehr leisten kannst, als du selber dir zutraust... dazu kommt der Effekt des Windschattens...
 
Mein erstes Mal war ein großer Spaß... ich hatte den Startplatz geschenkt bekommen, eine Woche vor dem Termin... ich hatte also keine Zeit, groß Angst zu haben, aber auch keinerlei Vorbereitungszeit...
Trotzdem war das Ganze ein Riesenspaß, und die 100km waren schneller vorbei, als dachte.
Letztlich setzt du bei einem Rennen soviel Adrenalin frei, dass du meistens mehr leisten kannst, als du selber dir zutraust... dazu kommt der Effekt des Windschattens...D
Hallo Schalimah,
genau das sagt mein Freund auch. :rolleyes: Ich fahre ja regelmäßig und auch Rtf`´s aber HH ist schon ne Hausnummer:confused:
 
...... und ich fange an mir Gedanken zu machen, ob dieses Rennen nicht doch ne Nummer zu groß für mich ist........Speziell den Frauen unter Euch..
Moin Rennradamazone,
erst mal solltest Du deine Streckenlänge und ein paar Trainingsergebnisse kundtun. Weil 55 km kann Jede, nach dem was ich sonst von dir gelesen habe sollte 100 km für Dich ohne Probleme seien nur die 155 km würde ich nicht einschätzen können.

Bin keine Frau, aber trotzdem mach dir keinen Kopf. Du bist in Gruppe gefahren, RTFs glaube ich auch. Achte auf die Vorderleute, es gibt Fahrer die fahren Zickzack, halte dich von denen fern. Übertreibe nicht und sonst viel Spaß.

Hast Du den Block "D" (Damen) gebucht?
 
Moin Rennradamazone,
erst mal solltest Du deine Streckenlänge und ein paar Trainingsergebnisse kundtun. Weil 55 km kann Jede, nach dem was ich sonst von dir gelesen habe sollte 100 km für Dich ohne Probleme seien nur die 155 km würde ich nicht einschätzen können.

Bin keine Frau, aber trotzdem mach dir keinen Kopf. Du bist in Gruppe gefahren, RTFs glaube ich auch. Achte auf die Vorderleute, es gibt Fahrer die fahren Zickzack, halte dich von denen fern. Übertreibe nicht und sonst viel Spaß.

Hast Du den Block "D" (Damen) gebucht?
Hallo Bully.
auf den Rtf´s fahre ich i.d.R die 120er. 150 hab ich auch hinter mir(da taten die letzten 10km aber richtig weh:mad:)
Die Teilnahme hat mir mein Freund geschenkt. Fahren also nicht im Frauen Block.
 
Das mit dem Frauenblock kannst du noch nachträglich ummelden... wobei ich nicht sicher weiß, ob das gut ist.,..
Ich starte auch von da, und im Block selber ist es recht angenehm. Aber je nachdem, mit welcher Geschwindigkeit du im Rennen unterwegs bist, kann es unangenehm werden. Denn die schnellen Truppen aus D-H sind teilweise echt rücksichtslos. Mein einziger Beinahe-Unfall bei einem Rennen war letztes Jahr, als die ersten von Block G am Berg überall durch mussten, ohne Rücksicht auf Verluste. Mit etwas weniger Erfahrung hätte ich gelegen.
In den hinteren Blöcken hatte ich solche Situationen nie... allerdings hast du da auch keine richtig schnellen Züge, in die du dich reinhängen kannst.
 
100er absolut kein Problem, hast immer Windschatten wenn du willst
155er hast aus den hinteren Blöcken nicht immer gleichen eine Gruppe, aber das findet sich dann auch nach den ersten paar Kilometer nach der Trennung des Feldes
 
Angepeilt ist ein 35er Schnitt auf der 100 er Schleife:confused: aber um die zu erreichen muß ich noch ein wenig trainieren!!!!
 
Hallo Bully.
auf den Rtf´s fahre ich i.d.R die 120er. 150 hab ich auch hinter mir(da taten die letzten 10km aber richtig weh:mad:)
Die Teilnahme hat mir mein Freund geschenkt. Fahren also nicht im Frauen Block.
Moin Rennradamazone,
gut, dann fährst Du also die 155 km. Die sollten leichter sein als die 150 km RTF, weil es gibt keine roten Ampeln, geschlossene Bahnübergänge, Kreuzungen an denen du bremsen musst. Es gibt Windschatten ohne Ende und den Rest machen die Glückshormone im Körper. Nimm deinen RTF-Schnitt der 150 km und packe 20% drauf, damit kommst du über die Strecke.

Nochmal, mache dir keinen Kopf, nimm lieber mal "Gas weg" um heil durch zu kommen und genieße:bier: es.

Einen Tipp noch, da Du als Erststarterin in einen der letzten Blöcke (2013 ab Block M 1.000 bis 1.500 Leute Block S) kommst sei frühzeitig dort, um in die erste Reihe zu kommen. Es ist besser 1.500 hinter einem zu haben als 1.000 überholen zu müssen.
 
nicht nur über Schnitt oder Training sollte man nachdenken, sondern auch über Deine Verpflegung (Riegel, Gel, Traubenzucker usw.) und wo willst Du alles "bunkern".... in die Trikot Tasche??? direkt am Rad??? oder lieber eine kleine Oberrohrtasche???

bei einer RTF hat man i.R. nach ca. 35 km schon möglichkeit zu essen, trinken, Pipi machen usw.... im Renntempo ist das anderes....

wie schon gesagt ADRENALIN pumpt 100% :eek::eek::eek::eek::D:D:D
 
Hallo Rennradamazone,
die cyclassics waren damals mein erstes Rennen. Hab' den Startplatz von jemandem übernommen und "musste" die 100km fahren. Wie gesagt, mein zweites Rennen nach den 60km Velothon in Berlin.

Die 100km haben mich aber ganz schön geschafft, trotz Windschatten. Hatte dafür aber auch nicht trainiert, sonst hätte ich mich hinterher auch besser gefühlt. Kam eben sehr kurzfristig. Toll war es trotzdem und mit meiner zeit war ich dann doch recht zufrieden. Hart waren nur eben die letzten km, als die 100 schon längst auf dem Tacho stand. Den eigentlichen Zieleinlauf hab' ich dann gar nicht mehr mitbekommen.

Aber ich denke auch, nach allem, was ich von dir bisher gelesen habe, dass du das locker packst!! Und bissel zeit ist ja noch bis dahin.
Wird dir bestimmt gefallen.
Also: keine Panik!
 
nicht nur über Schnitt oder Training sollte man nachdenken, sondern auch über Deine Verpflegung (Riegel, Gel, Traubenzucker usw.) und wo willst Du alles "bunkern".... in die Trikot Tasche??? direkt am Rad??? oder lieber eine kleine Oberrohrtasche???

bei einer RTF hat man i.R. nach ca. 35 km schon möglichkeit zu essen, trinken, Pipi machen usw.... im Renntempo ist das anderes....

wie schon gesagt ADRENALIN pumpt 100% :eek::eek::eek::eek::D:D:D
Uupps...darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht! Angst wird noch größer:eek:
 
Hallo Rennradamazone,
die cyclassics waren damals mein erstes Rennen. Hab' den Startplatz von jemandem übernommen und "musste" die 100km fahren. Wie gesagt, mein zweites Rennen nach den 60km Velothon in Berlin.

Die 100km haben mich aber ganz schön geschafft, trotz Windschatten. Hatte dafür aber auch nicht trainiert, sonst hätte ich mich hinterher auch besser gefühlt. Kam eben sehr kurzfristig. Toll war es trotzdem und mit meiner zeit war ich dann doch recht zufrieden. Hart waren nur eben die letzten km, als die 100 schon längst auf dem Tacho stand. Den eigentlichen Zieleinlauf hab' ich dann gar nicht mehr mitbekommen.

Aber ich denke auch, nach allem, was ich von dir bisher gelesen habe, dass du das locker packst!! Und bissel zeit ist ja noch bis dahin.
Wird dir bestimmt gefallen.
Also: keine Panik!
Danke für den Zuspruch. Ist und wird auf jedenfall spannend !
 
glaube nicht.... aber, jemanden der Ahnung hat schon :daumen:..... und was er sagt stimmt 100% ;)
Ahnung weniger, ich denke Erfahrung. Eigene Erfahrung war beim ersten Start über 100 km die plus 20% gegenüber RTF120 km bzw. eigene Bestleistung über 75 km Alleinfahrt. Einen Bekannten am 1.Juli in Schleswig mit 29ziger Schnitt über die 114 km RTF gezogen und +35 bei den Cylassics 2012 über 100 km zusammen gefahren. Der wollte seinem Tacho nicht glauben:D.
 
Ahnung weniger, ich denke Erfahrung. Eigene Erfahrung war beim ersten Start über 100 km die plus 20% gegenüber RTF120 km bzw. eigene Bestleistung über 75 km Alleinfahrt. Einen Bekannten am 1.Juli in Schleswig mit 29ziger Schnitt über die 114 km RTF gezogen und +35 bei den Cylassics 2012 über 100 km zusammen gefahren. Der wollte seinem Tacho nicht glauben:D.

das meinte ich - die Erfahrung ;)....
 
Zurück
Oben Unten