• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross mit (hydraulischen) Scheibenbremsen, Carbon Lenker unter 1500€

Madball

Neuer Benutzer
Registriert
25 August 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

leider habe auch ich als jemand der bisher aus dem MTB Segment kommt und nun großes Interesse hat mal etwas sportlicheres zu erwerben den Überblick über den Cyclocross Markt verloren. Es werden einige Räder immer mal wieder empfohlen, gerade auch das Focus MARES AX 2.0 Disc.Selbst gefunden habe ich das Merica Cyclocross 500, was mir im 2015er Modell sehr gut gefällt, aber da eben die Frage ob hydraulische Scheibenbremsen "wichtig" sind.
Die Bremsen sind mit Sicherheit eine wichtige Komponente. Hier hätte ich gerne etwas das nicht unendlich Fachkenntnisse erfordert bzw. extrem wartungsintensiv ist. Lieber etwas das ein wenig robuster bzw. langlebiger ist ohne sich ständig zu verstellen.
Sehr oft welchen hydraulische Scheibenbremsen empfohlen, welche Vorteile bringen die genau? Da hat sich wohl die letzten Teile einiges am Markt getan? Entsprechend dünn wird dann aber die Auswahl bis 1500€

Bike sollte unbedingt Ösen haben um Schutzbleche und Gepäckträger zumindest hin und wieder zu montieren.

Auf was sollte sonst unbedingt geachtet werden? Carbon Lenker zwecks Gewicht? Mind. 105er Schaltgruppe bzw. eher XT oder vielleicht auch was das nicht von Shimano kommt?
UND GANZ WICHTIG, wie ist das mit den Pedalen? Was muss man da an Kosten noch dazu rechnen? Die sind ja in der Regel nicht dabei.

Wohne in 65549 Limburg, leider gibt es zu einigen Herstellern keine Händler in meiner Gegend. Probe fahren wäre aber wohl doch ein gewisses muss. Gerade wenn man mit solchen Bikes bisher keine Erfahrung hat.
 
Carbonlenker serienäßig wird es an einem sub 1.500 Euro Bike kaum geben. Ist m.E. auch Quatsch, die paar Gramm am Lenker machen an einem Bike dieser Preisklasse nichts aus.

105er ist nicht verkehrt, aber auch die darunter liegenden Gruppen funktionieren tadellos. Crosser mit XT gibt es nicht, MTB 10fach Schaltwerke sind inzwischen nicht mehr mit STIs kompatibel.

Ein vollhydraulisches Bremsensystem gibt es erst mit mindestens einer 105er Gruppe aufwärts. Aber da wird es mit dem Budget eng, zumal es noch nicht viele Räder in dieser Ausstattung gibt. Unmöglich ist das aber nicht, siehe

http://www.raddiscount.de/P08422.ht...85zAdXjJBgOSu1e_lTR-hkG4oOjOhk3UKjhoCZnbw_wcB

Im Ausverkauf käme auch ein Cube Cross Race Disc Pro (Liste 1599) in Betracht. Letztes Jahr zumindest waren die Cube Crosser aber schnell ausverkauft.

Vorteil der hydraulischen Bremsen ist das man sie nicht nachstellen muss und auch keine Bremszüge verschleißen, zudem sind Handkräfte geringer und die Dosierung feinfühliger.

Pedale tun es normale Mtb Klickies, ich fahre bspw. mit Crank Brothers.
 
okay angenommen ich erhöhe das Budget auf 2000€ ginge da dann mit hydraulischen Scheibenbremsen und beispielsweise Ultegra Gruppe mehr?
 
Schau dir mal die beiden -S Varianten an, bin ich sehr zufrieden mit seit 2 Jahren:
https://www.canyon.com/road/inflite/

Ob hydraulische oder mechanische Scheibenbremsen ist beim Crosser nicht so relevant wie beim MTB, nach kurzer Gewöhnung an die geringere Bremsleistung und den undefinierteren Druckpunkt funktionierten die mechanischen für mich im Vorgängermodell einwandfrei. Mittlerweile hat das o.g. Inflite aber seit letztem Jahr hydraulische. Passend angefertigte Schutzbleche bekommst Du auch direkt dort.

mfg
cane
 
Wenn Du aus dem MTB-Segment kommst, solltest Du eigentlich wissen welche Flüche und welchen Segen Du Dir mit hydraulischen Discs einhandelst.
Für mich sind mechanisch betriebene Discs gut genug (Spyres bitte) und pflegeleichter.
Disc an sich ist, vor allem beim Allwettereinsatz schon ein Riesenfortschritt am Crosser.
Aber es gibt diverse Leute, die meinen, man müsse jede Sau haben, die gerade durchs Dorf getrieben wird.
 
Ich persönlich fahre auch nur mechanische Scheibensbremsen, selbst am E-MTB. Allerdings könnte für jemanden der nur hydraulische Bremsen gewohnt ist die Umstellung als Rückschritt empfunden werden.

Mein Tipp, da rund um Limburg ja wohl keine einschlägigen Händler sind. Von Limburg nach Cochem sind es keime 100 Km oder 1 Stunde Fahrt. Da gibt es den bekanntermaßen kompetenten Crossladen wo Du sicher auch einiges probefahren kannst. Für ein Budget von 2.000 gibt es da bspw. schon ein Alu Giant mit hydraulischen Bremsen und elektronischer Schaltung.

http://www.crossladen.de/Giant/Cyclocross/TCX-SLR-2-DI-2-Edition/

Ob so viel Luxus tatsächlich nötig ist kannst Du dann bei breiterer Auswahl nach oben und unten dort vor Ort entscheiden. Da fahren auch Leute von noch weiter hin.

Ansonsten ist das Canyon sicher auch ein guter Tipp.

Edit: Sehe gerade erst das der Cross Guru sich persönlich schon mit einer Empfehlung gemeldet hat :)
 
Für mich sind mechanisch betriebene Discs gut genug (Spyres bitte) und pflegeleichter.
Hm, ich bin ja durchaus der Meinung, dass auch mechanische Discs vernünftig funktionieren, aber meine Deore am MTB (am Crosser fahr ich ja, schon fast langweilig, Cantis)macht mir nun wirklich überhaupt keinen Aufwand. Hängt bald zwei Jahre am Bike, bisher hab ich nur verschlissene Beläge und Scheiben gewechselt. Nix entlüftet, nichts undicht, Einsatz bei jeden Wetter. Keine Beläge nachstellen, keine Züge und/oder Außenhüllen tauschen. Einmal montiert und entlüftet (das war das einzige, was ich lernen musste, zwei Versuche)im Prinzip fast schon pflegeleichter als meine alte BB7.
 
Hab 15 Jahre Cantis und V-Brakes gefahren, jetzt seit 5 Jahren hydraulische und mechanische Scheibenbremsen. Sind pflegeleichter und greifen gerade bei Nässe deutlich besser.

mfg
cane
 
Na gut, für mich kommt dazu, eigentlich geht nur Campa bzgl. Rennlenkerschremsen, und an meiner alten Rival hänge ich auch.
Hydraulik ist klasse, solange es geht. Sobald es Probleme gibt wwirds schwierig.
 
Zurück
Oben Unten