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Cycles Oscar Egg

Ben Otto

sonntagsfahrer
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Oscar Egg (1890-1961), der von 1912 bis Mitte der 20er Jahre als Profifahrer tätig war und dabei als Straßen- und als Bahnfahrer gleichermaßen erfolgreich gewesen ist, war einer der Profis, die früh schon ihren Namen und ihr Renommée nach der sportlichen Karriere in die Rad(teile)fabrikation übertragen haben. Zur "Super Champion" gibt es, wie so oft, bei Michael Sweatman Knapp-Instruktives zu lesen, daneben wären die Muffen zu erwähnen und dann natürlich die Räder, die in den einschlägigen Gold- und Grüntönen daherkommen. Viel gibt es dazu in deutsch(sprachig)en Foren nicht zu lesen, und deshalb sollen fortan in diesem Thread Informationen, Bilder etc. gesammelt und gebündelt werden, wünschte ich mir.

Ein erster Überblick aus zweiter Hand sei hier begonnen:

– da ist natürlich die etwas karge Seite bei classicrendezvous.com:

http://www.classicrendezvous.com/France/bicycles/Egg_Oscar.htm

– ein wundervolles Spätfünfziger-Modell, mit vielen abgebildeten Zusatzmaterialien, gibt es hier zu sehen:

http://www.oldbike.eu/museum/1940s/1955-1959/1959-velo-course-oscar-egg/

– eine interessante Seite zu Oscar Egg selber im Forum von tontonvelo.com, mit autobiographischen Texten und großartigen Fotos:

http://forum.tontonvelo.com/viewtopic.php?f=9&t=17476&hilit=oscar+egg

– ebenfalls bei tontonvelo.com eine hübsche Randonneuse, offenbar aus der postumen Spätzeit des Geschäfts von Oscar Egg, als die Rahmen (und offenbar auch einiges mehr) von Liberia gefertigt wurden (ich kann mich erinnern, vor einiger Zeit eine eBay-Auktion verfolgt zu haben, bei der ein goldenes Oscar Egg mit einem ebenfalls von Liberia stammenden Tretlagergehäuse angeboten wurde):

http://forum.tontonvelo.com/viewtopic.php?f=70&t=17593&hilit=oscar+egg

– dortselbst ein hinreißendes Egg von 1929; zusätzlich von Interesse, weil eine Seriennummer mitgeteilt wird:

http://forum.tontonvelo.com/viewtopic.php?f=50&t=17071&p=192101&hilit=oscar+egg#p192101

Zwischen die Link-Schlacht sei ein Appetithappen aus erster Hand gepflanzt, zufälligerweise unmittelbar vor einer kurzen Durchquerung von Eggs Sterbeort Nizza noch bei mir eingegangen und der Auslöser für meine Recherchen und die Threaderöffnung:

ganz-2.JPG



Doch erst mal zurück ins Netz:

– zeitlich und farblich näher an meinem als das zuletzt verlinkte ist das hier – allerdings ohne allzuviele weitere Informationen:

http://forum.tontonvelo.com/viewtopic.php?f=30&t=14803&p=167519&hilit=oscar+egg#p167519

– ebenfalls mit den Bocama-Muffen:

http://forum.tontonvelo.com/download/file.php?id=69569&mode=view

– sollte jemand in Versuchung geraten, ein historisches Egg-Trikot nachbauen zu wollen, gibt's hier Anhaltspunkte (auf den gephotoshopten Grünton allerdings würde ich nicht mal einen gebrauchten Mafac-Bremsbelag wetten wollen):

http://forum.tontonvelo.com/viewtopic.php?f=9&t=12525&p=147347&hilit=oscar+egg#p147347

– schließlich ein Tandem. Auch nicht übel…:

http://forum.tontonvelo.com/viewtopic.php?f=40&t=10961&p=129846&hilit=oscar+egg#p129846

Zu Oscar Egg habe ich dann mal noch den Katalog von gallica.bnf.fr bemüht, der digitalisierten Sammlungen der französischen Bibliothèque Nationale. Zu sehen gibt es dort in erster Linie ein klitzekleines, aber feines Konvolut von Pressefotos:

http://gallica.bnf.fr/Search?Ariane...egg&lang=DE&y=0&x=0&n=50&p=1&f_typedoc=images

Überdies ist die BNF offensichtlich dabei, im großen Stil Zeitungen und Zeitschriften zu digitalisieren. Für den einen oder die andere hier könnten vielleicht ein paar Nummern von "La pédale" aus den 20ern interessant sein?

http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/cb32834737w/date.r=la+pedale.langDE

Noch ein paar Egg-Trivia: ein Beitrag zu aerodynamischen Fahr(rad)konstruktionen aus einer Flugzeitschrift von 1933:

http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k65568680/f1.image.r=

Ebenfalls im Jahr 1933 konnte man anlässlich einer dreitägigen Abbessinien-Rundfahrt Lose kaufen, deren Hauptgewinn "un superbe vélo 'Oscar Egg' d'une valeur de 1250 francs" zu sein versprach – das meldet "Le Progrès de Sidi-Bel-Abbès" am 24. Januar.
 

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Re: Cycles Oscar Egg
Wie gesagt: die Thread-Eröffnung erfolgt nicht ohne Grund. Jüngster Neuzugang ist der oben gezeigte Egg-Rahmen. Späte 60? Ich halte es für höchst unwahrscheinlich, dass des Meisters Auge oder gar Hand da noch mal drüber gegangen wäre.

Erst mal noch ein paar weitere Fotos, im ungeputzten Auspackzustand:

ganz-1.JPG
rohrsatzkleber.JPG rückansicht.jpg seriennummer.JPG sitzstreben.jpg steuerrohr-muffe.jpg steuersatz-muffe.JPG ausfallenden.JPG decal1.jpg
steuerrohr.jpg
 
Bis auf den Dreck sieht eigentlich alles ganz gut aus. Bei Steuersatz und Tretlager hoffe ich keine bösen Überraschungen zu erleben, wenn ich die Schlüssel ansetze. Bestandserhaltende Bastelvorschläge zur Berichtigung des Unterrohr-Decals – das sich mal gelöst zu haben scheint und dann schief wieder angeklebt wurde – sind herzlich willkommen! Es handelt sich um eine dünne & reißanfällige (Chrom?)Folie. Vorsichtig mit Dampf lösen und neu kleben?

decal2.JPG
 
Hallo Sonntagsfahrer,
du scheinst hier in Forum die "Oscar Egg" Kompetenz zu sein.
Weisst du wie lange Räder der Marke/ unter dem Namen gefertigt wurden?
Ich habe eines aus der Bucht gefischt, und kann es nicht zuordnen (schätze späte 60er/frühe 70er).
gruss vom bikebaer
 

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denke 2. hälfte 60er jahre oder frühe 70er kommt hin - diese alufoliendecals gab es erst
ab 2. hälfte 60er jahre - ca ab 1967 - die folie war anfang der 60er noch bei der nasa unter verschluß und in
verwendung für (?stratosphären?) ballons - so zumindest bei gitaneusa nachzulesen - da gitane auch in den
späten 60ern diese art decals verwendeten
 
ja, mich verwirrt etwas, dass alle anderen Oscars Rautenförmige Steuerkopf Aufkleber haben, meiner nen Rechteckigen. Habe mal irgendwo gelesen, Peugeot hätte die Marke gekauft und nur den Oscar Egg Aufkleber drauf gemacht. Wie wohl auch bei Automoto ab mitte 60er oder so....
 
oh, schön, noch ein Egg hier!
Das erinnert mich daran, dass ich demnächst wieder mal Putz- und Werkzeug auspacken muss… :oops:

Mach doch bitte noch ein paar Fotos von Ausfallern und Muffen, das böte wohl die besten Vergleichsmöglichkeiten. Normalerweise neigt man ja bei angelöteten Bremszugführungen dazu, »jünger!« zu rufen… Die Farbe (wenn der Bronze-/Orangestich nicht der Aufnahme geschuldet ist) habe ich bei einem Egg bisher noch nicht gesehen, wenn ich mich nicht täusche. Ich erinnere mich nur an das Grün, an Gold und Hellblau (hab aber jetzt nicht mehr alle oben verlinkten Seiten durchgeblättert, muss ich gestehen…)

Was das Produktionsende betrifft, findest Du ein paar Vermutungen auf einer der oben verlinkten tonton-vélo-Seiten:

http://forum.tontonvelo.com/viewtopic.php?f=70&t=17593&hilit=oscar egg

Egg ist ja 1961 in Nizza gestorben, dürfte aber sicher schon vorher nicht mehr allzusehr in die Produktion des Pariser Geschäfts seines Namens involviert gewesen zu sein… (wenn er das denn jemals war).

Spätestens in den 1970ern scheint die Produktion der Räder (edit: ich präzisiere: der Rahmen) dann von Liberia übernommen worden zu sein, wie einer der französischen Experten vermutet (»Je pense que la marque Oscar Egg a disparu peu après cet achat, et que dans les années 70 ils confiaient la fabrication des cadres à Liberia et assuraient seulement le montage«). Von Peugeot habe ich bisher nichts gehört in diesem Zusammenhang.
 
denke 2. hälfte 60er jahre oder frühe 70er kommt hin - diese alufoliendecals gab es erst
ab 2. hälfte 60er jahre - ca ab 1967 - die folie war anfang der 60er noch bei der nasa unter verschluß und in
verwendung für (?stratosphären?) ballons - so zumindest bei gitaneusa nachzulesen - da gitane auch in den
späten 60ern diese art decals verwendeten

ah, danke für diesen Hinweis! Das hilft mir ja bei der Einschränkung der Datierungsmöglichkeiten auch weiter (beziehungsweise: bestärkt mich in der Annahme 'späte 60er')!
 
hmmm... da lässt mich mein Französisch im Stich...
Die Farbe ist aber wirklich Gold, Hauswand hellgelb... also keine Fehlfarbe.....
Mache die Tage mal Fotos.... muss morgen aber erst mal Räder beschaffen.....
 
So, es ist nun einige Zeit ins Land gegangen, und der Rahmen stand traurig in einer Ecke. Ein zweites, etwas jüngeres Oscar Egg gelabeltes Rad hat inzwischen noch zu mir gefunden: in hübschem 70er Jahre Metallicblau, aber mit einem deutlich geringerwertigem Rohrsatz (Liberia irgendwas – bestätigt die oben #6 zitierte Information) und mit einer dank des unachtsamen Verkäufers/Versenders beim Transport komplett ruinierten Gabel. Das ganze Elend ist erst mal in den Keller gewandert, ich muss mir noch überlegen, was ich damit anfangen werde.
Das Grüne hat aber nun auf jeden Fall seine Bestimmung gefunden. Ich wurde enteignet, sozusagen!
:eek:
Es wird zu einem schicken Flitzer für meine Liebste aufgebaut, und einige Abstriche bei der korrekten Rekonstruktion, die auf direkten Wunsch der künftigen Besitzerin zurückgehen, werde ich in Kauf nehmen. Konkret: es soll kein Rennlenker dran, und auch keine von diesen rasselnden Schaltungen, bei denen man da unten am Rahmen an irgendwelchen Hebeln rumfummeln muss… Also beiße ich in den sauren Apfel und baue ein Singlespeed (ich weiß, doppelt ironisch aufgrund der Tatsache, dass Oscar Egg fahrradhistorisch als Schaltungspionier rangiert…). Mach' ich. Soll das Endresultat ja nicht zuletzt auch der Rad-in-der-Wohnung-Aufbewahrungs-Toleranz förderlich sein. 'ne passende Simplex liegt natürlich prophylaktisch in der Schublade.

Rahmen und Lack sind bis auf einige kleine Kratzerchen und Platzerchen in wirklich sehr gutem Zustand. Auch der Stronglight-Stahlsteuersatz ist tadellos; kein Pitting, nix. Putzen, neue Kugeln rein, und gut is'.

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DSC01370.JPG


Dem einen, verschobenen Alu-/Chromfoliendecal bin ich, dem Rat von @marcfw dankbar folgend, mit dem Fön zu Leibe gerückt. Hat halbwegs funktioniert; ganz glatt gekriegt habe ich es nicht mehr, da haben sich wohl die Falten und Knicke schon zu lange festgesetzt. Ich habe mich nicht getraut, intensiver zu schieben – nicht dass da noch was reißt. Foto folgt.

Die Bastelschritte folgen ebenso und werden natürlich auch fotografisch dokumentiert: da kommt ein Trainingsbügel ran, Mafac 2000, elfenbeinfarbene Bluemel's Club Special, …
 
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