• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Düsseldorf

Anzeige

Re: Düsseldorf
Ich habe den Elfsteden-Marathon gut überstanden, etwas Sattelschmerzen, aber ansonsten keine Wehwehchen.:daumen:
Die ersten 185 km gingen wie im Flug, mit schnellen Grupettos und diszipliniertes Fahren.
Dann kamen wir in Oudemirdum ans Ijsselmeer an und unser Feind hatte sich gut vorbereitet, der Wind kam genau von vorne und so fühlten sich die letzten ca. 50kmm nach erneuten 185km an.......boah.
Da ich ein guter Windschattenspender bin ( :D:cool: ), war ich oft und lange im Wind, das hat echt Körner gekostet.

So gegen Ende habe ich eine Gruppe Rentner getroffen, alle aus Duisburg/Krefeld/Moers, alle mit feinstem Material, Storck, Isaac und so.
Ich hoffe in dem Alter auch noch auf dem Bock zu sitzen, gerne auch in so großer Runde.
Wir haben, vor einer offenen Brücke, nett geschnackt und am Ziel haben wir uns gegenseitig zur Leistung und Medaiile gratuliert.:p:daumen:

Ein Paar Fotos lade ich später noch hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön Fiets. Dann hast Du es auch geschafft mit der >200km Strecke :daumen:

Apropo feinstes Material. Ich glaub ich habe gestern einen Fehler gemacht. Meinen Radsportkumpel Andreas mal den Tip gegeben, er soll sich mal den Radladen iL Diavolo von Alberto Kunz in Bad Honnef anschauen http://www.ildiavolo.de/

Der ist sofort abgegangen :D Hat mich mehrfach angerufen. Sein Puls ging auf 200. Er fährt diese Woche noch hin. Mit einem dickem Scheckbuch,
 
Schön Fiets. Dann hast Du es auch geschafft mit der >200km Strecke :daumen:

Apropo feinstes Material. Ich glaub ich habe gestern einen Fehler gemacht. Meinen Radsportkumpel Andreas mal den Tip gegeben, er soll sich mal den Radladen iL Diavolo von Alberto Kunz in Bad Honnef anschauen http://www.ildiavolo.de/

Der ist sofort abgegangen :D Hat mich mehrfach angerufen. Sein Puls ging auf 200. Er fährt diese Woche noch hin. Mit einem dickem Scheckbuch,
+200km für diese Saison ja, es war meine dritte Elfstedentocht......8 to go...o_O:cool::p

Ich staunte schon, was da so an Pedalgerätschaften rumkurbelte....unglaublich !
Allerdings auch Stadt- und Trekkingräder, Stahlrösse mit mehr Rost als Technik, Carbon-Liegeräder, Holz Tandems.....das lenkte aber schön von der Qual ab.

Bei der Rentner Truppe für ein Asiate mit, mit einem Isaac Rad vom feinsten, wie es sich herausstellte ist er der Inhaber des Isaac Ladens in Krefeld-Linn.
Da muss ich mal auf ein Kaffee hin......:D:D:eek:
 
Apropo feinstes Material. Ich glaub ich habe gestern einen Fehler gemacht. Meinen Radsportkumpel Andreas mal den Tip gegeben, er soll sich mal den Radladen iL Diavolo von Alberto Kunz in Bad Honnef anschauen http://www.ildiavolo.de/

Der ist sofort abgegangen :D Hat mich mehrfach angerufen. Sein Puls ging auf 200. Er fährt diese Woche noch hin. Mit einem dickem Scheckbuch,
Ja. Il Diavolo hat schöne italo Rädchen. Wäre auch eine meiner Adressen wenn ich was neues kaufen würde. Ist das Speci TT Rad jetzt nicht mehr aktuell?
 
Ich musste nachschauen :D
Hartelijk gefeliciteerd!
Herzlichen Glückwunsch!

Ich bin auch ganz zufrieden:). War auch ne schöne Runde. Bei Gelegenheit werd ich die Trasse noch mal fahren und im Forum Terra Nova ne Pause machen.

Ja mach das Lindo. Jetzt weiss ich auch warum wir Pfingstmontag auf der Trasse Handbiker gesehen haben. http://www.cologneclassic.de/rennen/
und da war die Rennstrecke der Handbiker http://www.gpsies.com/map.do?fileId=pzppqynbhnsimuro
 
Ja, geil.......ich übersetze manchmal auch niederländische Sprüche ins Deutsche und keiner versteht es.:D:D:daumen:

Altes Haus.....:cool:

Und Bücken braucht sich für mich keiner......ok, bei manchen Mädels würde ich mich überreden lassen:p:p:rolleyes:

Zur Fahrerei.......einfach losradeln und die Tour ( im Kopp ) in 8x30 km aufteilen, dann ist es halb so schlimm.
 
Hallo. Ich hoffe Euch geht's allen gut. Wenig los hier. O.K. Ich hab da eigentlich auch nicht viel zu erzählen. Bin wenig gefahren und wenn, dann halt mit dem Crosser. So Neandertal die Ecke. In der Woche super, da wenig Ausflugsverkehr. Einige Ecken sind dort schön steil. Genau mein Ding.

Das bessere Wetter heute bis jetzt hab ich leider verpasst. Kam einfach nicht in die Gänge und jetzt hab ich kein Bock auf nass. Die letzten beiden Tage habe ich ausserdem bei einen Umzug geholfen. Der Rücken und die Beine zwickt. Kisten und Möbel aus dem 2. Stock ohne Fahrstuhl schleppen. Das merkt man dann doch was man getan hat.

Jetzt kommt bald der Sommer. Ich lese hier was von Hitzewelle ab kommenden Donnerstag ? Schön. Ich fahre dann nach Bremen zu einem Besuch bei meinen Eltern. Tolle Planung :rolleyes: Nein....ist o.k. Diese Dinge sind wirklich wichtig.

Schönen Sonntag dann noch.
 
Hallo. Ich hoffe Euch geht's allen gut. Wenig los hier. O.K. Ich hab da eigentlich auch nicht viel zu erzählen. Bin wenig gefahren und wenn, dann halt mit dem Crosser. So Neandertal die Ecke. In der Woche super, da wenig Ausflugsverkehr. Einige Ecken sind dort schön steil. Genau mein Ding.
Ich bin seit unserer gemeinsamen Tour keinen Meter mehr gefahren, war mir echt zu selig und zu stürmisch.
Jetzt kommt bald der Sommer. Ich lese hier was von Hitzewelle ab kommenden Donnerstag ? Schön. Ich fahre dann nach Bremen zu einem Besuch bei meinen Eltern. Tolle Planung :rolleyes: Nein....ist o.k. Diese Dinge sind wirklich wichtig.
Das ist unnormal und nicht mehr schön. Bin zwar noch kein Greis aber das ist Stress für den Körper. Und halten wird das warscheinlich wieder zwei Tage und dann gibts Gewitter und Orkan!
Viel Spass in der Heimat.
 
Bei mir gab es am WE Erdinger alkfree & Currywurst auf der Straße des 17.Junis.

Schon mal mit dem Rennrad auf der LINKEN Spur einer BAB gefahren? Oder über ein FLUGFELD gebraten? Oder an der MAUER vorbei geballert? Gefühlt wie ein PROFI? Und gelitten wie ein Pro ?? Und auch schon mal krachendes CARBON auf Asphalt gehört?

Das habe ich alles beim Garmin-Velothon in Berlin erlebt. Super! Tolle Veranstaltung, muss man einfach so sagen. Warum?
Die Strecke:
Super breit, super schön, alles abgesperrt (120 Kilometer!!!), alles super sicher, gefährliche Stellen immer ausgewiesen, lange bevor die eigentliche Gefahr kommt, soviel Sehenswürdigkeiten, an sehr vielen historisch bedeuteten POI's vorbei - einfach geil! Und dazu auch noch landschaftlich schön (Havel, Wannsee, Berliner Umland=Brandenburg).
Dann noch Autobahnstück, Flugfeld Tempelhof, entlang der Mauer, durchs Regierungsviertel, am Alex vorbei, Else, einfach klasse.

Publikum:
in jedem kleinen Kaff Leute an der Straße in Feierlaune, Trommel, Glocke, Musik, Rufen, Johlen, Aufmunterung - Wahnsinn!

Rennen:
Gestartet aus Startblock C mit meinem Kumpel, mein anderer Kumpel ist in Startblock B gestartet. Wir waren also sehr weit vorn - Startblöcke bis G ( 9266 Starter !!!). Start ist entlang der Siegessäule ("Else"), dann geht es über den Spandauer Damm Richtung Wannsee. Und da habe ich mein Rennen quasi schon "verloren". Alles was man als Rookie falsch machen kann, habe ich mir gegeben. Wir wollten partout die erste Gruppe erwischen, obwohl diese höchstwahrscheinlich jenseits unseres Leistungsniveaus waren.

Das läuft dann ungefähr so ab: man rast in einer Gruppe von ca. 30 bis 40 Radlern, Tacho zeigt ca. 38 km/h, Puls war bei mir schon jenseits der 170, ca. 50 m vor Dir rast die schnelle Gruppe - und wir dachten, wir klemmen uns an deren Hinterrad - also raus aus der Gruppe und die 50 m zufahren. Aus den 50 Metern sind aber nun 80 m geworden, denn die Gruppe vor Dir steht nicht, sondern fährt einfach ihren Stiefel runter. Ab und an denkst Du dann, du schaffst es an die Gruppe,aber dann stellst Du fest, dass die Gruppe vor Dir sich einfach nur dezimiert und selektiert hat - also Du lutscht an denen, die gerade rausgeflogen sind.

So liefen meine ersten 20 Kilometer ab. Ich glaube, da habe ich mich bereits total verausgabt und sauer gefahren. Wir haben unsere Ambitionen dann aufgegeben und sind in einer normal schnellen Gruppe geblieben (da steht dann halt 38 permanent auf der Uhr).

Irgendwann habe ich meinen Kumpel verloren, ich bin dann doch noch mal alleine losgefahren (second big mistake). An einer Engstelle hat es trotz aller Sicherheitshinweise genau hinter mir rechts mal richtig gescheppert. Das ganze in einer ziemlich schnellen Abfahrt. Was passiert ist, weiß ich nicht - umschauen geht nicht, außerdem ist man absolut im Tunnel und konzentriert auf sein Ding.

Eigentlich war ich ganz gut im Rennen, hatte 72 Kilometer auf der Uhr und es waren erst 1:33h vergangen - da glaubte ich noch, dass ich eine Zeit um 3h hinbekommen könnte (so 3:15, 3:20 hatte ich im Auge), da zog mein Kumpel wieder an mir vorbei, auch in einer flotten Gruppe, da wollte ich der Gruppe folgen, also bin ich aus dem Sattel und zack - irgendwie ging nix mehr nach vorne,keine Kraft, kein Druck, Ende im Gelände, Puls Anschlag - Gruppe weg.....

ENDE !!!

Boah, Krise - ich hatte keinen Hungerast, ich hatte einfach die Muskeln zu,ich war froh, überhaupt noch treten zu können. So zogen gefühlt 9.000 Radler an mir vorbei, das war echt frustrierend, weil jeder Versuch, einer Gruppe zu folgen, scheiterte -wegen echten Schmerzen. Ich habe mich dann mit meinem Los abgefunden, der Tacho zeigte da ungefähr 80 km, bedeutet Du musst noch 40 km abfackeln. Es gab auch Wind, der aber gott sei dank auf der Rückfahrt nach Berlin zum Ziel freundlich war und einem den Rücken stärkte.

Bis Kilometer 90 bin ich nur noch mit 27 km/h und auch weniger durch die Gegend geeiert - das ist lahm, da überholst Du nix mehr, wirst aber permanent kassiert und die Leute am Wegesrand haben Mitleid mit Dir und wollen Dich trösten....

Auf der Autobahn habe ich mich nochmal zusammen gerissen und habe ein Hinterrad gesucht. Leider nur kurzzeitig Hinterräder halten können, also wieder eine Menge Kraft gelassen (trotzdem bin ich mal für einige Meter linke Spur auf der Autobahn gefahren - großes Kino :daumen:).

Auf dem Flugfeld Tempelhof (schöne ebene Fläche) kam der Wind dann von vorn, keine Ahnung warum, da hätte es eigentlich auch schieben müssen, tat es aber nicht, so war der Platz des aus schwarz-gelber Sicht verlorenen Pokalspiels auch für mich eher Qual als Lust.

Erschreckend ist dann, wenn Du so eine Krise hast und man weiß, das noch 20 Kilometer vor einem liegen, die Zuversicht komplett flöten geht. Ich musste da echt beißen, die Beine schmerzten unerträglich, im Kopp nur "gib auf, Du schaffst das nicht" - und nun wurde mir auch noch schlecht (von dem Isozeuch, was ich mir an der Verpflegung geholt hatte - nie wieder!!).

Dann kam aber das Regierungsviertel in Sichtweite, also konnte ich absehen, dass das Ende nun tatsächlich kurz bevor stand, also blöd weitertreten, einfach nur treten, und treten und treten -die Sch****kurbel in Bewegung halten. Dann ging es wieder, da konnte ich sogar ein paar Meter wieder 30 fahren und irgendwo lutschen (aber ohne Möglichkeit dem jenigen ernsthaft zu folgen).

Nach 3:38h habe ich dann endlich das Ziel erreicht. Da war ich platt, enttäuscht und frustriert. Das hat aber nicht so lange angehalten, ich weiß ja, woran ich gescheitert bin.

Ich habe viel gelernt auf der Runde. Dass nehme ich als positive Erfahrung mit. Ich habe auch gelernt, dass so ein "Lutscherrennen" (so habe ich es im Vorfeld immer bezeichnet) eine echte Herausforderung ist. Ich habe auch wieder etwas mehr von Rennsport verstanden und habe nun noch mehr Respekt vor den Leistungen der Wasserträger, die ständig die Löcher im Peloton zufahren und dabei Kraft ohne Ende lassen.

Und ich habe gelernt, wie man nicht "lutschen" sollte

Die nakten Zahlen
3:38h für 119 Kilometer und 481 Hm, 32,47 Schnitt, Platz 2867 von ca. 4.000 gewerteten Fahren, 595 in der Altersklasse (von knapp 800 gewerteten Fahrern.

Mein Kumpel war mit 3:33h 5 Minuten vor mir im Ziel, Platz 2670 und AK Platz 540

Und mein B-Starter Kumpel war mit 3:04h auf Platz 892, AK 143.

Wir fahren alle drei Senioren III


Dann haben wir noch das PRO-Tour Rennen gesehen. Einmal hat ein Fahrer geführt, mit dem ich vor 2 Jahren in Malle gewesen bin (da war er U19 Fahrer - heute KUOTA-Loto Team). Allergrößten Respekt hierfür! Das Feld in vollem Tempo zwei Runden über den 9 Kilometer Rundkurs zu führen (nach bereits erfolgten ca. 155 Kilomter Straßenrennen). Der musste für den Wahlscheid (U23 deutsche Meister, Platz 9 im ProRennen) das Loch zu fahren. Toll, wie der Jung sich entwickelt hat. Im Feld fuhr u.a mit Ciolek, Bennett, Fröhlinger, Zepuntke, Walsleben...etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nu gehe ich für eine Stunde auf das Bike (obwohl ich das Gerät gerade hasse) - aktive Regeneration nennt man das wohl....
 
2010, mein zweites Rennradjahr, bin ich da gestartet. Die Woche vorher krank, Bronchien, trotzdem hingefahren, weil Hotel war gebucht und Sightseeing hätte ich als Ersatz machen können.
Der fand, wenn ich mich nicht irre, ebenfalls am 31.05 statt, am Tag vorher war es ordentlich warm, man konnte Zabel sehen, wie er seinem Sohn beim Jugendrennen zugesehen hat. Damals war er Canyon-Markenmensch und fuhr da mit blütenweißen Velothon-Klamotten durchs Regierungsviertel.
Ich war auch auf der langen Strecke gemeldet, in einem hinteren Startblock eingeteilt, C oder D. Start war durchs Brandenburger Tor und irgendwie hatte ich das richtige Näschen, ich habe mich links gehalten und bin mit einigen richtig schnellen Jungs abgegangen Richtung Spandau. Nach 20 Kilometern hatten wir die ersten B- und A-Fahrer, dann kamen die 4 Wellen, die verflixten 4 Wellen. Da heißt es die 300-400 Meter auf dem großen Blatt durchdrücken. Habe ich bei den ersten 3 auch geschafft, aber nach der vierten ging es flach weiter, keine kleine Abfahrt, in der ich mich hätte erholen können. Bis dahin war eine 4 vorne, unbekannte Durchschnitte für mich. ;)
Ich musste da leider reissen lassen und habe mich erstmal verpflegt, weil ich auf eine Gruppe warten wollte, die von hinten kommt. Die erste war noch zu flink, die weite passte und ich habe mich drangehängt.
Die Autobahn war blöd zu fahren, fand ich, auf dem Flughafen herrscht wohl immer Starkwind von vorne, war damals auch. Als ob da unsichtbare Windmaschinen pusten.
Bin letztendlich damals gut durchgekommen mit einem für mich bisher und danach unerreichten Schnitt > 37. Damals hat es auch öfter geknirscht und gekracht.
Mit den kaputten Beinen kenne ich nur, wenn ich absolut zu wenig getrunken habe und sich Krämpfe abzeichnen bzw. schon welche da waren. Hatte ich mal bei RuK, da ging nix mehr, in der Ebene maximal 30, 31, in den Hügeln 6 oder 7.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso bist Du nicht zufrieden Andy. Hast Du doch prima gemacht und Deine Probleme prima in den Griff bekommen. Klasse. Feiner Bericht von Dir. Deshalb warst Du die Tage abgetaucht. Hatte ich ganz vergessen das diese Veranstaltung lief. Auch gut...ohne Blessuren.
 
Sehr schöner und amüsanter Bericht Andy :daumen: Die Gesamtzeit ist doch gut. Hast vielleicht zu viel Grundlage und zuwenig KA trainiert ? Kenn die Symptome auch. Seit ich neben den ruhigen langen Touren viele kürzere Einheiten, aber die mit richtig Qualm fahre, hatte ich das nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten