• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Attain GTC Pro Disc

I

IbisGER

Hallo Leute,

nachdem ich inzwischen doch mit meinem Cube Curve eher unglücklich als alles ander bin, man merkt schlechte Teile... möchte ich nun umsteigen auf Rennrad, nachdem ich leider eine doch etwas größere Skoliose ist komfort hierbei wichtig, keine Panik mein Orthopäde segnete es ab da es die Lendenwirbelsäule stützt.

Anfangs dachte ich an das Canyon Endurace AL 6.0 Disc, allerdings ist dieses in meiner Gegend nicht anfahrbar und fällt somit mehr oder weniger flach...

Nun fuhr ich bei Lucky Bike das Cube Attain GTC Pro Disc an und muss sagen es liegt anders als das Curve, die Körperhaltung, Handling und auch das anfahren gefällt.

Aber es kommen ein paar Fragen dazu:
-Sind Fulcrum gute Laufräder da ich nicht nochmal lust auf ein Schürmann bzw. Cube SX24 Erlebniss habe

-Beim Carbon bin ich noch etwas kritisch da man überall hört sei vorsichtig nicht falsch anpacken geht gleich kaputt

-In einem Bericht habe ich gelesen das das Bike vibrationen nicht wegsteckt?

Hat jemand dieses Bike und kann ein paar Erfahrungen Schildern?

Vielen Dank
Andi
 
Hallo Andi,
bin neu auf dem Rennrad und fahre seit wenigen Monaten ein Attain Gtc SL disc. Für mich als MTB Fully Fahrer fühlt sich ein Rennrad generell sehr hart an. Ich habe mir im Verlauf einen SqLab Active Sattel und Carbon Sattelstütze und Lenker dazugekauft. Allein der Sattel nimmt sehr gut Vibrationen weg. Die Geometrie ist angenehm aufrecht, nur nach längerem Fahren merke ich es etwas im Rücken. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Das Carbon fühlt sich leicht aber stabil an, klar sollte das Rad nicht auf irgendwelche Kanten fallen. Ob da allerdings Alu mehr aushält? Ist halt alles auf leicht gebaut, wobei der Attain Rahmen für einen Carbonrahmen sicherlich eher stabiler gebaut ist, also nicht extremer Leichtbau. Gruß, Martin
 
Hi Martin,

danke für deine Antwort, habe mich nun für das Cube Attain SL 2016 Disc entschieden, die 300 Euro mehr für 300g Gewichtsersparnis sind zumindest für mich doch etwas, zudem bleibt mein komisches Gefühl gegenüber dem Carbon...

Sattel ist später auch angedacht zu wechseln, evtl. auch eine gefederte Sattelstütze da ich wie oben erwähnt doch etwas Wirbelsäulenprobleme habe.

Gruß
Andi
 
Gute Wahl, hatte ich auch Probe gefahren, die Farbe war nur nicht so meins! Ich konnte dann ein GTC sehr günstig erstehen. Sattel und Lenker sind auf jeden Fall ganz wesentliche Comfortbringer, ich habe auch einen kürzeren Vorbau eingebaut zwecks Anpassung der Sitzposition. Also noch mehrere Feinanpassungen möglich! Viel Spass, Gruß, Martin
 
Danke dir Martin, ja ich muss sagen die Farbe beim GTC fand ich schlimm ;) hatte noch das Canyon Endurace 6.0 AL Disc im Auge aber da kein anfahren möglich viel das weg und ein Bike mit Felgenbremse viel ganz weg ;) Gruß
Andi
 
Jedem seine Farbwahl:p, :), Cube hat da ja auch teils extreme Varianten, die Scheibenbremse ist bis jetzt übrigens total unkompliziert, habe an den MTBs schon viel erlebt, die Shimano 505 macht bisher nur einen super Job, kein Schleifen oder andere Probleme. Gute Fahrt dann!
 
Ich habe das Cube GTC Agree Race 2012. Von der Konstruktion her ist der Rahmen schon ziemlich hart. Hat aber wie das Attain auch einen geslopten Rahmen, so dass man die Sattelstütze ziemlich lang ausziehen kann. Ich habe als Sattelstütze dann eine Syntace P6 HiFlex Carbon in der Cube-Version bei Ebay gefunden, war neu gar nicht so teuer. Das war schon mal eine Hilfe. Beim Sattel geht es weiter. Ein Selle Italia Flite Classic war fahrbar, aber insgesamt dann doch zu hart für das Rückgrat. Besser wurde es mit einem Fabric Scoop Shallow und mit einem Specialized Toupe (obwohl der letztere nahezu keine Polsterung hat).

Das Attain dürfte hinten wegen der tief angesetzten Streben bereits serienmäßig etwas besser "federn" als das Agree. Man muss aber in Betracht ziehen, dass die Sitzposition wegen des langen Steuerrohrs auch aufrechter ist, so dass mehr Gewicht auf Sattel/Rückgrat lastet. Diese Erfahrung habe ich gemacht, als ich mir wegen Nackenschmerzen kürzlich einen "Komfort"-Renner anschaffte, das Look 566. Da bekam ich dann plötzlich Sitzprobleme mit dem Toupe Sattel. Jetzt habe ich einen SQ Lab 612 Active draufgetan, wird morgen bei einer längeren Ausfahrt mal getestet.

Wenn man Rückenprobleme hat, ist es vor allem wichtig, dass nicht rechtzeitig erkannte Fahrbahnunebenheiten möglichst wenig durchschlagen. Da muss ich die Konstruktion des Look loben, die Dämpfung nimmt umso mehr zu, je schlechter die Fahrbahn ist, sogar Radwege sind mit dem kaum gepolsterten Toupe Sattel gut fahrbar. Reifen sind 4 Season 25 mm mit jeweils 7 - 7,5 Bar.

Sollte dir das Attain immer noch zu hart sein, nimm einen Brooks C17 Cambium Carved Sattel. Der bügelt wirklich alles flach. Leider kommen meine Sitzknochen damit auf Touren länger 80 km nicht klar, sonst würde ich keinen anderen Sattel fahren wollen. Es muss aber die Carved-Version sein, die normale ist bockhart.
 
Sola seit gestern hab ich es die ersten dreißig km sind auch schon runter also fahrt gefühl ist nicht vergleichbar mit einem Crossbike, es geht leichter und ist einfach schöner...

ich muss auch sagen mit meiner Skoliose hab ich weniger Rückenschmerzen da man hier doch die Position öfter wechseln kann und auch mehr möglichkeiten hat als bei einem Crossbike, bin top zufrieden nur nach vier Monaten ohne Bike spürt man doch nach der ersten fahrt den Muskelkater ;)

Der Rahmen mit größe 60 passt bei mir mit 1,86m mit 89er Schrittlänge.

Also alles Paletti damit :)
 

Anhänge

  • 16711778_1424949130856627_4461458574784258052_n.jpg
    16711778_1424949130856627_4461458574784258052_n.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 164
Zurück
Oben Unten