• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Darf ich bekannt machen: Mein RIGI BICI CORTA

Anzeige

Re: Darf ich bekannt machen: Mein RIGI BICI CORTA
Doch, schwarz für´s JJ! Ein schikkes Vitus-blau wäre nur die erste alterative für mich. :)
 
Warum keine schwarzen Muffenkanten? Gerade wenn keine Dekore drauf sind, sind solche Akzente sehr hübsch. Ich bin auch kein großer Freund von Repro-Dekoren, dafür umso mehr von schicken Rahmendetails.
Muffenlinien 002.jpg
Muffenlinien 003.jpg
 
BOAH...Holy Moley!!!
Grün-Gold - die Knaller Kombi schlecht hin!!!
Is des British Racing grün?

Ich find Muffenlinierungen wirklich schön, aber mir würde es am Rigi net gefallen.
 
Das ist irgendein Fiat-grünmetallik. Sieht dunkel aus im Schatten, hat aber einen goldlichen Glimmer bei Sonne.
 
Wunderschönes Rad ... :)

Was zu meckern hätte ich allerdings doch: Mir gefallen die ("Hoch"-)Profil-Felgen hier nicht, weil sie dicker/massiver wirken als die wundervollen filigranen Hinterbaustreben - das geht irgendwie von der "Logik" her für meine Augen gar nicht ...
Zudem sind solche seltsamen Rahmenbauformen für mich in gewisser Weise immer "altmodisch", egal, wie alt sie wirklich sind - die Engländer hatten ja schon in den 1950er Jahren ein Faible für solche "verbauten" Konstruktionen ... Daher würde ich auch immer entsprechend altmodische schlanke Niederprofil-Felgen verwenden (selbst, wenn die Profil-Felgen vielleicht zeitlich sogar besser passen sollten), um den Charakter der sozusagen nur aus dünnen Röhrchen und Drähten zusammengesetzten (und insofern den frühen "Flugapparaten" ähnlichen) "Ingenieursmaschine" zu unterstreichen.
Aber da sind die Geschmäcker sicherlich unterschiedlich ... :)
 
...und hatte ich schon erwähnt, daß sich das Rad bei mir in sehr guter Gesellschaft befände?
 
Wunderschönes Rad ... :)

Was zu meckern hätte ich allerdings doch: Mir gefallen die ("Hoch"-)Profil-Felgen hier nicht, weil sie dicker/massiver wirken als die wundervollen filigranen Hinterbaustreben - das geht irgendwie von der "Logik" her für meine Augen gar nicht ...
Zudem sind solche seltsamen Rahmenbauformen für mich in gewisser Weise immer "altmodisch", egal, wie alt sie wirklich sind - die Engländer hatten ja schon in den 1950er Jahren ein Faible für solche "verbauten" Konstruktionen ... Daher würde ich auch immer entsprechend altmodische schlanke Niederprofil-Felgen verwenden (selbst, wenn die Profil-Felgen vielleicht zeitlich sogar besser passen sollten), um den Charakter der sozusagen nur aus dünnen Röhrchen und Drähten zusammengesetzten (und insofern den frühen "Flugapparaten" ähnlichen) "Ingenieursmaschine" zu unterstreichen.
Aber da sind die Geschmäcker sicherlich unterschiedlich ... :)


Rein zeittechnisch passen die Wolbers net!
Aber ich wollte unbedingt dunkle Felgen an dem Rad und diese in Draht-Version.
Ich hab auch noch Wolber GTX2 als dunkle Kastenfelge da, aber ich finde die TX wirklich mehr als passend mit nem schwarzen Reifen - dadurch kommt der Rahen besser zur Geltung.

Glaube sogar, die erste Variante mit verkürztem Hinterbau stammt schon aus den 40er Jahren - von Baines oder so (war des der Vorgänger von Flying Gates?).
 
...ich fand's mit den Aero-Bremsgriffen schicker.
 
...ach so, die Laufräder finde ich top an dem Rad!
 
Ich hab auch noch Wolber GTX2 als dunkle Kastenfelge da, aber ich finde die TX wirklich mehr als passend mit nem schwarzen Reifen - dadurch kommt der Rahen besser zur Geltung.
Die dunklen Felgen finde ich hier ja auch hübsch und ästhetisch schlüssig, aber für mich wären es dann in diesem Fall eben eher die schlanken Wolber GTX2. :)

Glaube sogar, die erste Variante mit verkürztem Hinterbau stammt schon aus den 40er Jahren - von Baines oder so (war des der Vorgänger von Flying Gates?).
Du hast Recht: Baines hat damit sogar schon in der zweiten Hälfte der 1930er Jahre angefangen: http://www.classiclightweights.co.uk/baines.html .
 
...ich fand's mit den Aero-Bremsgriffen schicker.

Ja, hatte was - aber so passt es zeitlich besser.
Aber ich wollt unbedingt die SR Bremshebel haben - die neueren Campa Bremshebel wirken mir zu wuchtig.

Wenns ne Möglichkeit gäbe die SR auf Aero umzubauen, würd ich die Bremszüge wahrscheinlich sofort wieder unters LB legen.
 
...könnte mit etwas Bastelgeschick doch vielleicht sogar möglich sein, oder?
 
Das einzige was nervt is die Schalterei - is echt n Krampf, dabei hab ich schon ne ziemlich flexible SEDIS drauf.
Vielleicht werd ich mich mal in Zukunft um ne 3x Kurbel und ne Rohloff-Kette kümmern.

Anhang anzeigen 140943

Sieht aus, als ob die Kette zu lang wäre. Du hast auf dem Bild schon vorne "groß" gekettet und das SW hängt immer noch weit nach hinten. Könnte auch die schlechte Schalterei erklären.

Sehr hübsches Rad übrigens. Bin mal beim Giro Dolomiti mit einem Herrn aus Norwegen ins Gespräch gekommen, der eins fuhr. Er stellte sich als ehemaliger Importeur für Skandinavien heraus :)

Außer von Rigi gab es solche Räder auch von Puch, und bei Ebay gab es vor 100 Jahren mal einen "Torpado" aus den 50ern mit geteiltem Sitzrohr. Hab ich damals leider nicht bekommen.
 
Müsing hatte so etwas auch mal, aber deutlich später und in Alu...
 
Zurück
Oben Unten