• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Damenrennrad

Ich bin der Meinung, das es "das" perfekte Rad am Anfang nicht gibt, was nicht passt und wo noch etwas fehlt merkt man erst nach eiger Zeit beim fahren. Außerdem finde ich die ganzen berechnungen für den Ars.... . Man sollte sich sein Rad so einstellen ( Vorbaulänge, Sattelhöhe, Lekerbreite etc) wie man sich darauf wohlfühlt, und nicht wie es eine Formel sagt.
Ich fahre z.b. einen 20mm längeren Vorbau als emfohlen, zudem ist mein Lenker 2cm breiter als meine Schulter ( habe dies erst dieses Jahr getauscht). Seitdem kan ich viel ruhiger und entspannter fahren, und habe nach längerer Ausfahrt keine Rückenschmerzen mehr, da ich jetzt zwar mehr auf dem RR liege, aber der Rücken dabei gerade ist.
Man sollte sich also nicht an Formeln halten ( max. als Richtwert).
Und noch etwas zum Damensattel:
Da Frauen in der Regel ein breiteres Becken haben, ist es durchaus sinnvoll auch einen Damensattel zu kaufen. Meine Freundin hatte zuerst ein Herrensattel, und hat sich nun den " Selle Italia Lady Gel Flow" gekauft. Sie meint Sie sitzt auf einmal wie im Sessel .
Also viel Spaß beim suchen und rumprobieren
 
Zurück
Oben Unten