• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dürkopp Kurbel mit sehr kleinem Lochkreisdurchmesser

Oder du fragst Herrn pyttel. Der hat früher früher mal Kettenblätter gemacht.
Das waren Campa Nachbauten aus Alu, das Alu stammte aus alten Russen Lockomotiven. Ob sich so ein Nachbau finanziel rechnet ist die Frage, aber hin und wieder sollte man sowas tun.
MfG Jens
 

Anzeige

Re: Dürkopp Kurbel mit sehr kleinem Lochkreisdurchmesser
Hallo kasitier,
Du hast recht, das waren Campa nachbauten au alu.Ich wollte n zum Ausdruck bringen, dass Herr Pyttel so etwas schon mal gemacht hat und großes Handwerkliches Geschick mitbringt und vieles realisiert. Ob das finanziell sich lohnt steht auf einem anderen Blatt.
 
Hallo zusammen,

es geht voran. Ein Forumsmitglied war so nett und hat mir CAD-Daten für ein Kettenblatt angefertigt. Danke nochmal an der Stelle dafür.
Einen Betrieb zu finden, der bereit war, das Kettenblatt zu lasern war nicht ganz leicht. Einerseits sollte das Kettenblatt aus Vergütungsstahl gelasert werden und andererseits sollte für eine spätere leichtere Bearbeitung mit Stickstoff abgeblasen werden.

Schlussendlich blieb nur die Fa. Technologiepool in Emden übrig, die für reichliches Entgelt ein Kettenblatt hergestellt hat. Trotz des hohen Preises kann ich die Firma für derlei Dinge nur wärmstens empfehlen. Der Service und der unkomplizierte Umgang mit Endkunden, die nur ein Teil fertigen lassen ist schon lobenswert.

Das Ergebnis entsprach ziemlich genau meinen Erwartungen. Doch trotz der Verwendung von Stickstoff zum Abblasen war die weitere Bearbeitung schwierig, da das Material an den Schnittkanten doch sehr gehärtet war.

Aber es hat geklappt und bevor nun die weitere Bearbeitung fortgesetzt wird, der Zwischenstand im Bild:

Duerkopp 30er-7.JPG


Gruß radltandler
 
Zuletzt bearbeitet:
Reizvolle Idee. Mangels Randonneur werde ich die Kurbel an meine Diana 115 schrauben.

Gruß radltandler
 
Da würde sich dann die Kombination aus Torpedo 3-Gang mit einer 2-Gang Kettenschaltung anbieten. Das ergibt 6 gut gestufte Gänge.
 
Da würde sich dann die Kombination aus Torpedo 3-Gang mit einer 2-Gang Kettenschaltung anbieten. Das ergibt 6 gut gestufte Gänge.

Danke für den Vorschlag. Eine F&S-Nabe kommt zum schon Einsatz, weil bereits montiert. Es ist aber die Alu-Kassettennabe in Verbindung mit der J.Wi.S.-Schaltung.
Die Torpedo-Nabe überlasse ich gerne Dir.

Meine Begeisterung für die Torpedo hält sich sehr in Grenzen. Mehr als ein Radl damit brauche ich nicht und das ist mein täglicher "Schweinetreiber".

Gruß radltandler
 
Hallo zusammen,

es geht voran. Ein Forumsmitglied war so nett und hat mir CAD-Daten für ein Kettenblatt angefertigt. Danke nochmal an der Stelle dafür.
Einen Betrieb zu finden, der bereit war, das Kettenblatt zu lasern war nicht ganz leicht. Einerseits sollte das Kettenblatt aus Vergütungsstahl gelasert werden und andererseits sollte für eine spätere leichtere Bearbeitung mit Stickstoff abgeblasen werden.

Schlussendlich blieb nur die Fa. Technologiepool in Emden übrig, die für reichliches Entgelt ein Kettenblatt hergestellt hat. Trotz des hohen Preises kann ich die Firma für derlei Dinge nur wärmstens empfehlen. Der Service und der unkomplizierte Umgang mit Endkunden, die nur ein Teil fertigen lassen ist schon lobenswert.

Das Ergebnis entsprach ziemlich genau meinen Erwartungen. Doch trotz der Verwendung von Stickstoff zum Abblasen war die weitere Bearbeitung schwierig, da das Material an den Schnittkanten doch sehr gehärtet war.

Aber es hat geklappt und bevor nun die weitere Bearbeitung fortgesetzt wird, der Zwischenstand im Bild:

Anhang anzeigen 468218

Gruß radltandler
Tolles Ergebnis!

Ich hätte mir allerdings eher ein 53er oder gar 55er Blatt lasern lassen, dass hätte die Filigranität noch stärker betont....
 
53 oder 55 ist vielleicht etwas sehr dick, aber 40 wäre mir auch zu klein... Schön aussehen tut's allemal.
 
[..], aber 40 wäre mir auch zu klein... Schön aussehen tut's allemal.

Danke.

Was die Anmutung angeht, gebe ich Euch recht. In Verbindung mit der J.Wi.S.-Schaltung und der Ritzel-Abstufung 14-16-18 kommt der alte Mann mit einem "Männerblatt" aber keinen Berg mehr hinauf...
So kann ich jetzt knieschonend auch noch einen 18-%-igen Anstieg hochkurbeln.

Gruß radltandler
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Was die Anmutung angeht, gebe ich Euch recht. In Verbindung mit der J.Wi.S.-Schaltung und der Ritzel-Abstufung 14-16-18 kommt der alte Mann mit einem "Männerblatt" aber keinen Berg mehr hinauf...
So kann ich jetzt knieschonend auch noch einen 18-%-igen Anstieg hochkurbeln.

Gruß radltandler

Mit 40/18... Nicht sooo schlecht...:eek:
 
Danke.

Was die Anmutung angeht, gebe ich Euch recht. In Verbindung mit der J.Wi.S.-Schaltung und der Ritzel-Abstufung 14-16-18 kommt der alte Mann mit einem "Männerblatt" aber keinen Berg mehr hinauf...
So kann ich jetzt knieschonend auch noch einen 18-%-igen Anstieg hochkurbeln.

Gruß radltandler

Das soll knieschonend sein? Da wäre ich froh 42-28 zu haben, mindestens :) Oder besser 30-28
 
Mit 40/18... Nicht sooo schlecht...:eek:
Das soll knieschonend sein? Da wäre ich froh 42-28 zu haben, mindestens :) Oder besser 30-28

Ihr habt ja recht, ich bin nur ein kleiner Angeber. Meine Antwort bezog sich mehr auf das 53/55er Heldenblatt.
Den Monte Muli in O'gau und einige andere nicht zu lange Anstiege bin ich mit der vorgenannten Übersetzung hoch gekommen. 40-28 wäre mir natürlich auch lieber.

Gruß radltandler
 
Wunderschön. Das wäre für das Bahn-Dürkopp der Hammer. Leider habe ich es bisher nur zu einem Kettenblatt gebracht. Solche Teile sind ja mittlerweile so teuer, dass ich meine Rentenrücklagen auflösen müsste.

Gruß radltandler

:eek:

Meine Rennräder SIND meine Rentenrücklagen................ :D
 
Zurück
Oben Unten