• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DA BB-7410 alternative

feelthesteel

kompetetiver Genussradler
Registriert
14 Oktober 2014
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
1.663
Ort
preußisches Flachland
hallo freunde,

ich habe eine wunderschöne und seltene DA 7410er kurbel in überlänge (177,5mm), die ich verbauen möchte, aber (noch) kein lager.

ich weiß, dass ich dafür ein patronenlager mit einer achslänge von 103mm benötige, in meinem fall mit ITA-gewinde. das o.g. BB 7410 ist - de facto - nicht zu bekommen.

nun meine frage: in der bucht gibt es ja diverse stücke in vielen preisklassen. könnt ihr mir eines empfehlen? ich habe mir da mal ein Neco, ein Token und ein original shimano- lager rausgefischt. was ist gut, was nicht?

mir fiel auf, dass die original shimano-lager nur mit 107mm zu bekommen sind. ich neige prinzipiell immer eher zu shimano, einfach aus erfahrung. das zeug hält einfach. ich würde das auch favorisieren.

für mich stellt sich nun die frage, ob 107mm ''schlimm'' ist, oder ob das generell geht, oder, -anders gefragt - muss es 103mm sein.

da gibt es ja auch noch die staubkappen und die kurbelsatzschrauben. passt das dann alles noch, wenn 2mm mehr im spiel sind? (107 - 103 = 4, 4 :2= 2 an jeder seite)

interessant wäre auch, ob original shimano kurbelansatzschrauben in Neco oder Token-achsen passen. Neco z.B. liefert schrauben mit, Token aus irgendwelchen gründen nicht.

danke für tipps,

gruß,
Robert
 

Anzeige

Re: DA BB-7410 alternative
Na ja, die Qualitäten der Shimano Lager sind eher sehr unterschiedlich. Die billigen sind nach einem Jahr meistens durch, auf 105er Niveaus sind die okay. Das Ultegra Pendant mit 113mm Welle und der geringen abstützbreite hielt ich nie für eine ALternative zu dem traditionellen Lager.
Da die damaligen 105er Kurbeln meines Wissens auf 107mm ausgelgt sind, passen die eben nicht zur DA. DU kannst die Kurbel da aufziehen, wenn Du mit der weiter außen liegenden Kettenlinie und dem breiteren Kurbelabstand leben kannst.

Token Innenlager sind m.E. tadellos. Relativ leicht, um 210g, und rechts und links ein breites Industrielager und einer Hohlwelle mit sauberem Vierkant, sowie einer Dichtlippe an den Schalen. Um die 30 Euro ist für die Qualität wirklich preiswert. Prinzipiell gibt es die auch mit Titan Welle und wiegen dann nur 150g.

Von NECO, Sun Race und ein par anderen wie Truvativ, FSA etc. gibt es gleichartige Lager, ähnlich aufgebaut, aber mit einfacher STahlwelle aus Vollmaterial, dafürnoch günstiger. Meist haben die keine Dichtlippe an den Lagerschalen, aber die ist nicht sooo entscheidend. Kann man auch nehmen. Auch Tecora E liefert gute Qualität im Peisbereich um 18-19 Euro, gibt es aber erst ab 107mm.

Das größte Kunststück wird sein, eines für ital. Gewinde zu bekommen.

ICh würde für eine DA Kurbel mindestens Token nehmen und wenn ich nicht auf das Geld schauen muß, finde ich, dass man hier auch Edellager a la Phil Wood un Co in Betracht ziehen darf.

EDIT: Als Schrauben passen die gängigen Kurbelschrauben. Wenn Du es schicker haben möchtest, kannst Du ja eine mit sog. integriertem Abzieher verbauen ( von T.A: z.B.), die meist wertiger aussehen, als die Inbusschrauben mit Gummiring ( die ich aber optisch OK finde) oder gar Schskantschrauben ( Wobei letztere schon wieder ein Statement sein können..).
 
danke für die schnellen reaktionen.

das token gefällt mir schon.

wisst ihr, was mit den endschrauben ist? passen die shimano endschrauben? denn token liefert keine mit, wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe
 
Du meinst die Kurbelschrauben? Die 8er Inbusschrauben sind alle mehr oder minder identisch, Shimano hat die gleichen Dimensionen. Bisher hat Token immer einen Satz mitgeliefert.
 
? Wie meinst du das? Hast du die Kurbel oder nicht? Das Lager wirst du nicht mehr sehen. Nur die Kurbelschrauben, wenn du keine keine Deckel hast.
Oder meinst du die Kettenlinie, also den Abstand zwischen KBern und Kettenstrebe?
 
Ich bekam Token Lager immer mit Schrauben.... Vielleicht popeln diese Händler die ja aus dem Karton. Das weiß ich auch nicht.

Was willst Du denn da sehen? Mit einer DA kann ich nicht dienen, aber hier Sugino RD2 auf Token 103mm Innenlager mit mitgelieferten Scharuben.

Nahezu alle Kurbeln ab den 80er Jahren haben ein Abzieher Gewinde nach Campa Norm mit 22mm Durchmesser - entscheidend für Abdeckkappen/ Kurbeldeckel oder eben "Füllringe" aus Kunsstoff etc - und die , auch die Dura Ace wie die Sugino.
 
wollte bloß sehen, wo und ob und wie die staubkappe da noch raufkommt. die 7400er kurbeln haben immer eine einschraubbare, verchromte und hübsch anzusehende staubkappe, um optisch nahtlos abzuschließen
 
Darunter gehört dann auch eine 14er Sechskantschraube. Der Staubdeckel wird bei Inbusschrauben mit Kunststoffring zum Klemmen oder Außenring zum Schrauben obsolet.

EDIT: Campa hatte zeitweise Kurbelschrauben mit Inbusaufnahme und integriertem Deckel. Auch das gab es....

Die 7410 er hatte genau dies wohl auch:
30DA3767-CD27-441C-B90D-DEEFAACA9B86.jpeg
 
Nur die Kurbelschrauben, wenn du keine Deckel hast.

ich habe eben die kurbel und die deckel, aber nun mal kein lager - und respektive auch keine kurbelschrauben :(

@lagaffe geht das nur so wie auf deinen bildern - danke dafür :bier:
oder geht das auch mit kurbelschrauben plus staubkappen - also wie bei den 7400ern?

ich fürchte, die schrauben sind dann wieder so ein problem wie das BB 7410 :confused:
 
Achso, wenn Du die Kurbelkappen nutzen willst, denke ich, dass Du die Inbus-Kurbelschrauben des Tokenlagers nutzen kannst. Die bestehen aus den Inbus-Kurbelschrauben und diesem Gummiring. Den Gummiring kannst du mE weglassen und dafür deine Kurbelkappen nutzen.
Vielleicht kann das jemand noch bestätigen.
 
Nein, nicht wirklich, denn die Inbusschrauben bauen ein wenig zu hoch. Wenn Staubkappen der DA 7400er Kurbel, dann mit Sechskantschrauben. Die Staubkappen gehören aber eben zu der älteren Kurbel. So schön sind die auch wieder nicht, als dass man die benutzen müßte.

Die Staubkappen / Ringe der 7410 waren meines Wissens aufgepresst und die Schrauben hatten eine Art Nut dafür. Aber da kann ich mich irren.

@feelthesteel : Was sind das denn nun für Kappen?
 
Du brauchst folgendes:
Hab ich auch ne zeitlang gesucht und wer suchet der findet, ebenso das BB-7410 wirst du finden.
Kurbelbolzen für FC-7410, Titan mit Alu-Staubring:

original_FC-7410_Kurbelschrauben_2.jpg

Foto von @Profiamateur geliehen:cool:
Ich habe solche in der Bucht bei einem Anbieter aus Ungarn gefunden. Preis liegt zwischen wenig -100EUR:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie Dir gefallen, montiere die eben mit Sechskantschrauben. So falsch ist das nicht.....

Die Dinger von Custom-Junkies sind doch nett. Klar wären die Originale am passensten, aber gut gemachte Drittfabrikate gehen auf jeden Fall auch.
 
Diese Kurbel ist das Original Wert.
An diese Kurbel gehören Kurbelbolzen aus Titan mit Alustaubring, finde ich:cool:
 
Ich habe noch ein BB7410 mit ital.Schalen da, muß ich nur raussuchen.-Brauche selbst meistens nur BSA.
Die Titankurbelschrauben sind ein"muß"!
4-kant-Innenlager in 103mm gibt es,u.a., auch in gut von Tune, Heylight,Reset ,TA, Stronglight,Miche etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
das heylight gefällt mir fast noch besser als das token ...

die frage ist: lohnt sich die anschaffung? das -sehr- gute stück sieht man ja nicht, man(n) kann also nicht mit angeben :)

tune überzeugt natürlich auch mit dem gewicht, aber auf einem alten stahlrenner ist das ja nicht soooo wichtig

aber auch hier keine kurbelschrauben mitgeliefert :(

und da war es wieder, das schrauben-/staubkappenproblem

was / wie.../viel stellst du dir denn für dein 7410er vor?
 
Zurück
Oben Unten