• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CycloCross Rennrad für Damen

D

Dana12

Hallo!
Ich möchte mir gerne ein CycloCross Rennrad anschaffen.
Ich saß letztens auf einem Liv Invite und war recht begeistert, abgesehen von der Shimano Claris...
Haben denn noch andere Hersteller reine "Damen"-CycloCross Rennräder?
Gibt es hier Frauen, die Erfahrung mit einem Liv Rennrad oder CycloCrosser haben?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Was macht denn für Dich ein reines Damen-Crossrad aus? Mir fällt da ein: Sattel, kleine Rahmen, geringe Überstandshöhe, Lenkerbreite. D.h. Optimierung auf kleine Fahrer. Im Fall von Invite noch die serienmäßigen Zusatzbremshebel. Bin jetzt keine Frau, aber selbst ein kleiner Fahrer, daher kenne ich die Problematik ein bißchen. Eine sehr kleine Rahmengröße hat noch Ridley im Angebot. Die Frage wäre erstmal, wie groß Du bist (insbesondere Deine Schrittlänge wegen Überstandshöhe) und was Du sonst für Anforderungen hast.
 
wir schauen gerade nach einem Crosser für meine Freundin. Sie ist sehr klein, daher haben wir auch nach speziellen Damenmodellen geschaut. Leider ist die Auswahl da wirklich mau und es wird gerne an der Ausstattung gespart (was man nicht mal am Preis merkt...).

Ich verfolge das mal hier...
 
Die Stevens-Modellreihe sieht ja interessant aus; die haben auch Ösen für Gepäckträger/Schutzbleche.

Wenn man gezielt nach Damen-Modell schaut, findet man ja auch einige Rennräder/Gravel-Bikes. Evtl. sind die für dich @Dana12 auch interessant.
Je nach dem wie geländetauglich das Rad sein soll bzw. ist.
Z.B. Cannondale Synapse Women oder https://www.focus-bikes.com/de_de/24567-paralane-al-donna-tiagra.html
 
Frage ist halt weiterhin > warum wird speziell ein "Damen"-Modell gesucht? Meist sind die wie schon erwähnt grottig von der Ausstattung aber kosten soviel wie ein Herrenrad mit 1-2 Schaltgruppen darüber. Dann sehen die imho auch noch pottenhässlich aus...

Fahre selbst nen Stevens Tabor in 47 (Cyclocrosser) und ein Stevens Soana Pro in S / 47 (Rennrad). Bin Größe 162cm und SL so 75cm.

Also wenn es nur um Sattel / Lenker usw. geht kann man die problemlos austauschen, wird beim Sattel meist so oder so fällig, zumindest mir passt das verbaute Gerümpel eh nie. Der Lenker bei meinem Tabor ("Herren") und dem Soana Pro ("Damen") ist übrigens genau gleich breit. Beim Tabor hab ich mir sogar den verbauten 80mm Vorbau gegen nen 100mm tauschen lassen, da mir das Lenkverhalten mit dem Stummelchen nicht gefiel.

Also: was genau treibt dich zum "Damenrad"? :p
 
Ich fahre auch nur Maennermodelle.. Schmalerer Lenker drauf und Sattel eh nach eigenem Gusto... und gut ist... aber bei 1,75 m habe ich es da auch einfacher ;)

Und jaaaaaaa ich haette mir einen tollen Cyclocrosser in Pink gewuenscht !!! Vor ein paar Jahren gab es die auch noch... aber die letzten 2 Jahre leider nicht :(

Bei vollgefederten Mountainbikes fahre ich allerdings Women Modelle, da dort die Daempfer auf das niedrigere Gewicht angepasst sind ...
 
Ich fahre auch nur Maennermodelle.. Schmalerer Lenker drauf und Sattel eh nach eigenem Gusto... und gut ist... aber bei 1,75 m habe ich es da auch einfacher ;)

Geht mir genauso...Hab aus Neugier (da ich, 170cm, selber ein CAADX fahre) mal kurz bei Cannondale gekuckt, beim Crosser gibt's zwar ein Woman's Modell wie auch bei den RRädern, die Geo ist aber gleich, und was jetzt da Woman's spezifisch sein soll, ist mir ein Rätsel, da Kurbel und Kassette auch gleich sind (ein bisschen weniger Bumms in den Beinen haben wir ja meistens schon…)
Übrigens, das mit dem schmalen Lenker finde ich beim Crosser relativ; fahr an meinem Rennrad einen 38er Lenker, was mir gleich zu Beginn sehr wichtig war. Am Crosser hab ich dann zur selben Breite gegriffen; ich könnte mir aber dort durchaus auch einen etwas breiteren vorstellen...
 
Also vielen Dank erstmal für Eure zahlreichen Antworten!
Ich bin "leider" nur 1,63 cm gross, Schrittlänge 77 cm.
Mir gehts gar nicht darum, ein "Frauen"-Rad zu kaufen (auch wenn lila meine Lieblingsfarbe ist... ;-)) und ja, ich habe bei meinen Recherchen auch schon gesehen, dass wenn "Frau" drauf steht, das ganze einfach erstmal nur teurer, aber nicht besser wird...
Allerdings fand ich die Sitzposition auf dem Liv schon sehr kommod, im Gegensatz zum Giant Anyroad zB, auf dem ich dann noch alternativ sass.
Insbesondere auch den schmalen Lenker und die Zusatz-Bremshebel, aber klar, das sollte nicht ausschlaggebend sein...
Was haltet ihr denn vom GT Grade 105 GW oder dem Focus Mares AL 105?
Ich würde eigentlich ungern mehr als 1.600€ ausgeben.
 
Also auf Giant Raedern fuehle ich mich zbsp nicht wohl...und bei anderen Marken setze ich mich drauf und perfekt fuer mich... also einfach ausprobieren ;)...

Zu den von Dir genannten Raedern kann ich Dir nichts sagen... ich habe einen reinen Specialized Fuhrpark...

Wichtig ist MIR beim Crosser neben Sitzposition auch eine hydraulische Scheibenbremse. Man benötigt einfach weniger Kraft zum bremsen. Vor allem wenn Du mit dem Crosser eben auch ins Gelände möchtest...
 
Mag das mega-sloping der Giants auch nicht.

Die 47er von Stevens passen mir ganz gut. Fahre auch nur das Tabor weil ich Disc wollte und mir das Gavere optisch nicht zusagt. Fährt mein Mann. Meines wird dann irgendwann auch umgerüstet auf 105er. Die Tiagra fährt sich aber auch nicht SO übel ;)

Außerdem passen feste Schutzbleche und nen Gepäckträger dran. Das hat mich beim Rennrad oft genervt dass das nicht vernünftig ging.
 
Für 1.600,- kann man ja schon was Gutes bekommen. Würde ich jetzt mal sagen. Zu den Rädern kann ich ebenfalls nichts sagen, Gewichtsangaben habe ich aber leider keine gefunden. Das ist immer ein schlechtes Zeichen. Wenn Du eine hydraulische Scheibenbremse willst, dann wirst Du gewichtsmäßig bei dem Preis natürlich Kompromisse machen müssen. Da müßtest Du auch eine Präferenz äußern, ob Scheibenbremsen für Dich gesetzt sind, oder ob auch Cantis oder Mini-V-Brakes in Frage kämen. Hast Du schonmal an einen Selbstaufbau gedacht?
Und Du hast uns noch nicht gesagt, was Du mit dem Rad vorhast. Rennen? Touren? Lange oder kurze? Zur Arbeit? Und wie Deine Erfahrungen sind. Hast Du ein Rennrad? Und falls ja, kommst Du damit gut klar, so von der Größe und Sitzposition? Dann könnte das für die Maße des Crossrads vielleicht Anhaltspunkte liefern. Und aus welcher Gegend kommst Du? Ist es dort eher flach, hügelig oder bergig?
 
Also eigentlich hatte ich schon an Scheibenbremsen gedacht. Bin südlich von München zuhause, dh es ist alles dabei: von flach bis hügelig und dann auch bergig. Ich bin kein Anfänger, hab früher auch mal Triathlon gemacht, hatte jetzt ca. 15 Jahre gar keine Lust auf Rennrad und habe mich auf dem MTB probiert, das war aber wenig überzeugend... Deswegen will ich jetzt wieder zurück! Geplant ist, mit dem Rad ca. 20 km einfach in die Arbeit und darüber hinaus in der Freizeit über Berg und Tal... Hab blöderweise gar keine Ahnung mehr, wie mein altes Rennrad "beschaffen" war, deswegen habe ich da leider auch keine Anhaltspunkte.
 
Die "Crux" mit dem Crosser werden Deine Maße sein. 1,63 und im Verhältnis sehr lange Beine. Mit den üblichen 28er Laufrädern, zudem auch noch für breitere Reifen, sprich im Verhältnis zum "normalen" Rennrad auch noch größere Durchmesser, können die Rahmen nicht kurz genug gebaut werden. Entweder wird der Sitzwinkel sehr steil, oder das Vorderrad weit nach vorne ausgestellt. Die kleinen Rahmengrößen werden leider geometrisch oft verhunzt.
Mit kleineren Laufrädern zu bauen, traut sich kein Groß-Serien-Anbieter. Zudem ist die Versorgung mit Cross-tauglichem Material zwar möglich, aber eben nicht ganz einfach.

Bei Anfragen im Crossbereich wird oft genug gar kein "richtiges" Quer-Rad gesucht, sondern eher so eine "eierlegende Wollmilchsau". Ist das bei Dir ähnlich? Oder geht es Dir nur um Scheibenbremsen?

Scheibenbremsen haben entgegen vieler Meinungen übrigens keine höhere Bremsleistung. Bei Nässe haben sie einen unbestreitbaren Vorteil, ohne jede Frage, aber das war es auch schon.
Wenn die Bremsanlage ( egal welche) hydraulisch ist, sind die Handkräfte geringer.
 
Alles mit geht es zum einen darum, dass ich bei uns einfach vor der Haustür losfahren kann und auch mal durch den Wald oder über Feldwege und dabei nicht eingeschränkt bin. Zum anderen möchte ich natürlich auch nicht unbedingt durch die Witterung eingeschränkt sein, das heißt auch in den Übergangsgezeiten fahren und nicht beeinträchtigt sein, wenn ich morgens Büro los radeln und nachmittags regnet es… ich will mit dem Rad jetzt nicht irgendwelche Rinden fahren oder so, aber einfach anders unterwegs sein als auf einem Mountainbike und trotzdem ich die Einschränkungen eines "puren" Rennrad fahren…
 
So in etwa dachte ich es mir beinahe: Aber da gibt es schon ein Mißverständnis in der Grundannahme, ein "pures Rennrad" ist nur auf Asphalt zu gebrauchen. Solange der Untergrund auch nur leidlich befestigt ist, kann man den auch mit 23-28mm Reifen ohne große Schwierigkeiten nehmen. Also auch auf Wald- und Feldwegen.
Wenn der Untergrund überwiegend "locker" ist, sind breitere Reifen schon kommoder.

Aber ich würde anstatt eines "Quer-Rades", im Sinne eines Wettkampf-Rades, mir die diversen Möglichkeiten noch mal ansehen: Rennräder bis Reifenbreite 32mm ( die Bezeichnungen sind da eher vage wie Audax oder Cyclo Sportif), Randonneure sog. Gravel- und Adventure-Räder oder was sich die Marketingleute sonst noch so ausdenken.

Mit der Geometrie bleibt es allerdings schwierig in der vermutlich erforderlichen Dimension. Richtig klein baut kaum jemand..

Das Surly Straggler 650B baut relativ kompakt, zum Beispiel und ist in kleinen Größen zu bekommen. Aber das ist schon was anderes, als das Giant / Liv
 
Zurück
Oben Unten