• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclassics 2016

MoinMoin88

Neuer Benutzer
Registriert
22 März 2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe gerade auf einem Blog gesehen das man dort einen Startplatz für die Cyclassics gewinnen kann.

Ich wollte einmal hier nach Erfahrungen fragen, ich sitze noch nicht alzu lange auf dem Rennrad und weiß nicht genau ob das was für mich ist.
 
Moin,
hast du Gruppenfahr-Erfahrung? Wenn nein, bitte bei einigen RTF's mitfahren um es zu lernen (Zeichen verstehen, geben bzw. weitergeben usw.). Mit kleiner Gruppe anfangen und ggf. Fragen stellen.
Kannst auch mal in die Lokalforen schauen ob es in deiner Gegend eine Gruppe gibt die regelmäßig fährt. So bin ich sehr gut an das Gruppenfahren herangeführt worden.
Mir wurde beim Erststart geraten die 55ziger-Runde zu meiden, weil zu gefährlich. Die Leistungsunterschiede sollen dort groß sein. Fit für 100 bzw. 155 km?
Hektische Hinterräder meiden und selber ruhige Spurfahren.
Nicht das Letzte aus dir heraus holen, weil die Konzentration zum Ende noch mehr sinkt.

Ich hatte immer viel Spaß auf den Cyclassics, weniger Stress mit Mitfahrern als auf mancher RTF.
Empfehlung: 100 km, letztes Jahr erstmals auf der 155 km unterwegs und die Westschleife raus fahren war für mich richtig langweilig. Ab Wedel zurück war es ok.
 
Vlt. kann jemand von euch was zum Startblock sagen? Ich habe folgendes Problem: Habe mich nach ein paar Jahren Pause endlich mal wieder für die 150er Runde angemeldet. Jetzt habe ich aber in der Ausschreibung festgestellt, das für die Startblockeinteilung nur die Zeiten bis 2013 berücksichtigt werden. Ich bin natürlich 2012 zuletzt mitgefahren (bis dahin 4 x 150er Runde, immer Startblock A).
Wenn seit 2013 keine Zeit vorliegt, kommt man in den letzten Startblock. Vermutlich werden da nicht viele 150er sein.

Erschwerend kommt jetzt noch hinzu, das die Mindest-Durchschnittsgeschwindigkeit auf der 150er Runde auf 34 km/h angehoben wurde. Es kann also gut sein, das ich nach 100 km bei der Federtrennung alleine dem Feld hinterher fahre und dann so ungefähr einen 34er Schnitt fahren muss.

Weiss jemand ob so etwas, 150er Starter ohne Zeit, bei der Startblockzuordnung berücksichtigt wird?
 
Laut der Zeitentabelle kommt der Besenwagen wohl mit 31 km/h, wie früher. Von 2015 gib es eine Aufstellung aus dem HFS-Forum der letzte 155 ist aus I gestartet. Ich durfte aus C die 155 angehen, obwohl ich beim Schnitt aus den 100 km der Vorjahre, eher nach H gehört hätte. Also ich denke aus O wirst du nicht los müssen.

Viel Spaß in Hamburg.
 
Na, das lässt ja hoffen! Danke für die Recherche.
Früher war 'hinten' noch T, da noch mit 2000 Startern je Block. Ist aber auch egal, weil hinten ist hinten....
 
2015, Startunterlage sagt für 100/155
A-J je 500 Teilnehmer; ab dann 1500
O ist aber wie früher R,S,T fast an der Willy-Brandt-Str (ehem. Ost-West-Str)

Bei der 155er Runde wurde es 2015 auch deutlich ruhiger, kannst nur abwarten ob eine Gruppe kommt die zu dir passt. Oder langsam einen Zug aufmachen.
 
Hi,

ich hab gerade meinen Beutel abgeholt. Fahre die 155er Strecke am Sonntag. Laut Startnummeraufdruck wäre der Start für Startblock D "ab 08:15". Laut aktualisierter Zeittabelle

http://velothon.ironman.com/~/media/40cfcec162604c5389aa53a1a570625b/160728 zeittabelle euroeyes cyclassics neu.pdf

ist der Start um 08:45. Es gibt anscheinend keine Blockübersicht mit genauen Startzeiten. Kann mir zufällig einer sagen, wann genau ich (Block D) starte bzw. mich spätestens im Startblock einzuzfinden habe?

Apropos Zeittabelle. Dort steht ...

KM 0: 42 km/h 08:45 / 31 km/h 09:40

Wie ist das zu verstehen? Eigentlich müsste bei KM 0 doch bei beiden Ø-Geschwindikeiten noch sie selbe Zeit stehen? Oder kommt zu der Zeit, die für 31 km/h angegeben ist, der Besenwagen? Und falls letzteres, wieso steht dann in der offiziellen Streckenbeschreibung, dass die Mindest-Ø-Geschwindigkeit 34 km/h betrage?

Noch was zum Startbeutel: Dieses zugeschweißte rote Pulmoll-Plastik-Tütchen mit nichts als ein wenig Luft zum Inhalt, ist ja wohl die sinnloseste Form der Umweltverschmutzung, die ich je gesehen habe. Hätten wenigstens eine Probe von was auch immer dieses Firma verzapft reinlegen können, aber selbst dann finde ich diese Plastikproben umweltechnisch ein Unding.
Dann gab's u.a. im Beutel noch eine Flasche 0,33L ... Mineralwasser!!! War das Rennen ursprünglich in der Sahelzone angesetzt, oder was haben sich die Veranstalter bei diesem "Geschenk" gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab gerade meinen Beutel abgeholt. Fahre die 155er Strecke am Sonntag. Laut Startnummeraufdruck wäre der Start für Startblock D "ab 08:15". Laut aktualisierter Zeittabelle

http://velothon.ironman.com/~/media/40cfcec162604c5389aa53a1a570625b/160728 zeittabelle euroeyes cyclassics neu.pdf

ist der Start um 08:45. Es gibt anscheinend keine Blockübersicht mit genauen Startzeiten. Kann mir zufällig einer sagen, wann genau ich (Block D) starte bzw. mich spätestens im Startblock einzuzfinden habe?

Apropos Zeittabelle. Dort steht ...

KM 0: 42 km/h 08:45 / 31 km/h 09:40

Wie ist das zu verstehen? Eigentlich müsste bei KM 0 doch bei beiden Ø-Geschwindikeiten noch sie selbe Zeit stehen? Oder kommt zu der Zeit, die für 31 km/h angegeben ist, der Besenwagen? Und falls letzteres, wieso steht dann in der offiziellen Streckenbeschreibung, dass die Mindest-Ø-Geschwindigkeit 34 km/h betrage?
...
Moin, da wo du den Transponder/Startnummer geholt hast lag eine Teilnehmer-Info
Startblock D Aufstellung 7:41-8:11 Startzeit 8:21 Oberbaumbrücke.

9:40 startet der Besenwagen mit 31 km/h;). Die 34 km/h wurden auf 31 km/h (wie vorher üblich) gesenkt, steht auch in der Info.
 
Danke Bully für die Informationen. Also reicht es, wenn ich mich um 8:11 in den Startblock begebe? Ich will möglichst wenig Zeit im Startblock abhängen wegen der Blase.

Noch einer hier im Forum in Startblock D?

Starten die 155er und die 100er eigentlich in getrennten Blöcken? Gibt es irgendwo online eine Übersicht? Habe auf der offiziellen Seite nichts gefunden.
 
Hmm ja verstehe. Wie macht ihr das mit dem Pinkeln? Mein Plan: Kaum Wasser trinken vorm Start. Vielleicht die kleine Flasche aus dem Beutel :) Natürlich an dem Morgen auch keinen Kaffee. Lieber gegen Mitte bis Ende des Rennens aus der Flasche trinken und dann irgendwie durchhalten.
 
Moin,
dieses Jahr wird es nicht so warm werden und ich fahre nur die 100er, trotzdem 0,7 l in der Stunde vorm Start und Pfandflasche an den Straßenrand, 2 mal 0,7 l unterwegs. Ich schwitze so viel, dass auch bei 160 km keine Blasenentleerung nötig war und die dritte Flasche war letztes Jahr auch fast leer. Wenn ich zu wenig trinke wird die Gefahr eines Krampfes bei mir größer. Bei km 53 ist eine Verpflegungsstelle mit WC.
 
Hi Bully,

also Verpflegungspause ist nicht, ist ja keine RTF :)

Danke für den Link, die Teilnehmerinfo muss ich übersehen haben. Damit wäre auch meine Frage bzgl. "Startblock getrennt oder nicht" beantwortet. Aber es tut sich ne neue Frage auf:

"Im Block A starten ausschließlich Fahrer der Cyclassics 160, ab Block B starten auch Fahrer der Cyclassics 100."
"Die jeweils ersten Blöcke (A und B) starten mit Blockstartzeit. Für die weiteren Fahrer beginnt die Zeitmessung mit Überqueren der Startlinie."
"Die ersten 100 Männer jeder Distanz, die den Zielstrich überqueren, belegen Platz 1 bis 100. Für die weiteren Fahrer beginnt die Zeitmessung mit Überqueren der Startlinie."

Warum ist das so kompliziert? Warum bekommen die beiden ersten Blöcke nicht auch die Startzeit mit Überqueren der Startlinie? Und vor allem, warum werden die ersten 100 nicht unterschieden?
 
Mist grad mal geschaut in der Liste ich stehe unter 100 Km und nicht bei 155 Km. Komme aber erst Samstag Abend an. Weiß einer was mit den Zeiten passiert wenn ich trotzdem 155 Km fahre. Ist das dann ungewertet und erscheint nicht?
Hoffe das es trocken bleibt am So.

Danke
 
Ich hab ne 41xxx, Block D wie gesagt

@waldfrucht: Welche Distanz stand denn in der Anmeldebestätigung, die Du schon im Juni bekommen hast?
 
Das ganze läuft über extern bin also Angmeldet worden. Deshalb konnte ich es nicht prüfen bzw. reklamieren.
Sag mal es ist mir nicht so wichtig in der Offiziellen Liste zu stehen trotzdem wäre es schön. Werd auf jeden Fall die 155 Km fahren.
 
Wichtig für die Walddörfer, Poppenbüttel, Sasel, Wellingsbüttel usw.
Die S1 ist zwischen Poppenbüttel und Ohlsdorf vom 18.-28.8. gesperrt!
 
waldfrucht, dann hat man dich wahrscheinlich für die 100er angemeldet. aber du müsstest doch noch die anmeldebestätigung haben, die zum abholen des startbeutels berechtigt. dort steht die distanz drauf!

apropos startbeutel nochmal :) bei mir lag eine sportbild drin mit 99% fußball content. macht natürlich sinn bei einem rad-event. z.b. statt dessen ne roadbike reinzulegen, wäre ja auch völlig abwegig.
 
Zurück
Oben Unten