• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclassics 2012

den münsterland giro habe ich letztes jahr vergleichsweise frustrierend erlebt. man befindet sich in einer direkten rennsituation, nur meldet keiner, bzw. nur ein geringer teil um einen herum wirklich ambitionen an diese auch als solche zu gestalten. das war dann teilweise so seltsam, dass man dann im 50 personen pulk vorne mal das tempo auf über 40 gezogen hat, sich nach 2 minuten fragt, warum denn keiner ablöse fährt, sich umdreht und das ganze feld 100 meter hinter einem her fährt und die landschaft genießt. also in der situationen hab ich mir zur abwechslung mal wirklich eines der "jedermann-teams" herbeigewünscht, welches ein bisschen am tempo gearbeitet haette.
 
Also zum Thema Vorbereitung ist es bei mir auch eher so, dass ich lieber alleine fahre.

1. Kann ich da mein eigenes Tempo fahren, kann mich nicht im Windschatten "verstecken"
2. Fahre insgesamt aufgrund von Zeitmangel relativ wenig KM, dafür viel im Wind und viele Hügel hoch und runter
3. Dazu noch 10kg abgespeckt

Fahre erst seit 2Jahren Rennrad.

War für den Velothon und die Cyclassics eine sehr gute Vorbereitung. In beiden Rennen ein Schnitt zwischen 40 und 41.

Aber jeder hat halt sein eigenes Programm.;)

DAS VIDEO IST WIRKLICH GUT. WIE BEDIENT MAN MEHRERE KAMERAS WÄHREND EINES RENNENS?
 
Ich bin die 100er zum zweiten mal mitgefahren, jeweils mit einem Schnitt knapp unter 38. Auch in diesem Rennen gab es für mich wieder Rennphasen, in denen ich keine passende Gruppe gefunden habe. Entweder bin ich dann alleine von Gruppe zu Gruppe gefahren oder hab teilweise auch ne größere Gruppe angeführt. Gefühlt könnte ich also mit einer schnelleren Gruppe auch schneller fahren. Um schnelle Gruppe zu finden muss man wohl im Startblock eher von vorne als von hinten starten.
Wie früh muss man denn da sein, um im Block eher vorne zu stehen? Ich bin erst 20 Minuten vorm Start zum Block gefahren - da ist vorne schon alles voll.
Wie schnell fahren denn die Leute mit 39 oder 40er Schnitt, wenn sie allein unterwegs sind? ich schaffe bei flacher Strecke meistens einen Schnitt um die 30.
Nun ja, ich bin dieses Jahr fast kein Rennrad gefahren. Von daher kann ich Dir das gar nicht beantworten.:rolleyes:
 
den münsterland giro habe ich letztes jahr vergleichsweise frustrierend erlebt.
Kann ich bestätigen. Das war auch für mich ein ganz anderes Rennen als die Cyclassics. Da fährt man zwischendurch vorweg, um ein wenig Zug ins Rennen zu bekommen und nach einer Minute fährt man im Niemandsland - keiner folgt. Nach den Bergen (Teuto) war ich auf einmal ganz einsam unterwegs. Dann hab ich mich in die nächste Gruppe zurückfallen lassen und dann kam leider noch eine enge steile Abfahrt - mit so vielen Leuten hab ich da fast Panik bekommen (zu schnell und kein Platz).
Das würde ich so auch nicht mehr machen - im Zweifelsfall fahre ich allein so lange weiter, wie es eben geht (und im Training gehts ja auch)
 
Trauriges Ende:
UNFALL
Cyclassics-Teilnehmer stirbt nach Sturz in Hamburg

Der 65 Jahre alte Radrennfahrer war gestürzt und hatte sich schwere Kopfverletzungen zugezogen. Er gehörte zum "Team Romantica".
Ein Teilnehmer des Hamburger Radrennens „Vattenfall-Cyclassics“ ist nach einem Sturz gestorben.
Der 65-Jährige sei bei dem Rennen am Sonntagmorgen aus bislang ungeklärter Ursache in der Cuxhavener Straße gestürzt und zog sich dabei schwere Kopfverletzungen zu, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Der Mann erlag am Dienstag im Krankenhaus seinen Verletzungen.
Die Polizei sucht nun Zeugen des Vorfalls. Der 65-Jährige trug hellblaue Radsportbekleidung mit der Aufschrift „Team Romantica“.
http://mobil.abendblatt.de/hamburg/...rbt-nach-Sturz-in-Hamburg.html?cid=Startseite
 
Kann ich bestätigen. Das war auch für mich ein ganz anderes Rennen als die Cyclassics. Da fährt man zwischendurch vorweg, um ein wenig Zug ins Rennen zu bekommen und nach einer Minute fährt man im Niemandsland - keiner folgt. Nach den Bergen (Teuto) war ich auf einmal ganz einsam unterwegs. Dann hab ich mich in die nächste Gruppe zurückfallen lassen und dann kam leider noch eine enge steile Abfahrt - mit so vielen Leuten hab ich da fast Panik bekommen (zu schnell und kein Platz).
Das würde ich so auch nicht mehr machen - im Zweifelsfall fahre ich allein so lange weiter, wie es eben geht (und im Training gehts ja auch)

Also ich bin letztes Jahr ab dem kösterberg auch alleine gefahren, bis etwa Altona. Das war ziemlich frustrierend, deshalb habe ich dieses Jahr auch nicht voll durchgezogen bergauf.
 
Hi, danke fürs einstellen des Videos, geht es noch länger?
grüsse aus Berlin

Nee leider nicht. Der Schluss dieses Abschnitts ist auch das Ende dieser Aufnahme.

Danach habe ich nur noch einmal kurz 30sec. gefilmt. Da bist du zufällig auch noch einmal drauf. Wenn du willst kann ich es dir zuschicken. Sind allerdings 34MB.
 
Auch von mir mal ein Video. Ich hab zwar das gesamte Rennen aufgenommen (Zumindestens mit meiner Rückwärts gerichteten Cam) aber das hier zeigt nur die letzten 3 KM. Also den Part mit den verkrampften Gesichtern zum Schluß. ;)

 
Nee leider nicht. Der Schluss dieses Abschnitts ist auch das Ende dieser Aufnahme.

Danach habe ich nur noch einmal kurz 30sec. gefilmt. Da bist du zufällig auch noch einmal drauf. Wenn du willst kann ich es dir zuschicken. Sind allerdings 34MB.
Danke dir, aber das ist nicht nötig. Danke nochmal fürs einstellen, sind ein paar gute Erinnerungen dabei!!! Nächstes Jahr werd ich mir auch eine cam holen!!!

vg
 
es war bei mir ja auch das erste mal. Was mir wirklich negativ aufgefallen ist, daß einige die etwas langsamer unterwegs waren, nebeneinander fuhren, und damit das Überholen unnütz erschwert bzw unsicherer gemacht haben.
Das trifft aber von den zig Teilnehmern nur auf eine winzige Anzahl Teilnehmer zu. Damit muss man dann wohl leben.
Ich habe mir jedenfalls vorher das komplette Regelwerk + die Safer Cycling Videos angesehen und war damit ganz gut vorbereitet.

Eine kleine Frage habe ich noch!

Das 55er Rennen war extrem "voll" dh es gab kaum Abschnitte auf der Strecke wo relativ wenig Fahrer unterwegs waren.
Wie ist das bei den großen Distanzen? Entzerrt sich das da etwas besser, oder ist da genausoviel Verkehr?
Und an die Leute, die die langen Disztanzen gefahren sind. Wie seid ihr mit Euren Getränken zurecht gekommen?
Bei mir waren nach 55km beide 750ml Flaschen leer. Da vermute ich mal, daß ihr zwangsweise die Versorgungsstationen anfahren musstet.

Ach so. Hat jemand irgendwo einen Safer Cycling Guide gesehen? Mir ist nirgends einer begegnet.
Vorher hieß es, daß Erik Zabel sich besonders um die Anfänger kümmern würde, da hatte ich mich schon gefreut ihn evtl auf der Strecke zu treffen.

Naja dafür habe ich ein Holzfahrrad in Wedel gesehen, das war auch beeindruckend. :daumen:

Bin auch die 55er gefahren, gestartet aus F. Anfangs war es sehr voll aber noch gut händelbar. Später in Schenefeld, Holm und auch auf der Elbchaussee war es wunderbar leer (bin mir nicht sicher ob ich zu schnell oder zu langsam war.. :D) und bin dabei oft fast alleine gefahren. Hatte dann aber oft "Anhängsel" hinten dran. Getränkemäßig hatte ich am Ende meine 750ml Flasche gerade eben leer, brauche recht wenig zu trinken. Passte also alles! :) Guides habe ich nicht gesehen. :confused:

Apropo Safer Cycling: Hat jemand schonmal versucht komplett mit dem RR über ein Objekt zu springen? Der Zabel hat dies in einem der Videos gezeigt. Auf einer Ausfahrt habe ich dies mal versucht (lag ein Gartenschlauch überm Weg), hat aber nicht besonders gut geklapppt.. :oops:
 
Drüberspringen schaffe ich auch nicht. Wenn, dann nur mit dem kompletten Rad, also mit voller Power aus dem Sattel und dann hochreißen das Teil.
Der Zabel hat bei der trinkflasche aber zuerst das Vorderrad und dann das Hinterrad drübergehoben. Das bekomme ich auch nicht hin.... :(

Einige male habe ich auch Leute überholt, wo ich dachte, daß die schneller können. Hätte die gerne mitgenommen und wirklich gerne Windschatten gespendet.
Ich wußte aber nicht, wie ich das kommunizieren soll.
Habe dann überholt und bin direkt vor denen reingezogen und habe dann Tempo gemacht. Es ist aber nie jemand mitgekommen.
Entweder mochten die meinen geilen Arsch nicht, oder ich habe was falsch gemacht.

Gibt es für "HEY ich zieh Dich gern ein wenig" ein internationales Handzeichen?

Beim Überholen die Leute anzuquatschen, ob ich sie etwas mitnehmen darf fand ich irgendwie unpassend.
Bin da etwas unerfahren. Evtl fühlt sich dann da jemand, der da schon am Limit ist dann blöde von der Seite angemacht?
Ich will doch nur helfen... :bier:

Schönes Wochenende Euch allen!!
 
Da ich/wir erst jetzt wieder aus dem Urlaub zurück sind...schee wars.
Nette "Berge"...Aussicht eh super:daumen:

HH 2013?
Gerne wieder,nur bitte lasst die "nette" Dame im Guide Kostüme Zuhause...die war etwas nervig!
 
Zurück
Oben Unten