• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Damenrennrad

gabi

Neuer Benutzer
Registriert
22 März 2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich möchte mir ein Rennrad (mein ersten Rennrad - Neuling) kaufen und war auch schon bei mehreren Händlern. Jeder sagt dir was anderes. Ich bin nicht sehr groß (163), habe sehr schmale Schultern und nicht allzulange Arme.

Meine Frage ist nun: Ist es sinnvoll ein spezielles Damenrennrad zu kaufen oder ist das nur ein "Marketing-Gag". Ich brauche "keinen Mercedes" will nur ein Rad, dass mir passt und mit dem ich Freude am Fahren habe. Will das Rennradfahren auch nur als Hobby - Freizeitvergnügen machen.

Vielen Dank für eure Antwort und Empfehlungen :) gabi
 
hi,

soo klein ist 1,63 ja auch nicht (wir sind hier beim radsport, nicht beim basketball - leider :( ;)). es kommt aber auf deine proportionen an, also beinlänge torsolänge etc. da kann man jetzt nichts pauschal sagen, daß du ein "spezielles" rad brauchst.
für die lenkerbreite gilt: lenkerbreite=schulterbreite. für den richtigen rahmen sollte dich ein händler vermessen, und dann gemeinsam mit dir den richtigen rahmen suchen.
wenn du keinen händler findest, von dem du den eindruck hast, daß er das vermessen genau und professionell durchführt, kannst du beim versender canyon anhand deiner daten eine optimale geometrie ermitteln lassen. wenn du das rad woanders kaufst ist das jedoch kostenpflichtig.

vielleicht haben die frauen ja noch ne bessere idee ;)

ps ich hab noch keine frau gesehen, die richtig rr oder mtb fährt und nen speziellen damensattel benutzt
 
Hi gabi,

also ich denke das du einen ganz normalen kleinen Rahmen nehmen kannst. du solltest Dich mal vermessen (Beinlänge / Gesamtlänge usw) lassen. damit wird dann die Rahmengröße bestimmt. Lenkerbreite = Schulterbreite. Wobei man unter 40 - 42 cm Lenker nix bekommt. Früher gabs mal 39, gibbet aber nich mehr. Alles andere kann man ja dann auf Dich abstimmen (vorbaulänge, sattel usw.) ein spezielles Damenrad muss es denke ich nicht sein.

Grüße coffee schon immer auf Männerrädern unterwegs ;-)
 
Hi

Bei gewissen Komponenten macht es schon Sinn, kein reines Herrenfahrrad zu kaufen. Bei schmalen Schultern und kleinen Händen wäre zum Beispiel ein schmaler Lenker mit engen Griffbögen wie z. B. der Modolo Venus sinnvoll. Bei den STI's, also den Schalt/Bremsgriffen musst Du einfach ausprobieren ob Deine Hände gross genug sind, um bequem Bremsen und Schalten zu können. Falls nicht solltest Du darauf achten STI's zu nehmen, die sich in ihrer Griffweite verstellen lassen. Das grösste Problem wird der Rahmen werden. Das beste wäre natürlich eine Maßanfertigung, die genau auf Dich zugeschnitten ist, das wird aber natürlich teurer als ein Rahmen von der Stange. Was genau haben die Händler Dir denn erzählt? Hast Du schon ein paar Rahmen probegefahren?

bye

yama
 
Hi Gabi,

was meinst du denn mit speziellem Damenrad - wahrscheinlich eines, bei dem das Oberrohr mehr oder weniger parallel zum Unterrohr verläuft? Der ursprüngliche Gedanke solcher Rahmen ist ja, dass man (falsch!!!: frau :p ) auch mit Rock oder Kleid Radfahren kann, ohne dass der Saum auf dem Oberrohr aufliegt. Wenn du solches nicht willst, weil du eine "normale" Radfahrhose trägst und auch keinen feminienen Touch brauchst, bist du mit einem normalen Rennrad sicher besser bedient. Erstens wird dies bei gleicher Ausstattung etwas preiswerter sein, zweitens etwas leichter, drittens vom Rahmen her steifer und viertens aufgrund eines kürzeren Radstandes wesentlich sportlicher. Die Sitzhaltung wird feinjustiert über Lenkerbreite, Vorbaulänge und Sattelhöhe. Wenn dir aber ein chicker Damenrenner eleganter erscheint - auch auf dem kommst du zu Schweiß und Tränen :D .

Gruß
Bergmarder
 
ich würde dir raten, nimm einen Rennradrahmen für 26" Laufräder, so Rahmengröße 48 bis 50, aber achte darauf dass es kein Tria-Rahmen ist,
wegen der Geometrie. Damit bist du sicher am besten bedient, denn da passen dann die Proportionen besser und du sitzt besser drauf :p
 
@ Gabi

Beim Rennrad ist das Oberrohr wichtiger als die Rahmenhöhe!
Da du relativ kurz bist, und wohl auch nen kurzen Oberkörper/Arme hast, solltest du dich daran orientieren.
Gute Händler haben so eine Art Mess-Rennrad stehen, auf dem du den zu dir passenden Rahmen ermitteln kannst.

Andere (einfachere) Möglichkeit:
Probesitzen, und wenn du an auf den Brems/Schalthebeln greifst, sollte die Vorderradnabe vom Lenker verdeckt sein. Wenn das nicht ganz perfekt hinkommt, läßt sich das noch mit anderem Vorbau anpassen.


Die Griffweite der Bremshebel ist auch ein Thema, von Shimano gibts den Ultegra-Hebel mit Griffweitenregulierung, der läßt sich kleiner/kürzer einstellen.

der Rest is relativ einfach: da du bestimmt keine Bodybuilderschultern hast -> schmaler Lenker. Sattel je nach Popo und Kurbeln (vorderer Antrieb) nicht zu lang (165er würde ich sagen).

Torsten
 
Airborne schrieb:
@ Gabi

Beim Rennrad ist das Oberrohr wichtiger als die Rahmenhöhe!
amen
…Andere (einfachere) Möglichkeit:
Probesitzen, und wenn du an auf den Brems/Schalthebeln greifst, sollte die Vorderradnabe vom Lenker verdeckt sein. Wenn das nicht ganz perfekt hinkommt, läßt sich das noch mit anderem Vorbau anpassen.…

also an der methode hab ich lansam zweifel, danach würd ich immer zu aufrecht sitzen, kann eigenetlich nicht sein (sitz ich zu aufrecht huskyblues?). ich glaube das passt nur bei "normalen" rahmengrößen und vorbaulängen. mit nem 135er (das hat jetzt mit gabys prob wenig zu tun ;)) seh ich die nabe echt nur hinter dem lenker - in jeder griffposition. könnte mir vorstellen, daß die "faustregel" auch bei kleinen rahmen nicht funktioniert.
 
yama schrieb:
Hi

Bei gewissen Komponenten macht es schon Sinn, kein reines Herrenfahrrad zu kaufen. Bei schmalen Schultern und kleinen Händen wäre zum Beispiel ein schmaler Lenker mit engen Griffbögen wie z. B. der Modolo Venus sinnvoll. Bei den STI's, also den Schalt/Bremsgriffen musst Du einfach ausprobieren ob Deine Hände gross genug sind, um bequem Bremsen und Schalten zu können. Falls nicht solltest Du darauf achten STI's zu nehmen, die sich in ihrer Griffweite verstellen lassen. Das grösste Problem wird der Rahmen werden. Das beste wäre natürlich eine Maßanfertigung, die genau auf Dich zugeschnitten ist, das wird aber natürlich teurer als ein Rahmen von der Stange. Was genau haben die Händler Dir denn erzählt? Hast Du schon ein paar Rahmen probegefahren?

bye

yama

Hi,
Nein, testgefahren bin noch kein Rad, lediglich auf dem Rad im Geschäft gesessen. Bezüglich Rahmengröße haben es die Händler auch nicht so genau genommen. Die meisten haben es geschätzt. Vom Lenker hat noch keiner was gesagt. Vielen Dank für Deine Info!
 
also an der methode hab ich lansam zweifel, danach würd ich immer zu aufrecht sitzen, kann eigenetlich nicht sein (sitz ich zu aufrecht huskyblues?).
Ja, habe ich dir das denn noch nicht gesagt das du wie mein Opa auf dem Rad sitzt :confused: :blabla: ;) :D
Aber im Ernst, du sitzt schon sehr gut auf dem Rad. :daumen:

Mit dieser Formel komme ich übrigens auch nicht zurecht.
Selbst in Unterlenkerhaltung wird meine Vorderrad gerade mal abgedeckt.
Allerdings fahre ich wegen meines Rückens auch eine sehr gestreckte Haltung und relativ weit hinten mit dem Sattel.

Ich würde dir, Gabi, auch kein Damenrad empfehlen.
Hat technisch keinen Sinn außer, wie oben schon beschrieben, du hast eine sehr ungewöhnliche "Körpergeometrie".
Und laß dir keine Damensattel andrehen.
Den richtigen Sattel findet man zwar meist nicht auf Anhieb aber ein Damensattel scheidet nach Meinung aller mir bekannten Rennradfahrerinnen auf jeden Fall aus.

Gruß,
Olly
 
In welcher Gegend wohnst Du denn ungefähr? Vielleicht kann Dir ja jemand einen kompetenten Händler in Deiner Nähe empfehlen der nicht nur schätzt sondern auch vermisst.


yama
 
@ abbath

Dann weichst du von der üblichen Position ab, was persönliche Vorliebe oder Lange Arme als Grund haben kann.

Die 'Lenker verdeckt Nabe Position' is aber eine recht gute Orientierung.

Torsten
 
Airborne schrieb:
@ abbath

Dann weichst du von der üblichen Position ab, was persönliche Vorliebe oder Lange Arme als Grund haben kann.

Die 'Lenker verdeckt Nabe Position' is aber eine recht gute Orientierung.

Torsten

bezweifelt ja niemand, nur scheint sie nicht zwangsläufig stimmen zu müssen...
 
Hi Gabi,
ist schon kein Marketing Gag mit dem Damen RR.
Meine Frau und ich haben lange gesucht, um ihr ein passendes Rad zusammen zustellen.Absolut unbefriedigend sind natürlich Händler, die nach Augenmass Dir etwas verkaufen wollen. Wer nicht misst ist Mist.
Wichtig deine Schrittlänge, aber noch wichtiger die Oberrohrlänge, Also deine Rumpflänge+Arme.
Bei deiner Grösse würde ich Dir auch 165er Kurbeln empfehlen und einen
Damentauglichen Sattel plus Schalthebel Lenkerkombi der für Dich gut greifbar ist.Wir haben uns für Canyon entschieden. Die haben zwei nette Damenmodelle in Sloopingform.Vielleicht erstmal eine Ausgangsbasis für Dich.
Findest Du im Internet.Kannst Dir die Kataloge schicken lassen mit einer Masstabelle,die Du ausfüllen kannst, dann hast Du erst mal dein Rahmenmass
nach einem Anruf, oder Du gehst ins IBC Forum unter Canyon.
Unsere Zweite Wahl war der Rose Versand,die haben jetzt einen neuen Katalog raus.Naja und danach nochmal alle lokalen Händler abgrasen, aber dann hast Du ja mehr Daten.
In unserer Umgebung war leider keiner der Händler in der Lage uns ein wirklich damentaugliches Rad zu erstellen.

Good Luck,
Rolf
 
yama schrieb:
In welcher Gegend wohnst Du denn ungefähr? Vielleicht kann Dir ja jemand einen kompetenten Händler in Deiner Nähe empfehlen der nicht nur schätzt sondern auch vermisst.


yama

Ich wohne in Bregenz (am Bodensee) / Österreich
 
In Bregenz?!
Schöne Gegend, klasse zum radfahren. :daumen:

Wenn mich nicht alles täuscht hat doch Simplon sein Headquarter in der Nähe von Bregenz.
Dort wäre für dich ein Besuch sicher ganz sinnvoll da die nun mal Rahmen/Räder bauen und etwas von ihren Handwerk auch verstehen.
 
Moin Gabi,
aus meiner Sicht ist es völlig egal, ob Damen oder Herren Rennrad. Wie yama schon schrieb, brauchst du einen wirklich kompetenten Händler, der sich Zeit dafür nimmt, dir einen passenden Rahmen zu besorgen,aber den (Händler) zu finden ist das Schwierige.
Von hier aus dir zu empfehlen, welchen Rahmen du brauchst ins nahezu unmöglich.
Und wenn du dann den Rahmen hast, sollten auch die übrigen Anbauteile entsprechend angepasst werden, wie Lenker, Kurbel, Übersetzung, Sattel usw.
Aber, wenn du dann den richtigen Händler gefunden hast, ist es kein Problem.
Nur nicht unter Zeitdruck setzen.

Gruß Marewo
 
wenn einen die optik nicht stört finde ich (vor allem am ersten rad) eine einstellbare vorbau/lenker einheit (z.b. syntace vro) ziemlich gut. dann kann man noch feintuning an der sitzposition betreiben.
 
Zurück
Oben Unten